ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2012 um 12:00

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten VW Golf 6 Variant Highline 05/2010 zugelegt und habe leider Multimedia- und FSE-technisch ein sehr rudimentäres Modell erwischt. Seit mehreren Tagen bin ich auf der Suche nach einem Nachrüstsatz für eine originale Freisprecheinrichtung, aber ich blicke nicht durch welches Steuergerät ich brauche bzw. welches Kit meinen Anforderungen gerecht wird. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Daten

keine FSE-Vorbereitung

RCD310

MFA plus mit weissem Display

kein Multifunktions-Lenkrad

Modelljahr 2010

Nokia E63 mit Bluetooth Spezifikation 2.0+EDR (austauschbar!wenns sein muss)

Nutzung der Aussenantenne!

Ausgabe des Ton's über Lautsprecher!

Muss Codiert werden?

Den Einbau traue ich mir selber zu, allerdings bei der ggf.Codierung muss ich mir helfen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Hallo,

Das heisst OHNE RNS510 -> KEINE Sprachsteuerung?

Nein, Sprachsteuerung funktioniert auch ohne RNS510. Läuft dann halt über die FSE-Box.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Die Premium FSE hat Sprachsteuerung, braucht dazu aber logischerweise ein Micro.

Nun hat ein RNS510 aber auch Sprachsteuerung, aber kein eigenes Micro.

Somit wird bei Fahrzeugen mit RNS510 und FSE Premium das Micro zuerst am Radio angeschlossen, dort durchgeschleift und zur FSE geführt. Je nachdem, welches Kommando man gibt, reagiert entweder das Radio oder die FSE, da ja jetzt beide am selben Micro hängen und beide die Befehle "Empfangen".

Wenn du kein RNS510 hast, wird das micro eben nur mit der FSE verbunden.

Der Kabelsatz von Carsystems bietet für beide Fälle eben "Optionsstecker".

Für dich ergibt das also keine nachteile oder einschränkungen-> Sprachteuerung funktioniert bei dir.

Hoffe das war verständlicher.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Naja, die Teilenummern sagt Dir am besten der VW-Händler, bei dem Du sowieso Alles bestellen wirst.

 

Original VW brauchst Du:

- passende Antenne mit Kabelsatz Antenne - Steuergerät (hast Du die Flosse hinten drauf oder gar keine sichtbare Antenne?)

- Steuergerät für die FSE

- Kabelsatz Steuergerät - RCD 310 oder eben zum CAN-Bus.

 

Du wirst das Auto aber ziemlich zerlegen müssen für Dein Ziel, und da würde sogar ich als erklärter "FSE möglichst original und mit Aussenantenne"-Fan überlegen, ob Du nicht eine Lösung zum Beispiel von Parrot oder Nokia nimmst: Von Nokia gab es mal ein Autotelefon, dass über Bluetooth koppeln und den rSAp Modus des Nokia-Handies nutzen konnte, zum Beispiel hier:

www.ebay.de/dsc/i.html?...

 

Dieses hatte ich selbst jahrelang in Gebrauch und kann es empfehlen, der Einbau ist einfach, man kann die Aussenantenne dann positionieren wo man möchte und bei entsprechendem Schraubertalent auch die Fahrzeuglautsprecher nutzen.

 

N.

 

Edith: Der E-Bucht Link geht natürlich wieder nicht, es ist das Nokia 610, gibt es aber nur noch gebraucht.

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:19

Danke für deine Antwort!

Ich habe eine Haifischflosse oben drauf.

Die Idee mit dem Nokia 610 finde ich gut, aber bist du wirklich sicher, dass es weniger Arbeit ist, diese (mit Installation einer Aussenantenne und Anschluss an die Autolautsprecher) zu installieren, als z.B. eine "Originale" FSE!? (Bei der dann auch weniger "Schnickschnack" am Armaturenbrett zu befestigen wäre.

Die ich wahrscheinlich eher nicht beim Freundlichen kaufen werden, sondern eher in der Bucht oder so etwas hier:

http://www.carsystems.pl/...0d-retrofit-7p6035730-successor,id334.html

Das jedenfalls war die Empfehlung des Händlers auf meine Anfrage (mit meinen Daten)! Aber ist das richtig und komplett?

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:07

Habe gerade herausgefunden, dass die Haifischflossen-Antenne nicht unbedingt eine Funktion haben muss, sonderm auch eine Attrappe sein kann, je nachdem ob werksseitig Standheizung, FSE oder NAvi verbaut war...Das ist ja bei mir nicht der Fall...Wie bekomme ich heraus ob die Antenne eine Attrappe ist? (Dann wäre der Einbau der FSE wirklich etwas problematischer als gedacht,oder?)..

Ich bin jetzt überfragt, was die Flosse ohne Standheizung, Telefon und Navi überhaupt beinhaltet. Bei Dir kommt aber noch was dazu: Wenn Du kein MUFU-Lenkrad hast und auch kein Navi sondern "nur" das RCD 310, wie nimmst Du dann während der Fahrt das Telefon ab? Wenn Du nämlich das Nokia über eine wie auch immer eingebaute Aussenantenne koppeln willst, heisst das, dass Du das Bluetooth-rSAP Profil nutzen möchtet, und da kann man dann auch die Tasten am Telefon nicht mehr zum Abheben bedienen, weil es ja bei Koppelung mit dem Fahrzeug abgeschaltet wird.

 

Wenn Du alles unsichtbar verbauen willst, musst Du hinten unter den Dachhimmel, mit dem Mikro zudem vorne in die Dachleuchte, ans Radio, unter den Beifahrersitz usw., ist ne ganze Menge Arbeit und Du hast ein hohes Risiko, dass am Schluss irgendwas knarzt und klappert.

Die Bedienteile der Nachrüst-FSEs passen sicher in den Aschenbecher und der Einbau dauert insgesamt keine Stunde; am RCD 310 müssten zudem Eingänge für das Lautsprechersignal einer FSE vorgesehen sein.

 

Da Du zudem auf der Multimedia-Seite eher schwach ausgestattet bist (muss man ja nicht wollen), wäre eventuell das einfachste, eines der neuen Doppel-Din-Radios mit USB, Kartenslot, Navigation und integrierter FSE nachzurüsten, kostet sicher nicht mehr als nur die VW-Freisprechanalge einzubauen und sollte sehr schnell gehen.

 

 

 

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:30

Hallo,

die Nachrüstung eines "Nicht-Werks" Doppel-Din Radios möchte ich vermeiden, da die optische Einparkhilfe, dann verloren geht!

MMn kann man die FSE auch über die Wipptasten der MFA+ bedienen, soweit habe ich das jetzt zumindestens immer rausgelesen...

Den Einbau würde ich mir problemlos zutrauen, bis auf den Dachhimmel, das würde ich schon gerne vermeiden, deswegen wäre es schön zu wissen, ob die Haifischflosse nur eine Attrappe ist oder schon ein Antennenkabel dorthin existiert.

Für die Alternative einer FSE (z.B. Nokia 610 o.ä.) wäre es schon interessant zu wissen, ob man einen LS-Eingang am RCD310 hat, der dann auch Stumm schaltet bei Anruf, wenn man schon sichtbare Kabel im Cockpit verlegen muss!?

Mmmmh...garnicht so einfach, oder?

Moin zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Nokia 610 Nachrüstung ist möglich(hab ich selbst im touran schon gemacht), Verbindung an die LS ebenfalls, da Audioausgang an der 610 vorhanden(kann man sogar im Menü einstellen, ob Bord-LS oder eingerner LS genutzt wird), Verbindung kann via passendem Adapter hergestellt werden(rückbaufähig).

Nachteil: Befestigung des Bedienteils, nur RSAP möglich(vorzugsweise Nokia) Verbindung Aussenantenne muß erstellt werden.

keine Integration in MFA

Werksnachrüstung:

Hab ich in meinem jetzigen Golf gemacht. Funktioniert perfekt, sowohl mit RSAP als auch mit Bluetooth, Sprachqualität und Sprachbedienung 1a(kein Anlernen, etc erforderlich) Bedienung über 3 Tasten-Modul oder MFL möglich, Integration in MFA perfekt.

Brauchen tust du:

Steuergerät samt Styroporhalterung(wird unter Beifahrersitz verbaut)

3- Tasten Modul im Dachhimmel

Kabelbaum Kufatec(fertig, kein basteln nötig

Mikrofon im Dachhimmel(wird unsichtbar neben der Leseleuchte verbaut)

Kabel + Antenne nach hinten(neue Flosse nötig)

ein bischen Zeit zum Einbauen, aber alles machbar

Bei Bedarf kann ich sowohl Fotos als auch Teilenummern zur Verfügung stellen, muss ich nur erst raussuchen

Bei Fragen einfach melden

Gruss

Frank

PS: Nokia 610 wäre noch komplett mit Adapter vorhanden und zu erwerben

Das mit dem Drei-Tasten-Modul ist natürlich eine schicke Idee, dann kann es ja wirklich nur noch um den Einbau gehen.

Themenstarteram 23. März 2012 um 22:37

Hallo,

das mit der Antenne und dem Dachhimmel gefällt mir nicht wirklich, sicher dass man es nicht irgendwie vorher überprüfen kann, dass die Haifischflosse nicht eine Attrappe ist? Wenn du zum Einbau einer werkss.FSE ausführliche Fotos (und bitte auch die Teilenummern)schicken könntest, dann würde ich mich vielleicht dafür entscheiden!?

Brauche ich das 3- Tasten Modul im Dachhimmel wirklich?

Hallo kasello,

bzgl. Flosse: es wird immer nur das verbaut was unbedingt nötig ist, bei mir war Navi und GSM für STH verbaut(war ja auch so bestellt), habe jetzt auf Flosse für Navi, GSM und STH gewechselt, geht übrigens ohne den Dachhimmel abnehmen zu müssen.

Überprüfen kannst du es leicht selbst, gerade beim Kombi. Hinten oben gleich hinter der Klappe ist quer eine Leiste verbaut, diese ist nur geklipst, einfach runternehmen(feste ziehen) und schon kannst du den Himmel vorsichtig ein wenig nach unten drücken und auf die Unterseite der Flosse schauen. Wievile Kabel sind da dran ? Blau ist Navi, violett ist GSM und gelbbraun ist STH.

3 Tasten -Modul wirst du brauchen, weil wie V64motion schon sagte, wie willst du die FSE sonst bedienen ? Um die Sprachwahl zu aktivieren, brauchst du irgendeine Taste, die ist entweder im Dach oder am MFL. Die Rufannahme über MFA und Wischerhebel geht zwar noch, aber die Sprachwahl bekommst du damit nicht aktiviert.

Ich schicke dir per PN mal einen Artikel aus der "Gute Fahrt" Zeitung, da war der Einbau mal ausführlich beschrieben. So kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

Es ist wirklich nicht schwer, aber zeitaufwändig.

Teilenummern folgen.

Gruss

Frank

am 25. März 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

 

3 Tasten -Modul wirst du brauchen, weil wie V64motion schon sagte, wie willst du die FSE sonst bedienen ? Um die Sprachwahl zu aktivieren, brauchst du irgendeine Taste, die ist entweder im Dach oder am MFL. Die Rufannahme über MFA und Wischerhebel geht zwar noch, aber die Sprachwahl bekommst du damit nicht aktiviert.

Ich schicke dir per PN mal einen Artikel aus der "Gute Fahrt" Zeitung, da war der Einbau mal ausführlich beschrieben. So kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

Es ist wirklich nicht schwer, aber zeitaufwändig.

Teilenummern folgen.

Gruss

Frank

Hallo, ich bin auch kurz davor, den Umbau zu versuchen. Koenntest Du mir bitte den Artikel auch mailen? danke im Voraus.

noch eine Idee:

statt 3 Tasten am Himmel, eine in der Mittelkonsole einfügen. ich brauche nur die "Sprachbefehl " Taste, die wäre dann auch bequemer zu erreichen. hat das schon jemand gemacht? Wie verbindet man diese?

Hallo Topodu,

klar, kann ich machen, schick mal deine Mail adresse per PN.

das 3 Tasten modul heißt halt so weil es ein Teil ist und drei Tasten enthält ! Wenn du nur eine Taste nutzen willst, geht das auch(Modul hat 6 Anschlüsse, 2x Licht,1x Masse, 3xKontakt für Taste). Ist allerdings etwas fummliger, aber wohl möglich. Mehr was für Insider. Kabelbaum von Kufatec gibt diese Option aber her.

Bzgl. bequem: also mir ist es wurscht, ob ich nach oben an die Leseleuchteneinheit greife oder unten in der Konsole fummele, ich denke das ist Geschmacksache, der eine so, der andere so. Ab Werk ist die Taste oben.

Gruss

Frank

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:06

Danke danke danke!

Lese mir die Artikel morgen in Ruhe auf Arbeit durch :-)

Habe heute mal unter den Himmel geschaut, wie erwartet ist es nur eine Attrappe, keine einzigstes Kabel geht raus. Ich hoffe in den Anleitungen ist auch das Ziehen eines Antennenkabel vorgesehen..naja mal schaun.

Also nochmal Danke an den edlen Spender...wenn ich mich eingelesen habe, werde ich sicherlich noch die ein oder andere Frage haben...

Einen Schönen Abend!

Hallo Kasello,

Thema Antenenkabel verlegen: Am besten du besorgst dir eine sogenannte Einziehhilfe(dünner Plastikdraht), damit hab ich das gemacht,

sowas hier

der Weg wäre:

Vom Beifahrersitz unter die seitlichen Schwellerleisten innen, erst vorn dann hinten, dann zwischen Aussenkante Sitzpolster und Karroserie mit der Einziehhilfe durch(quasi über den Radlauf drüber weg) bis du hinten an der Heckleuchte innen ankommst, von da via Einziehhilfe nach oben ans Dach, fertig. Schreibt sich einfacher als es gemacht ist, aber es geht.

Gruss und viel Spass beim Lesen.

Frank

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:22

Danke dir nochmals.

Ich möchte jetzt keine Schleimspuren ziehen, aber du bist ein absolutes Vorbild, was einen guten Problemlöser/Ratgeber ausmacht und das auch noch absolut uneigennützig.

Wenn's im Leben immer solche Leute geben würde...

Ich werde mir solch ein Ding bestellen, wenn ich alle anderen Teile beeinander habe. Jetzt heisst es erst einmal vorbereiten und studieren.

Danke und einen Schönen Restsonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren