1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lackfehler

Lackfehler

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
vielleicht kann jemand mal einen Rat erteilen. Auf unserem Neuwagen habe ich einen Lackfehler (Läufer, Nase, wie man es auch ausdrücken möchte) entdeckt. S. anl.Foto.

Muß das seitens Ford als Reklamation anerkannt und beseitigt werden oder können die sich rausreden daß das ein zu tolerierender Fehler ist?

Beste Antwort im Thema

@ golfunited:
Das VW eine bessere Qualität haben soll entspricht einzig und allein dem Glauben daran. VW produziert genauso gute oder schlechte Qualität wie Opel oder Ford, das sind alles Massenhersteller. Jeder von denen hat seine spezifischen Schwachstellen.
Was ich schon mit VW und Audi erlebt habe, glaubt mir keiner wenn ich es hier posten würde. Das Marketing von VW leistet ganze Arbeit, was das Image von VW bei vielen Endkunden angeht. Das VW es bis heute bei Golf und Polo nicht hinbekommt Schlussleuchten und Bremslichter so zu konstruieren, das man nicht immer dagegentreten muß, um den Wackelkontakt wegzubekommen, spricht für sich selbst.
Aber wenn jemand gerne sein Geld für "Image" statt für Qualität ausgibt ist das natürlich jedem seine freie Entscheidung.
Grüße
VC

24 weitere Antworten
24 Antworten

Nochmal eins hinterher

Also ich meine das ist nicht OK. Ich würde mal zum Freundlichen gehen und dann soll der das beheben. Sollte ja kein großes Ding sein. 

Auf jeden Fall reklamieren. Wird dann mit Sicherheit behoben. Interessant, dass so ein auffälliger Fehler nicht bei der Qualitätssicherung im Werk und auch beim Händler entdeckt wurde. Ist die Nase im Klarlack oder schon darunter? Vielleicht lässt es sich ja einfach auspolieren.

Also es sieht für mich wie eine "Nassbeschädigung" ab Werk aus. Glaube nicht das man das wegpolieren kann. Fahr zum 🙂 und zeig ihm den Fehler, sollte dann ohne Probleme kostenfrei behoben werden.

Gruss K.I.T.T.

wir haben einen kleinen minimalen lackeinschluss (Fussel) den man nur sieht wenn man ganz dicht davorsteht. ich hab mit dem meister gesprochen und wir waren beider der meinung, dass das resultat einer reperatur schlechter sein wird als das jetzige. es stört aufgrund der winzigkeit nicht. sollte nicht, aber kommt vor. wenn es nicht zu gravierend ist, solltest du es so lassen und vieleicht eine entschädigung raushandeln. sieht man den fehler nur wenn man drauf achtet oder generell?

Der Fehler ist soweit ich das beurteilen kann, bereits beim blau lackieren entstanden. Den Fehler sieht man grundsätzlich, der ist nicht nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar und sieht sogar eher wie nachlackiert aus.

Mich wundert auch, daß soetwas von der Quali freigegeben wird.

Ich fürchte, wenn der Wagen dann mal in 3, 4 Jahren verkauft wird, daß das aussieht, als wäre der Kotflügel aufgrund von Rostprblemen nachlackiert worden, und dazu noch unfachmännisch nachlackiert, was sicher schlecht für den Wiederverkaufswert wäre.

Ich fürchte natürlich auch, daß die das nicht sauber und vernünftig hinkriegen, aber bei einem Auto für €20.000,-- erwarte ich, daß der Lack keine Nasen, Läufer hat.. , oder was ist eure Meinung ?

Zitat:

Original geschrieben von Jason123


aber bei einem Auto für €20.000,-- erwarte ich, daß der Lack keine Nasen, Läufer hat.. , oder was ist eure Meinung ?

Bin ganz deiner Meinung, wir legen ja auch 'ne Stange Geld hin und da würde ich auch ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn da nachher so'ne Nase irgendwo auf'm Lack ist.

Am besten du gehst, oder fährst, zu deinem 🙂 Händler und lässt das i.O. bringen (kostenlos versteht sich).

Gruß
Fordy

So werde ich das machen.
Wie gesagt, ich hoffe nur, die kriegen das so vernünftig hin, daß kein Unterschied mehr zum angrenzenden Lack sichtbar ist.

Wenn du die Belege gut aufhebst, kannst du bei einem Weiterverkauf in ein paar Jahren ja erklären, wie es zu dem nachlackierten Kotflügel kam. Das sollte dann kein Problem darstellen.

Hallo Fordgemeinde,

Mein Kumpel hatte bei seinem neuen Ford ein ähnlichen Läufer. Er ist gleich zu seinem Freundlichen gegangen und der hat den Kotflügel neu lackieren wollen. Naja ist ja bei nem Neuen nicht die optimale Lösung. Seitdem fährt er mit nem dicken Lackfehler herum.
Das ist einer der Gründe, warum ich mir nur VW, Audi und Porsche gekauft habe und auch weiterhin kaufen werde. Dort kommen solche Probleme erst gar nicht auf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golfunited


Hallo Fordgemeinde,

Mein Kumpel hatte bei seinem neuen Ford ein ähnlichen Läufer. Er ist gleich zu seinem Freundlichen gegangen und der hat den Kotflügel neu lackieren wollen. Naja ist ja bei nem Neuen nicht die optimale Lösung. Seitdem fährt er mit nem dicken Lackfehler herum.
Das ist einer der Gründe, warum ich mir nur VW, Audi und Porsche gekauft habe und auch weiterhin kaufen werde. Dort kommen solche Probleme erst gar nicht auf 🙂

Volle Zustimmung. Bei Golf & Co. fallen dafür die Seitenscheiben aus der Halterung weil die Konstrukteure es nicht schaffen, ein Cent-Bauteil haltbar auszulegen.

Nein, sowas kommt bei jedem Hersteller vor und auch Mitarbeiter der Qualitätsprüfung haben mal nen verkaterten Montag... Nichts Schlimmes, wird nachlackiert und dann ist gut.

Das mit den Seitenscheiben mag ja wahr sein. Kein Hersteller ist perfekt. Das lässt sich aber schnell, günstig und unkompliziert beheben. Und außerdem sieht das Auto dann nicht aus wie ein Unfallwagen oder ähnliches.
Und mit einfach mal nachlackieren bei einem Neuwagen das ist doch Murcks, oder. Bei VW (Wolfsburg), Audi (Neckrasulm) und Porsche (sowieso) wird jedes Auto wenn es es vom Band läuft komplett gecheckt. Da gibt solche Probleme net, das ist ganz einfach.

Die meisten Lackfehler werden allerdings bereits im Werk entdeckt und da wird auch einfach nur nachlackiert. Wenn es vernünftig gemacht ist, sehe ich da überhaupt kein Problem. Würde mich als Käufer auch nicht stören.

Manche Autos sehen heute serienmäßig aus wie Unfallwagen. Schaut euch mal nen Opel Corsa in weiß an, da sieht man nach einigen Wochen einen gewaltigen farblichen Unterschied zwischen Stoßfänger (Kunststoff) und Karosserie. Der Stoßfänger sieht eindeutig ausgeblichen gelb aus.

Was man nicht weiß macht einen nicht heiß, oder? Wenn der Fehler im Werk gefunden wird und ordentlich behoben wird habe ich damit auch keine Probleme. Ich darfs halt net merken (Farbunterschiede, u.s.w). Aber solche läufer wie bei den 2 FoFo find ich schon ziemlich heftig, dass das Auto vom Band läuft und beim Händler aufbereitet wird und keiner bemerkt denn Fehler oder behebt ihn. Das lässt mich schon sehr am Q.management von Ford allgemein zweifeln! Aber nen Ford oder Opel ist halt kein VW, Audi oder Porsche. Diese Marken sind halt hochwertiger und teurer, da darf man sich solche schnitzer nicht erlauben. Vorallem nicht bei Porsche und Audi

Deine Antwort