Frühlingsgefühle - Zeit zum Wechsel -> MY07
Hallo zusammen,
es steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel ins Haus. Dieses mal soll es ein Saab werden, um endlich dem Einheitsbrei auf unseren Straßen zu entfliehen ;-)
Frage in die kompetente Runde: Wann hat Saab seinen MY Wechsel von 06 auf 07 ? Und hat eventuell auch schon jemand Informationen zu möglichen Änderungen (Ausstattung, Farben, technische Modifikationen,...). Hintergrund ist ganz klar der optimale Kaufzeitpunkt eines Neuwagens: Jetzt bestellen oder besser noch bis MY 07 warten.
Über Anregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße
Tobias
109 Antworten
MY07 beginnt nach den Werksferien im Juli, also August. Grosse Veränderungen wird es nicht geben, denn das grosse Facelift vom 9-3 wird es MY08 geben und einen neuen 9-5 auch nicht früher.
Der optimale Kaufzeitpunkt ist Ende des Jahres. Da müssen manche Händler noch ihr Jahresziel erreichen. Aber wer will immer so lange warten 😉
Gruss
Oliver
Also ich habe gehört, das beim 9-3er MY07 das SID oben auf dem Armaturenbrett wegfällt und gleich wie beim 9-5er unter den Tacho zu liegen kommt.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von characta
Also ich habe gehört, das beim 9-3er MY07 das SID oben auf dem Armaturenbrett wegfällt und gleich wie beim 9-5er unter den Tacho zu liegen kommt.
Gruss
Also das kann ich mir ja gar nicht so recht vorstellen...
Woher hast Du denn diese Info?
Würde ich das hier verraten, müsste ich dich töten :-)
Nein im Ernst...ich habs von ziemlich verlässlicher Quelle
Ich denke man muss beim Kaufzeitpunkt (neben deinen persönlichen Präferenzen) 4 klare Gesichtspunkte unterscheiden:
1) aus "einfahrtechnischer" Sicht eignet sich der autofreundlichere Sommer sicher besser - mit dem neuen Wagen gleich in die Salzwäsche finde ich nicht so prickelnd😉
2) im Winter ist die Nachfrage generell geringer --> bessere Verhandlungsbasis (insbes. b. Cabrio und Liebhaberfzg.)
3) wie schon angesprochen: der Modellwechsel (technische Änderungen, Ausstattungsabweichungen, Sonderaktionen, Garantieleistungen, LNP's, etc)
4) 01.01.07 kommt beim Wiederverkauf definitiv besser in den Papieren als 31.12.06. Absurd - ist aber so.
Und: ich wäre generell skeptisch, ob der "neue" auch wirklich produktionsfrisch ist, und nicht schon Wochen beim Sped. stand. evtl Werksabholung?!
Gruß
ja das SID ist dann wie beim Cadillac BLS bzw beim 9.5, gab schon vor Monaten bei Saabcentral.com die Gerüchte das es genau so sein soll ab MY2007
mit jedem modellwechsel SPART saab bekanntlich etwas ein, anstatt die ausstattung zu verbessern. beim 06er modell waren es beispielsweise sämtliche vorrüstungen (z.b. für audio-upgrades) und in den jahren davor viele kleine, nützliche details (insgesamt schon ca. 10 features weniger)
heißt quasi: je länger du wartest, desto weniger auto bekommst du für's geld 🙁
klingt komisch, ist aber (leider) so.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Der optimale Kaufzeitpunkt ist Ende des Jahres. Da müssen manche Händler noch ihr Jahresziel erreichen. Aber wer will immer so lange warten 😉
Das trifft in der Regel gewiß zu, nur schätze ich, daß es Ende diesen Jahres viele vorgezogene Autokäufe vor der Räubersteuererhöhung 2007 geben wird.
Stefan
Zitat:
Na dann kann man ja froh sein wenn man ein MY03 besitzt
ja und nein, manchmal hätte gerne eines der neueren MY weil da die Kinderkrankheiten größtenteils weg sind
stimmt schon: die neueren modelljahre sind ausgereifter, haben weniger kinderkrankheiten und das navi wurde verbessert. ausgereifter bedeutet beispielsweise, dass im innenraum zusätzlich filzüberzüge und vliespolster vor geräuschen schützen sollen und im fahrwerkstrakt zusätzliche dämpfungselemente für ruhe sorgen ... größtenteils zumindest. aktuell wurde sogar die kofferraum-fernentriegelung wieder eingeführt und auch die cabrio-fahrer dürfen sich wieder über fond-lüftungsdüsen sowie einen heckklappengriff freuen.
nach wie vor fehlen: gepäckösen im kofferraum (das waren mal 4), versenkbare scheinwerferwaschdüsen, die elektronische lordosenstütze, die lordosenstütze des beifahrers, die beleuchtung des zündschlosses, die zv-tasten des beifahrers, das ablagefach in der hinteren mittelarmlehne, die automatisch abblendenden AUßENspiegel usw.. all das gab es schonmal im MY03.
Folgende Information bezüglich des MY 2007 Wechsels habe ich gestern von einem Saab Händler erhalten:
SID wird verschwinden (Kosteneinsparung) und die Steuerung der Klimaanlage wird durch die runden Knöpfe (wie beim 9-5) ersetzt.
Viele Grüße,
Tobias