ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frühling, Fluid Film und ein Brot was da nicht hingehört...

Frühling, Fluid Film und ein Brot was da nicht hingehört...

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:53

Frühling! Um meine Seele zu beruhigen gönne ich meinem T3 etwas Fluid Film für den ein oder anderen Hohlraum und etwas Fluid Film Gel für Radkästen und Unterboden.

By the way, wer hat da ein Scheibe Brot, im Motorraum, hinter dem linken Rücklicht, deponiert und liegen lassen??? :eek:

Nach dem Täter wird gefahndet, meine Familie schweigt beharrlich.

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte das Blech hinter meiner GFK Stoßstange, vorne, von außen mit Fluid Film Gel einpinseln, um zumindest einer Durchrostung von außen entgegenzuwirken. Das Blech ist dank der Plastikverkleidung der Stoßstange kaum zu sehen (also leidet die Gesamtoptik nicht wirklich). Wenn es regnet sammelt sich trotzdem das Wasser darauf. Spricht dem Einpinseln mit Fluid Film Gel etwas entgegen?

Viele Grüße

Holgo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Mai 2014 um 12:45

Bin grad nicht sicher, wie viel Wasser da lang läuft, könnte aber - allein wegen der Verwirbelung - bei regenfahrt schon so viel sein, dass dein FF schnell weg ist. Dann würde ich stattdessen über Owatrol nachdenken, das bleibt dann da auch.

Nimmste alle Beplanungsteile ab? Die Verschraubung von den Haltern hätte sicherlich auch gern Reinigung und danach Rostschutz!

Antwort zu Brot: weiß nicht, ich war´s nicht :D

Aber evtl. hat sich ein Eichhörnchen o.ö. da einen Bunker angelegt. Man findet öfters Nüsse in Motorräumen von Autos, die nachts frei stehen.

am 13. Mai 2014 um 12:53

Marder tragen wohl gern mal Brot in den Motorraum.....

hatten wir auch schon :D

am 13. Mai 2014 um 13:12

na, ist immerhin besser, wenn der Marder sich sein Esen mit bringt ins Auto!

@Holgo:

Ist das ein California, was du da fährst?

Ich sah grad aufm Bild die 1/3 -2/3 Fenster...

Habe an dieser Stelle vor 2,5 Jahren Mike Sanders Fett verarbeitet (von Innen aber auch) und konnte dort keine Probleme feststellen. Habe am Anfang auch sehr häufig nachgesehen, aber alles bestens.

Das FF Gel ist allerdings auch etwas weicher als das MS Fett.

Haste mal hinterm rechten Rücklicht nachgesehen? Vielleicht findest du ja dort noch den passenden Aufstrich:D

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:50

Ich werde mal über Owatrol nachdenken und mich informieren. Vorerst aber, am besten gleich heute Abend noch, einen kleinen Aufstrich Fluid Film Gel. Dann mal sehen was passiert, bzw. wie lange das hält.

Soweit erstmal, danke.

@Tom, das ist ein Transporter Vanagon.

am 13. Mai 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von holgo_2000

@Tom, das ist ein Transporter Vanagon.

hmmm, das ist jezze interesant, zumal an vielen (ich denke sogar, an allen?) Californias und Atlantics

das Vanagon-Schild ist. Aber Atlantic haste nicht.

Trotzdem hast neben den 1:3 Fenstern du Unterflur-Tank, Frischwasser, Kunsstoffstoßstangen und eine von 2 Möglichen Farben.

So wie es aussieht hast du auch Festerdichtungen mit Chromkeder, richtig?

Vorhänge schinen auch zu passen.

Sieht für mich verdammich aus wie ein California, wo die Aufkleber abgeknibbelt sind bzw. nach den Lackieren nicht wieder drauf gekommen sind.

Sieht erinnen so aus?

http://www.westfaliat3.info/html/westfalia_t3_california.html

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:39

WOW, danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Der Wagen hat 7 (!) Vorbesitzer.

Der Beschreibung nach tatsächlich ein California (Bilder von der Inneneinrichtung/Farbe/Polster passen haargenau), mit folgender Motorisierung:

2.1 Litre (2109cc) SS Injection Petrol 68 Kw 92PS 5 Speed Gearbox

Wenn man von der Seite auf die Front guckt, sieht man das da mal ein Tribal quer rüber geklebt wurde, was aber zum Glück von einem Vorbesitzer wieder entfernt wurde. Die California Aufkleber, wenn es denn mal welche gab, wurde schon vor langer Zeit entfernt. Vielleicht muss ich da nochmal genauer über den Lack schauen, ob da noch spuren vorhanden sind. Partiell wurde an dem Lack auch schon einiges ausgebessert, aber komplett lackiert wurde er nicht.

Der Mensch, dem ich den Wagen fast auf den Tag, vor 3 Jahren (shit, diesen Monat wird die Steuer fällig) abgekauft habe, konnte mir so gut wie garnichts über das Auto erzählen. Er sagte etwas von wegen "auf Joker Basis gebaut". Allerdings gab es den Joker nicht mit dieser Motorisierung, wenn ich das richtig sehe. Gegen einen Atlantic spricht die nicht durchgängige Beplankung.

Ich werde mich gleich mal durch die Homepage wühlen.

Vielen Dank

Holgo

am 13. Mai 2014 um 17:47

Atlantic hat u. a. IMMER E-SPIEGEL. Ich legte mich etwas ins Zeug weil, wenn man schon nen Cali hat sollte man das wissen und ihn hegen und pflegen :)

Melde mich morgen noch mal mit paar Infos.

Gruß T

bei uns lag kürzlich ein knocken überm getriebe!

war sicher auch der marder.

hab nicht schlecht gestaunt und lange lag der da noch nicht.

ich schau recht regelmäßig in den motorraum (flüssigkeiten, kabel, schläuche usw). eben ob irgendwas verdächtig ist

am 15. Mai 2014 um 7:44

Hi Holgo

na dann mal fetten und Glückwunsch zum California!

Wenn du mal in die einschlägigen Inserate schaust, merkst du, dass du nun ein relativ wertvolles Auto hast. Sofern der Zustand stimmt, zwischen 8 und 12 k€. Ich gehe mal davon aus, du hast ihn günstiger bekommen, weil der Vorbesitzer nicht Bescheid wußte ?

Also Hegen und Pflegen und immer schön konservieren und am liebsten original halten.

Aus meiner persönlichen Sicht:

Die Dekor-Aufkleber gehören wieder dran und die Daimler-Kappen ab :mad:

aber das mußt du wissen ;)

"Irgendwie auf Joker-Basis" stimmt schon soweit. Der Joker wurde bei Westfalia ausgebaut, die haben die Rohkarossen von VW bekommen. Cali und Atlantik wurden von VW selbst mit Teilen von Westfalia gebaut, und angeblich "mit Verbesserten Materialien", was auch immer damit gemeint ist. Geht wohl um Schalldämmung und Polster und sowas.

Wobei die Joker-Fahrer gerne sagen, es sei ein "Billig-Joker", weil sie quasi als Sondermodelle zum Kampfpreis raus gebracht wurden und z.B. nicht serienmäßig Iso-Scheiben hatten, sondern nur gegen Aufpreis. Dein Modell lag immerhin bei gut 47.000€ zzgl. Sonderwünschen.

hier der original Prospekt von au-weh:

http://www.vwpix.org

und noch was interessantes:

http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deutschland/Reisemobile/Westfalia/1989_07_Volkswagen_California/index.html

willst du die orig. Bedienungsanleitung?

Cali-Grüße

vom T

" Dein Modell lag immerhin bei gut 47.000€ zzgl. Sonderwünschen."

nun mal nicht den € mit der DM gleichsetzten!

unser joker kostete 1986 schon knapp 47000 DM. von daher war der california tatsächlich ein 'günstiges' modell. gab es doch während der zeit noch die eine oder andere preiserhöhung.

der california hatte keine standheizung ab werk - das sparte schon gut geld.

am 15. Mai 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von newt3

nun mal nicht den € mit der DM gleichsetzten!

unser joker kostete 1986 schon knapp 47000 DM. von daher war der california tatsächlich ein 'günstiges' modell. gab es doch während der zeit noch die eine oder andere preiserhöhung.

Oh sorry, das war natürlich keine Absicht mit den Teuros.

Wobei ich insgesamt diese Billig-Diskussion nicht ganz verstehe, denn am Ende zählt doch, was tatsächlich im Auto verbaut ist, unabhängig davon, ob es serienmäßig ist oder aufpreispflichtige Sonderausstattung.

In der 2/89er Preisliste steht z.B. der Joker 3 als Basisversion mit Hochdach, JX mit 5-Gang für 30.067 Mark Fuffzich.

Wenn man zusätzlich genügend Kreuze macht, kann man auch noch mal 20 tDM drauf satteln.

89er JX-Hochdach-California (7/89) nach Liste 46.660.

Also anders herum argumentiert wird auch ein Schuh draus, nämlich dass die VW-Jungs SO ein tolles Auto gebaut haben und sich SO viel Mühe gegeben haben, dass bei dem Preis halt Isofenster und Standheizung nicht mehr drinne gesessen haben :D ;)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:21

Moin zusammen und viele Dank für die Antworten.

@Tom, meinst du diese Bedienungsanleitung, hier? Die hab ich mir gerade runtergeladen und ausgedruckt:

http://www.westfaliat3.info/...lantic_California_Owners_HandbookWM.pdf

Falls nicht, nehme ich die original Bedienungsanleitung gern. Hast du einen Link?

Den VAG Reparaturleitfaden für Campingausrüstung bei California und Joker hab ich auch auf der Seite gefunden – sehr interessant. Mal sehen was ich als nächstes ausbaue, um die Karosserie von innen instand zu halten. Was den Zustand der Karosserie angeht habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

Da lag ich mit meinem Kaufpreis, vor 3 Jahren doch ganz gut. Ich hatte einen T3 Sachverständigen bei den Besichtigungen und beim Kauf dabei.

Allerdings hatte ich in den ersten 1,5 Jahren diverse Baustellen zu beseitigen, die einen niedrigeren Preis rechtfertigten: Tank lief über, Dachluke war undicht, Armlehne am Fahrersitz fehlte, Kopfstützen hinten fehlten, Stufe an der Fahrer/Beifahrertür war fast durch und musste geschweißt werden, Karosserie musste rechts und links, hinter den Reifen, hinten geschweißt werden, Scheibenwischerwasserbehälter war undicht und Wischermotor funktionierte nicht, Zusatzheizung, hinter der Rückbank wurde mal ausgebaut und ist verschwunden, Zigarettenanzünder hat gefehlt!!! (ich bin zwar Nichtraucher, aber der gehört nunmal da hin, wo man das Loch gelassen hat). Hinzu kamen noch ein paar Pannen wie z.B. Kopfdichtung und Wasserrohr undicht. Außerdem habe ich einen 3-Punktgurt für die Rückbank einbauen lassen und den oberen Kühlergrill habe ich gegen einen mit Pseudochromrand ausgetauscht.

Eigentlich hätte ich schon mal gern noch ein Wörtchen mit dem Vorbesitzer gewechselt, da er, wohl mehr oder weniger bewusst, viele Fakten falsch dargestellt hat.

Ist jetzt aber egal. Seit 1,5 Jahren läuft der Wagen ziemlich gut und fast Störungsfrei. Auf langen Sommertouren (bis zu 4000 km) hatten wir schon so viel Spaß, so dass jeglicher Groll verflogen ist.

Die Daimler Radkappen gefallen mir, im Gegensatz zu den Originalen ziemlich gut, deshalb sollen die auch dran bleiben. Über die Aufkleber denke ich tatsächlich mal nach. Was aber die Jahre für verschlechtertes Karma gesorgt hat waren ein brauner und ein grauer Drehknopf am Gasherd… :eek:

Das wird sofort bereinigt. Wie konnte ich da solange drüber wegsehen? :D

Ansonsten gebe ich mir schon Mühe mit dem Wagen. Allerdings alles im Rahmen meiner (leider) relativ beschränkten räumlichen und finanziellen Möglichkeiten.

 

Viele Grüße

Holgo

am 15. Mai 2014 um 13:57

klingt doch als kümmerst du dich um deinen Bus. Sehr schön!

Gleiche Knöppe aufm Herd und Ziggianzünder ist auch gut. Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt

"Perfektion ist die Summe der Details".

Perfektion ist zwarin großes Wort und kostet v.a. auch ne Menge Asche und v.a. auch Zeit, wenn man das (zu) ernst nimmt, aber ich versuche, meinen Bus zumindest in diesem Geiste und im Originalzustand zu erhalten, ohne dass er ein Geldgrab wird. Möchte z.B. schon lange den Küchenblock mal raus nehmen und nach der Fuge unten schauen. Geht halt nicht immer alles so wie man möchte....

Wenn du irgendwann was mit Dekor machen willst, schick mir vorher mal ne PN.

In diesem Sinne immer wacker

der T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frühling, Fluid Film und ein Brot was da nicht hingehört...