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FRUST TOTAL! keine Startfreigabe, suche seit 2 Wochen, bin um jeden Tip dankbar

Mercedes A-Klasse W169

Hallo an alle,

Getriebesteuergerät ausgebaut und eingeschickt, das hat aber keine Fehler, bin so langsam ratlos

W169 180 CDI 2008, ca 160Tkm Automatik

Vor knapp zwei Wochen Fahrzeug abgestellt, 10 Min später lässt es sich nicht mehr starten, Anlasser dreht nicht.
Adac hat nichts gefunden

Mit damaliger Software zwei große Fehler, nämlich
1. keine Verbindung zum Getriebesteuergerät und
2. keine Verbindung zum ESP Steuergerät

Im kleinen Display nur Fehlermeldung "Bremsflüssigkeitsstand" (ist natürlich voll)
Nichts ! bezüglich ESP

Jetzt mit neuer Diagnosesoftware Thinkscan 689 folgendes nach Systemscan ausgelesen:

Motorsteuergerät:

2135 Glühkerze Zylinder 3,1 und 4

2251-8 ESP aktiviert, Drehlzahlbegrenzung wegen der ESP Notlauffunktion

2272-1 Plausibilitätsfehler Rückwartsgang (vermutlich weil Getriebesteuergerät noch ausgebaut ist)

2209-001 keine CAN Meldung vom Steuergerät N47-5 (ESP und BAS)

2210-001 keine CAN Meldung Steuergerät N15/5, Wählhebelmodul (vermutlich weil Steuergerät Getriebe noch ausgebaut)

2211-001 keine CAN Meldung vom Steuergerät Y3/9n1 (Steuergerät CVT Getriebe), vermutlich weil ausgebaut, aber auch als noch eingebaut kam die Meldung keine Kommunikation, deswegen habe ich es ja ausgebaut und eingeschickt

Steuergerät elektrische Lenkung:

5511 nochmal Botschaften vom Steuergerät N47-5 ESP und BAS auf CAN Bus nicht verfügbar

5513 gleicher Text wie 5511

Bei den live Daten habe ich gelesen, keine Startfreigabe vom Motorsteuergerät. Nur warum stand da nicht-

Folgendes habe ich bereits gemacht/getestet/ausprobiert:

beide Schlüssel Funk etc funktioniert, also auf/zu

Lenkradsperre entriegelt, Schlüssel lässt sich drehen

Batterie vollgeladen, Pole fest

Bremslichtschalter ausgebaut, getestet, funktioniert

alle Sicherungen kontrolliert, die relevanten auch ausgetauscht, obwohl ok.

Relais im Fußraum, wo möglich quergetauscht.

Starterrelais M manuell gebrückt,also von Klemme 30 auf 87 und 87a

Anlasser manuell bestromt über lila Kabel neben der Batterie, der funktioniert

Sichtprüfung aller nur denkbaren Kabel und Stecker

Getriebesteuergerät ausgebaut und eingeschickt, keine Fehler (leider)

Wackeln/schlagen/rütteln am Lenkrad, am Zündschloss

Stecker vom ABS Block unterhalb des Wischwasserbehälter abgezogen und wieder aufgesteckt

Ich bin jetzt 60 Jahre alt, schraube seit 45 Jahren an meinem eigenen Schrott, aber ich bin wirklich ratlos, dieser ganze Elektronikmist überfordert mich.

Für nen Tip bin ich echt dankbar, gerne auch am Telefon, ich rufe gerne zurück

Viele Grüße

Gerd

3 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem (Starter blieb stumm). Bei meinem A150 waren es die Relais im Fußraum. Nachdem die ausgetauscht wurden, funktionierte der Starter wieder einwandfrei. Vorher hatte meine Werkstatt gemeint, dass es vermutlich am Zündschloss liegt und hatte da was ausgetauscht (oder ein Steuergerät servicieren lassen), das war aber bei mir nicht die Ursache.

Wenn das Getriebesteuergerät ausgebaut ist, macht das Auslesen m. E. nicht wirklich Sinn. Dann gibt es wahrscheinlich auch Fehler am CAN-Bus. Möglicherweise ist das mit dem ESP nur so ein Phantomfehler, weil der Bus gestört ist.

Viele unklare Fehlermeldungen produziert auch Unterspannung. Ich nehme zwar an, dass der ADAC die überprüft hat, aber nach 2 Wochen....

Ich hab auch plötzlich das Problem, das der Motor nicht startet, da der Anlasser "Tot" ist. Bei Drehung des Schlüssels passiert rein gar nichts. Hier habe ich ebenfalls die Relaise, hinter dem Teppich im Verdacht. Da gibt es noch eine Möglichkeit, diese befindet sich im Batteriefach. Hier verläuft ein 3poliges Kabel, welches genau seitlich der Batterie durch einen Stecker trennbar ist. Hier könnte es sein, das ein Kabelbruch, oder Korrossion im Stecker vorliegt. Ich hatte bisher keine Zeit, mich um unseren W169/1.7 zu Beschäftigen, da er noch nicht Zugelassen ist, und meine Frau ja noch ihren 168er/1,6 täglich Benutzt.

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