FSE Premium Nachrüsten

VW Passat B6/3C

Moin !

Ich habe in meinem 3C die Std. FSE eingebaut (Baujahr08). Nach den drei Monaten habe ich jetzt so
für mich festgestellt das die Behdienung nicht wirklich Optimal ist.
Ich würde mir jetzt gerne die Premium nachrüsten LASSEN ! Selber kann ich die nicht Einbauen.....
Weil Fleet Fahrzeug.....

Machen die Händler das ???? Was Kostet der Spass ....

30 Antworten

Blauzahn ist weiterhin in dem Telefonsteuergerät drin. kannst dui nur übers rns steuern.

6 Stunden? für ein Kabel zur Dachkonsole, eines ins A-Brett? und verlängerung des Antennenkabels? Sweeeet. Rechnen die Ab dem Moment wo du mit dem Wagen auf den Hof fährst? Also, 3 Habe ich auch gebraucht, inkls Kabelstränge mit Steckern versehen usw..
Aber mein Steuergerät muckt inletzter Zeit rum... 🙁 mist. Aber wenn asche keine Rolle spielt, dann einfach machen, fertig.

Hallo Leute,

also, ich habe meinen Passerati letzte Woche abgeholt - mit PFSE. Von Mittwoch bis Samstag hat es funktioniert. Dann leider nicht mehr. Am Montag zum Händler. Steuergerät kaputt. Händler bestellt. Steuergerät im Rückstand. Händler fragt nach. Allgemeine Probleme bei Premium FSE - Steuergerät im Werk bekannt, daher Wartezeit. Anscheinend sollen ja genügen Steuergeräte herumliegen, aber auf Grund des Fehlers dürfen diese nicht ausgeliefert werden.

Schöne Grüße aus Ö
Andy

Hallo

Jup der Preis ist der Hammer ! Ich werde beim Händler mal anfragen was er mir den da alles so Einbauen will!

Gruß

Achtung:
habe Passat 3c BJ 08/2007 mit PFSE und habe RNS510 nachgerüstet. Die Premium Freisprecheinrichtung funktioniert nicht perfekt mit RNS510. Auf RNS510 wird das Telefonbuch nicht übertragen, Stummschalten nicht möglich und die Fixspeicher an den 6 Tasten an der RNS510 können nicht belegt werden. Das Steuergerät müsste ersetzt werden. Der Freundliche weis nicht was tun - voraussichtlich muss er selbst probieren ob das neue Steuergerät (750 Euro) überhaupt sicher funktioniert - kann sein dass dann die Tastatur an der A Konsole nicht mehr funktioniert, da das RNS510 die Tastatur integriert hat (funktioniert übrigens). Sollte jemand das Problem oder noch besser eine Lösung haben, bitte melden. Grüsse

Ähnliche Themen

Ich habe meinen Variant am 2. Juli abgeholt. Am 5. Juli war die PFSE kaputt. Man konnte sie auch in der MFA+ nicht mehr finden. Am 7. Juli beim Händler - Diagnose: Steuerungsgerät defekt. Im Laufe der Woche erhielt er die Meldung, dass es allgemeine Probleme mit diesem Steuerungsgerät gibt, daher wurde das STG in den "Rückstand gestellt". Lieferzeit und Lieferung unbekannt.

Hallo,
Bei meinem ersten Passi hat die PFSE noch 440€ Aufpreis mit Tastatur gekostet. Jetzt ohne Tastatur 30€ Aufpreis, mit Tastatur 150€. Also ist sie ca. 290€ "billiger" geworden seid es sie mit Modelljahr 09 mit dem RNS oder RCD 510 gibt. Kann es sein das die alten PFSE aus Bochum kamen und die neuen jetzt aus (wohin haben sie gleich das Werk hinverlagert weil es dort ach so billig ist zu produzieren??). Nicht das ich da jetzt einen Zusammenhang herstellen wollte, das wäre nur Zufall wenn es so wäre, ich hoffe nur das ich mit meinem neuen letztendlich nicht auch noch betroffen sein werde..

Norbert

Hi Norbert,

ne die Automobilsparte von Nokia in Bochum wurde verkauft und ist weiter dort ansässig. Letzte Woche gab es sogar eine Meldung dass sie dort Mitarbeiter suchen um die Belegschaft von derzeit 220 Mitarbeitern um weitere 50 in der Entwicklung aufzustocken.

Ist bei deinem MJ09 eigentlich noch das 2. Fach in der Mittelkonsole für die optionale Ladeschale der PFSE vorhanden. Ich meine gelesen zu haben dass diese weggefallen ist. Daher wird die Preissenkung kommen, VW verschenkt doch nichts 😉 Die war ja aber auch nicht wirklich notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Hi Norbert,

ne die Automobilsparte von Nokia in Bochum wurde verkauft und ist weiter dort ansässig. Letzte Woche gab es sogar eine Meldung dass sie dort Mitarbeiter suchen um die Belegschaft von derzeit 220 Mitarbeitern um weitere 50 in der Entwicklung aufzustocken.

Ist bei deinem MJ09 eigentlich noch das 2. Fach in der Mittelkonsole für die optionale Ladeschale der PFSE vorhanden. Ich meine gelesen zu haben dass diese weggefallen ist. Daher wird die Preissenkung kommen, VW verschenkt doch nichts 😉 Die war ja aber auch nicht wirklich notwendig.

In der Mittelkonsole ist nur mehr die AUX-Buchse - sonst vieeeel Ablagefach *g*. Ich hab die Media In im Handschuhfach.

lg aus ö

andy

Zitat:

Original geschrieben von andy1976e

..................
In der Mittelkonsole ist nur mehr die AUX-Buchse - sonst vieeeel Ablagefach *g*. Ich hab die Media In im Handschuhfach.
lg aus ö
andy

Stimmt so, nur ich habe (leider?!) den 6fach CD-Wechsler im Handschuhfach.. Außerdem kann das Eine Fach und die Tastatur zusammen doch schlecht 290€ wert sein, oder???😕😕

@andy,

denkst Du das sich das Nachrüsten der Media In im Handschuhfach lohnen würde? Könnte das RNS510 eigentlich, unabhängig von den Platzproblemen, CD-Wechsler

und

die Media In Schnittstelle ansteuern??

Norbert

Leute Leute ! Ich kippe um !

Habe eben ne Anruf von einem 🙂 aus HH bekommen. Ihn hatte ich um einen weitern KV für die
Umrüstung meiner FSA auf Premium gebeten.

Seine KV beläuft sich auf ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ta da !

ca. 4500 € !!!!!

Ich rede hier von der Umrüstung von der "Normalen" auf die Premium FSA !!!
Seine Aussage war er müsse neue Kabelbäume bauen, die kann man nicht bestellen usw.
und dann noch das Steuergerät und die Arbeitszeit etc.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von derkleinelars

Leute Leute ! Ich kippe um !

Habe eben ne Anruf von einem 🙂 aus HH bekommen. Ihn hatte ich um einen weitern KV für die
Umrüstung meiner FSA auf Premium gebeten.

Seine KV beläuft sich auf ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ta da !

ca. 4500 € !!!!!

Ich rede hier von der Umrüstung von der "Normalen" auf die Premium FSA !!!
Seine Aussage war er müsse neue Kabelbäume bauen, die kann man nicht bestellen usw.
und dann noch das Steuergerät und die Arbeitszeit etc.

Gruß

So ein Quatsch, neuer Kabelbaum, ich habe meinen KAbelbaum selber angepasst, Anleitungen findest Du im Forum bei Alex.....

4500 Euro, wollte der Dir ein neues Auto verkaufen......
Mannomann

4500€ ..... das nenn ich Marktwirtschaft .... was kosten denn Scheibenwischer bei dem ... günstige 200€ 🙄

Hallo !

Was ist denn der Unterscheid bei der Premium und der Premium mit ausklappbarer Tastatur ?
Tastatur nur für Benutzer ohne RNS 510 ?
Wo wird denn dann das Handy aufgeladen wenn keine "Dockingstation" am Amaturenbrett vorhanden ist ? Zigarettenanzünder und Ladekabel ?

Sind die Promleme mit dem Steuergerät mittlerweile behoben ?

Schönen Gruss

Hallo Leuz,

hab mir das RNS 510 Bj 08 rausgelassen. Hab auch mit dem 🙂 ein paar Kabel umkodiert(Pin 2 auf 3 und Masse fürn Wechsler usw umgemogelt).
Leider hab ich nur für kurze Zeit eine Verbindung zu meinem Multifunktionslektrad gehabt und im MFD hab ich auch kurze Zeit den Pfeil vom Navi gesehen, aber jetzt gehts seit ein paar wochen nicht mehr.
Habt ihr ne Ahnung was da sein könnte?
Muss man das RNS 510 noch irgendwie im Steuergerät aktivieren oder dem Steuergerät sagen, das jetzt ein RNS 510 verbaut ist und nicht mehr ein RCD 300(original Auslieferzustand)?
Habe folgende Nummer unterm Sitz aufm Steuergerät gefunden: 3C0 935 729 E
Bin für jede gute Antwort dankbar.

Gruß

Passeratifahrer

Codierung im Gateway und RNS anpassen.
eine 729 ist eine FSE-Low, die unterstützt keine Anzeige.

Deine Antwort