Führerscheinneuling große Harley ?
Hallo liebe Community,
ich brauche dringend euren Rat!
Nun zu meiner Problematik. Ein Kollege und ich haben uns vorgenommen uns nächstes Jahr im Sommer 2 Harleys zu kaufen. Das war die letzten Jahre schon immer ein Traum von uns. Das Problem ist nur, dass ich jetzt erst angefangen habe den Führerschein zu machen und in ca 2 Wochen fertig sein werde. Ein weiteres Problem ist, dass ich eigentlich bis 26 beschränkt fahren müsste. Ich habe jedoch vor nächstes Jahr gleich an meinem Geburtstag im Juni die Aufstiegsprüfung beim TÜV zu machen und den Liefertermin für die Harley auch in diese Woche zu legen 😉
Ich bin 1,96 m groß und der Freundliche von meinem Harley Laden meinte, dass bei meiner Größe nur die Blackline Softail in Frage kommen würde. Probesitzen war recht angenehm.
Jetzt meine Frage. Gibt es hier genauso große Leute,die z.B. Street Bob fahren? Ich möchte nämlich wissen, ob ich mich wirklich schon mal auf 17 000 Euro einstellen muss.
Eine Probefahrt ist ja momentan leider nicht möglich und drosseln lassen würde ich eine Harley niemals.
Von daher habe ich mir vorgenommen jetzt erstmal bisschen Fahrpraxis mit ausgeliehenen 34 ps Maschinen zu sammeln und dann im Herbst meinen Kumpel die Blackline und eventuell Street Bob ausleihen zu lassen und dann halt mal unerlaubt ne Stunde damit zu fahren( Da wird mich kaum die Polizei aufhalten).
Ich möchte mir nämlich ungern blind eine Maschine bestellen. Und das angebotene Probefahren auf deren Hof (Privatgrundstück) wird wohl kaum ausreichen mir ein ausreichendes Bild davon zu machen.
Ich bin jedoch ein ziemlicher Dickkopf und ich möchte auch unbedingt nächstes Jahr eine Harley und für mich kommt auch nichts anderes in Frage.
Ist so eine etwas größere Maschine für Fahranfänger gänzlich ungeeignet oder gewöhnt man sich relativ schnell daran? Mein Kollege ist die Blackline ein paar Stunden gefahren und war danach ziemlich fertig 😉 Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich ja ein gutes Stückchen größer bin und wesentlich mehr Sport mache.
Jetzt hätte ich gerne eure Einschätzung und eure eventuellen Erfahrungen zu einer solchen Situation.
Ich muss das Ganze ja doch etwas planen und möchte nicht irgendwann desillusioniert werden!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Kauf was Dir gefällt und was Dein Geldbeutel hergibt!!!
Für kein anderes Motorrad gibt es so viel Zubehör, wie z.B. Lenker, Sitze und Fußrasten. Wenn Du nicht gerade mit einer Sporty liebäugelst, wirst Du kein Problem haben, die Harley, die Dir gefällt, auch auf Deine Größe anzupassen!!!
Zum Thema ausgiebige Probefahrt wirst Du Dir im klaren sein müssen, dass kein 🙂 eine Harley hinstellen wird, die Dir paßt, dass werden alles Serienharleys sein. Also egal, ob Du eine Minute oder 1 Stunde drauf sitzt, dass wird niemals die richtige Sitzposition sein und sich so anfüllen.
Schau lieber mal, ob Du die Harleys, die Dir gefällt mit vorverlegten Fußrasten probesitzen oder vielleicht sogar fahren kannst!!!
Gruß Brus
P.S.: Wie sind wir nur zu unseren Harleys gekommen, bevor es das Internet gab.... 😁
35 Antworten
Ich denke, dass z.B. auch eine Road King bei der Länge geht!
Ich bin 185cm groß und sitze auf dieser sehr sehr gut!
Zitat:
Original geschrieben von EVO-Stefan
...und was willst Du jetzt wissen bzw. sollen wir Dir die entscheidung abnehmen ???
Habe ich doch oben versucht zu beschreiben 😉
1. Ist jemand auch mind. 1,96 m groß und fährt eine Blackline, Street Bob oder ein anderes Dyna-Modell (Alternativen)?
2. Würdet ihr einem Fahranfänger von einer solchen Maschine erstmal abraten?
3. Wie würdet ihr das am geschicktesten angehen, um herauszufinden, ob die Blackline bzw. Street Bob das Richtige für mich ist. (in Anbetracht meiner oben ausgeführten Rahmenbedingungen)
Bestellung muss spätestens Ende dieses Jahr aufgegeben werden und legal Probefahrt machen ist ja nicht!
Ähnliche Themen
Hast Du keine Bekannten die evtl. ne Softail haben zum Probefahren ?
Die Blackline ist ja nun nix anderes und ne Street Bob ohne ist halt a bissi kleiner und ohne vorverlegte für Dich nicht so lässig zum fahren !
Meine Meinung ! Bin 190 cm !!!
Zitat:
Original geschrieben von Hinder87
Habe ich doch oben versucht zu beschreiben 😉Zitat:
...und was willst Du jetzt wissen bzw. sollen wir Dir die entscheidung abnehmen ???1. Ist jemand auch mind. 1,96 m groß und fährt eine Blackline, Street Bob oder ein anderes Dyna-Modell (Alternativen)?
Bin 196 cm groß und meine erste Harley war ne Sporty mit Vorverlegten und flachem Sitz.
Geht prima. Lass Dich nicht belabern. Da geht auch ne Streetbob mit Vorverlegten.2. Würdet ihr einem Fahranfänger von einer solchen Maschine erstmal abraten?
Eigentlich schon. Es gibt Maschinen die einfacher zu fahren sind als ne Harley,
allein schon wegen der Sitzhaltung.3. Wie würdet ihr das am geschicktesten angehen, um herauszufinden, ob die Blackline bzw. Street Bob das Richtige für mich ist. (in Anbetracht meiner oben ausgeführten Rahmenbedingungen)
Bestellung muss spätestens Ende dieses Jahr aufgegeben werden und legal Probefahrt machen ist ja nicht!Unter uns:
Warum willste Dir ne neue kaufen ?
Das braucht kein Mensch, kauf Dir ne gute gebrauchte, das biste mit 10000 Öre dabei, je nach Modell.
Zitat:
Habe ich doch oben versucht zu beschreiben 😉Zitat:
...und was willst Du jetzt wissen bzw. sollen wir Dir die entscheidung abnehmen ???1. Ist jemand auch mind. 1,96 m groß und fährt eine Blackline, Street Bob oder ein anderes Dyna-Modell (Alternativen)?
2. Würdet ihr einem Fahranfänger von einer solchen Maschine erstmal abraten?
3. Wie würdet ihr das am geschicktesten angehen, um herauszufinden, ob die Blackline bzw. Street Bob das Richtige für mich ist. (in Anbetracht meiner oben ausgeführten Rahmenbedingungen)
Bestellung muss spätestens Ende dieses Jahr aufgegeben werden und legal Probefahrt machen ist ja nicht!
Mosche,
Eine Blackline ist doch nicht grüßer als eine Street Bob,ist nur eine billig Softail.
Bei der Bob braucht Du Vorverlegtefußrasten + 500,-.Bin selbst fast 190 und fahre ne Bob alles OK.
Zum Thema drosseln:Hatte vor 15 Jahren eine 900 Honda Fireblade mit 34PS und habs auch überstanden.
Kauf doch was DU!!! für richtg hälst und wenn Du geil auf Harley bist und die Flocken hast dann
kannste auch für kurtze Zeit auch gedrosselt rumfahern ODER???
Gruß
Pit-71
Zitat:
Hallo liebe Community,Ich bin jedoch ein ziemlicher Dickkopf und ich möchte auch unbedingt nächstes Jahr eine Harley und für mich kommt auch nichts anderes in Frage.
Ist so eine etwas größere Maschine für Fahranfänger gänzlich ungeeignet oder gewöhnt man sich relativ schnell daran? Mein Kollege ist die Blackline ein paar Stunden gefahren und war danach ziemlich fertig 😉 Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich ja ein gutes Stückchen größer bin und wesentlich mehr Sport mache.Jetzt hätte ich gerne eure Einschätzung und eure eventuellen Erfahrungen zu einer solchen Situation.
Ich muss das Ganze ja doch etwas planen und möchte nicht irgendwann desillusioniert werden!Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jan
Hallo Jan,
ich bin auch ein Dickkopf und mache das, was ich mir vorgenommen habe!
Schau Dir mal an, was ich gemacht habe:
"Führerschein mit 63, geht das? (lies das mal, was dort alles geschrieben wurde)Ich habe das durchgezogen und habe mich nicht beirren lassen, sofort eine Softail deluxe (neu) zu kaufen, ohne je eine Probefahart gemacht zu haben; die gefiel mir am besten.
Habe im letzten Winter (als der Fahrlerhrer schon im Auto etwas gefroren hat) die Stunden genommen und hatte die Maschine im Herbst fest gekauft, die dann am 1.3.2011 ausgeliefert wurde. Eine Woche später habe ich dann erst den Lappen gehabt und konnte so mit dem Fahrlehrer nach einigen Tagen noch Spezialstunden für meine Maschine nehmen.
Ich bin 190 cm groß; wenn ich es vorher gewusst hätte, wäre wahrscheinlich die Road King classis infrage gekommen; bessere Sitzhaltung. Aber ich habe die Fußrasten 8 cm nach vorn verlegen lassen und jetzt den Sitz beim Sattler aufpolstern lassen. Den Lenker habe ich auch noch verändern lassen. Demnächst kommen neue Töpfe dran.
Aber was das Fahren betrifft; ich bin sofort nach einer Stunde damit klar gekommen; viele gut gemeinte Ratschläge, erst ein Jahr eine kleinere Maschine (Honda etc.) zu kaufen und dann umzusteigen, habe ich über den Haufen geworfen; ist gar kein Problem, mit der Maschine zurecht zu kommen! Man gewöhnt sich sehr schnell an diese; ebenso an die noch größere Road King classic, die nochmal 40 kg schwerer ist.
Also, nur Mut! Es ist kein Problem mit dem Mopped! Wenn ich das in meinem Alter kann, dann Du schon lange!
Viel Glück und ....berichte mal!
Gruß
biker-idstein
Zitat:
Ich bin 1,96 m groß und der Freundliche von meinem Harley Laden meinte, dass bei meiner Größe nur die Blackline Softail in Frage kommen würde.
Pfffft.... Dein Freundlicher erzählt SCHEI$$E...
Oder kommt zu den Faktoren "unbedingt-Harley-haben-wollen" und "Größe" noch die Komponente "Kohle-reicht-für-ne-Dyna-ich-will-aber-ne-Softail"? (Das soll keine Herabwürdigung von Dynas sein!)
Gruß
Käffchen
Kauf was Dir gefällt und was Dein Geldbeutel hergibt!!!
Für kein anderes Motorrad gibt es so viel Zubehör, wie z.B. Lenker, Sitze und Fußrasten. Wenn Du nicht gerade mit einer Sporty liebäugelst, wirst Du kein Problem haben, die Harley, die Dir gefällt, auch auf Deine Größe anzupassen!!!
Zum Thema ausgiebige Probefahrt wirst Du Dir im klaren sein müssen, dass kein 🙂 eine Harley hinstellen wird, die Dir paßt, dass werden alles Serienharleys sein. Also egal, ob Du eine Minute oder 1 Stunde drauf sitzt, dass wird niemals die richtige Sitzposition sein und sich so anfüllen.
Schau lieber mal, ob Du die Harleys, die Dir gefällt mit vorverlegten Fußrasten probesitzen oder vielleicht sogar fahren kannst!!!
Gruß Brus
P.S.: Wie sind wir nur zu unseren Harleys gekommen, bevor es das Internet gab.... 😁
Ich glaube eher Brusi er meint das mit der Probefahrt wegen seinem Führerschein der auf 34 PS noch reduziert ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Moin,
reines Glück!
Kanns immer noch nicht fassen das es geklappt hat.😁😁
Gruß
Ah ok!!!
Dann macht eine "lange" Probefahrt auf einer Serienharley ja noch weniger Sinn und mit viel Pech hat sich sein Traum dann erst mal erledigt......
Gruß Brus