Frozen PortimaoBlau - alltagstauglich?

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Brooklyn grey i4 so geschrottet, dass nun doch ggf. ein neuer her muss/darf (muss noch final mit der Versicherung geklärt werden).

Es gibt ein paar schöne i4 mit Portimao Frozen Blue, die mich optisch ansprechen (mit Carbon Paket).
Da ich viel negatives zu den matten Lacken gelesen habe, bitte ich alle, die die Farbe haben/hatten ihre Erfahrungen zu teilen.
Ist ausschließlich Handwäsche erlaubt? Wie sieht es mit Keramikversiegelung aus? Hilft die deutlich?

Freue mich auf die Antwort.

39 Antworten

Mein Händler sagte mir "Im Leasing ist die Komplettlackierung bei Rückgabe fast sicher".
Das hat mich dann doch abgeschreckt ;-)
Gruß JD

OK, krass. Danke für die Info.

Ich würde den Wagen tatsächlich kaufen und nicht leasen.

Ich hatte an meinem i4 in mineralweiß eine Schramme lackieren lassen vor der Rückgabe an den Händler. Mein Lackierer hatte schon über diese Farbe geschimpft (Grundierung, weißer Lack, mineralweiß bis die Farbe passt, Klarlack drüber).
Da ich meinen i4 eintausche, stand wieder die Farbwahl zur Diskussion. Mein Lackierer: Matte Lacke mache ich Dir nicht - da kannste gleich den ganzen Wagen lackieren. Meine weltbeste Ehefrau von allen hatte sich aber sowieso schon für tansanitblau entschieden 🙂

Ich pflege alle meine Autos von Hand und lasse auch alle versiegeln etc und matt kommt mir nicht ins Haus. Auch der Detailer bei dem ich alles machen lasse sagte mir dass matt eigentlich nur was für den Showroom ist, sobald irgendwas ist muss man alles neu machen.

Das hört sich nicht gut an 🙄
Dabei sieht die Farbe so geil aus...
Hatte die Hoffnung, dass es mit einer guten Versiegelung gehen könnte.

Vermutlich wäre eine Komplettfolierung der Weg zum Glück.

Da will/wollte ich eigentlich drum herum, da ich ein für mich ideal ausgestattes Fahrzeug zu nem guten Kurs bekommen wollte. Bei anderen müsste ich mehr zahlen (+ggf folierung wenn ich zwingend Portimao Frozen will)

Eine alternative - worüber ich gerade nachdenke - Ist eine Matte PPF Folie.
Mein I4 ist Portimao Blau und mit der Matten PPF würde er wie frozon aus schauen.
z.b. XPEL Stealth - https://www.youtube.com/watch?v=lGos618_aVg

Allerdings hält mich hier noch der Kostenfaktor etwas zurück ..

Was kostet der Spaß?

5.000-6.000€ laut meiner Recherche bei lokalen Folierern.

Würde es aber definitiv so machen: normale Farbe wählen, mit XPEL Stealth folieren und keine Gedanken machen 🙂
Alle Vorteile von matt kombiniert mit den Vorteilen der Folie.

Hier gehts aber darum ob man einen sofort verfügbaren mit Frozen Lackierung kaufen sollte oder nicht 😉.

Es gibt ja auch genügend gebrauchte in nicht Frozen, daher der Kommentar. Klingt für mich so, als ob der TE schon gerne Frozen hätte 🙂

Wenn Frozen, dann definitiv in meinen Augen auch nur mit voll-PPF, und selbst dann ist es schon schwierig. Jeder Kratzer, jede Delle führt zur Neulackierung des kompletten Teils.

Ja, ich hätte gerne frozen. Finde da kommen die Konturen - vor allem an der Front- am besten raus.

Iwie fand ich die Farbe von Anfang an die schönste.

Dann würd ich definitiv einfach einen in Portimao suchen und dann folieren.

Alternativ sehen die anderen Farben als "Frozen" auch nicht schlecht aus, z.B. das Sunset Orange:
https://www.i4talk.com/threads/frozen-sunset-orange.8261/

Deine Antwort