ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: FSE Premium ohne RSIM?

VW Passat CC: FSE Premium ohne RSIM?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 5. März 2016 um 22:58

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem einen VW Passat CC 2.0 TDI geholt Baujahr 2009 mit Premium Fse.

Wenn ich mein Samsung Galaxy s5 damit verbinde dann bin ich ausschließlich im remote Sim das heißt mein Smartphone kann auf keine Daten Dienste zurück greifen unnötig zu erwähnen dass dies auf Dauer störend ist.

Ist es mit der Premium fse tatsächlich nicht möglich ausschließlich die Freisprecheinrichtung zu aktivieren ohne die SIM komplett auf das Auto zu übertragen?

Geht dies möglicherweise über Umwege ?

Ich meine nicht den aux Eingang nutzen. Eher versteckte unter Menüs oder änliches.

Vielleicht habt ihr ja Ideen ich weiß nicht mehr weiter...

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Die Vierecke in der MFA sollen normalerweise Symbole (Bluetooth, Wlan, etc.) sein, da Dein KI aber zu alt für die PFSE ist, kann es das nicht richtig anzeigen. Mußt Du damit leben oder ein neueres KI verbauen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du musst deine FSE-Box gegen eine mit WLAN tauschen, die gibt es mittlerweile.

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:06

Hey danke für die Antwort :)

Meinst du das Radio Ansich ?

Oder wo ist die Fse Box verbaut ?

 

Hast du da einen Link?

Die FSE-Box ist unter dem Beifahrersitz verbaut, in einer Styroporhülle.

Am besten ließt du dich mal auf dieser Seite hier ein. Dann weißt du im Prinzip alles was es über das Thema zu sagen gibt ;)

Themenstarteram 7. März 2016 um 9:06

Guten Morgen,

also könnte ich das Steuergerät kaufen und einfach anklemmen.

Ist eine Initialisierung über vcds noch erforderlich ?

Volkswagen Premium Freisprecheinrichtung 3C8 035 730 E - WLAN - rSap (Nur Steuergerät) https://www.amazon.de/dp/B00GS4V04M/ref=cm_sw_r_awd_Oqu3wb47HXXTD

Ja, die 3C8035730E kannst Du nehmen. Die und Ihr älterer Bruder, die 3C8035730D, können beide HFP und rSAP. Für rSAP gekoppelte Handys gibt die dann auch noch ein WLAN aus, damit eine Datenverbindung aufgebaut werden kann.

Für 219 Euro bekommt man die aber meines Wissens nach nicht als Neuteil, und gebrauchte PFSEs gibt es in der Bucht günstiger.

Im Prinzip kannst du froh sein, dass dein Handy rSAP kann, die meisten können es nicht und die Leute mit PFSE aus diesen Baujahren können dann meist erst mal überhaupt nicht koppeln/telefonieren.

Aktuell hättest du glaub ich noch die Möglichkeit per Bluetooth eine Modemverbindung auf zu bauen zwecks Internet fürs Handy, habe ich aber nie ausprobiert.

Grundsätzlich ist rSAP ja nicht schlecht, ich persönlich bevorzuge es, da hier Elpfangs-/ Sprachqualität viel besser ist (in empfangskritischen Gebieten). Den Nachteil mit der Datenverbindung haben sie später eben mit dem WLAN gelöst (wobei dann die Handys gerne Updates ziehen, weil sie ja zu Hause im WLAN sind). Die Teilenummern sind schon richtig. Die Teile bekommst du bei Kleinanzeigen neu für 120€, wo auch immer die her kommen. Bei VW kosten die knapp 1k€..Mit VCDS würde ich dann schon drüber gehen nach dem Einbau.

Alternative wäre evtl. noch ein Zweithandy mit 2. Simkarte für rSAP und dein Galaxy bleibt dann einfach ungekoppelt. Ist aber spätestens im Winter mit Akku problematisch.

Ich habe am WE die besagte Box mit ...D am Ende verbaut. Habe eine originale PFSE Premium und seit kurzem auch das Weiße KI und das RCD510. Die Tastatur habe ich abgeklemmt, da Firmware zu alt ist (Akku leer). Als Handy habe ich auch ein S5 mini. Also ich kann sagen es geht super. Alles einrichten, koppeln klappt, Anzeige im KI ist da, einschließlich Titelinformationen bei Musik von SD und Bluetooth Streaming. Es kommt auch der Ton vom Handy wenn eine WhatsApp Nachricht ankommt ohne das ich speziell WLAN eingerichtet habe. Das ist im Menü möglich, wenn da jemand eine Anleitung oder Link zu einer Hilfestellung hätte wäre schön.

Allerdings habe ich auch ein Problem. Ich möchte mein Handy als Navi nutzen und die Ansagen über das Radio ausgeben. Das geht im Prinzip auch, nur leider bleibt das Radio nach erfolgter Ansage in der Medienwiedergabe über Bluetooth stehen und spielt Musik vom Handy anstatt wieder auf Radio zurück zu gehen. Geht das überhaupt wie ich es möchte.

So, kann mir jemand sagen was diese kleinen Quadrate in der Anzeige bedeuten?

20160321-184246

Die Vierecke in der MFA sollen normalerweise Symbole (Bluetooth, Wlan, etc.) sein, da Dein KI aber zu alt für die PFSE ist, kann es das nicht richtig anzeigen. Mußt Du damit leben oder ein neueres KI verbauen.

Na so ein Mist, ich habe es erst eingebaut. Ist vom CC Datum 03.09. Gibt es da noch andere Einschränkungen?

Ich bin der Meinung ich habe das Bluetooth Symbol schon im MFA gesehen, werde heute Abend nochmal etwas testen.

Wenn du das Handy über HFP koppelst wird das Bluetooth Symbol zu sehen sein. So zumindest bei mir.

Genau so ist es, wenn ich im Menü SIM Modus 2 wähle, was wahrscheinlich HFP ist, ist das Symbol da. Es funktioniert auch die Navigation vom Handy, Ansage und wieder Radio. Allerdings ist das Telefonmenü eingeschränkt, kein WLAN und so. Zurück geht auch nur über löschen der Verbindung und neu einrichten.

Muss mal schauen was ich nun wähle.

Schön wäre eben mal eine komplette Erklärung des Menüs.

20160322-154057

WLAN geht nur in der Betriebsart Premium, das heißt im RSAP Modus.

Kannst du im Tacho unter "Telefon" dort bei den Einstellungen nicht von "Premium" auf "Freisprechen" umschalten??

Das hatte ich auch schon.

Bin mir nicht sicher ob es direkt unter "Einstellungen" ist oder im Menü "Bluetooth".

Auf jedenfall hab ich es über die Tasten am Lenkrad und im Tachomenü eingestellt und nicht am Radio.

Dann musst du keine neue Box Kaufen

Mit neuer pFSE mit WLAN gibt es 2 Möglichkeiten, entweder rSAP oder HFP Verbindung:

rSAP:

-Autoantenne wird benutzt, besserer Empfang

-es wird die SIM Karte vom Handy "geklaut", somit hat das Habdy keinerlei Mobilfunkverbindung mehr, somit auch keine Datenverbindung

-Auto kann einen WLAN Hotspot eröffnen mit dem kann sich das Handy zwecks Datenverbindung connecten

-keine Umschaltung auf Handysound, bei Ereignissen (Naviansage, Whattsapp, etc.)

HFP:

-Mobilfunkverbindung wird vom Handy aufgebaut, Handy funktioniert weiterhin wie gewohnt

-Vergleichsweise schlechterer Empfang

-bei Ereignissen wie Sprachassistent, Blitzerwarnung, Naviansagen (abhängig von Navi-App) kann zB Radio unterbrochen werden und kurz auf Handysound ungeschaltet werden, sollte dann auch wieder zurück springen auf Radio

Unabhängig von rSAP und HFP kann ZUSÄTZLICH eine Musik Bluetooth Verbindung erstellt werden. Dann muss man das RCD/RNS auf Medien/BT schalten und hört dann fast alle Sounds vom Handy (Musik, Webradio, Videos, Navi, usw.). Man muss jedoch auf Medien/BT bleiben, sobald man auf Radio geht ist es vorbei mit Handysound. Automatische Umschaltung, siehe HFP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: FSE Premium ohne RSIM?