FSE "Premium" nur mit rSAP in Touareg aus 2008?
Hallo zusammen,
ich bin seit Montag Besitzer eines gebrauchten Touareg aus 01/2008. Der Wagen dient als zweitwagen (Zugpferd) und bisher bin ich noch dabei mich mit allem vertraut zu machen. Was mich aktuell am meisten stört ist die Freisprecheinrichtung. Zuerst mal paar Fakten:
- Touareg 3.0 TDI aus 01/2008
- RNS 510 (7L6035680A) mit Josi 5238 installiert
- Laut Ausdruck der Ausstattung von VW: "Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn
- Nokia 3109c/3110c Adapterschale in der Mittelarmlehne
- Steuergerät des Telefons: 7L6035730C
- Handy: Samsung Galaxy S21
Ich hab natürlich recherchiert und ich würde hier nicht Fragen wenn alles klar wäre, verzeiht also wenn das ein oder andere doch in den Untiefen des Internet zu finden gewesen wäre... Also: Handy ist mit FSE gekoppelt, allerdings "nur" im rSAP Modus. Telefonieren funktioniert, die gespeicherten Namen auf der SIM-Karte werden eingelesen. Alles so wie es sein soll - für MICH allerdings nicht praktikabel!
Ich kenne die "vermeindlichen" Vorteile von rSAP, für mich bringt diese Art der Verbindung aber viele Nachteile auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will. Diese Grundsatzdiskussion können wir uns sparen. Deswegen konkrete Fragen:
1. Bekomme ich mit der bestehenden Hardware (zB durch Updates, VCDS Codierungen oder sonstwas) das HFP Profil ans laufen? Also KEINE rSAP Verbindung sondern eine "ganz normale Bluetooth-Verbindung"? Hands-Free-Protocol eben?
2. Vermutlich nein, deswegen die nächste Frage: WELCHES Steuergerät bräuchte ich (ich glaube unterm Beifahrersitz muss man die tauschen) damit ich HFP nutzen kann? Die teilenummer wäre super...
3. zu 2. Muss dann was codiert werden? Ich habe kein VCDS
4. Ich hab einen Menüpunkt "Musik via Bluetooth" oder sowas in der Art irgendwo mal gesehen. Wie soll das gehen wenn nur eine rSAP Verbindung besteht?
5. Es gibt so eine Art "Bluetooth Universal Adapter" welcher anstelle des aktuell eingeklippten Nokia Adapters in die Mittelarmlehne kommt. Würde ich diesen Adapter kaufen (bitte nochmal Teilenummer), wäre mein Problem dann gelöst? Falls ja stellt nich natürlich die Frage: was ist einfacher...neues Steuergerät ODER diesen Adapter? Was ist wirtschaftlicher?
Ich hoffe jemand kann mir zumindest einige Fragen beantworten. Bitte seht davon ab mir die Vorteile von rSAP aufzuzeigen, für mich sind das keine. Ich habe im Galaxy S21 eine zweite Multisim die dann Datenverkehr übernimmt wenn die SIM Nr. 1 vom Touareg "übernommen" wird, das ist allerdings wirklich nicht praktikabel.
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
lG Mirko
15 Antworten
Das mit der Rückfahrkamera muss ich auch unbedingt noch in den Griff kriegen. Meine funktioniert nur sporadisch. Beziehungsweise sie funktioniert sporadisch nicht. Aber es sind eigentlich immer genau die Momente, in denen man den Anhänger anhängen möchte.