- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Führerscheinentzug -10 Jahre Verjährung nach Neuerteilung oder nicht?
Führerscheinentzug -10 Jahre Verjährung nach Neuerteilung oder nicht?
hallo
ein guter freund von mir hat sein führeschein im jahr 2004 abgeben müssen weil er damals unter cannabis einfluss autogefahren ist seit dem hat er kein führeschein mehr,das gute an diese geschichte ist
er hat seit 2004 kein kontakt mehr mit drogen er bereut es sehr das er gepafft hat und er hat sich um 180 grad geändert und er hasst drogen
der führescheinentzug hat ihn damals seine arbeit gekostet etc
meine frage wann verjährt ein führeschein? die mpu soll sehr teuer sein oder was ist mit diese eu lappen?darf er damit legal fahren??
ich bedanke mich im voraus für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hilfmirbittekeinplan
Die MPU ist ganz eindeutig Abzocke und hat auch schon mehrere Existenzen komplett vernichtet,
MPU ist die reinste geldabzockerei! Volle panne! Du gehst da rein und die halten dich für nen Alkoholiker!! Oder drogenjunky!!
Das Problem ist hier nicht die MPU, sondern fehlende Selbstreflektion des Probanden. Eine MPU hat noch nie eine Existenz vernichtet, sondern einzig und allein das Verhalten desjenigen, der zur MPU eingeladen wird (die Teilnahme ist stets freiwillig).
Wer zur MPU eingeladen wird, der hat ja bereits eine Vorgeschichte vorzuweisen (Geschwindigkeitüberschreitung, Alkoholmißbrauch, Drogenkonsum etc.) und man bietet ihm mit der MPU die Chance, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Dazu muß der Proband aber erst einmal selbst erkennen, was in seinem Leben schief gelaufen ist und das fällt besonders Alkoholabhängigen und Drogensüchtigen besonders schwer, denn die Erfahrung hat gezeigt, daß der Betroffene i.d.R. der Letzte ist, der seine Sucht realisiert und akzeptiert.
Diese Akzeptanz braucht er aber, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mit der Teilnahme und dem Bestehen der MPU kann der Betroffene der Fahrerlaubnisbehörde nachvollziehbar darlegen, daß er Willens und in der Lage ist, diesen Weg zu gehen und zu bestehen.
Kann und will er das nicht, dann hat er seine Existenz einzig und allein selbst vernichtet.
Ähnliche Themen
93 Antworten
Eine MPU selbst kostet circa 350.
Davon sind 66,50€ Mehrwersteuer.
Dagegen stehen... ich nehme mal mich als Beispiel (ich bin Berufspendler)
268€ KFZ-Steuer
ca 150 Liter Diesel jeden Monat.
Steuer davon ca: 100€ monatlich = 1200€ im Jahr.
Rechne ich jetzt noch die MwSt mit ein durch Reifen, Inspektion, Autowäsche usw usw...
Bin ich locker bei 1700€ im Jahr die der Staat von mir an MwSt kassiert...
Durch die Steuererklärung bekomm ich aber grad mal um die 700€ zurück...
benehmt euch ordentlich im strassenverkehr, dann gibts keine mpu und ihr braucht solche rechnungen gar nicht erst aufmachen.
aber natürlich bereichert sich vater staat nur an den strassenverkhersrowdys....
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Im Zweifel zeigt dieser Thread, wie sinnvoll die MPU ist.
Eine MPU ist sinnvoll keine frage aber das die MPU so teuer ist und so schwer ist das Kotzt uns an..
Zitat:
...aber das die MPU so teuer ist und so schwer ist das Kotzt uns an..
Die Kosten für eine EU-Fahrerlaubnis sind deutlich höher als 350,- €. Diese Relation sollte man dabei immer im Gedächtnis behalten.
Daß die MPU den Probanden Einiges abverlangt, ist nachvollziehbar, da hier ja wirklich gesiebt und keine Alibi-Veranstaltung abgehalten werden soll.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Im Zweifel zeigt dieser Thread, wie sinnvoll die MPU ist.Eine MPU ist sinnvoll keine frage aber das die MPU so teuer ist und so schwer ist das Kotzt uns an..
die menschen, die die mpu veranstalten, müssen bezahlt werden und warum sollte das die allgemeinheit tun ?
Meines Erachtens liegt ein Teil der Gründe dafür, daß die Bestehens-Quote bei der MPU so niedrig ist, bei den Firmen und Institutionen, welche diese tollen "Vorbereitungskurse" anbieten.
Beispiel Alkohol:
Anstatt sich mit dem Thema Alkohol, mit dem eigenen persönlichen Problem zu beschäftigen und sein Verhalten zu ändern, wird einem hier vorgespiegelt, daß man sich mit guter Vorbereitung - sprich Einstudierung toller Antworten auf alle Fragen - reibungslos durchmogeln kann. Einen guten Psychologen kann man mit einstudierten Antworten auf fixe Fragen nicht "überlisten". Es geht in der MPU nämlich nicht darum, wie in einer Pruefung auf feste Fragen die richtigen Antworten zu geben, sondern darum, daß der Psychologe (natürlich anhand von irgendwelchen Fragen und Antworten) sieht, wie weit das Problem noch existiert oder nicht, ob man seine Einstellung geändert hat.
Wer sich, ohne seine innere Einstellung zu ändern, auf solche Vorbereitungen verlässt, ist ein sicherer "Durchfaller" und trägt mit zu den niedrigen Quoten bei.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
...aber das die MPU so teuer ist und so schwer ist das Kotzt uns an..
Die Kosten für eine EU-Fahrerlaubnis sind deutlich höher als 350,- €. Diese Relation sollte man dabei immer im Gedächtnis behalten.
Daß die MPU den Probanden Einiges abverlangt, ist nachvollziehbar, da hier ja wirklich gesiebt und keine Alibi-Veranstaltung abgehalten werden soll.
Wie kommst du auf 350€? eine MPU Kostet weit über 1500€...
Zitat:
Moin.
Guckst Du hierGruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Zitat:
Moin.
Guckst Du hier
Gruss TAlFUN
Danke
In diesem fall währen wegen Drogenauffälligkeiten: 535,50 € dazu kommen noch die ganzen Gebühren,und die Blutproben sind auch nicht grad billig
Zitat:
Eine MPU ist sinnvoll keine frage aber das die MPU so teuer ist und so schwer ist das Kotzt uns an..
Teuer ist relativ. Und was ist daran schwer?
Zitat:
Hallo ChrisDie MPU ist ganz eindeutig Abzocke und hat auch schon mehrere Existenzen komplett vernichtet,
MPU ist die reinste geldabzockerei! Volle panne! Du gehst da rein und die halten dich für nen Alkoholiker!! Oder drogenjunky!! Die stellen dir fragen, wo du dir denkst häää was hat das jetzt damit zutun?? Fragen wie zb. Mögen sie ihre eltern? Sind sie Kinderlieb? Möchten sie Kinder? Was halten sie von Gesetzen? Warum konnten sie bei 2,0 Promile stehen und so weiter??
google mal und dann siehts du.........Mfg
Ps. Ich mache keine Werbung für niemand.....
Sorry
Es ist doch immer wieder wieder die entschuldige gleiche Leier mit " da wird schon wieder abgezockt".
In den allermeisten Fällen wurden doch selbst Aktionen gesetzt.
Zuwenig kommuniziert, etwas nicht beachtet, usw.
Nun wird man ertappt.
OH SCHON WIEDER DIESE ABZOCKE
Es wird hier scheinbar versucht den Eindruck zu vermitteln jeder wird zur MPU geschickt.
Jeder der zur MPU geschickt wird hat es doch selbst verantwortet.
Wenn ich nun schon mit einer negativen Einstellung dort hin gehe wird die Wahrscheinlichkeit schon eher gering sein zu bestehen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin.
Guckst Du hier
Gruss TAlFUNDanke
In diesem fall währen wegen Drogenauffälligkeiten: 535,50 € dazu kommen noch die ganzen Gebühren,und die Blutproben sind auch nicht grad billig
Und wer hat sich das eingebrockt?
Ach das ist doch die Behörde die die die MPU vorschreibt.

Doch nicht der der die Übertretung begangen hat.

Hallo wkienz
natürlich ist mein bekannter schuld das sein lappen weg ist aber wenn man jung ist macht man auch fehler aber wie bereits geschrieben er hat seit 2004 nicht mehr geraucht und er hat soger sein wohnsitz gewechselt das ist mehr als positiv,
ich will damit sagen das die MPU einfach zu teuer ist und das sich jeder eine MPU nicht leisten kann
Zitat:
ich will damit sagen das die MPU einfach zu teuer ist und das sich jeder eine MPU nicht leisten kann...
Dann ist der Tipp mit der EU-Fahrerlaubnis aber auch für die Tonne, denn dieser Weg ist noch teurer als eine deutsche Fahrerlaubnis plus MPU.
Zitat:
Hallo wkienzl
natürlich ist mein bekannter schuld das sein lappen weg ist aber wenn man jung ist macht man auch fehleraber wie bereits geschrieben er hat seit 2004 nicht mehr geraucht und er hat soger sein wohnsitz gewechselt das ist mehr als positiv,
ich will damit sagen das die MPU einfach zu teuer ist und das sich jeder eine MPU nicht leisten kann
Die Geschichte fängt bei mir anders rum an.
Natürlich werden in der Jugend auch Fehler begangen.
Drogen und Alk (> 0,8‰) sind ein NOGO.
Bekannt ist auch, dass bei bestimmten Verkehrdelikten anschließend die MPU auf dem Programm steht.
Bei der "Volksdroge" Alkohol oder gar den Drogen auf der härteren Seite habe ich eine ganz ganz harte Einstellung.
Ich bin zwingend auf den FS angewiesen somit setze ich alles daran ihn zu behalten. Das war schon von Anbeginn mein er FS-Zeit (1973) so.