ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Frust Probefahrt Cabrio !?!

Frust Probefahrt Cabrio !?!

Themenstarteram 14. August 2004 um 18:02

Verfasst am: 14.Aug.2004 - 19:05 Titel: Frust Probefahrt Cabrio ! ? !

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hi

Für alle, die Intresse haben zu erfahren, wie die BMW Group Niederlassung Hamburg in der Süderstraße ihre sogenannten Premium-Kunden behandelt!

Also, Anfang des Jahres habe ich mir überlegt, ob ich mir ein Fun-Auto kaufe. Ich bin kein Vielfahrer (ca.10.000 km pro Jahr). Zur Auswahl standen Smart Roadster oder Toyota MR2.

Dann habe ich vom neuen Mini Cabrio gehört (mein erstes Auto war ein Mini Cooper) und los zum nächsten BMW Händler. Schade, kein Mini Cabrio. Vorstellung erst am 3. Juli 2004 -also 2 Wochen warten. Ok.

Dann kam der 3. Juli. Ich war beim Frühstücken - ca. 10:00 Uhr - und wurde immer nervöser. Fahr ich nun zum Händler oder nicht (ich wollte mir nicht zusammen mit der Masse das Auto anschauen). Gegen 11:00 Uhr habe ich es nicht mehr ausgehalten: rein ins Auto und ab zum nächsten BMW Händler. Da stand er! (Verdeck geschlossen??) Es war Liebe auf den ersten Blick. Den muss ich haben!!

Nachdem ich so ca. ½ Stunde unbeachtet herumstand und mir anschaute, wie die Herren weit über 60 ausgiebiges Probesitzen machten und ihrem Anhang die Technik und das Leben als solches erklärten, faßte ich mir ein Herz und sprach eine junge Frau an, die aussah wie eine Hostess, und fragte, ob es am Samstag auch Verkäufer in der Filiale gäbe. „O ja“ sagte sie, „ich bin eine Verkäuferin und mein Name ist Sandra B.“. Ob sie mir helfen könnte, fragte sie.

Ich sagte (mit einem Augenzwinkern) „ich habe Interesse an einem Mini Cabrio, aber es wäre wohl sehr schwer, bei der Masse an Menschen (ca. 6 - ich vermute, alles Bekannte von der Verkäufern, die sie zum Sektfrühstück eingeladen hatte) potenzielle Käufer zu erkennen.“

Aber egal, Sandra B. überschlug sich fast vor Freundlichkeit und Verkäufergehabe und fragte, ob ich ein Gläschen Sekt möchte? Nein, danke, ich habe nur 2-3 Fragen zum Mini Cabrio. Sie bat mich an ihren Arbeitsplatz und ich fragte, ob sie ein schwazes Mini Cabrio hätte?

Sie: Leider nein, Lieferzeit ca. 3-4 Monate. Aber ich empfehle Ihnen, heute schon zu bestellen, da es eine grosse Nachfrage gibt.

Ich: Nein, nein, heute lieber nicht, es ist mir hier zu unruhig. Wir können ja für nächste Woche einen Termin machen.

Sie: Ja, Montag

Ich: Nein! Mitwoch 10:00 Uhr

Sie: Ich meine ja nur, es gibt eine grosse Nachfrage!

Ich: Habe ich verstanden.

Sie: Also Mittwoch

Ich: So, nun würde ich das Cabrio auch gerne einmal offen sehen.

Sie: Oh, das tut mir leid, aber die Batterie ist leer.

Ich: Oooch, und das am Tag der Präsentation ?

Sie: Ja, verstehe ich auch nicht.

Ich: Macht ja nichts, wir sehen uns am Mittwoch. Bis dahin ist die Batterie sicher wieder aufgeladen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Sie: Das wünsche ich Ihnen auch. Bis Mittwoch.

Mittwoch 7. Juli 2004

Nichts wie hin zum BMW Händler und Mini bestellen!

Ich habe mich für das Cooper Cabrio schwarzmetallic und 95% der Sonderausstattung entschieden: ca. € na, Ihr wißt schon = ganz schön heftig, aber wenn schon ein neues Auto, dann bitte richtig!

Nachdem wir alles besprochen hatten, wollte ich vor Vertragsunterschrift das Cabrio

nun auch gerne offen sehen. Es war leider auch dieses Mal nicht möglich. Sandra B. war sprachlos. Sie verstand die Welt nicht mehr und versicherte mir: ja, es ist ein Cabrio und man kann das Verdeck öffnen - glaubte sie zumindest.

Ich machte ihr den Vorschlag, einen Mechaniker zu rufen, der würde das schon schaffen. Gesagt, getan.

Der Mechaniker fummelte ca.eine 3/4 Stunde herum.

Das Verdeck blieb zu.

Nun gut, ich habe ja eine ausgeprägte Vorstellungskraft.

Nun wollte ich die gute Verkäuferin nicht noch mehr in Verlegenheit bringen und fragte sie, ob es wohl die Möglichkeit einer Probefahrt übers Wochenende gäbe. Aber nur, wenn es keine Umstände macht und es muss auch kein Cabrio sein.

Aber natürlich, sagte sie, kann ich eine Probefahrt machen, auch mit einem Cabrio, aber erst, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Ab nächster Woche sei sie für 2 Wochen im Urlaub, aber dann !

Also notierte ich mir die 31. Woche 30.07 – 17:00 Uhr – 02.08 – 9:00 Uhr

So, nun kamen wir zum Vertrag. Ich wurde gefragt, wann ich das Auto haben möchte: im November oder im April 2005. Ich habe mich für April entschieden:

1. Cabrio in Winter lieber nicht !

2. Beseitigung von Kinderkrankheiten

Um nun nach 2 1/2 Stunden zum Ende zu kommen, gab ich der Verkäuferin zu verstehen, daß ich den Vertrag heute unterschreiben würde, wenn sie mir schriftlich zusichert, daß das von mir bestellte Auto erst im Jahr 2005 gebaut wird. Aber sicher tu ich das, und Schwups schrieb sie in den Vertrag „Modeljahr 2005“

(Heute weiß ich, was das bedeutet !!!)

So, nun haben wir schon 13:30 Uhr, jetzt aber ab ins Büro.

Als ich abends nach Hause kam, fragte mich meine Frau, na, hast du ihn bestellt?

Ich ganz cool: nö, keine % bekommen.

Sie: schade, du hast dich doch so darauf gefreut!

Ich grinste: ja, ich habe ihn bestellt, und wollte erzählen, da ging das Telefon: mein Freund aus England:

hi, wie geht’s, was gibt es Neues ?

(Das mußte Gedankenübertragung gewesen sein.)

Oooch, nicht viel, du störst, ich wollte grade von meinem Autokauf erzählen.

Echt, hast du dir ein neues Auto gekauft ?!

Ja!

Was denn für eins?

Rate mal.

Weiß nicht.

Ok, ein Mini Cabrio.

Du spinnst!

Nein, wirklich, habe ich!

Und wann kommt er?

Im April 2005.

Und dann kaufst du ihn schon heute? Würde ich nicht machen.

Ich schon! Wegen großer Nachfrage und langer Lieferzeit. Außerdem haben wir vertraglich vereinbart, daß der Wagen erst nächstes Jahr gebaut wird.

Und das hat dir der Verkäufer schriftlich gegeben?

Ja, ist aber eine Verkäuferin.................................u.s.w

Es ist soweit: 31. Woche. Die Probefahrt steht vor der Tür.

Da ich bis zum 29.7 ca.15:00 Uhr von meiner Verkäuferin nichts hörte, dachte ich mir, nun gut, rufst du halt an. Man hat nach dem Urlaub ja auch eine Menge Arbeit.

Tuuut tuuut tuuut.

BMW, mein Name ist Sandra B. Was kann ich für Sie tun?

Hallo, mein Name ist ......... Hatten Sie einen schönen Urlaub?

Ja, danke, sehr schön. (Man merkte, daß sie mich nicht einordnen konnte.)

Ich rufe wegen der Probefahrt an.

Welche Probefahrt?

Ähm (erstaunt), die, die wir vereinbart hatten, sobald Sie wieder aus dem Urlaub zurück sind.

Ach ja, das sieht schlecht aus. Vielleicht nächste Woche Dienstag Nachmittag.

Ähm (noch größeres Erstaunen), wir haben ein Wochenende vereinbart, eigentlich dieses Wochenende!

Ach so, ja, aber das wird vor Mitte September nichts. Die Cabrios sind ausgebucht.

Ähm (gigantisches Erstaunen), das ist nicht Ihr Ernst, dann müssen die Mitarbeiter von BMW oder die Kunden, die noch keinen Vertrag unterschrieben haben, warten, oder heißt das bei BMW, die Kunden, die einen Vertrag unterschrieben haben, können uns ja nicht mehr weglaufen ..!?

Nein, nein, ich schau mal, was ich machen kann – so, am 14.08 10:00 Uhr bis 16.08 9:00 Uhr ist es möglich.

Oh, toll, danke, ich freu mich drauf ! Also bis zum 14.08.04 (Wochenende planen und hoffentlich gutes Wetter)

Ja, aber an dem Tag bin ich nicht. Da wenden Sie sich an einen Kollegen, der gibt Ihnen das Auto.

Danke. Tschüss

Tschüss und viel Spaß !

Montag 02.08.2004

Ich sitze am Schreibtisch und mein Freund aus England ruft an: Na, wie war die Probefahrt am Wochenende?

Ist leider nichts geworden. Hat die Verkäuferin vergessen (Geschichte siehe oben)

Oh, das ist ja der Hammer. Ach, was ich dich noch fragen wollte, die Verkäuferin hat dir schriftlich zugesichert, daß dein Auto erst im Jahr 2005 gebaut wird?

„Ja, wieso?“ (Mein Freund ist Informatiker und Projekt Manager bei Jaguar.)

Was hat sie den genau in den Vertrag geschrieben?

„Keine Ahnung, muss ich erst heute abend nachschauen“ „Ich ruf dich heute abend an“

Anruf bei meinem Freund: So, sie hat Modeljahr 2005 in den Vertrag geschrieben.

Das habe ich mir schon gedacht. So leid es mir für dich tut, aber das Modeljahr 2005 beginnt im September 2004 - zumindest bei Jaguar. Ich würde mal mit deiner Verkäuferin sehr ernst sprechen...........................................

Und das habe ich auch am nächsten Tag getan.

Es kamen nur Ausreden. Also nein, das Auto wird erst im nächsten Jahr gebaut und Modeljahr und Baujahr sind das gleiche. Wie ich denn darauf komme? Als ich ihr sagte, daß mein Freund bei Jaguar arbeitet, wurde sie etwas kleinlauter und erklärte mir, so genau könne sie mir das auch nicht sagen, aber sie erkundigt sich, und wir können ja am Montag, wenn ich das Auto von der Probefahrt zurück bringe, sprechen. Bis dahin habe sie alles geklärt.

Probefahrt 14.08 – 10:00 Uhr bis 16.08 – 9:00 Uhr

Ich bin heute morgen um 10:20 Uhr bei meinem BMW Händler erschienen, und ein freundlicher Verkäufer kam auf mich zu.

Kann ich Ihnen helfen?

Ja. Frau Sandra B. wollte mir ein Mini Cabrio für eine Probefahrt zur Verfügung stellen.

Einen kleinen Moment. Ich hole die Schlüssel und Papiere

(Freu! Ich kann es kaum erwarten!)

So, da haben wir ihn ja. Aber hier steht ab 11:00 Uhr.

Haben Sie Personalausweis und Führerschein dabei?

Aber sicher doch.

Ach, Sie holen den Wagen für Herrn ..............ab?

Nein, für mich (viele Fragezeichen)

Ich sehe, das ist auch kein Mini Cabrio. Verstehe ich nicht ...

Ich auch nicht (Millionen von Fragezeichen)

Moment... (laaaaaange Suche beginnt)

Nö, ich kann nichts finden. Am besten, ich rufe Sandra B. an.

Ok (grummmmmmmel)

Hallo Sandra, hier ist Michael. Du, Herr...........ist hier und der will ..................

Ach so, ach so, na, ist denn wohl untergegangen. Willst du Herrn ............. noch sprechen?

Herr..........., Frau B. möchte Sie noch sprechen.

Nein, danke, ich glaube, das ist jetzt nicht der richtige Moment !

Herr.........., es tut uns leid, aber der Termin muss wohl untergegangen sein.

Ok, auf Wiedersehen. Ich hoffe nur für Frau B., daß bei mir der Vertrag mit BMW nicht auch untergeht!

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben und ich meinen Frust los werden konnte !!

Es handelt sich natülich nur um meine subjektive Schilderung.

PS:

Sicher sollte ich mich nicht so wichtig nehmen.

Bei den paar €, die man für so ein Auto bezahlt,

muss / darf die Erwartungshaltung nicht so hoch

sein, insbesondere wenn man bei einem Deutschen

Hersteller kauft, muss man demütig dankbar sein,

daß man beliefert wird.

Da könnte ja jeder kommen!

 

Nach oben

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Willi8,

WOW das verschlägt mir glatt die Sprache wenn man das ließt.

Meiner einer war auch am Tag der Vorstellung in der Niederlassung- Friedrich Ebert Damm Hamburg- Wandsbek, ich hatte die Qual der Wahl zwischen einem Cooper und Cooper S

ja was nimmt man(n)???

Hier in der Niederlassung arbeitet ein Patrick R. "SUPER" Verkäufer, er versuchte mir zu helfen bei meinem Lust oder Vernuft Problem, er meinte ich sollte doch mal den Cooper S Probefahren wie siehts aus kommenden Mitwoch... na ja warum nicht.

Nun ja wer das Teil mal gefahren ist... lach, Probefahrt gemacht und gleich bestellt. Neben dem Schreibtisch von Hr. R. stand das neue Cabrio und da fragen ja nichts kostet... Hr. R. wie sieht es mit einem Cabrio Wochenende aus ACHTUNG jetzt kommts (O- Ton) klar kein Problem wer einen Cooper S kauft na Herr Brown wie sieht es aus vom 31.07.04 bis zum 02.08.04 10:00Uhr "Spitze".

Tolles Teil in british racing green und beigem Leder, na ja und das Wetter wurde immer besser also Verdeck runter und es "ging"!!!...

...nichts für ungut aber sieht so aus als hätte ich Deinen Vorführwagen gehabt.

An Deiner Stelle würde ich die Niederlassung wechseln,

Du kannst innerhalb von zwei Wochen den Vertrag kündigen.

MfG

Steven B.

So nicht

 

Furchtbar!!!

Also Ich würde an deiner Stelle schauen ob man noch vom Vertrag zurücktreten kann!

Wenn Sie dich jetzt schon so behandelt,was ist dan erst bei Kulanzanträgen?!

Aber das gleiche Bild hatten wir uch bei unseren Händlern hier im Westen!

Die haben anscheinend keine Lust auf den Mini!

warscheinlich müssen die 5 Mini`s verkaufen um an die Provision von einem fünfer zu kommen!

Hier im Forum gibt es einen Händler der das anscheinend anders macht.

(Projekt 24)

Also viel Spass beim warten und wir waren froh,daß wir das Cabrio probegefahren sind!

Wir werden warscheinlich keines nehmen.:(

Gruß Sandra(nicht B) ;)

am 17. August 2004 um 11:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe zwar noch keinen Mini, aber ab Oktober (So Gott will) ist es dann soweit.

Ich klinke mich in dieses Thema ein, da ich auch entäuschende Erfahrung beim Kauf meines Minis gemacht habe. Ich habe mir einen Cooper S Cabrio bestellt, habe aber bis heute noch keines fahren dürfen. Einen Cooper S bin ich gefahren, ein Cooper S Cabrio war gar nicht vorhanden und das Cooper Cabrio ständig besetzt und zu den Zeiten frei, an denen ich nicht konnte. Ja, die legen sich richtig ins Zeug.

Ich lasse mich jetzt einfach überraschen !

Gruß an alle Mini Fahrerinnen und Fahrer

Die Waltons66

Oha... dumm gelaufen

 

also nach der Nummer würde ich mir nochmal die Chefin der Frau B. greifen. Die Dame ist sehr zuvorkommend :-)

Wir haben bisher alle unsere BMW´s in der Süderstrasse gekauft (insgesamt 8 innerhalb der letzen 3 Jahre) und wurden immer perfekt und kompetent von einem Verkäufer namens Jörg R. bedient.

Eine Probefahrt mit dem Mini Cooper Cabrio war innerhalb von 5 Tagen (allerdings nur von Montag auf Dienstag) problemlos möglich.

Wir hätten nach der Probefahrt gleich 2 davon gekauft, aber nachdem wir die Leasingraten gesehen hatten, haben wir dann doch davon Abstand genommen. Für die Summe bekommen wir nämlich auch einen 5er. Soviel ist der Spaß im Mini dann doch nicht Wert gewesen.

Gruß aus Hamburg

Nach 8 BMWs in 3 Jahren wird wohl jeder bestens bedient. Hängt auch viel vom Auftreten ab. Abgesehen davon wäre mir der Fahrspaß im Mini sogar 2 5er wert. Mit Ausnahme des M5. So hat halt jeder seine eigene Meinung.

Ich wäre wohl schon längst beim Vorgesetzten von Sandra B. vorstellig geworden. Ich habe nicht so viel Geduld.

am 18. August 2004 um 7:03

Meine Erfahrungen mit MINI

 

Hallöchen zusammen

Also ich an Deiner Stelle würde mal gewaltig auf den Tisch hauen was überhaupt los ist !

Ich meine das geht ja wohl nicht so. Ob man nun neu oder Stammkunde BMW1er oder 7er oder MINI One D oder CooperS Cabrio käufer ist, es sind alle gleich zu behandeln !!

Wenns hart auf Hart kommt, würde ich den Vertrag kümdigen und bei einem anderen Freundlichen vorstellig werden !

Ausserdem einen gesalzenen Brief an den Inhaber der garage mit Kopie an BMW München!

Also noch kurz. CooperS Cabrio ist noch nicht in der Produktion die läuft erst ab Sept. 2004.

Und ja Dein freund hat recht, Modelljahr 2005 beginnt ab Sept. 2004 !

Die ist ja echt der Hammer!!

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, und die waren bis jetzt sehr gut !!

Ok ich bin ein guter Kunde mittlerweile, aber trotzdem als ich da Neukunde war hat man mich genau gleichbehandelt wie jetzt, mit dem Unterschied das man sich da noch nicht kannte.

Also ich wurde immer zuvorkommend bedient! Mir tut das immer weh wenn ich solche Dinge höre!!

Ok man hört ja so einiges über die Autohäuser in Deutschland. Wobei ich hatte auch schon schjlechte erfahrungen mit AUDI aber das ist auch nicht zu vergleichen.

Hoffe nur das Du noch einen Freundlichen findest, der Dich etwas anständig behandelt !!

Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Frust Probefahrt Cabrio !?!