ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frozen Lackierung - Praxiserfahrungen Pflegeaufwand

Frozen Lackierung - Praxiserfahrungen Pflegeaufwand

BMW 4er
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 11:21

Ich finde BMWs Frozen Lackierungen sehr schön. Tatsächlich habe ich sie aber aufgrund des vermeintlichen hohen Pflegeaufwands im Moment ausgeschlossen von meinen Überlegungen.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, wöchentlich eine Handwäsche durchzuführen. In Moment fahre ich einmal im Monat durch die Waschanlage mit meinem Passat. Wenn der Wagen mit Kot oder größeren Mengen toter Insekten gestraft ist, auch zwischendurch mal. Kann jemand aus der Praxis berichten, welcher Mindestaufwand für die Pflege mit einer Frozen-Lackierung wirklich zwingend ist, um Beschädigungen der Lackierung durch nicht mehr spurlos entfernbare Rückstände auszuschliessen?

Zum Hintergrund: ich werde mit dem Wagen etwa 40.000km pro Jahr unterwegs sein, davon etwa 75% auf der Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Mein Folierer sagt ganz klar, dass bei einer Folierung auf Mattlacken keiner sagen kann, was damit nachher passiert. Seine (persönliche) Meinung war, Finger weg.

Aber warum nimmst Du dir nicht eine Farbe, die nachher gut ankommt und folierst statt farblos in matter Optik?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hier mal ein Link. Ansonsten sicher etwas mehr dazu im Pflegeforum

http://www.motor-talk.de/.../...tbarkeit-frozen-grey-bmw-t5125406.html

Würde dir aber klar abraten vom Frozen! Gerade bei deiner Laufleistung pro Jahr kommst du mit der richtigen Pflege gar nicht nach :(

Ich hab mich die Tage gefragt wie es mit (Schutz-)Folierung aussieht? Die Lackierung ab Werk ist ja nicht billig, an Reparaturen will ich lieber nicht denken...

Kann man eine farblose (seidenmatt/frozen) Folie zum Schutz aufziehen lassen ohne dass die eigentlich Lackierung Schaden nimmt?

Mein Folierer sagt ganz klar, dass bei einer Folierung auf Mattlacken keiner sagen kann, was damit nachher passiert. Seine (persönliche) Meinung war, Finger weg.

Aber warum nimmst Du dir nicht eine Farbe, die nachher gut ankommt und folierst statt farblos in matter Optik?

Bei Gebrauchtwagen kann man sich die Farbe nicht so frei aussuchen wie bei Neuwagen. Ich hatte eine interessantes 4er GC gesehen, jedoch eben in Fronzen Bronze. Die Farbe ist toll, wäre jedoch nur eine Option wenn es mit einer Schutzfolierung funktioniert. Keine Lust auf Steinschläge oder kleine Macken durch Türen vom parkenden Nachbarauto in so einem teuren/aufwändigen Lack.

Danke für die Antwort, hatte sowas schon befürchtet, damit ist der Frozen Lack (ab Werk) raus aus dem Spiel, leider, Frozen Bronze sieht am GC edel aus!

Wenn Steinschlagschutzfolie auf Mattlacken nicht ginge, dann würde es BMW selbst nicht machen, tun sie aber und zwar serienmäßig direkt ab Werk!?

Außerdem gibt es spezielle Folien für die Mattlacken, die gerade in den USA häufig eingesetzt werden ... und da gibt es keine Threads über Probleme diesbezüglich.

Allerdings gestehe ich zu, dass die Frozenlacke wohl eher nicht für Vielfahrer-Alltagsautos gedacht sind, da Insekten und Vogelkot umgehend entfernt werden sollten, da eventuelle Reparaturen, wenn sich doch mal etwas einbrennt, schnell teuer werden. Grundsätzlich sollten die Frozenlacke nicht viel empfindlicher sein als die Standardlacke, entscheidend ist da eher der jeweilige Grundlack - die meisten Probleme hört man bei Frozen Weiß aber da ist auch schon der Grundlack als nicht gerade problemlos bekann.

Wo macht BMW eine solche Folie (ab Werk) drauf? Hast du eventuell Bilder oder einen Link?

Hallo Uli_HH,

Danke für die Info, habe ich so nicht gewusst!

Zitat:

@Cupdira schrieb am 7. Februar 2016 um 15:20:26 Uhr:

Wo macht BMW eine solche Folie (ab Werk) drauf? Hast du eventuell Bilder oder einen Link?

Bei M3 und M4 auf den hinteren Kotflügelverbreiterungen,

Wenn da wirklich Folie drauf ist, müsste der komplette Kotflügel foliert sein und BMW macht das perfekt :) Grad etliche Bilder angesehen, nix zu sehen!

Als ich letztens bei der M GmbH war (unter anderem wegen der Frozen Lacke), war schon deutlich eine gewisse Enttäuschung wahrzunehmen wegen der vielen Märchen, die über Frozen Lackierungen kursieren.

Richtig ist, dass Spot Reparaturen nicht möglich sind und nicht poliert werden darf (abrasive Methoden sind tabu).

Wird der Lack regelmäßig professionell versiegelt, so ist die Alltagspflege sogar deutlich einfacher als bei einem Glanzlack (ist ja auch irgendwie logisch, denn alle Mittelchen und Arbeitsschritte zur Intensivierung des Glanzes entfallen beim Mattlack). Der Mattlack hat natürlich (im Gegensatz zu einer Folie) eine Klarlackschicht. Handwaschmuffel können also jeden Tag durch eine Textilwaschstrasse fahren und achten lediglich darauf, dass keine Programme verwendet werden, die Silikon oder Wachs enthalten. Fertig.

Ganz interessant ist auch der Artikel und dieser hier.

Zitat:

@Cupdira schrieb am 7. Februar 2016 um 20:37:37 Uhr:

Wenn da wirklich Folie drauf ist, müsste der komplette Kotflügel foliert sein und BMW macht das perfekt :) Grad etliche Bilder angesehen, nix zu sehen!

Nein, es sind nur die steinschlaggefährdeten Vorderseiten der Verbreiterungen foliert ... insbesondere bei Frozen Lacken ist das deutlich sichtbar, da BMW hier die gleiche Folie wie bei den übrigen Lacken verwendet und daher die Folien glänzend sind.

Hier ist ein aktueller Thread auf bimmerpost.com auf dem über die Folierung eines Frozen Fahrzeuges (und die originale Steinschlagfolie beim F80) geredet wird und der TE hatte auch vorher schon einen Frozen BMW, der foliert war:

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1215678

Auf den Bildern kann man die Folie leider auch nur erahnen ... ich glaube bei den M3s in Frozen Red fällt sie am stärksten auf!?

Wie gesagt, würde ich eine Frozen Lackierung auf unserem Alltagsauto nicht nehmen, aber wenn ich mir nochmal ein 4er Cabrio in die Garage stellen würde, tendiere ich schon zu einer Frozen Lackierung ... insbesondere das Frozen Dark Brown in Verbindung mit roten Ledersitzen finde ich einfach genial für ein sportliches aber doch elegantes Luxury Line Cabrio ... wäre dann aber die Voll-Individual-Schiene!

Grad mal auf dem Tablet die Hintergrundbeleuchtung hochgeregelt und rangezoom: auf dem 4. Bild und dem vorletzten Bild sieht man einen gewissen Glanz, geht bis ca. auf die Höhe der Felgenoberkante (Felge, nicht Reifen).

Ist der selbe Effekt wie wenn man ein glattes Klebeband auf eine matte Oberfläche macht, der Matteffekt ist weg.

Zwar schade, die Farbe/Optik ist genial, Alltagstauglichkeit geht aber für meinen Anwendungsfall vor.

am 28. April 2016 um 17:04

Hallo lieber Frozen-Lack Fan.

 

Du kannst die Frozen-Lacke ohne Weiteres durch die Textil-Waschanlage fahren. Macht BMW auch. Die Lacke sind für den Alltag getestet. Du solltest das günstigste Waschprogramm wählen ohne Wachs- oder Glanzzusatz.

 

Wenn Du Dich für einen Mattlack entscheidest, nimm einen möglichst hellen Farbton (Frozen Silver, Frozen Gray, Frozen Champagner etc.). Je dunkler desto empfindlicher.

 

Ich fahre einen BMW in Frozen Silver seit 11.2012. Anfangs habe ich ein-zweimal mit der Hand gewaschen. Das gibt man schnell auf, geht auch nicht überall. Fahre seitdem nur noch in die Waschanlage meines Vertrauens. Die Farbe hat sich nicht verändert!!

 

Nimm Dir die Zeit und trage im Frühjahr einen speziellen Wachs für Mattlack (von BMW oder Petzold's) auf. Easy zu verarbeiten. Schützt gut ein halbes Jahr. Kann man im Herbst noch einmal wiederholen. Einen Reiniger für Mattlack solltest du im Auto haben für den Vogelkot. Klingt etwas aufwendig das ganze, ist es aber nicht. Einen Glanzlack muss man auch pflegen.

 

Wenn man nun noch ohne Beulen durch das Jahr kommt (man muss immer ganze Bauteile lackieren), hat man viel Freude an der Frozen-Lackierung.

 

Beste Grüße

 

Penny lane

am 28. April 2016 um 17:13

....Noch ein Tipp: Lies den Artikel bei BMW M Power - Pflege von Frozen Lacken.

 

Gruß

Penny lane

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frozen Lackierung - Praxiserfahrungen Pflegeaufwand