ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frostwarnleuchte C-Max FL

Frostwarnleuchte C-Max FL

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:44

Bei meinem C-Max Fl tauchte bei der ersten Frostnacht (-5 Grad) in diesem Herbst die Frostwarnleuchte nicht auf. Beim Focus war es so, dass bei einer Temperatur unter 4 Grad erst die gelbe Warnleuchte und ab Minusgraden die rote Warnleuchte anging.

Bei meinem Max tut sich in dieser Beziehung überhaupt nichts. Auf meine Nachfrage beim FFH bezüglich der Frostwarnleuchte erhielt ich die Auskunft, dass diese beim Fl nicht mehr vorhanden sei, weil sich zu viele Kunden bei Ford über dieses Leuchten beschwert hätten und deshalb die Frostwarnleuchte weggelassen worden wäre.( Was ich nicht ganz glauben kann, denn diese Leuchte war aus meiner Sicht sehr nützlich)

Bei einer Nachsuche im verbotenem Buch findet sich aber unter Kombiinstrument nach wie vor eine Beschreibung der Frostwarnleuchte. Auch sollten doch normalerweise beim Einschalten der Zündung zuerst einmal alle verfügbaren Kontrolleuchten kurz aufleuchten, was sie auch tun, aber es fehlt die Frostwarnleuchte.

Deshalb meine Frage an die C-Max Fl Besitzer: Funktioniert bei euch diese Warnleuchte, oder fehlt die bei allen Mäxen?

g Flinomat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dja-it schrieb am 23. November 2015 um 23:44:45 Uhr:

N'Abend,

ich nehme an, alle, die gerade groß rumlästern, sich über einen kleinen Softwarefehler lustig machen und die Entwickler als Idioten abstempeln, haben massiv Erfahrung in der Programmierung umfangreicher realtimefähiger Systemsoftware mit vermutlich mehreren tausend Zeilen Code? Ansonsten wären die Lästereien ziemlich anmaßend, imho...

Also mit dummen Sprüchen/Lästereien (über andere hier, aber natürlich nicht über den perfekten CMax) bist du doch immer am schnellsten :rolleyes:

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

@locobine schrieb am 27. April 2016 um 06:42:16 Uhr:

Zitat:

Zumal sich ein Ganzjahresreifen vermutlich im Sommer auch stärker abnutzt wie ein Winterreifen. Das ist natürlich nur eine Vermutung aber naheliegend.

LG

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Weder bei den anderen Autos noch bei meinem Vorgänger dem B-Max ist das zu verzeichnen. Ich habe ein KM-Leistung von 20.000 ungefähr im Jahr, eher mehr. Meine Reifen haben immer locker 3 Jahre gehalten 60.000 waren nie ein Problem, eher mehr. Mein Fahrverhalten ist normal...ich krieche nicht, aber ich rase auch nicht, ich fahre nicht nur Kurzstrecke (sonst wär es der Diesel nicht geworden). Mit quietschenden Reifen fahre ich nicht an, aber ich gebe auch mal ordentlich Gas...

In diesen 3 Jahren habe ich dann 6 x Geld gespart für den Wechsel von Winter auf Sommerreifen, das evlt. Geld für die Einlagerung und ich brauchte mich nicht abschleppen! Ich finde das ist auf ganzer Linie ein Gewinn. Wie viele Kilometer man mit entsprechenden Sommer- bzw. Winterreifen fährt, oder aber als Wenigfahrer dann neue braucht, weil sie porös werden, weiß ich nicht, das wisst ihr sicherlich besser. Kommt ja auch immer auf den Reifen an sich an, kauft man einen günstigen, ist das vermutlich nicht immer günstiger, da er sich schneller abnutzt...wie gesagt, ist schon ein paar Donnerstage her, dass ich mit einem zweiten Satz Reifen gefahren bin. (Ca. 2001 bis 2005) Daran habe ich keine einschlägige Erinnerungen mehr, sonst würde ich nicht seit dem Ganzjahresreifen fahren.

Ja, allerdings darf dann die letzte Einsatzperiode des Reifens kein Winter sein.

Ich würde mit "glatzigen" Allwetterreifen (genau wie auch mit abgefahrenen Winterreifen) nicht gern auf Schnee rumfahren. Den Winterreifen fahre ich darum in der letzten Phase auch im Sommer runter. Wenn Du nur einen Reifensatz hast, muss das dann halt zufällig zusammenpassen und in die passende Saison fallen.

Wechsel incl. Einlagerung kostet bei meinem Reifendealer im "Abo" hochbequem ohne "abschleppen" 30€ pro Periode. Das sind zugegeben echte Mehrkosten. Dazu kommt jedes zweite Mal Wuchten, das musst Du sowieso auch mit Allwetterreifen nach 30tkm machen lassen, wenn Dir die Stoßdämpfer und sonstige Fahrwerkskomponeten lieb sind. Jede zweite Reifenmontage bezahlst also auch Du und auch der Weg zum Reifendealer bleibt Dir dabei nicht erspart. Die Mehrkosten des zusätzlichen Felgensatzes kompensiert man durch die Mehrkosten der Allwetterreifensätze über ein Fahrzeugleben. Manchmal ist sogar die Mitnahme der Winterräder auf ein neues Fahrzeug möglich.

Man kann sich also überlegen wie und ob man die zusätzliche Sicherheit gegen im Vergleich zu den Gesamtkosten geringe Einsparungen und Bequemlichkeit aufwiegen will. Entscheiden muss das jeder selbst. Als Vielfahrer ist die Wahl zugunsten der saisonalen Spezialreifen für mich klar. Auch Billigreifen kommen darum nicht in Frage, denn das zahlt man dann wegen geringerer Lebensdauer hinterher doch mit dem Aufpreis des Wechselns und fährt zusätzlich die ganze Zeit mit dem Schrott rum.

Meine Erfahrung über viele Autofahrerjahre: Wirklich sparen kann man beim Tanken und mit dem Gaßfuß, aber nicht bei Reifen!

BTT:

Heute hatte es bei uns 2 Grad und Schnee. Meine Frostwarnleuchte funktioniert nicht, allerdings fehlt sie mir auch nicht wirklich, denn die Temperatur wird ja groß und fett angezeigt. Ich werde darum zu diesem Thema sicher kein Fass aufmachen. Kommt ein Update, gut ... kommt keines, .... auch gut!

 

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 27. April 2016 um 11:08:28 Uhr:

...Den Winterreifen fahre ich darum in der letzten Phase auch im Sommer runter. ...

Auch wenn es nur für eine Saison ist, hast du da keine Sicherheitsbedenken?

Video: Winterreifen im Sommer

Ich dachte hier geht's um die Frostwarnleuchte :rolleyes:

UND inzwischen (da das Thema ja ohnehin vorerst durch sein dürfte) eben auch um mögliche Zusammenhänge und Folgeerscheinungen ;-)

LG

Moin,

für alle, die es trotz der aktuell herrschenden Temperaturen interessiert, Ford hat es geschafft.:D

Es gibt ein Softwareupdate. Meine Frostwarnleuchte im Tacho (weil kleiner BC) funktioniert jetzt. Der Test mit Kühlkompressen war erfolgreich. Die Leuchte leuchtet bei 4°C auf.

Das Update war allerdings nicht im PC des Freundlichen zu finden. Erst als der Laptop am Auto hing wurde dieses angezeigt.

Gruß und angenehmes Schwitzen

FOCMAXIIFAHRER

 

Gibt es denn schon einen bei dem die Frostwarnlampe nicht ging und jetzt funktioniert?

Meiner war jetzt zur ersten Inspektion und hat gleich ein Update auf Grund der fehlenden Funktion bekommen,

ob es nun funktioniert konnte mir der Händler nicht sagen, muss ich jetzt erst einmal abwarten bis es kälter wird.

Zitat:

@Rolkee schrieb am 21. September 2016 um 09:33:26 Uhr:

Gibt es denn schon einen bei dem die Frostwarnlampe nicht ging und jetzt funktioniert?

Meiner war jetzt zur ersten Inspektion und hat gleich ein Update auf Grund der fehlenden Funktion bekommen,

ob es nun funktioniert konnte mir der Händler nicht sagen, muss ich jetzt erst einmal abwarten bis es kälter wird.

Moin,

hast du nicht irgendwo Kühlkompressen (Gel) oder ne Tüte Eiswürfel? Einfach an den Fühler (unten im Beifahrerspiegelfuß) halten und die Leuchte beobachten. Ein paar Sekunden nachdem 4°C angezeigt wurden leuchtete die Lampe bei mir. Bei mir hat es ewig (ca. 10 Min.) gedauert, da es Anfang Juni richtig heiß war.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Wird die Leuchte beim Einschalten der Zündung kurz angezeigt?

Bei meinem Bj. 07/2016 nämlich nicht ;-)

Zitat:

@RobertKastner schrieb am 21. September 2016 um 22:34:05 Uhr:

Wird die Leuchte beim Einschalten der Zündung kurz angezeigt?

Bei meinem Bj. 07/2016 nämlich nicht ;-)

Nein, es ist ja keine Leuchte in dem Sinn sondern Informationsinhalt des Displays zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige.

Die Schneeflocke sollte bei unter 4 Grad dauerhaft angezeigt werden. Bei FL-Fahrzeugen des Baujahrs 2015 war/ist da ein Bug in der SW und die Anzeige fehlt. Dein Neuer sollte da kein Problem haben.

monegasse

Danke Monegasse :-)

Bei einigen Bildern in diesem Thread war ja die Anzeige zur Kontrolle bei Einschalten der Zündung an, daher die Frage.

Habs mir aber eh schon gedacht, nachdem ja ACS auch keine "Kontrollkurzanzeige" mehr macht.

Da bin ich halt den Focus noch gewöhnt, der leuchtet beim Starten wie ein Christbaum :-D

Frostwarnlampe hat heute morgen (4 Grad) ihren Dienst nach SW Update angetreten.

Schön für dich, aber großer Mist, daß die Lampe schon wieder einen Grund hat anzugehen!

Servus,

Bei meinem Fahrzeug funktioniert die Frostwarnleuchte trotz Update beim Kundendienst immer noch nicht ??

Gruß aus Niederbayern

Vibsi

Bei mir funzt sie auch nicht, glaub daher nicht mehr dass die ab einem gewissen Stichtag/Bautag funktioniert.

Bin Stolz,meine hat sich gestern gemeldet,bei 4Grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen