Frühling? Mein S60 D5 fährt sich "befreit"...
...hm, vielleicht haben Elche... Volvos auch Frühlingsgefühle und rennen dementsprechend besser/schneller?!!
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass mein S60 D5 in den letzten Monaten enorm flott auf Tacho 240 kommt, was mir vorher bei kurzen Beschleunigungsetappen kaum gelungen ist. Nach 240 wird's zäh, wird aber bei mir wegen Angst vor Kontakt mit ausländischer Autobahn-Rennleitung abgebrochen. Bin mir sicher, dass der D5 im S60 in Deutschland auf freier Autobahn locker 245 Tacho läuft. Nicht schlecht.
Das Komische: fahre momentan noch auf 17" Winterreifen...
Laufen Eure S60 D5 auch momentan so leichtfüssig?
30 Antworten
Hm, war kürzlich in Deutschland auf relativ freier Piste mit meinem "neuen" 2009er S60 D5 Schalter.
Und der läuft (noch) nicht so befreit, wie mein Vorgänger. Beide haben die 185 PS Maschine mit Schaltgetriebe.
Maximal waren nun zwar auch 245 km/h lt. Tacho und 239 km/h lt. TomTom drin, erreicht wurden sie aber nicht so zügig wie bei meinem Vorgänger. Leider gibt's keine Beweisphotos aber es gab eine während der Fahrt gar nicht so entspannte OHL auf dem Beifahrersitz. Die Autobahn hatte ja auch Kurven.... 🙁
Wie man sieht, gibt's bei dem D5-ern merkbare Streuungen.
Wobei ich anmerken muss, dass ich beim jetzigen Modell noch nie so einen exakten Tacho hatte (vorausgesetzt man darf dem TomTom Glauben schenken).
Achja: einen halben Liter mehr schluckt mein jetziger Elch im Vergleich zum Vorgänger auch noch. Und die Fahrweise und das Fahrprofil sind natürlich exakt gleich geblieben.
PS: beim Hochbeschleunigen von 220 auf 240 wurde ich übrigens von einem (drängelnden) 335i überholt... übersprungen. Ich dachte, ich fahr' rückwärts. 😰