Mini Cooper S Cabrio oder BMW Z4 2.0 ???
Hi Leute,
Welches Auto würdet ihr euch holen den Z4 mit dem 2.0 Motor oder den Mini Cooper S Cabrio??
Bald werde ich bald 18 und da will ich mir einen von den beiden holen...
ICh finde beide eigentlich richtig gut, aber ich kann mich nicht entscheiden welchen ich mir holen soll.
Ich hätte auch noch die Option das ich nen X3 von meiner Mutter bekommen könnte..
Ich müsste ihr dann nur nen anderes Auto finanzieren..
Also welchen findet Ihr besser?
Den Z4 oder den Mini??
Ok danke...
45 Antworten
Deiner Schilderung nach gehe ich davon aus, daß Geld bei dir keine Rolle spielt, also sind Versicherung usw. völlig egal.
Also als Fahranfänger würde ich dir vom Z4 abraten, da er coupétypisch ne sehr lange "Schnauze", bei tiefer Sitzposition hat und ich denke, das wird den Ein oder Anderen Fahranfänger beim parken usw. überfordern. Außerdem ist der Z4 ein Hecktriebler und auch wenn das heutzutage keine großen Anforderungen mehr bedeutet, glaube ich trotzdem, daß es nichts für nen Fahranfänger ist.
Übrigens hat der Z4 nur 2 Sitze und ich weiß ja nicht wieviele Freunde du hast, aber wenn du nichts zum Ausweichen (ala X3 wie du schreibst o.ä.) hast, dann werden es auch nicht mehr. 😉
Gerade als junger Mensch und ohne Zweitwagen würde ich auf jeden Fall von den beiden den Mini nehmen. Mit nur 2 Sitzplätzen komme ich auch jetzt noch nicht aus.
Tatsächlich beeindruckend, die Qual der Wahl eines 17jährigen. Dann würde ich mich auch nicht mit diesen billigen Kisten abgeben.Wie wäre es mit Porsche oder Aston Martin?
Ähnliche Themen
ach kommt, lasst es bitte nicht (schon wieder) zu so einer schwachsinnigen Disskusion ausarten. Wenn er sich sowas eben leisten kann, bzw. seine Eltern etc. dann soll er sich doch damit erfreuen ... Es soll mir KEINER erzählen, dass er das nicht genauso machen würde!
PS: Nimm den MCS ;-)
Ich fahre z.Z. einen Z4 3,0i (der Hammer für den Sommer) einen Cooper S (für den Spaß) und einen Smart (für die City).
Ich würde dir aus meiner Erfahrung ein Smart Cabrio von Brabus Empfehlen (Sommer in der City) oder ein Cooper Cabrio (Spaß im Sommer).
Wenn Z4 dann nur der 3,0L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße FrankenZZZZ
WEDEr NOCH
Als Fahranfänger würde ich mal einige Monate eine älteres Auto fahren. Damit ich mich mit dem Verkehr vertraut machen... mit anderen Teilnehmern.
Einfach mehr Gefühl entwickeln.
Erst danach würde ich über eine teures Auto nachdenken. Dann ist es egal ob Mini oder Z4. Ist reine Geschmacksache. Als Junger Mensch würde ich zu einem Z4 greifen weil er mir besser gefällt.
Ob mit Freunden oder nicht.. wäre mir aber ganz sicher egal. Bei einam Autokauf denkt man NICHT an Freunde sondern an sich selbst. Du sollst ja nicht der Fiaker sein, der alle herumkutschiert.
Auf jeden Fall mein Vorschlag: mach dich mal mit dem Verkehr vertraut. Ich bin mir sicher, dass es manchmal knapp werden wird... weil man sich am Anfang etwas überschätzt.
Jetzt stell dir vor we weh das tun muss, wenn du mit deinem Z4 fahrst und dann ein kleiner Unfall passiert... da tut einem das Herz weh.
Wenns bei einem alten Auto passiert... dann ist es halt passiert....
Am Anfang wenig PS, nicht gleich ein 200PS Flugzeug nehmen und sofort "angeben" (du weißt schon was ich meine).
...erst dann... denkt man über Z4 und X3 nach.
hth
@FrankenZZZZ
Du hast sie echt nicht alle! Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber du willst einem Führerschein Neuling einen Z3 mit 3 Liter oder einen Mini von Brabus unterm Ar*** geben?
WIE VERNÜNFTIG BIST DU?
...oder bist du auch noch grün hinter den Ohren?
So etwas unüberlegtes ärgert mich...
@Dolby
Du meinst sicher den Smart von Brabus und nicht den Mini 😉.
Und der ist nicht wirklich ne Rakete.
Also über die PS will ich nicht viel sagen, habe selber mit 150PS bei 1160KG angefangen und nie einen Unfall gehabt, bei den heutigen Autos trau ich eigentlich auch jedem mit ein bißchen Hirn zu auch nen Z4 mit 3,0L zu fahren (naja, vielleicht doch nicht, wegen dem Heckantrieb).
Was ich einem Fahranfänger jedoch nicht zutraue ist, daß er mit den Abmessungen von Z4 oder X3 zurecht kommt, da sind meiner Meinung nach kaputte Felgen und Prakrempler vorprogrammiert.
Egal
Ist doch egal wenn die Kiste geschrottet wird. Dann steht ein paar Tage später wieder eine neue Karre vor der Tür. Manche können sich es leisten.
Hallo@Dolby
wer lessen kann ist im vorteil!
Ich habe einen führerschein neuling ein smart cabrio von brabus mit 75 PS!!!! oder ein cooper cabrio mit 115 PS empfohlen.
Sicher keinen Z4 mit 3,0L oder wo steht das ????
Danke, das man mit anfang 40 noch grün hinter den Ohren ist!
Grüße Franken ZZZZ
_________________________________________________________
z.Z.
Z 4 3,0i,
noch Cooper S, ab 11/05 120 d mit M Paket und und .........
Smart.
Äääähm... es steht oben gechrieben... mit gaaaaaaaanz vielen Rufzeichen (es reich im Normalfall auch ein Rufzeichen).
Ich zietiere mal:
Zitat:
Wenn Z4 dann nur der 3,0L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry aber mit 40 gibst du einem 17 jährigen (ok bald 18) den Vorschlag sich in ein 231 PS starkes Gefährt zu setzen?
...man kann auch mit einem 231 PS Auto vernünftig fahren, keine Frage, jedoch ist man als junger Mensch dazu automatisch VERLEITET. Und mit 40 solltest du wohl wissen, dass man sich zuerst mit einem schwächeren Auto mit dem Straßenverkehr vertraut machen muss.
Wieviel Abstand bruache ich?
Wie verhalte ich mich?
Wie parke ich mich ein?
Wie schätze ich andere ein?
Wie schätzen sie mich ein?
SEHEN lernen.
FAHREN lernen.
man muss einige Jahre (!) im Auto sitzen um behaupten zu können ein geübter Fahrer zu sein.
P.S.
Mir ist gerde aufgefallen, dass du dir irgendwie widersprichst...
zuerst nennest du ihm ein Auto wie Smart und dann, paar Zeilen drunter, einen Z4.... ?
P.P.S.
Ich will oder wollte dich nicht angreifen, aber so wie es klingt willst du ihm ein 231 PS (!) auto einreden! Und das ist, mit deinen 40 JAhren, doch wohl mehr als unreif. Und bitte behaupte nicht das Gegenteil.
Egal ob sich seine Eltern einen Z4 leisten können oder nicht... das Leben des Kindes können sie im schlimmsten Fall nicht zurückkaufen.
Ursache für Unfälle bei Jugnedlichen SIND zu 99% SELBSTÜBERSCHÄTZUNG und wenn man ein PS-Starkes Auto unter dem Arsc* hat, dann wird man dazu verleitet Gas zu geben.
Menschen sind nun mal so... und viele (ich betone, nicht alle, sondern viele.. bevor mir jmd die Worte im Mund umdreht) beweisen "irgendwas" mit einem Auto.
@Marlin (Threadstarter)
So sehr dich ein Z4, ein Mini oder ein X3 reizen... sei vernünftig und lerne die Straße einige Monate kennen. Auch wenn fast jeder Fahrer von sich behaupten mag der beste Fahrer zu sein oder wenn fast jeder Fahrer sagt "die anderen können nicht fahren"... alle müssen sich mit dem Verkehr und der Situation die auf der Straße herscht vertraut machen. Die Reaktion eines geübten Fahrerst ist viel schneller als die eines Neulings. Ich habe mit einem 80PS auto (Audi) angefangen und bin mit ihm einige Zeit gefahren. Und du glaubst nicht wie oft ich mir gedacht habe "das war knapp". Und oft sagt man "die anderen waren schuld", doch man kann selbst sehr viel dazu beitragen.
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen 80 PS und 230 PS.
Das ist einfach die Kraft und die unterschätzt man einfach manchmal.
Leider war ein Freund der Meinung, er müsse sich einen Alpina BMW kaufen, 241 PS, E36 Modell und es war toll, keine Frage. Es war solange toll, bis er dazu verleitet wurde, die Kraft die in diesem Auto steckte, auszunutzen. Folge: Crash.
Jetzt fährt er einen Golf und das viel vernünftiger als früher. Zwar ist es auch ein recht starker (VR6), aber noch immer schwächer als der Alpina.
Weiters möchte ich dazu sagen, dass ich mit meinem jetzigen Peugeot vernünftiger fahre als mit dem alten 170 PS BMW. Es gibt einfach Situationen in welchen man die Kraft eines starken Autos ausnutzen kann/will und manchmal überschätzt man sich. Mit dem Peugeot braucht man einfach viel mehr Zeit... dafür kommt man nicht so oft auf blöde Ideen und Gedanken.
Hallo @ Dolby
"Wenn Z4 dann nur 3,0i" bezog sich allgemein auf den Z4
nicht auf meine Empfehlung für einen 18 jährigen (lesse bitte nochmal nach).
Aber unvernünftig kann ich auch mit 50 ps fahren es kommt nicht nur auf die leistung an.
ps: Lieber ein neues auto mit 18 mit mehr oder weniger leistung als eine alte schrottkiste ohne passive sicherheit!
Grüße FrankenZZZZ
Und das ist eindeutig falsch!
Es ist nicht nur die Leistung, aber die Leistung ist nun mal für sehr hohe Geschwindigkeiten verantwortlich. Für den Reiz kann der junge Mensch nichts. Und es macht SEHR wohl einen Unterschied ob ein junger Mensch in 5 Sekunden von 0-100 kmh kommt oder in 15 Sekunden.
Es hat außerdem niemand gesagt, dass er ein 36 Jahre altes Auto nehmen soll um das Fahren zu lernen. Autos die max. 10 Jahre alt sind haben zu 95% alle Airbags und notwendige Sicherheiten.
Es kann auch 5 Jahre altes Auto sein und hat garanteirt alle notwendigen Airbags bzw andere Sicherhetiselemente.
Es hat auch niemand gesagt dass man mit 50 PS NUR vernünftig fahren kann und mit 231 PS NUR unvernünftig. Wenn du meine Worte genau liest, wirst du merken, dass ich nur behaupte, dass ein Auto mit viel PS eher dazu verleitet schneller zu fahren, es zu testen, sich von anderen Fahrern abzuheben. Man wird mit 231 PS leicht die gefährliche Überholaktion überschätzen bzw. sich eher auf die Kraft des Autos verlassen als auf die Vernunft des eigenen Geistes.
Liest du nicht die Medien, hörst du keine Nachrichten oder schasut du nicht ab und zu in die Zeitung? Wie oft steht dort "Ursache: überhöhte Geschwindigkeit".
Und mit einem Z4 werde ich mit 18 Jahren sicher LEICHT auf meine 230 kmh kommen, wobei ich mit einem 80 PS Auto langsamer fahren kann.
Zudem werde ich nicht so leicht dazu verleitet.
...jetzt denk nur kurz darüber nach, warum es einen Grund gibt dass nicht jeder 18jähriger zu einem "Rent a Car" Geschäft gehen kann und sich fürs WE einen Ferrari ausborgen kann. Dazu braucht man ein gewisses Alter und den Nachweis über mind. 3 (oder 5?, bin mir gerade nicht sicher) jährigen Besitz eines Führerscheins.
...sicher nicht weil der Ferrari rot ist...
Nicht angepasste geschwindigkeit ist das problem (bei nebel, regen, eis und schnee....) und das erleben wir jeden tag und das nicht nur von fahranfängern sondern auch von reifen leuten allen alters!
Ich gebe dir schon auch recht das ein starker motor mehr zum schnellfahren verleiten kann.
Aber ab wo ist die grenze das die leistung zuviel wird ?
Besser ist eine geschwindigkeits begrenzung für fahranfänger.
Grüße FrankenZZZZ