ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Führerschein schon ab 17?!

Führerschein schon ab 17?!

Themenstarteram 19. September 2002 um 11:09

Füherschein bald schon mit 17?

 

Dieses Thema ist momentan heiß in der Diskusion, in allen Medien wird darüber berichtet, in jeder Zeitung liest man darüber, es gab offizielle Umfragen zu dem Thema (siehe Text weiter unten). Aber jetzt möchte ich es von Euch wissen! Wie steht Ihr zu der neue Regelung, die bald kommen soll, dass man in Deutschland bald den Füherschein schon ab 17 erwerben kann, auch wenn die Fahrauflagen verschärft sind, wie z.B. die 0,00 Promille Grenze, oder der Beifahrer ein gewissen Alter haben muß. Findet Ihr diese Regelung gut, seit Ihr davon "angetan" lehnt Ihr es ab, welche Auflagen müsste es geben, gegeben dem Fall Ihr währet dafür?

Oder warum seit Ihr dagegen?

Diskutiert mit :) und stimmt fleißig ab! :)

 

Bisher bekommt man in Deutschland den "Lappen" frühestens mit 18 ausgehändigt. Wenn es nach der Mehrheit der Befragten einer Umfrage geht, soll das auch so bleiben. Denn 70 Prozent lehnen das Fahren vor dem 18. Geburtstag in Begleitung eines Erwachsenen ab. Im Einzelnen sind 36 Prozent völlig gegen die aus anderen europäischen Ländern bekannte "Lerner-Phase". Weitere 34 Prozent äußern sich eher gegen die stufenweise Übernahme der Verantwortung hinter dem Steuer. Nur 14 Prozent sind für das "Üben in der Praxis". Zu diesen Ergebnissen kommt eine Telefonbefragung von 500 Fahranfängern im Alter zwischen 18 und 25 Jahren des Emind-Instituts im Auftrag der Deutschen Renault.

(Quelle: AutoBild.de)

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 28. Januar 2003 um 17:41

Führerschein schon ab 17!!!!

 

Hi !!!

ich habe in unserer Zeitung (Rheinzeitung) gelesen, das es den Führerschein bald ab 17 Jahren geben soll. Die Automobil Klubs ADAC und ACE sind auch dafür.

Aber man darf der Meinung vom ADAC nur mit jemanden fahren, der mindestens 25 Jahre alt ist ;und nach der Meinung vom ACE mit einem der mindestens 30 Jahre alt ist.

Die einzuhaltenden Regeln:

- man muss in begleitung einer mindestens 25/30 Jahre alten Person fahren.

- man darf nicht über 120 Km/h fahren.

- man darf nur 0,00 Promille haben im Blut.

 

Das ganze ist natürlich nicht ganz "uneigennützig", denn die Erfinder dieser Regelung möchten damit verhindern, das sich die Jugendlichen überschätzen und so Unfälle verursachen. Deshalb ist das sowas wie eine übezeit, um gefühl für das Auto zu entwickeln. Das ganze nennt sich "Begleitetes Fahren"

 

Wie findet ihr das????

(ich find's mega klasse, denn wenn ich in drei Jahren 17 bin kann ich schon meinen Führerschein machen.)

 

Mfg. Tristan

bin nicht dafür... zum üben gibts die fahrschule und den verkehrsübungsplatz.

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

bin nicht dafür... zum üben gibts die fahrschule und den verkehrsübungsplatz.

Meine Meinung. Oder einen Roller!

bin auch nicht dafür. außerdem ist das doch ätzend. willst ein bissel rumcruisen und mußt immer einen älteren mitnehmen. wer achtet außerdem darauf, dass man nicht schneller als 120 fährt ? oder das die person, die mitfährt, 25 jahre alt ist ?

find ich sehr fragwürdig und würd es ablehnen...

Vit

Ich halte das ganze sogar für eine hirnrissige Idee von irgendeinem Klappstuhl der keine Ahnung hat...

Warum?!? Ganz einfach:

1. in der Fahrschule sitzt ein Fahrlehrer der in solchen Sachen geübt ist!! Bei den 17jährigen ist es ein ganz normaler Autofahrer.

2. Der Fahrlehrer besitzt ein Bremse !! Die hat der Beifahrer eines 17järigen nicht und kann demnach überhaupt nicht eingreifen im Verkehr.

3. Der 17jährige ist nunmal 17!!! Das heißt er ist nur beschränkt "haftungsfähig" Was pasiert wenn sich der jenige überschätzt jemanden ins Krankenhaus befördert bzw. ins Grab??Wer haftet für die Folgen?!? Der Beifahrer? Die Kfz Versicherung des Fahrzeughalters?? Hat er im Kfz-Vertrag stehen das minderjährige auch dieses Fahrzeug führen dürfen??usw...das bedeutet ellenlanger Rechtsstreit auf Kosten des Leidtragenden..

4. Bei vielen 18jährigen ist die Selbstüberschätzung noch grenzenlos, das wird mit 17 sicherlich nicht besser...(Sicherlich ist das von Person zu Person unterschiedlich) aber warum dieses erhöhte Risiko eingehen, wenn jetzt schon die meißten Unfälle bei 18-25 järigen passieren??

Ich könnte noch weitere Argumente bringen die nicht zu verantworten währen...

Ich denke da haben nur einige Leute wieder tolle Ideen rausgebracht die die Welt nicht braucht...

mfg

am 28. Januar 2003 um 18:21

Ne ne du must schon mit einem Fahrlehrer Stunden nehmen. Aber du darfst wenn du 17 bist dann den Führerschein

machen.

 

@Necrite: Entschuldigung wusste ich nicht.(kannst ja vielleicht noch genaueres erzählen)

am 28. Januar 2003 um 18:27

Führerschein ab 17J

 

Moin Moin

Ich bin dagegen. ich bin bei der feuerwehr und musste letzte und vorletztes wochenende 5 neulinge(alle Tod) aus ihren karren schneiden davon sind 2 verbrand. das ist ein echt ******* gefühl weil auch mein besster freund drunter war.

und ich finde es auch ******** das die jungendlichen gleich ein zB. ein VR6 oder 16V unterm Popo haben müssen, die kommen meißt noch nicht mal mit nen fahrrad klar.

Cu

am 28. Januar 2003 um 18:32

Hey ich bin 14 und habe mein Fahrrad voll unter kontrolle. "Lol"

 

Wie alt seid ihr eigentlich alle???

bin 20 jahre alt und hab mein fahrrad schon seit über 2 jahren nicht mehr unter kontrolle --> hängt im schuppen ;)

Vit

Zitat:

Original geschrieben von Vit

bin auch nicht dafür. außerdem ist das doch ätzend. willst ein bissel rumcruisen und mußt immer einen älteren mitnehmen. wer achtet außerdem darauf, dass man nicht schneller als 120 fährt ? oder das die person, die mitfährt, 25 jahre alt ist ?

Bin eigentlich der gleichen Meinung!

Wir mussten auch warten bis wir die 18 erreicht hatten!

War vorher auch mit einem Roller unterwegs

(natürlich auch getunt mit Sportauspuff etc...:D),

da kann man dann auch schon den Verkehr "kennen lernen"

und sich praktisch langsam "einarbeiten"

Mit der Volljährigkeit sind zwar viele auch noch nicht Bewusst genug im Umgang mit dem Auto (Gas geben ist kein Problem, daß kann jeder), aber der Rest...?!

Hey, hier auf Rügen fährt eine junge Dame seit über 1 Jahr Auto.

Und die ist gerade erst 18 geworden.

Es stand ein Artikel dazu vor einiger Zeit in der Auto-Bild ;) .

Die hat das recht gut hingekriegt.

Schöne Grüße

Jo

nix, nochmehr deppen auf der strasse ?!

das muss echt nicht sein!

ab 18 den lappen und 2 jahre probezeit reichen völlig

die probezeit bestehen die viele ja eh net --> die bekommen dann 2 jahre extra!

 

meinetwegen kann ein neuling nen m5 fahren, aber dann soll er bitteschön die karre (und sich) gegen nen baum setzen, und net in den gegenverkehr rasen!

am 28. Januar 2003 um 20:55

Führerschein mit 17

Hab gehört da muss einer daneben sitzen der den führerschein hat. wie soll das aussehen??

folgendes szenario:

sonntag früh 2 uhr disco vorbei,

da sitzt son 17 jähriges mädel im auto des freundes 150PS

daneben der freund (schon einen im tee) :

" *lall* Los gib Gas, ich will mich doch nicht von nem corsa versägen lassen *lall* "

Mädel: Nein, das trau ich mir nicht zu!!!

Freund: Hab dich nicht so du weichei

Also gut Mädel gibt Gas, Straße nass, nächste Kurve - Abflug, Baum im weg, beide tot.

Am anderen Tag ist in der Zeitung zu lesen

Zwei jugendliche(17,21) rasten in den Tod die fahrerin(17) hatte seit 2 wochen den Führerschein.................usw usw das kenn mer ja alle

darüber sollte man auch mal nachdenken.

die 120kmh regelung ist sinnlos, da die polizei ja nicht ständig die geschwindigkeit kontrollieren kann oder n gescwindigkeitsregler einbauen der bei 120 automatisch abregelt. wenn ein minderjähriger bei einem delikt erwischt wird sollte man den lappen wieder wegnehmen für 2 jahre oder so

ich finds auch total bescheuert. hatte zwar auch mit 17 den lappen (sondergenehmigung wegen school), hatte auch schon 1 jahr probezeit vom moppedddddd um. jetzt bin ich mittlerweile 23. wenns nach mir ginge, würden einige nie den lappen kriegen.

aber was soll das ganze eigentlich? ist schon wieder so n hirnriss, wie damals das kommunalwahlalter auf 16 zu setzen. genauso ist es mit dem motoradfahren: leutz ab 25 sollen sofort bei bestandenem führerschein voll offen fahren. danke, und ich durfte 2 jahre mit 34PS rumgurken. hmm, alles klar, man beherrscht das bike mit 25 ja so, als wenn man schon 2 jahre fahrpraxis auf dem bike hat.

also ideen haben die leute da oben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Führerschein schon ab 17?!