ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frühling? Mein S60 D5 fährt sich "befreit"...

Frühling? Mein S60 D5 fährt sich "befreit"...

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:58

...hm, vielleicht haben Elche... Volvos auch Frühlingsgefühle und rennen dementsprechend besser/schneller?!!

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass mein S60 D5 in den letzten Monaten enorm flott auf Tacho 240 kommt, was mir vorher bei kurzen Beschleunigungsetappen kaum gelungen ist. Nach 240 wird's zäh, wird aber bei mir wegen Angst vor Kontakt mit ausländischer Autobahn-Rennleitung abgebrochen. Bin mir sicher, dass der D5 im S60 in Deutschland auf freier Autobahn locker 245 Tacho läuft. Nicht schlecht.

 

Das Komische: fahre momentan noch auf 17" Winterreifen...

 

Laufen Eure S60 D5 auch momentan so leichtfüssig?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@Kickdown-169: ist der D5 mit 185 PS - der wurde 2005 ja eingeführt. 

Klar, den 2.4d mit Tacho 240 wird's nicht geben..

Ich war vor 1-2 Jahren auch auf der Suche nach einem S60 R und bin ein paar Fahrzeuge unterschiedlichen Baujahrs und Konfiguration probegefahren, aber alle haben mich in Sachen Leistung enttäuscht. Sooo viel Unterschied in Sachen Druck zwischen D5 und R ist da nämlich nicht vorhanden. Und der R zieht sich das Doppelte durch die Düsen.

Zwar eine unschöne Erkenntnis, aber zumindest ein dickes Lob an die D5-Generation bis 2007/2008.

Und was ist danach? Sind die neueren nicht mehr so gut?

Doch, gut sind sie noch, da ist die Sache mit der Ölvermehrung in Verbindung mit dem DPF. Ohne die Hand dafür ins Feuer legen zu wollen, aber es scheint so, daß die D5er ab 2008 stärker zu Problemen neigen, aber das gehört eigentlich nicht (auch noch) in diesen Thread. ;)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 10:41

Das war letzte Woche.

Und seit heute weiss ich, dass ich da mit ausgeschlagenen Spurstangen unterwegs war.

 

Na toll.

 

http://www.youtube.com/watch?v=MrCzeHg5VnA

 

 

 

Zitat:

ausgeschlagenen Spurstangen 

Wie merkt man wenn die Spurstangen ausgeschlagen sind? :)

 

gruss jimmy

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 23:16

Spurrinnen verfolgt dein Elch nun intensiver, ein "Klacken" kann bei schlechten Straßen verstärkt auftreten - aber ehrlich gesagt, beim S60 habe ich nicht viel gemerkt (im Vergleich zum C70 T5 sehr viel).

 

Man merkt das beim :), in dem man ihn bittet, sich doch mal kurz bei Gelegenheit die Aufhängung anzusehen...

am 22. Juli 2010 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Man merkt das beim :), in dem man ihn bittet, sich doch mal kurz bei Gelegenheit die Aufhängung anzusehen...

Ansehen allein reicht nicht. Es sei denn, es sind schon Risse zu sehen und man hat den durch Erfahrung gewachsenen TÜV-Adleraugenblick.

In 2006 war ich einmal ohne Vorbereitung einfach so zum TÜV gefahren.

Bekam damals keine Zulassung, weil die damals verbauten Gummis ( heute stabiles Taxi-Polyurethan ) der Dreieckslenker Risse aufwiesen.

Der :) geht bei der 2-jährigen TÜV-Vorbereitung dabei bei meinem Elch mit einem Brecheisen ziemlich rabiat zur Sache, drückt verschiedene in Buchsen gelagerte Gelenke an der Achse in verschiedene Richtungen.

Erst bei einer solchen Aktion kann man wohl vorhandene ausgeschlagene Gelenke / Buchsen erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

D

http://www.youtube.com/watch?v=MrCzeHg5VnA

uiii - mein xc70 D5 ist erstmal bei 210kmh gedrosselt, denke die machen das wegen des "weichen" fahrwerkes - wobei es sich doch recht souverän verhaltet, hätte ich nicht gedacht;

des weiteren war ich vorige woche in germanien unterwegs, und da fuhr ich kurz mal um die 200 - drehzahltechnisch war ich da schon fast auf rot. denke du hast ein anderes getriebe - 6gang ? oder schaltgetriebe ?

gruß

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:11

@uholzer: das ist der D5 mit 185PS, der 2005 eingeführt wurde. Der ehemalige D5 (163 PS) wurde zum 2.4d.

 

6-Gang-Schalter, ja.

Also ich kann nur von meinem Volvo 850 2.5 20V berichten, Im Winter fährt mein Volvo besser als jetzt bei den Warmen Temperaturen.

Nachts auf der autobahn komme ich sehr zügig auf meine V-max von ~220-230 laut Tacho. Im schein stehen 200Km/h.

sobald es aber draußen wärmer als 26°C ist, fehlt spürbar leistung. Die V-max wird nicht mehr so zügig erreicht.

am 22. Juli 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Im Winter fährt mein Volvo besser als jetzt bei den Warmen Temperaturen.

Der Grund :

Warme, ausgedehnte Luft enthält pro Volumeneinheit nicht die gleiche Menge an Sauerstoff zur Verbrennung des Treibstoffs wie kalte, zusammengezogene Luft.

Zum Glück gibt es TurboLader, Kompressoren, LadeLuftKühler oder das NitroVentil,

denn je mehr Sauerstoff pro Verbrennungszyklus zugeführt werden kann, desto mehr Energie kann freigesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@uholzer: das ist der D5 mit 185PS, der 2005 eingeführt wurde. Der ehemalige D5 (163 PS) wurde zum 2.4d.

6-Gang-Schalter, ja.

ah ok. nach ich hatte eben nur meinen drehzahlmesser bei 200 im kopf - das war bei dem video anders.

und - klar ist das ein auto bei kälte bzw. gischt besser läuft.

was auch lustig ist, wenn man wie ich in den bergen wohnt - je weiter oben desto weniger sauerstoff....

 

gruß

Hallo Leute

 

Ich habe den 2.9l Sauger mit 204 Ps.

Ja es ist klar dass man im Sommer weniger Leistung hat.

Was kann ich jetzt aber dagegen machen? Gibts irgendwas für einen Sauger dass ich auch im Sommer nicht so Leistung verliere?

 

Hab manchmal echt das gefühl ich schleich mit 150 Ps rum.

 

gruss jimmy

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:04

Hatte auch einen treuen Gesellen à la 850 2.5-20V, der lt. Zulassungsschein mit einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h angegeben war. Erreicht hat er die fast nie. Und wenn, dann brauchte man sehr, sehr viel (ungestörten) Anlauf. Dass deiner so gut und so frei laufen soll, verwundert mich...

 

Bei meinem C70 T5 war die Leistung je nach Temperatur extrem beeinflusst, er lief am besten bei Schwedenwetter um die 15°C.

 

Beim D5 muss ich sagen, dass das kaum mit reinspielt. Wie man auf dem Video sieht, war's noch nicht mal 9 Uhr morgens, dafür aber schon nette 30°C...

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Hallo Leute

Ich habe den 2.9l Sauger mit 204 Ps.

Ja es ist klar dass man im Sommer weniger Leistung hat.

Was kann ich jetzt aber dagegen machen? Gibts irgendwas für einen Sauger dass ich auch im Sommer nicht so Leistung verliere?

Hab manchmal echt das gefühl ich schleich mit 150 Ps rum.

gruss jimmy

also so massiv ist der unterschied meiner ansicht nach auch nicht. beim d5 merk ich nicht viel, beim tdi schon etwas - vor allem im kroatienurlaub geht das "am meer" schon ganz gut. beim 20v 850 damals merkte ich garnichts.

viel gemerkt hatte ich aber zu meinen motorradzeiten - da hatte ich vergaser/luft/auspuff vor einem rennen optimal eingestellt - nun, erzberg liegt auf ~1400 meter, und da war die einstellung dann genau für den müll.

aber wie gesagt, da gehts um minimale leistung, denke das liegt um die 5ps. gerade halt so, dass man es merkt

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Hallo Leute

 

Ich habe den 2.9l Sauger mit 204 Ps.

Ja es ist klar dass man im Sommer weniger Leistung hat.

Was kann ich jetzt aber dagegen machen? Gibts irgendwas für einen Sauger dass ich auch im Sommer nicht so Leistung verliere?

 

Hab manchmal echt das gefühl ich schleich mit 150 Ps rum.

 

gruss jimmy

also so massiv ist der unterschied meiner ansicht nach auch nicht. beim d5 merk ich nicht viel, beim tdi schon etwas - vor allem im kroatienurlaub geht das "am meer" schon ganz gut. beim 20v 850 damals merkte ich garnichts.

 

viel gemerkt hatte ich aber zu meinen motorradzeiten - da hatte ich vergaser/luft/auspuff vor einem rennen optimal eingestellt - nun, erzberg liegt auf ~1400 meter, und da war die einstellung dann genau für den müll.

 

aber wie gesagt, da gehts um minimale leistung, denke das liegt um die 5ps. gerade halt so, dass man es merkt

 

gruß

Dann liegt es drann dass gestern bei uns eine Luftfeuchtigkeit von 75% hatten? :confused:

Gestern hatte ich echt das Gefühl als hätte ich nur noch 150 Ps. Vorallem als ich dann noch die Klimaanlage eingeschaltet hatte.

 

gruss jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frühling? Mein S60 D5 fährt sich "befreit"...