- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Führerscheinentzug -10 Jahre Verjährung nach Neuerteilung oder nicht?
Führerscheinentzug -10 Jahre Verjährung nach Neuerteilung oder nicht?
hallo
ein guter freund von mir hat sein führeschein im jahr 2004 abgeben müssen weil er damals unter cannabis einfluss autogefahren ist seit dem hat er kein führeschein mehr,das gute an diese geschichte ist
er hat seit 2004 kein kontakt mehr mit drogen er bereut es sehr das er gepafft hat und er hat sich um 180 grad geändert und er hasst drogen
der führescheinentzug hat ihn damals seine arbeit gekostet etc
meine frage wann verjährt ein führeschein? die mpu soll sehr teuer sein oder was ist mit diese eu lappen?darf er damit legal fahren??
ich bedanke mich im voraus für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hilfmirbittekeinplan
Die MPU ist ganz eindeutig Abzocke und hat auch schon mehrere Existenzen komplett vernichtet,
MPU ist die reinste geldabzockerei! Volle panne! Du gehst da rein und die halten dich für nen Alkoholiker!! Oder drogenjunky!!
Das Problem ist hier nicht die MPU, sondern fehlende Selbstreflektion des Probanden. Eine MPU hat noch nie eine Existenz vernichtet, sondern einzig und allein das Verhalten desjenigen, der zur MPU eingeladen wird (die Teilnahme ist stets freiwillig).
Wer zur MPU eingeladen wird, der hat ja bereits eine Vorgeschichte vorzuweisen (Geschwindigkeitüberschreitung, Alkoholmißbrauch, Drogenkonsum etc.) und man bietet ihm mit der MPU die Chance, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Dazu muß der Proband aber erst einmal selbst erkennen, was in seinem Leben schief gelaufen ist und das fällt besonders Alkoholabhängigen und Drogensüchtigen besonders schwer, denn die Erfahrung hat gezeigt, daß der Betroffene i.d.R. der Letzte ist, der seine Sucht realisiert und akzeptiert.
Diese Akzeptanz braucht er aber, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mit der Teilnahme und dem Bestehen der MPU kann der Betroffene der Fahrerlaubnisbehörde nachvollziehbar darlegen, daß er Willens und in der Lage ist, diesen Weg zu gehen und zu bestehen.
Kann und will er das nicht, dann hat er seine Existenz einzig und allein selbst vernichtet.
Ähnliche Themen
93 Antworten
Ich fürchte es gibt keinen Autor der "Seite nicht gefunden" heißt
Hast Recht, die Seite wurde inzwischen entfernt
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
Die Statistiken, wer die MPU besteht, sind ja öffentlich: http://www.autobild.de/artikel/mpu-statistik-2012-4295420.html
37% fallen durch und das sind die, die sich nicht vorbereiten...
...und natürlich die vollkommen Ungeeigneten, denn die gibt es ja in der Realität auch. Die Herausfilterung dieser Gruppe war ja die Grundintention bei der Einführung der MPU.
Also irgendwie wirken die Beiträge hier so als wolle dieser "hilfehabkeinplan" Werbung machen für EU Scheine?
99% fallen durch?
Einer von tausend schafft es?
Also ich brauche keine 5 Minuten Recherche um heraus zu finden das es deutlich mehr Leute schaffen!
Ich hab es schon ein mal erklärt...
Eine Alkohol oder Drogen MPU ist eine leichte Sache... du hast auf Papier einen Nachweis das du "clean" bist und somit bist du schon mehr oder weniger durch.
Klar will der Psychologe hören das du dein Leben umstrukturiert hast und du dich geändert hast... aber die Screenings etc sind die halbe miete.
Ich wette mit dir... wenn wir eine Gruppe von 100 Personen nehmen und diese alle "saubere" Screenings haben und sich alle im Netz ausreichend informiert haben und sich selbst auch Gedanken um ihr Problem gemacht haben... dann bestehen mindestens 90 Personen... die übrigen 10 waren zu doof sich mit ihrem Problem zu befassen... und da liegt der Hase im Pfeffer begraben... wer sich nicht selbst mit dem Problem befasst kommt nicht voran und hat in einem solchen Fall dann auch nichts mehr im Straßenverkehr verloren...
Hallo Chris
Die MPU ist ganz eindeutig Abzocke und hat auch schon mehrere Existenzen komplett vernichtet,
MPU ist die reinste geldabzockerei! Volle panne! Du gehst da rein und die halten dich für nen Alkoholiker!! Oder drogenjunky!! Die stellen dir fragen, wo du dir denkst häää was hat das jetzt damit zutun?? Fragen wie zb. Mögen sie ihre eltern? Sind sie Kinderlieb? Möchten sie Kinder? Was halten sie von Gesetzen? Warum konnten sie bei 2,0 Promile stehen und so weiter??
google mal und dann siehts du.........
Mfg
Ps. Ich mache keine Werbung für niemand.....
Zitat:
MPU ist die reinste geldabzockerei! Volle panne! Du gehst da rein und die halten dich für nen Alkoholiker!! Oder drogenjunky!!
Das Problem ist hier nicht die MPU, sondern fehlende Selbstreflektion des Probanden. Eine MPU hat noch nie eine Existenz vernichtet, sondern einzig und allein das Verhalten desjenigen, der zur MPU eingeladen wird (die Teilnahme ist stets freiwillig).
Wer zur MPU eingeladen wird, der hat ja bereits eine Vorgeschichte vorzuweisen (Geschwindigkeitüberschreitung, Alkoholmißbrauch, Drogenkonsum etc.) und man bietet ihm mit der MPU die Chance, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Dazu muß der Proband aber erst einmal selbst erkennen, was in seinem Leben schief gelaufen ist und das fällt besonders Alkoholabhängigen und Drogensüchtigen besonders schwer, denn die Erfahrung hat gezeigt, daß der Betroffene i.d.R. der Letzte ist, der seine Sucht realisiert und akzeptiert.
Diese Akzeptanz braucht er aber, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mit der Teilnahme und dem Bestehen der MPU kann der Betroffene der Fahrerlaubnisbehörde nachvollziehbar darlegen, daß er Willens und in der Lage ist, diesen Weg zu gehen und zu bestehen.
Kann und will er das nicht, dann hat er seine Existenz einzig und allein selbst vernichtet.
Ich brauche nicht Googeln... ich habe mich vor einiger Zeit eingehend mit dem Thema befasst und kenne sehr sehr viele Fälle.
Warum denn Abzocke? Und warum Existenzen zerstören?
Niemand ist gezwungen die MPU zu machen!
Sie ist als Chance zu sehen seine Fahrerlaubnis wieder zu bekommen für die man sich vorher nicht grundlos als untauglich erwiesen hat.
Ist ja nicht so das jemand willkürlich die FE entzogen bekommen und dann gesagt wird du MUSST zur MPU.
Und meine Meinung ist wer mit Drogen oder Alkohol im Straßenverkehr aufgefallen ist kann dies nicht trennen und darf(!) dann zurecht zur MPU... oder eben nicht mehr im Straßenverkehr teilnehmen.
Was bei einer MPU gefragt wird und was nicht dafür gibt es auch eine Art "Leitfaden".
Also die Frage ob jemand Kinder möchte... ich bezweifle das sie jemanden bei einer MPU gestellt wurde.
Und wenn dann war es vielleicht privates Interesse da man sich vielleicht gut Verstanden hat. (Smalltalk)
Ich denke auch das die Frage warum jemand mit 2 Promille noch keine Ausfallerscheinungen zeigt berechtigt ist... dann kann man stark davon ausgehen das es ein richtiger Alkoholiker ist der einen gewissen Pegel sogar braucht um zu "funktionieren".
Aber um mal auf die Frage Kinder zurückzukommen...
Hast du welche?
Willst du das Leute mit 2 und mehr Promille oder unter Drogen durch die Gegend fahren und vielleicht am Ende auch dein Kind überfahren?
Sollen diese Leute wirklich einfach eine neue FE bekommen ohne Überprüfung ob sie ihre Probleme in den Griff bekommen haben?
Und als Antwort auf deinen Hinweis: Googel mal dann siehst du....
Denk mal darüber nach was du dir gerade durchgelesen hast... dann siehst du...
Zitat:
MPU ist die reinste geldabzockerei!
Die Kosten der MPU sind angesichts des Aufwandes nicht zu hoch angesetzt. Das der Proband die Kosten selbst zu tragen hat, ist auch nicht zu beanstanden, denn er hat ja selbst die Ursache dafür geliefert. Daher wäre es inakzeptabel, wenn man die Kosten dafür der Allgemeinheit aufbürden würde.
Zitat:
Ps. Ich mache keine Werbung für niemand.....
Moin.
Mit der Angst vor der MPU werden Geschäfte gemacht. Verschiedene unseriöse Angebote sollen die Notlage der Betroffenen auszunutzen (Stichworte: EU-Führerschein, [9], Telefon-Abzocke mit 0900er-Nummern).Gruss TAlFUN
Zitat:
MPU ist die reinste geldabzockerei! Volle panne! Du gehst da rein und die halten dich für nen Alkoholiker!! Oder drogenjunky!! Die stellen dir fragen, wo du dir denkst häää was hat das jetzt damit zutun?? Fragen wie zb. Mögen sie ihre eltern? Sind sie Kinderlieb? Möchten sie Kinder? Was halten sie von Gesetzen? Warum konnten sie bei 2,0 Promile stehen und so weiter??
google mal und dann siehts du..
Was ein Quark. Aber wenn Du alles weisst, warum fragst Du hier? Ich bin hier raus.
Zitat:
Hallo ChrisDie MPU ist ganz eindeutig Abzocke und hat auch schon mehrere Existenzen komplett vernichtet,
google mal und dann siehts du.........
Ach so - dann wäre es ja eine Möglichkeit, jedem, der mit Alk oder Drogen am Lenkrad erwischt wird, auf Lebenszeit nur noch die Verkehrsteilnahme als Fußgänger zu erlauben. Willst Du das erreichen?
Und selbst das zu Fuß torkeln laufen sollte man manchen verbieten...
Aber das ist wieder ein andere Thema.
Im Zweifel zeigt dieser Thread, wie sinnvoll die MPU ist.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Im Zweifel zeigt dieser Thread, wie sinnvoll die MPU ist.
Das unterschreibe ich zu 100% !
Gruss TAlFUN
p.s.
Sorry, aber den musste ich hervorheben

Was mir bei manchen Beiträgen zum Thema (nicht nur in diesem Thread) auffällt, ist die Unterstellung der MPU-Gegner, "DER STAAT" habe einen Nutzen von der gängigen MPU-Praxis.
Das kann ich nicht nachvollziehen. "Der Staat", das ist im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit der Stellen, die Steuergelder kassieren, also Bund, Länder und Kommunen. Da "der Staat" fast pleite ist, hat er ein elementares Interesse, möglichst viel Steuern zu kassieren und möglichs wenig Geld auszugeben.
An einer MPU verdient "der Staat" außer den lächerlichen 19% Mehrwertsteuer nicht einen Cent (der TÜV und vergleichbare Institutionen sind bei uns nicht staatlich, sondern privat)!
"Der Staat " verdient aber sowohl am Saufen (Alkoholsteuer) als auch am Fahren (Kfz-Steuer, Energiesteuer). Deshalb müßte er eigentlich ein Interesse daran haben, daß jemand nach der FE-Sperre möglichst schnell wieder Auto fährt - und dabei auch noch möglichst viel Alkohol trinkt.
Die derzeitige MPU-Praxis führt aber zum Gegenteil: Der Betroffene darf längere Zeit nicht fahren (zahlt also keine Kfz.- und Energiesteuer) und muß auch noch über längere Zeit Abstinenz nachweisen (zahlt also außerdem keine Alkoholsteuer)!
Inwiefern bereichert sich "der Staat" dadurch???
Ich bin mal gespannt, ob ich darauf eine Antwort erhalte...