ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Führerschein schon ab 17?!

Führerschein schon ab 17?!

Themenstarteram 19. September 2002 um 11:09

Füherschein bald schon mit 17?

 

Dieses Thema ist momentan heiß in der Diskusion, in allen Medien wird darüber berichtet, in jeder Zeitung liest man darüber, es gab offizielle Umfragen zu dem Thema (siehe Text weiter unten). Aber jetzt möchte ich es von Euch wissen! Wie steht Ihr zu der neue Regelung, die bald kommen soll, dass man in Deutschland bald den Füherschein schon ab 17 erwerben kann, auch wenn die Fahrauflagen verschärft sind, wie z.B. die 0,00 Promille Grenze, oder der Beifahrer ein gewissen Alter haben muß. Findet Ihr diese Regelung gut, seit Ihr davon "angetan" lehnt Ihr es ab, welche Auflagen müsste es geben, gegeben dem Fall Ihr währet dafür?

Oder warum seit Ihr dagegen?

Diskutiert mit :) und stimmt fleißig ab! :)

 

Bisher bekommt man in Deutschland den "Lappen" frühestens mit 18 ausgehändigt. Wenn es nach der Mehrheit der Befragten einer Umfrage geht, soll das auch so bleiben. Denn 70 Prozent lehnen das Fahren vor dem 18. Geburtstag in Begleitung eines Erwachsenen ab. Im Einzelnen sind 36 Prozent völlig gegen die aus anderen europäischen Ländern bekannte "Lerner-Phase". Weitere 34 Prozent äußern sich eher gegen die stufenweise Übernahme der Verantwortung hinter dem Steuer. Nur 14 Prozent sind für das "Üben in der Praxis". Zu diesen Ergebnissen kommt eine Telefonbefragung von 500 Fahranfängern im Alter zwischen 18 und 25 Jahren des Emind-Instituts im Auftrag der Deutschen Renault.

(Quelle: AutoBild.de)

Ähnliche Themen
86 Antworten

@ MarlboroMan

Kurz zu den Mopeds:

Eine 125er Nachwuchs-Rennmaschine hat zwischen 44 und 48 PS bei 70-80 kg Trockengewicht, die Maschine von Katja Poensgen (Honda RS250R) hat 100 PS (kostet aber auch 125.000€).

Sogesehen hast Du also Recht - wer von Beruf Sohn ist und mal schnell 100.000€ für ne 125er ausgeben kann, den TÜV besticht (Zwecks Strassenzulassung) und unsere grünen Freunde schmiert.......der kann tatsächlich ne 125er mit echten 40-50 PS über deutsche Strassen bewegen ;-)

Gott sei Dank haben die Jungs aber nur Taschengeld!

Grüssle

Frank

...und ich will ihn trotzdem nicht den führerschein ab 17!!!

Hallo zusammen,

ich muß sagen, daß ich absolut gegen den Führerschein mit 17 Jahren bin. Ich weiß noch als ich gerade meinen Führerschein erworben habe (ist jetzt bald 6 Jahre her), da hat man sich ganz schnell überschätzt und Sachen gemacht, die böse hätte nausgehen können.

Ich hatte vorher keinen Mofa, Moped o.ä., bin also ohne Fahrerfahrung in irgendeiner Form gewesen. Im nachhinein betrachtet finde ich die 18er Regel okay. Aber bitte nicht früher. Wenn man die Unfallstatistiken so sieht ist diese Gruppe doch die Gefährdetste. Und dann noch ein Jahr früher???

Mit einem Beifahrer der älter ist halte ich es genauso. Dann ist es evtl. der ältere Bruder dem man was beweisen will und das nutzt im Endeffekt gar nichts!

Gruß

MAnuel

am 5. Februar 2003 um 18:19

Das mit der älteren Person halte ich auch für Schwachsinn, denn es gibt auch Leute die lassen einen dann trotzdem fast so schnell fahren wie man will.

Notfalls besticht man einen der älteren z.B. aus der Disko oder Schule.

(Bei alkoholischen Getränken geht das auch)

(nur zur info für die die's nicht wissen: Ich bin 14 Jahre alt und habe das schonmal ausprobiert und es klappt ohne Probleme)

(keine Sorge ich saufe nicht, sondern hab es nur einmal ausprobiert)

Mfg. Tristan

Saufen ist aber echt uncool...

Vit

....und solche methoden sind auch uncool, und kindisch!

Zitat:

Original geschrieben von deda[nnGa]

ich finds auch total bescheuert. hatte zwar auch mit 17 den lappen (sondergenehmigung wegen school), hatte auch schon 1 jahr probezeit vom moppedddddd um. jetzt bin ich mittlerweile 23. wenns nach mir ginge, würden einige nie den lappen kriegen.

aber was soll das ganze eigentlich? ist schon wieder so n hirnriss, wie damals das kommunalwahlalter auf 16 zu setzen. genauso ist es mit dem motoradfahren: leutz ab 25 sollen sofort bei bestandenem führerschein voll offen fahren. danke, und ich durfte 2 jahre mit 34PS rumgurken. hmm, alles klar, man beherrscht das bike mit 25 ja so, als wenn man schon 2 jahre fahrpraxis auf dem bike hat.

also ideen haben die leute da oben....

ALSO MICH WÜRDE ES SEHR INTERESIEREN WIE DU DAS GESCHAFT HAST MIT 17 DEN LAPPEN ZU KRIEGEN

MFG

hat er doch geschrieben, sondergenehmigung!

so zum beispiel wenn der schulweg zu lang ist, und der weg zum nächsten entsprechenden öffentlichen verkehrsmittel zu weit und unzumutbar ist!

ähnlich mit ausbildungsstellen...

is schwierig sowas zu bekommen...

weil meist wird auf moped oder so verwiesen...!

Führerschein mit 17 Jahren

 

Ich hatte das Thema auch mal eben im Honda DAX Borad angesprochen, mit erstaunlichem Ergebnis:

http://www.cleosworld.de/.../thread.php?...

Offensichtlich gibt es sowas schon lange, es liegen den Behörden also auch genügend Ergebnisse vor.

Ich denke, dass die Sache eh schon beschlossen ist, mit Auflagen, die viel Geld bringen.

Also meiner Meinung nach ist das aus den Medien raus (sieht/hört/liest man ja) und gleichzeitig aus den köpfen der politiker. ich mach mir somit keine hoffnungen das das noch funktioniert, fand das eigentlich ne gute idee :(

Link folgen

 

Hättest Du den Link gelesen, das wüsstest Du, das es schon seit Jahrzehnten Ausnahmeregelungen gibt, duch die Leute bereits ab 16 Jahren eine beschränkte Fahrerlaubnis für das Führen gewöhnlicher Autos erwerben können.

am 7. März 2003 um 17:40

keine Angst, den Text hab ich schon gelesen;). Nur ich hab das ganze mit dem thema "Führerschein ab 17" so aufgefasst, das es für jeden möglich wäre.

wenn man sich die bedingungen für eine ausnahmeregelung durchlesen würde oder auch schon 16/17 jährige fragen würde ob sie den führerschein hätten, würde bei letzterem ein prozentsatz im einstelligen bereich heraus kommen, weil die regelungen sicher total streng sind. ich such jetzt mal, ob ich so etwas im internet finden kann, gehe aber ehrlich nicht davon aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Führerschein schon ab 17?!