ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Füllmenge Motoröl mit Filterwechsel

Füllmenge Motoröl mit Filterwechsel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:23

Hallo zusammen,

ich wollte mir für einen anstehenden Ölwechsel frisches Öl bestellen und frage mich, wie viel ich für den 3.6 brauche.

Im Handbuch steht leider nur "Daten lagen zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht vor".

Weiß das jemand?

 

PS: Wäre doch auch was fürs FAQ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:23

Alle Füllmengen im beiliegenden PDF.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Jürgen,

steht die Füllmenge denn in deinem Borbuch?

Beim TE stand ja leider nix zum Zeitpunkt der Drucklegung.

LG

Udo

Zitat:

@haraldhild schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:08:21 Uhr:

Ich Kaufe in einer Werkstatt kein Öl .die Bescheißen nur.ich Kaufe Mobil Öl und dann Werkstatt.Gruß Hild

Du wiederholst dich.

Kannst Du zum Forum auch mal was Gehaltvolles beitragen?

Danke!

Udo

Ich gehe gleich mal zum Wagen und schaue nach. Meine aber dass es nicht drin steht.

Bin wieder da! :D

Aber leider steht es bei mir auch nicht im Bordbuch. :(

Alles mögliche steht drin, (wanngewechseltwerdensoll,welchesölgenommenwerdensoll usw.) aber das nicht. Tut mir leid!

Gruß Jürgen

Hab mal gegoogelt, sind 5,5 Liter, also lieber 6 kaufen.

LG Fabian

Ich weiß nicht wieviel Öl da rein kommt aber 5,5 Liter scheint mir ein bisschen wenig. Aber wenn die Tante Google das sagt...

Die 5,5 Liter hatte ich auch auf Google gesehen. War aber für einen Passat mit dem 3.6 V6.

Ist das denn der gleiche Motor wie im Phaeton? :confused:

LG

Udo

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:14

Jürgen, es müsste im Heft 3.2 "Technische Informationen" drin stehen. Aber vermutlich hast du dort bereits geguckt. Die 5,5l kommen mir auch bissi wenig vor, denn der 3.2 soll bereits 6l brauchen.

http://cararac.de/motorol/volkswagen/phaeton.html

ich hab einfach mal nach ölwechsel rechner online gegooglelt und mich mal durch paar angebote durchgeklickt.

eines davon wies die menge aus. k.a. ob es richtig ist. aber in der regel sind das ja zentrale datenbanken, von denen die informationen kommen. Im Vgl. zum V8 mit 7,5 liter kommt es ja auch ungefair, zumal andere im forum 5,5l als zu wenig eingeschätzt hatten.

insofern kauf entweder 2x5 oder 1x5 und 2x1

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:35

Herzlichen Dank! Habe mir zu dem bestehenden 5l Fässchen nochmal 5x1l Flaschen gekauft. Werde vermutlich am Wochenende den Wagen zum Ölwechsel abgeben und dann hier mitteilen, wie viel Liter letzten Endes verflossen sind :)

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:06

Damit sollte das Geheimnis gelüftet sein. @phaetoninteressent war schon verdammt nah dran :)

interessant finde ich doch den unterschied bei den 6.0er Motoren:

Ich dachte immer die wären baugleich und nur bissl mit software optimiert, warum brauch der neue 0,7 liter mehr? doch was baulich geändert?

…und warum hat der 3l Diesel ein so großes Ölvolumen im Vergleich zu den Benzinern?

Gruß,

tottesy

Zitat:

@Trandy schrieb am 1. November 2016 um 14:06:10 Uhr:

Damit sollte das Geheimnis gelüftet sein. @phaetoninteressent war schon verdammt nah dran :)

Danke Andy!

... jedoch sind in der Praxis für den 3,0 Diesel 8,3 Liter zu viel. Habe alles mögliche versucht damit mehr raustropft, aber mit 8,3l. kämme er immer deutlich über max. Wir füllen immer 8 Liter ein, bewgen das Kfz. und meistens ist der Stand genau unter max, oder es fehlen bis zu 0,1 Liter.

Zitat:

@tottesy schrieb am 1. November 2016 um 18:44:49 Uhr:

…und warum hat der 3l Diesel ein so großes Ölvolumen im Vergleich zu den Benzinern?

Gruß,

tottesy

Weil er es braucht um haltbar zu sein, vor allem mit DPF.

Im vergleich dazu hat der v10 zu wenig für 2 Turbolader und bis zu 30.000km WI.

Deshalb auch die vielen Turboschäden...

Persönlich halte ich für ihn max. 12.000km für gesund, oder max 15, wenn ruhige Langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Füllmenge Motoröl mit Filterwechsel