1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frühlings-Upgrades

Frühlings-Upgrades

VW Golf

Hallo zusammen,

ich halte gerade das Werbeheft "Frische Ideen..." von unserem Vertragshändler in der Hand.

Unter "Frühlings-Upgrades" sehe ich zwei Dinge, die mich interessieren und ich deswegen mal diskutieren möchte:

Unser Golf Variant ist einer der letzten vor dem Facelift gewesen, Abholung in WOB 11/2016. Discover Media, Handschalter, kein DCC, aber RLine Sportpaket mit (zu leichtgängiger) Progressivlenkung. Unser Beetle, gleiches Navi, wurde 10/2015 in WOB abgeholt und hat darüber hinaus keine Progressivlenkung. Für den Beetle würde ich mir aber z.B. im Sportmodus wünschen, dass er ein wenig direkter am Gas hängt, vor allem beim Anfahren, und dass im Gegensatz zum Golf die Lenkung z.B. in der Stadt deutlich leichter geht

- was bringt mir die Fahrprofilauswahl ohne DCC und ohne DSG in unserem Fall an Benefit? Sind ja nur 100 EUR, aber wenn es nix bringt sind es 100 EUR für nix😉 Wird da dann auch noch eine Auswahltaste nachgerüstet oder läuft das ausschließlich über den Touch als weiterer Menüpunkt?

- App-Connect: sowohl unser Beetle als auch unser Golf haben im Menü das App-Connect aufgeführt und beide sind Modelljahr 2016 (*kleine Frage am Rande: vom Golf gab es soweit ich weiss ja eh kein Mj. 2017 ohne Facelift, oder?!). Ist zu erwarten, dass ein nachträglich freigeschaltetes App-Connect auf Anhieb läuft (mit Samsung S6 und S8+)? Ich frage, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass es da Probleme geben KANN.

Danke und Gruß

Markus

32 Antworten

Tja schade, dass VW Nachrüsten von App Connect nicht auch für das MJ 2014 anbietet. Mein Diacover Pro hat weder MirrorLink noch AppConnect

Zitat:

@Florian333 schrieb am 28. März 2018 um 21:58:32 Uhr:

Die VW-Sprachbedienung hört nicht immer mit.

Deine Wortwahl gefällt mir!😉

Zitat:

@daniel-kec schrieb am 28. März 2018 um 18:36:01 Uhr:

Bei der Farbprofil Auswahl kommen nochmal zu den ca 100 Euro 1Std Arbeitslohn ( Electric) hinzu und das sind ca 150-170 euro. Bitte vorher nachfragen sonst kommt die böse Überraschung. Bei App Connect ca.200 Euro kommen zwischen 40- 70 Euro für die Aktivierung hinzu.

Sicher?! Da steht rein gar nichts zu in der Annonce. Wenn, dann müsste doch zumindest was im Kleingedruckten stehen. Ist das evtl. ein Aktionspreis?!

Natürlich frage ich das vorher an😉

BTW: kann es sein, dass die Fahrprofilauswahl gar keine Sporteinstellung anbietet?! Dann hätte sie für keines unserer Autos eine Relevanz....

20180328-224833

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. März 2018 um 17:33:39 Uhr:

- App-Connect: sowohl unser Beetle als auch unser Golf haben im Menü das App-Connect aufgeführt und beide sind Modelljahr 2016 (*kleine Frage am Rande: vom Golf gab es soweit ich weiss ja eh kein Mj. 2017 ohne Facelift, oder?!).

Warum sollte dein Golf kein Modelljahr 2017 sein?
Wenn in deiner Fahrgestellnummer an 10. Stelle ein H steht, dann ist dein Golf aus dem Modelljahr 2017.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jrda schrieb am 28. März 2018 um 21:40:40 Uhr:

Auch wenn man AC nachrüstet beim CM?

Nein, macht keine Probleme. (Golf 7 MJ'17).
Der örtliche VW Händler hat sogar die von mir auf Ebay gekaufte Version akzeptiert. Diese war auch noch 100€ günstiger.

Dann ist das evtl. bei MJ17 so, MJ16 gab es mal Probleme wenn ein CM ein AC nachgerüstet bekommen sollte und keine RFK und keine Sprachbedienung vorhanden war.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 28. März 2018 um 23:31:10 Uhr:

Zitat:

- App-Connect: sowohl unser Beetle als auch unser Golf haben im Menü das App-Connect aufgeführt und beide sind Modelljahr 2016 (*kleine Frage am Rande: vom Golf gab es soweit ich weiss ja eh kein Mj. 2017 ohne Facelift, oder?!).

Wenn in deiner Fahrgestellnummer an 10. Stelle ein H steht, dann ist dein Golf aus dem Modelljahr 2017.

Das Modelljahr zählt nicht vom 01.01. bis 31.12.
Das Modelljahr bezieht sich auf die Spanne des Modellwechsels und der ist bei fast allen VAG Modellen im Sommer. Sprich, ein Auto, was in 10/2016 gebaut wurde, ist auch ein Modelljahr 2017, genauso, wie ein Modell, was in 02/2017 gebaut wurde. (als Beispiel)
Mein A6 war auch 10/2010 damals und war ein Modelljahr 2011 😉

Zitat:

@skante90 schrieb am 28. März 2018 um 23:36:12 Uhr:

Zitat:

Der örtliche VW Händler hat sogar die von mir auf Ebay gekaufte Version akzeptiert. Diese war auch noch 100€ günstiger.

interssant🙂 Das aktuell günstigste Angebot bei EBAY liegt bei 156 EUR. Mit so etwas kann ich zum Händler vor Ort gehen und es freischalten lassen oder hast Du einen besonders guten Draht zu einem Händler bzw. dessen Werkstatt? Ansonsten würden die Angebote bei EBAY ja auch keinen Sinn machen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 28. März 2018 um 18:43:23 Uhr:

Zitat:

- was bringt mir die Fahrprofilauswahl ohne DCC und ohne DSG in unserem Fall an Benefit?

Wenn deine Frage hauptsächlich auf das Lenkverhalten abzielt, das dir im Golf zu leichtgängig ist: Im Profil "Sport" ist die Lenkung schwergängiger, im Profil "Individual" lässt sie sich ebenfalls so einstellen. Daneben gibt es noch die anderen Einstellungen, die für meinen Geschmack nur eine Spielerei sind, also z.B. der Motorsound. Bei der Gaspedalkennlinie ist bei meinem Wagen kein Unterschied zwischen den Modi zu spüren, obwohl das eigentlich der Fall sein sollte.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 28. März 2018 um 18:43:23 Uhr:

Zitat:

Wird da dann auch noch eine Auswahltaste nachgerüstet oder läuft das ausschließlich über den Touch als weiterer Menüpunkt?

Es wird eine Mode-Taste links neben dem Schalthebel nachgerüstet.

"Bei der Gaspedalkennlinie ist bei meinem Wagen kein Unterschied zwischen den Modi zu spüren, obwohl das eigentlich der Fall sein sollte."

Welchen Motor fährst Du?

Zitat:

@i need nos schrieb am 29. März 2018 um 18:14:26 Uhr:

Welchen Motor fährst Du?

Einen GTD. Eigentlich sollte der Unterschied in der Gaspedalkennlinie bei jedem Motor deutlich spürbar sein. Bei einem Vergleichsfahrzeug (GTD von 2014) ist das auch der Fall, bei meinem 2017er ist da kein Unterschied zu bemerken.

Zitat:

interssant🙂 Das aktuell günstigste Angebot bei EBAY liegt bei 156 EUR. Mit so etwas kann ich zum Händler vor Ort gehen und es freischalten lassen oder hast Du einen besonders guten Draht zu einem Händler bzw. dessen Werkstatt? Ansonsten würden die Angebote bei EBAY ja auch keinen Sinn machen.

Nein, der Wagen wurde nicht mal dort gekauft. Es handelt sich aber um eine kleinere, ländlichere Einzelniederlassung und keiner dieser großen Ketten mit Ihren Glaspalästen.
Kannst ja einfach mal bei dir vor Ort anrufen.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 28. März 2018 um 23:31:10 Uhr:

Zitat:

10. Stelle ist ein H. Danke für die Aufklärung!

Mir hatte man wie gesagt mal erklärt, dass vor einem Facelift kein neues Modelljahr (Facelift zum Jahreswechsel 2016/2017, Wechsel auf Mj. 2017 Mitte 2016) kein neues Modelljahr mehr für Vorfacelift kommen würde, sonder das neue Modelljahr startet dann erst mit dem Facelift...das war dann wohl falsch. Mutet aber aus meiner Sicht auch wieder irgendwie komisch an, dass dann sowohl Vorfacelift ab Mitte 2016 als auch Facelift bis Mitte 2017 Modelljahr 2017 ist. Da sind ja schon ein paar Teile unterschiedlich, vor allem was das Infotainment betrifft

Zitat:

@skante90 schrieb am 28. März 2018 um 23:36:12 Uhr:

Zitat:

Hier geht es mit MJ17 nicht: https://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-golf-7-t4316380.html?...

Hallo,
habe nochmal eine Frage zur Sprachsteuerung. Mein G7 FL ist von 05/2017.
Er hat das CM mit Appconnect, aber ohne RFK oder Soundsystem. Lediglich die 8 Lautsprecher sind ja standardmässig verbaut.

Das STG 5F ist das 3Q0035824B.

Ich habe jetzt bei 4 Händlern angefragt und habe 2x ja und 2x nein als Antwort erhalten.

Meine Frage nun:
Hat jemand hier einen FL von 2017 mit CM, ohne RFK und Soundsystem, aber MIT Sprachsteuerung?
Danke.

Du weist dass du die Siri und Android Sprachsteuerung nutzen kannst auch ohne die VW Sprachsteuerung für CarPlay und AndroidAuto? Hast du das VW Navi oder nur CM?

Deine Antwort