Frostweis Neufahrzeug mit etlichen Lackfehlern
Hallo Leute,
habe letzte Woche meinen neuen Mondeo ausgeliefert bekommen.
Jetzt beim genaueren Waschen und trocknen sind mir mehrere echte Lackfehler aufgefallen unter anderem:
- Dach nähe Reling aufgeplatzte Klarlackblase
- A Holm Partikel (Sandkorn ect.) mit einlackiert
- Frontgrill an der Ecke beschädigt
- Frontstoßstange unterm Licht beschädigt und dann drüberlackiert
- Motorhaube Partikel (so art Pinselhaar) mit einlackiert
- Türe hinten Partikel mit einlackiert und Farbdelle
-Kofferaumdeckel innen Farbe abgeplatzt
Ich finde für ein Auto mit 40000,- Euro darf doch sowas nicht sein.Ich rede jetzt nicht Verarbeitungsunterschiede Ford gegenüber BMW AUDI ect., Aber solche Lackfehler dürfen doch nicht sein. Ist doch Absoluter Wahnsinn.Wie gesagt ich ging nicht mit der Lupe um das Auto,sondern es viel beim abledern auf!!!
Wie soll ich mich verhalten,was würdet ihr tun? Ich hab kein Boch alles neu lackieren zu lassen.
Habe Fotos mit angehängt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AKinkal
Ausserdem will ich ja ned dem FFH an die Eier sondern Ford, sollen mal schaun wie die Lackieren und sich was einfallen lassen.
Du hast aber das Auto beim 🙂 gekauft, und nicht bei FORD! 😉
Nur mal so am Rande! Der Anwalt muss deinen 🙂 in Anspruch nehemn, denn der ist zur Nachbesserung verpflichtet!
30 Antworten
HAb heute auch was komisches gesehen bei meinem Focus, auf der Motorhaube ist ein Feld, sieht aus wie Risse oder so kleinere kreisförmige Fehler im LAck, wohl eher nicht im Klarlack.
Aber ich kenne das Prozedere beim Händler, die machen Anfrage im Werk, die geben Freigabe oder nicht.
Gab bei meinen Sitzen nach 200 km !!!!!!!! auch keine Freigabe für Faltenbildung
Wir fahren den Mondeo als Dienstwagen. Bei der letzten Übernahme meines Mondeo habe ich Fehler im Lack festgestellt. Ich habe dem Händler einfach wieder die Schlüssel in die Hand gedrückt und bin mit den Vorgänger wieder vom Hof gefahren. 14 Tage Später ein Anruf und der Neue war wieder da. Alle Fehler beseitigt, auch solche, die mir nicht aufgefallen waren. Der Freundliche hatte nur das Problem, dass mein Alter schon an einen anderen Kunden versprochen war. Der ist dann in der Zeit einen Werkstattwagen gefahren.
Das war natürlich einfach, da der Wagen noch beim Händler war,aber selbst wenn er schon bei mir gewesen wäre, hätte ich ihn wieder zum Händler gebracht. Ich behalte ja auch keinen anderen Artikel, wenn dieser einen Fehler hat.
Zitat:
Original geschrieben von monde fahrer
Wir fahren den Mondeo als Dienstwagen. Bei der letzten Übernahme meines Mondeo habe ich Fehler im Lack festgestellt. Ich habe dem Händler einfach wieder die Schlüssel in die Hand gedrückt und bin mit den Vorgänger wieder vom Hof gefahren.
Hätt ich auch machen sollen, leider fiel mir das erst alles 3 Tage Später auf....
Aber ich wart erst mal aúf den Fritzen vom Werk, ansonsten hab ich Gottseidank nen Rechtschutz.....
Will mir aber eh nicht alle Fehler ausbessern lassen,hab kein Bock auf nen gepunkteten Smart Repair Mondeo, nur die krass auffälligsten so ca 6 Stellen. Wie schauts da eigentlich mit Preisnachlass aus?
Hallo AKinkal
SmartRepair ist eben mehr, als nur mit einem Pinsel schadhafte Stellen abzutupfen, sondern eine professionell auszuführende Autolackreparatur. Diese kostet etwa die Hälfte einer vollflächig ausgeführten Neulackierung, die einen Farbausgleich (Beilackierung der benachbarten Zonen) erforderlich machen würde. Damit solltest du dir keinen Wagen mit Farb-Höckern einfangen.
Mein Rat: Warte mal den Fritzen vom Werk ab. Bestehe bei deinem Neuwagen stets auf einer fachmännischen und umfassenden Behebung. Ein Preisnachlass würde bei mir persönlich einen andauernden Ärger über Lackschäden niemals wett machen können...
Gruss Thunder
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
Mein Rat: Warte mal den Fritzen vom Werk ab. Bestehe bei deinem Neuwagen stets auf einer fachmännischen und umfassenden Behebung. Ein Preisnachlass würde bei mir persönlich einen andauernden Ärger über Lackschäden niemals wett machen können...Gruss Thunder
Ebend ich bin hin und her gerissen....
Vergiss einens nicht, Du weisst genau, wo die fehlerhaften Stellen sind. Da schaust unterbewusst ständig drauf. Und macht das den kleinen Betrag wett? Ich würd sagen nein. Bestehe auf eine komplette Ausbesserung.
Ich würde garnichts sagen... nur eins, dass Auto kostet 40.000 Euro und die sollen einen Vorschlag unterbreiten wie es weiter geht. Das ist doch keine Qualität? Wie konnte ein Auto so von Ford ausgeliefert werden? Soll dass ein Neuwagen sein?
Dann nichts mehr sagen...
D.h. alle Lackmängel aufnehmen lassen und die müssen einen Vorschlag unterbreiten.
Wichtig, lass Dir die Visitenkarte von dem Lackgutachter von Ford geben.
Dann überleg, ob das okay ist oder nicht, man hat schnell ja gesagt... und nachher bereut man es...
Und im Augenblick würde ich auch nicht mehr viel fahren... sonst heißt es nachher, dass ist von Ihnen...
Wieso sollen die einen Vorschlag unterbreiten ??
Es handelt sich um einen Sachmangel bei dem man das Recht auf Nachbesserung hat.
Eine Nachbesserung ist in dem Fall von einem Neuteil nicht zu unterscheiden, also auch nicht wertmindernd.
[ironie]
Was soll ich denn von meinem Händler verlangen weil er sich mein Auto hat klauen lassen und ich nochmal 6-8 Wochen warten muss ??
Wieviel Tausender ist das als Nachlass wert
[/ironie]
Das sehe ich aber anders.
Wenn was nachlakiert wird, wird man einen Unterschied sehen! Wer bezahlt den Ford Mensch, woran wird der Ford Mensch gemessen?
Bei Geld hört die Freundschaft auf, der Ford Mitarbeiter wird immer prüfen, was ist das Preiswerteste für eine Reparatur? Aber die Sache muss so gemacht werden, dass es auf dauer ist, ohne optischen Unterschied.
Allein wenn ich sehe, wie die weißen Stoßstangen beim MK4 vergilben, dann frag ich mich, was Ford tut?
Oder hat der Treadersteller auch mit kaputen Geldscheinen bezahlt?
Du hats recht, ist ein Sachmangel, kommt aber immer darauf an, wie was gemacht wird.
Ich bleib dabei, die sollen sagen, was gemacht wird! Und dann würde ich ggf. Einspruch erheben und mich bei einem anderen Lackierer erkundigen.
Zu deinem Diebstahl, Dir ist doch kein Schaden entstanden? Du fährst mit deinem alten Wagen weiter und gut ist es, etwas anderes ist es, wennste einen Mietwagen benötigst, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Wenn was nachlakiert wird, wird man einen Unterschied sehen! Wer bezahlt den Ford Mensch, woran wird der Ford Mensch gemessen?
Bei Geld hört die Freundschaft auf, der Ford Mitarbeiter wird immer prüfen, was ist das Preiswerteste für eine Reparatur? Aber die Sache...
Der TE wäre gut beraten, genau solche Diskussionen zu vermeiden und den klaren Standpunkt einzunehmen, nach einer bestimmten Frist einen einwandfreien Mondeo besitzen zu wollen. Vor allem steht der ausliefernde Händler gegenüber dem Käufer in der Pflicht. Zudem, ein Wagen in einem solchen farblichen Zustand darf in seiner Neuwagenaufbereitung nicht einfach so durchgehen!
Endlich soll nächste Woche einer vom Werk kommen und die Fehler begutachten.
Weis jemand von ecuh was es ungefähr kostet ein ganzes Auto kpl. Lackieren zu lassen, da mein FFH nicht selber lackiert, sonderm zum Lackierer bringt.
Zitat:
Wollen die mich verarschen,
Diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Vor einigen Monaten lief im TV eine Sendung mit weißen Ford Modellen und Problemen im Lack. Da waren es einlackierte Späne und folgender Flugrost. Natürlich lag in allen Fällen das Problem beim Kunden und nicht an der Lackierung.
Wenn jemand vom Werk kommt, dann hat der zu 95 Prozent die Aufgabe einen Mangel herunterzuspielen und so kostengünstig wie möglich für seinen Arbeitgeber zu entscheiden. Das ist überall so, nicht nur bei Ford.
Getupfte Lackschäden, einlackierte Staubkörner und Lackaugen hatte ich am MK2 auch reichlich und mich damals schon gefragt, wie das bei Lackierung im Werk passieren kann.
20 Schadstellen an einem Neuwagen ist natürlich alles andere als eine Kleinigkeit. Rumgefummel an der Lackierung könnte nicht nur optische Überreste hintelassen, sondern auch später beim Wiederverkauf für unangenehme Fragen sorgen, bzw. sich sogar wertmindernd auswirken. Richtig geil sind dann nämlich die geliebten Spühnebel an Teilen wo original keine Farbe hingehört.
Daran solltest Du denken, wenn Dir umfassende Nachlackierungen vorgeschlagen werden.
Smartrepair ist ne Billiglösung für ältere Wagen, wo eine Kratzerbeseitung nicht viel kosten darf und kann auch nicht auf allen Flächen mit guten Ergebnis vorgenommen werden.
Bleibt also nur die fachmännische Variante, schleifen, lackieren, polieren - aber an einem Neuwagen?
Macht der Lakierer dann auch wieder Mist, wirst Du nicht mehr froh. Man kennt diese ganzen Erfahrungen zu diesem Thema, z.B. Schatten und Farbunterschiede, die besonders gern unter einer Tankstellenbeleuchtung auffallen.
Dann kommt es drauf an wie pingelig man ist. Aufgrund des Umfangs der Lackfehler und Schäden würde ich die Lieferung einer mängelfreien Sache verlangen und mich nicht auf solche Bastelleien einlassen.
40.000 EUR sind etwas anderes als ein Radiowecker mit einem Kratzer am Batteriedeckel.
Wenn die Lackierung so aussieht, dann war bei deren Auftrag etwas nicht wie es sein soll. Entweder war die Farbe verunreinigt, oder das Blech nicht ordentlich vorbereitet.
Nur der Teufel weiß, ob, wo und wann sich neue Stellen zeigen und der Lack schlimmstenfalls lokal beginnt abzublättern. Alles Dinge die es schon mal gegeben hat.
Du bist nicht allein:
http://www.motor-talk.de/forum/lackfehler-t1941636.html
http://forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=2298&hl=Stossstange
http://www.mb-freunde.de/vbulletin/archive/index.php/t-6839.html
http://www.ford-forum.at/showthread.php?t=32760
usw..
Danke Mondeo MK4 , arbeite selber im Kundendienstbereich und weis wie es ist.
Bin mir nur noch selber nicht schlüssig was ich genau mache, ich warte erst mal den Vertreter ab und dann gucken wir mal.
Danke nochmals für die Infos
Lass Dich aber nicht von dem "einlullen". Du hast ein einwandfreies Produkt bestellt und bezahlt. Und auf genau so eines willst Du wohl auch.
das is klar ärgerlich und beim KA meiner Frau, der ist auch weiss, bildet sich auch Flugrost, aber ich denk man sieht das bei Weiss einfach mehr.
Aber ist kein Ford-Problem, ein Kollege von mir hat nen neuen 911er seit März und der ist grad zum Lackieren der Heckstossstange, da sich der Lack abgelöst hat :-)
Gruß
MondeoCHIA