Führerscheinneuling große Harley ?
Hallo liebe Community,
ich brauche dringend euren Rat!
Nun zu meiner Problematik. Ein Kollege und ich haben uns vorgenommen uns nächstes Jahr im Sommer 2 Harleys zu kaufen. Das war die letzten Jahre schon immer ein Traum von uns. Das Problem ist nur, dass ich jetzt erst angefangen habe den Führerschein zu machen und in ca 2 Wochen fertig sein werde. Ein weiteres Problem ist, dass ich eigentlich bis 26 beschränkt fahren müsste. Ich habe jedoch vor nächstes Jahr gleich an meinem Geburtstag im Juni die Aufstiegsprüfung beim TÜV zu machen und den Liefertermin für die Harley auch in diese Woche zu legen 😉
Ich bin 1,96 m groß und der Freundliche von meinem Harley Laden meinte, dass bei meiner Größe nur die Blackline Softail in Frage kommen würde. Probesitzen war recht angenehm.
Jetzt meine Frage. Gibt es hier genauso große Leute,die z.B. Street Bob fahren? Ich möchte nämlich wissen, ob ich mich wirklich schon mal auf 17 000 Euro einstellen muss.
Eine Probefahrt ist ja momentan leider nicht möglich und drosseln lassen würde ich eine Harley niemals.
Von daher habe ich mir vorgenommen jetzt erstmal bisschen Fahrpraxis mit ausgeliehenen 34 ps Maschinen zu sammeln und dann im Herbst meinen Kumpel die Blackline und eventuell Street Bob ausleihen zu lassen und dann halt mal unerlaubt ne Stunde damit zu fahren( Da wird mich kaum die Polizei aufhalten).
Ich möchte mir nämlich ungern blind eine Maschine bestellen. Und das angebotene Probefahren auf deren Hof (Privatgrundstück) wird wohl kaum ausreichen mir ein ausreichendes Bild davon zu machen.
Ich bin jedoch ein ziemlicher Dickkopf und ich möchte auch unbedingt nächstes Jahr eine Harley und für mich kommt auch nichts anderes in Frage.
Ist so eine etwas größere Maschine für Fahranfänger gänzlich ungeeignet oder gewöhnt man sich relativ schnell daran? Mein Kollege ist die Blackline ein paar Stunden gefahren und war danach ziemlich fertig 😉 Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich ja ein gutes Stückchen größer bin und wesentlich mehr Sport mache.
Jetzt hätte ich gerne eure Einschätzung und eure eventuellen Erfahrungen zu einer solchen Situation.
Ich muss das Ganze ja doch etwas planen und möchte nicht irgendwann desillusioniert werden!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Kauf was Dir gefällt und was Dein Geldbeutel hergibt!!!
Für kein anderes Motorrad gibt es so viel Zubehör, wie z.B. Lenker, Sitze und Fußrasten. Wenn Du nicht gerade mit einer Sporty liebäugelst, wirst Du kein Problem haben, die Harley, die Dir gefällt, auch auf Deine Größe anzupassen!!!
Zum Thema ausgiebige Probefahrt wirst Du Dir im klaren sein müssen, dass kein 🙂 eine Harley hinstellen wird, die Dir paßt, dass werden alles Serienharleys sein. Also egal, ob Du eine Minute oder 1 Stunde drauf sitzt, dass wird niemals die richtige Sitzposition sein und sich so anfüllen.
Schau lieber mal, ob Du die Harleys, die Dir gefällt mit vorverlegten Fußrasten probesitzen oder vielleicht sogar fahren kannst!!!
Gruß Brus
P.S.: Wie sind wir nur zu unseren Harleys gekommen, bevor es das Internet gab.... 😁
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Todty
Dragstar hab ich noch hier in Essen wenn du mal schauen möchtest
er sucht was für die strasse und gelände.....
im gelände ist ne dragstar sicher etwas unplaziert.
Bin die Blackline mit 193 cm probegefahren. Sitzposition muss durch weitere Vorverlegung der Vorverlegten verbessert werden, dann ginge es aber ganz sicher. Feines Teil!
Bei der Fatbob und der Wideglide passt alles vom Werk aus. Softail-Kirmesbuden mit Trittbrettern kämen mir nie ins Haus, weil sich wegen der Sitzposition bei mir spontan Stuhldrang einstellt. Streetbob käme mir auch nicht (mehr) ins Haus - ist zu billig gemacht.
Harley fahren kann jeder. Man fällt nicht tief, das mit dem Beschleunigen hält sich in Grenzen und bei ca. 20° Kurvenneigung ist meistens Schluss. Alles narrensicher. Nicht umsonst steigt der Frauenanteil zusehends.
U-30 ist allerdings zu jung für Harley. Du wirst bei unseren Treffen nicht bei den gängigen Themen mitreden können (Prostata, Haarausfall, Inkontinenz, Vergesslichkeit und alterbedingt zunehmende Alkoholintoleranz) 😁
So, unn jetzt schnell weg...
Gruß
Medman