ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Führerschein B196 und passende Maschinen

Führerschein B196 und passende Maschinen

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:16

Hallo Zusammen,

es ist nun auch für mich soweit, ich interessiere mich sehr stark für den B196 Führerschein um mit dem Motorrad / Motorroller zur Arbeit Fahren zu können. Hintergrund ist, mein Auto von den Kilometern zu entlasten (Fahrstrecke 40 km) und natürlich ein wesentlich geringer Spritverbrauch. Eigentlich hatte ich schon immer den Wunsch, den Motorrad Führerschein zu machen, wenn der denn nicht so teuer wäre.... Als Kind / Jugendlicher hatte ich schon immer 2-Rad gefahren. Vor ca. 10 Jahren hatte ich auch erst eine 50ccm Maschine als Autoersatz.

Jetzt mit dem B196 ist das für mich die Chance auch mal eine etwas größere Maschine Fahren zu können... Den Autoführerschein habe ich nun seit knapp 20 Jahren.

 

Aber ich stehe nun vor der Frage Motorrad oder Roller? Wenn ja welches?

Was ist mir wichtig?

- keine Cross Maschine,

- Geschwindigkeit sollte um die 120 km/h sein, da ich viel Autobahn auf gerader Strecke fahren werde,

- geringer Spritverbrauch

 

Ich habe mich auf dem Markt schon ein bisschen umgeguckt und habe mir im Roller Bereich die

1. Kawasaki J125

2. Honda PCX 125

ausgeguckt. Ich bin aber noch offen und halte nach "Interessantem" Ausschau.

Im Grunde ist mir egal ob Motorrad oder Roller, die Hauptsache ist auch, dass man auf der Strecke ein bisschen Fahrspaß hat. Wenn ich einen LKW überhole, dann möchte ich ihn schon zügig überholen und nicht ein Rennen mit 5 km/h Differenz hinlegen wollen.

Ja, ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich direkt einen größeren Führerschein mache, aber das Update zur B196 kostet mich gerade mal 1/3 als zur A1 Klasse. Und die "großen" Maschinen fressen dann auch vermutlich wieder mehr Sprit als so eine 125ccm Maschine.

Was denkt Ihr, welche Maschinen aktuell gut gefragt sind, comfort liefern und zuverlässig sind?

Was denkt Ihr, sollte ich mir mal anschauen?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Wie viel Laufleistung bringen die Maschinen durchschnittlich auf den Tacho?

Schon einmal Danke für Euer Feedback :-)

Viele Grüße

Stefan

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Januar 2020 um 13:10:50 Uhr:

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 30. Januar 2020 um 21:53:46 Uhr:

es liegt an dem Spaß den das Teil mit sich bringt

Schwerfällig und behäbig kann man aber auch überall woanders zu einem besseren Kurs bekommen.

Das sage ich meinem Nachbar, der eine S-Klasse fährt, auch immer.

Er könnte sich zum besseren Kurs einen Dacia kaufen und hätte noch Geld über für den Motorrad Führerschein, NC 750S DCT in 3 verschiedenen Farben, ein richtiges Motorrad und noch eine Wohnung.

Doch er will mich einfach nicht verstehen. Wie kann er nur eine andere Meinung haben als ich. Völlig inakzeptabel!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 6:56

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 29. Januar 2020 um 06:22:49 Uhr:

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 28. Januar 2020 um 07:32:54 Uhr:

[...]

Mal ne Frage, kommt auch eine MP3 von piaggio in Frage? 44 PS 500 ccm und fahrbar mit dem Auto Führerschein, ich stand auch vor der Frage wie du, ich bin dann mal eine MP3 Probe gefahren und danach habe ich mir eine gekauft, meine Frau sagt immer das ich so ein grinsen im Gesicht habe wenn ich damit fahre?? ich muss auch sagen das ich den Roller nicht mehr her gebe, die 500ter hat ein Verbrauch von ca 4,5 Liter was aber egal ist der Spaß steht an erster Stelle.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

wenn ich das richtig sehe ist das ein 3-Rad? Neeeee, wenn schon denn schon - ich möchte schon ein 2-Rad haben :-)

 

@intercooler:

Hast Du schon eine Maschine? Ich bin sooooo gespannt, hab heute die 2. Theorie und nächste Woche beginne ich mit der Fahrpraxis.

 

@all:

ich denke das wird schon. Ich mach mich wahrscheinlich zu verrückt. Es gibt einige Maschinen die ich zur Auswahl habe und laut Aussagen der Verkäufer fahren die alle um die 120-130 km/h. Reicht locker auf gerader Strecke.

Ich tendiere aktuell:

Platz 1: Aprilia RS4

Platz 2: Honda CBR 125

Viele Grüße

Stefan

 

am 29. Januar 2020 um 7:20

Meine Frau hat sich bewusst auf einen 125er Roller ( NMAX ) entschieden, die fährt lt. GPS Daten über 100km/h und das sind hier im Ruhrgebiet Lichtgeschwindigkeiten, ähnlich wie am Kölner Ring.

Es reicht einfach aus mal kurz den Hahn zu drehen um zügig an einem Fahrzeug in der Stadt vorbei zu fahren oder aber bergauf anzufahren, was mit einem 2T und 50ccm mehr als schwer war.

A40 wird mal gefahren, aber diese ist meist auf 80km/h reglementiert, daher ist die Entscheidung für uns mehr als logisch und wohl bedacht.

Ich will weder ein "Gentlemen Driver" sein oder meinen 2.ten Frühling erleben. Ganz ehrlich, das was in der Fahrschule sitzt, die können nicht mal Fahrrad fahren mit 45 Lenzen, das haben die selbst zugegeben.

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 29. Januar 2020 um 07:56:29 Uhr:

 

@intercooler:

Hast Du schon eine Maschine? Ich bin sooooo gespannt, hab heute die 2. Theorie und nächste Woche beginne ich mit der Fahrpraxis.

Noch nicht aber wahrscheinlich werde ich in den nächsten Wochen "zuschlagen", bevor es Frühling wird und die Preise steigen. Bei Mobile sind schon ein paar "Kandidaten" geparkt. ;)

Die vier Theoriestunden sind bereits schon "abgehakt" :)

Grüße :cool::cool:

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 28. Januar 2020 um 07:32:54 Uhr:

 

Mal ne Frage, kommt auch eine MP3 von piaggio in Frage? 44 PS 500 ccm .

Gruß Stefan

Nenn doch Mal ein paar Daten. Kaufpreis bei Kilometerstand...

Sollte nur ein Beispiel sein, ich habe eine MP3 500ter und die gebe ich nicht mehr her, das Teil ist fahrspaß pur

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 29. Januar 2020 um 21:07:02 Uhr:

Sollte nur ein Beispiel sein, ich habe eine MP3 500ter und die gebe ich nicht mehr her, das Teil ist fahrspaß pur

Glaub ich gern. Und vor allem fällt die Zeit- und Geldverschwendung in der Fahrschule weg. Wetterschutz dürfte bei die Gerät auch um Welten besser sein als bei so ziemlich jedem Roller. Gibt´s ja auch mit kleineren Motoren, die mit 26 PS oder 30PS auch schon ne ganz andere Hausnummer sind als ein 125er. Wenn ich hier nicht so arge Platzprobleme am Stellplatz (Rangieren) hätte, hätt ich mir schon längst so ein Teil geholt.

MfG

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 29. Januar 2020 um 21:07:02 Uhr:

Sollte nur ein Beispiel sein, ich habe eine MP3 500ter und die gebe ich nicht mehr her, das Teil ist fahrspaß pur

Dann gib doch deinem Beispiel Mal Zahlen... Dann kann man das Mal auswerten...

Und wie schnell kann so eine Mp3 500 dann fahren? Jetzt bin ich auch interessiert XD

Dann kann ich mir ja direkt den B196 sparen, das kommt besserer Kleidung zu Gute :)

Zitat:

@der-andyman schrieb am 30. Januar 2020 um 02:27:23 Uhr:

Und wie schnell kann so eine Mp3 500 dann fahren? Jetzt bin ich auch interessiert XD

Dann kann ich mir ja direkt den B196 sparen, das kommt besserer Kleidung zu Gute :)

Echte 145 kmh. Also Roller-Tacho 155-160 kmh.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 30. Januar 2020 um 02:27:23 Uhr:

Und wie schnell kann so eine Mp3 500 dann fahren? Jetzt bin ich auch interessiert XD

Dann kann ich mir ja direkt den B196 sparen, das kommt besserer Kleidung zu Gute :)

Laut Tacho 160, Navi 149 km/h und mit etwas Übung sind Kuren lagen drin das der Ständer kratzt

Zitat:

@der-andyman schrieb am 30. Januar 2020 um 02:27:23 Uhr:

Und wie schnell kann so eine Mp3 500 dann fahren? Jetzt bin ich auch interessiert XD

Dann kann ich mir ja direkt den B196 sparen, das kommt besserer Kleidung zu Gute :)

45 PS bei 7200 u/min 47 Nm bei 5200 u/min und ca 280 kg, wenn du mehr wissen möchtest einfach fragen

Img-20190820

Hier gibts noch ein Beschleunigungsvideo davon.

Der Fahrer bringt den hier auf 165 kmh Tacho und 157 kmh GPS.

https://m.youtube.com/watch?v=qVKijTm0dRo

Neupreis 8000 bis 10000 Euro, kein Durchschlängeln im Verkehr, da hat eine 125er doch mehr Vorteile

Zitat:

@koelsch schrieb am 30. Januar 2020 um 06:41:16 Uhr:

Neupreis 8000 bis 10000 Euro, kein Durchschlängeln im Verkehr, da hat eine 125er doch mehr Vorteile

Preis stimmt, durch schlängeln ist auch mit einer 125ziger sch....., da braucht man sich nicht wundern das Autofahrer auf Roller und Motorrad Fahrer meckern

am 30. Januar 2020 um 6:40

Ich rechne kurz nach :

* Schlüsselerweiterung 500.-€

* Nmax NEU 3150.-€ inkl. allem

* keine Steuern

* geringe Versicherung

Helm, Kleidung und Protektoren vorhanden.

Wie rechnet sich dann der 3rädige "Krüppel" ?

Bin das Fahrzeug vor Jahren mal Probe gefahren, die mitleidigen Blicke sind ja noch mehr als bei einem Scooter.

Es würde sich hier im Ruhrgebiet definitiv nicht lohnen, außer man möchte Kolonnenspringen.

Die Klientel in dem Video ist genau die die gerne Bekanntschaft mit meinem Kotflügel machen möchte.

Kein Moped fahren können, aber dann sowas hier .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Führerschein B196 und passende Maschinen