Frust loswerden
Der Gebrauchtwagenmarkt wird auf Händlerseite bald nurnoch von Vollidioten und Verbrechern regiert. Wenn ich durch die Stadt fahre und mir Autos auf Kiesplätzen ansehe muss ich echt staunen. Da stehen Autos ohne Frontgrill und lackierter Schürze aber "Unfall nix gehabt".Dann will man dir für deinen Wagen noch 4000€ geben weil er ja so unverkäuflich ist....Generell wenn man Fragen zu einem Wagen hat, kann der Verkäufer nichts über den Wagen sagen weil er zufällig das alte Auto vom Bruder ist...klar jeder Wagen auf dem Hof ist wohl der wagen vom Bruder.
Genau das gleiche wenn man nen Wagen inseriert. Zwei minuten später ruft der erste Ali oder Jacko an "was letzte Preis". Dann macht man Termine aus und es kommt einfach keiner...oder es kommt einer und will anstatt 1800€ nur 500€ geben. Ich frag mich echt was in Deutschland momentan auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist...
Ich hab in den letzten 2 Jahren 6 Autos gekauft und 5 verkauft.(meine eigenen) und bin bei diversen Freunden dabei gewesen. Mein Fazit: lieber bei nem vernünftigen Privatmann als bei nem Kiesplatzhändler. Und wenn Leute mittlerweile am Telefon schon den ersten Satz bringen "was letzte Preis" oder "500€ ich komm sofort holen" dann kann er bleiben wo der Pfeffer wächst.Es macht echt keinen Spass mehr Autos zu kaufen oder zu verkaufen.
So...das musste leider raus. Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht?
Ansonsten kann ich jetzt ruhig schlafen....🙂
21 Antworten
es gibt schon einen Thread bei dem Erfahrungen beim Auto(ver-)kauf geschildert wurden.
Wozu muss dann dieser Thread wieder sein? Alles nur Müll fürs Forum!
Gruß
PS: Keiner zwingt Dich dazu dein Auto auf so einem Hinterhof zu (ver-)kaufen!!!
Ich such auch grad ein Auto im untersten Preissegment (max 1500€).
Obwohl man mit viel Glück da auch was richtig gutes finden kann, muss man doch erstmal seeeehr lange in der Kagge stochern....
Aber daher hab ich mir ja Zeit genommen.
Und bei dem Preis kannste sowohl Privat als auch die Händler alle in einen Sack schmeißen....
http://www.health-in-action.org/.../Waa%20cry%20baby2.jpgZitat:
Wozu muss dann dieser Thread wieder sein? Alles nur Müll fürs Forum!
@BMWRider
Ist nicht nur in dem Preissegment so. Leider ist das unter 10.000€ so. Eigentlich sehr schade.
Tja, da muss ich dir leider Recht geben. Das ist genau der Grund warum ich den alten lieber mit etwas Verlust beim Freundlichen abgebe.
Das ganze Gelaber und Getue, vorallem immer die geiche billige Nr. es macht echt keinen Spass mehr.
Ich will nach Möglichkeit auch nur noch beim Vertragshändler kaufen, der Preis ist zwar etwas höher, dafür wirst du nicht völlig über den Tisch gezogen und hast noch ne Garantie 12 Monate lang.
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich hab beim Gebrauchtwagenverkauf ähnliche Erfahrungen gemacht.
Die erste Frage am Telefon war immer der letzte Preis oder eine utopische Preisangabe der Käufer. Dann wurde noch kurz nach Dingen gefragt die im Inserat ohnehin standen und in der Regel wurde das Auto nicht angesehen.
Es ist also auch in Österreich nicht anders, falls Dich das beruhigt 😉
Es handelt sich hierbei um ein Ökonomisches Problem. Wurde auch schon von einigen Ökonomen behandelt. Zum Beispiel in diesem Buch .
Ich hatte vor ein paar Monaten erst eine Präsentation drüber gehalten. Kanns nur weiterempfehlen. Es gibt dem Nicht-VWLer einen kleinen Einblick in solche Abläufe.
Fazit für mich: Ich kaufe nur bei seriösen Vertragshändlern!
Gruß,
Luki
Re: Frust loswerden
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Der Gebrauchtwagenmarkt wird auf Händlerseite bald nurnoch von Vollidioten und Verbrechern regiert. Wenn ich durch die Stadt fahre und mir Autos auf Kiesplätzen ansehe muss ich echt staunen. Da stehen Autos ohne Frontgrill und lackierter Schürze aber "Unfall nix gehabt".Dann will man dir für deinen Wagen noch 4000€ geben weil er ja so unverkäuflich ist....Generell wenn man Fragen zu einem Wagen hat, kann der Verkäufer nichts über den Wagen sagen weil er zufällig das alte Auto vom Bruder ist...klar jeder Wagen auf dem Hof ist wohl der wagen vom Bruder.
Genau das gleiche wenn man nen Wagen inseriert. Zwei minuten später ruft der erste Ali oder Jacko an "was letzte Preis". Dann macht man Termine aus und es kommt einfach keiner...oder es kommt einer und will anstatt 1800€ nur 500€ geben. Ich frag mich echt was in Deutschland momentan auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist...
Ich hab in den letzten 2 Jahren 6 Autos gekauft und 5 verkauft.(meine eigenen) und bin bei diversen Freunden dabei gewesen. Mein Fazit: lieber bei nem vernünftigen Privatmann als bei nem Kiesplatzhändler. Und wenn Leute mittlerweile am Telefon schon den ersten Satz bringen "was letzte Preis" oder "500€ ich komm sofort holen" dann kann er bleiben wo der Pfeffer wächst.Es macht echt keinen Spass mehr Autos zu kaufen oder zu verkaufen.
Wem erzählst du das 🙂 ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, alles Betrüger! (meistens).
Aber die verscherbeln die alten Autos nach Bulgarien meist, wollen sowenig wie möglich bezahlen und mit dem Wagen viel Profit heraus schlagen.
Gibs bei eGay ein, da gibt es noch Leute die für wenig Geld was anständiges suchen.
@Kunda
Es gibt sowieso wegen jedem Mist nen Thread. "Hier mein neues Baby"."warum sind im E46 Forum alle böse","wie findet ihr den","kann man den kaufen"
Also hab ich echt kein schlechtes Gewissen mit meinem Thread und ein Forum lebt davon das Leute Diskutieren.
Dem Forum würde es wesentlich besser gehen wenn nicht jeder seinen Senf dzu geben müsste, wenn er eigentlich garnichts zu sagen hat......Dann verschwinden auch unnötige Threads im Nirvana.
Auf Kundenseite gibt es mindestens genau so viele Idioten, wollen einen quasi Neuwagen, am besten noch mit Garantie das auch nie etwas kaputt geht, obere Preisgrenze 1000 Euro oder besser darunter🙄
Solche "Kunden" sabbeln dich dann 1 Stunde voll, schauen sich völlig orientierungslos das Fahrzeug von wirklich allen Seiten an, wobei viele gar net wissen wonach sie überhaupt schauen, um dann im Endeffekt sowieso nicht zu kaufen.
Solche Leute sondiere ich meist schon im Vorfeld aus, vorausgesetzt ich merke es. Da ist das Auto dann auf unbestimmte Zeit reserviert😉
Zum Thema "was ist letztes Preis": Solche Anrufe bekomme auch ich gelegentlich: Ist das Fahrzeug beispielsweise für 8000 inseriert, Antworte ich auf die Frage mit: 9500!
Kurze Stille, dann die dumme Nachfrage: Hä, in Internet stehen fur 8000?!?
Und warum kaufst du ihn dann nicht für 8000? Dann hat sich das "Gespräch" meist schon von selbst erledigt, und ich gleichzeitig was zu lachen bezüglich der meist dummen Reaktionen😁
Auf die Frage: "Geht denn da mit dem Preis noch etwas"? kommt von mir immer: Ja, nach oben gerne...
So kürzt man unnötige Gespräche mit Menschen die im Endeffekt sowieso nicht kaufen wollen ab, und ärgert sich nicht selber - einfach mal ausprobieren😉
Wiso die Diskusion ist in ordnung möchte meinen BMW auch verkaufen habe ca 9000€ bezahlt beim Händler und jetzt bekomme ich nicht mal mehr als 5000€ dafür habe ich ihn in Autoscout hoch angesetzt damit ich noch eine Preisspanne nach unten habe der BMW Händler bietet mier immerhin 6000€Euro und das ist mir zu wenig.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jdru1q2uhri oder was meint ihr was ich noch verlangen kann möcht mir einen Touring Diesel kaufen ab Bj. 2002.
wenn ich ein Auto Anbiete rechne ich immer 300€ Verhandlungsraum rein. Ich lass ja auch mit mir verhandeln...aber wie ist die Frage.
Zitat:
wenn ich ein Auto Anbiete rechne ich immer 300€ Verhandlungsraum rein. Ich lass ja auch mit mir verhandeln...aber wie ist die Frage.
Klar gibt es i.d.R. immer etwas Verhandlungsspielraum, es ist alles eine Sache der Art und Weise des Interessenten.
Die "Kollegas", welche nicht einmal in der Lage sind ihren Namen zu nennen, und deren erste Frage gleich auf den Preis anspielt, erkennt man doch schon bevor sie "Hallo" gesagt haben😁
Mit solchen Leuten verfahre ich dann wie oben beschrieben...
Re: Frust loswerden
Zitat:
Wenigstens etwas. 😁
Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht, weil ich noch keinen BMW verkauft habe. Wenn Du einen Golf verkaufst, hast Du evtl. auch ein anderes Klientel könnte ich mir vorstellen.
Ich würde bei mobile.de oder autoscout24.de wohl nur eine (neu angelegte) e-mail Adresse angeben. Auf die ganzen Anrufe hätte ich auch keine Lust.
Ich habe vor einer Woche meinen E46 verkauft. Habe das Auto bei Mobile und Autoscout inseriert und bekam auch stündlich diese Standard Anrufe „was ist letzter Preis“, bis schließlich eines Tages ein netter junger man anrief und zu mir sagte: Wenn das Auto Tipp Topp in Schuss ist, zahle ich dir den Preis, den du bei Mobile angegeben hast. Er wollte noch nicht mal verhandeln. Er meinte nur, er wüsste wieviel Zeit und Geld in solch einem Auto steckt. Ich bin sehr froh darüber, dass mein Auto in gute Hände gekommen ist.
Mit ein wenig Geduld, lässt sich jedes Auto gut verkaufen. Ich habe ihn am Montag inseriert und am Freitag verkauft.
Ich vermiss ihn jetzt schon 🙁
@naru
Was haste denn bekommen? Ich denke so ca 8500€. Ist einer der scönsten e46 die ich je gesehen habe.
@rest
Also die Leute mit "letzte Preis" sind meißtens Händler (welche schonde für den Berufszweig). Die rufen nicht an weil die den Wagen privat fahren wollen. Von daher rufen die bei jedem Fabrikat an. Auch bei teureren PKW.
War bei meinen Vectras auch so. Bisher konnte ich immer an "normale" Menschen verkaufen.