ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frostwarnleuchte C-Max FL

Frostwarnleuchte C-Max FL

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:44

Bei meinem C-Max Fl tauchte bei der ersten Frostnacht (-5 Grad) in diesem Herbst die Frostwarnleuchte nicht auf. Beim Focus war es so, dass bei einer Temperatur unter 4 Grad erst die gelbe Warnleuchte und ab Minusgraden die rote Warnleuchte anging.

Bei meinem Max tut sich in dieser Beziehung überhaupt nichts. Auf meine Nachfrage beim FFH bezüglich der Frostwarnleuchte erhielt ich die Auskunft, dass diese beim Fl nicht mehr vorhanden sei, weil sich zu viele Kunden bei Ford über dieses Leuchten beschwert hätten und deshalb die Frostwarnleuchte weggelassen worden wäre.( Was ich nicht ganz glauben kann, denn diese Leuchte war aus meiner Sicht sehr nützlich)

Bei einer Nachsuche im verbotenem Buch findet sich aber unter Kombiinstrument nach wie vor eine Beschreibung der Frostwarnleuchte. Auch sollten doch normalerweise beim Einschalten der Zündung zuerst einmal alle verfügbaren Kontrolleuchten kurz aufleuchten, was sie auch tun, aber es fehlt die Frostwarnleuchte.

Deshalb meine Frage an die C-Max Fl Besitzer: Funktioniert bei euch diese Warnleuchte, oder fehlt die bei allen Mäxen?

g Flinomat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dja-it schrieb am 23. November 2015 um 23:44:45 Uhr:

N'Abend,

ich nehme an, alle, die gerade groß rumlästern, sich über einen kleinen Softwarefehler lustig machen und die Entwickler als Idioten abstempeln, haben massiv Erfahrung in der Programmierung umfangreicher realtimefähiger Systemsoftware mit vermutlich mehreren tausend Zeilen Code? Ansonsten wären die Lästereien ziemlich anmaßend, imho...

Also mit dummen Sprüchen/Lästereien (über andere hier, aber natürlich nicht über den perfekten CMax) bist du doch immer am schnellsten :rolleyes:

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Viel schlimmer ist doch, dass ich seit gestern die Sommerreifen drauf habe und heut morgen besagte Warnleuchte (GOTT SEI DANK funktioniert die bei mir!) geleuchtet hat... Und ich hab mich ernsthaft schon an 20° und mehr gewohnt gehabt. So ein Mist.

Hoffe blos es schneit jetzt nicht wirklich weil dann hab ich ein Problem, Frostleuchte hin oder her weil die räumt den Schnee auch nicht weg.

LG

Ich wollte eigentlich diese woche auch die sommerreifen drauf machen, aber jetzt haben die bei uns wieder Frost und vielleicht Schnee gemeldet.

Ich warte lieber da ich das Auto brauche und Nachts raus muß.

am 25. April 2016 um 5:02

also bei mir geht das Dingen einwandfrei, hat nämlich geleuchtet heute und gestern.

Zum Glück habe ich Allwetterreifen...

LG Sabine

Ganzjahresreifen mag ich so gar nicht. Vielleicht sind die inzwischen ja besser geworden aber ich glaub nach wie vor, dass die zwar alles können aber nix wirklich gut.

Wenn man nicht viel unterwegs ist dann mag es ja genügen aber wenns drauf an kommt ist ein richtiger Winter- oder Sommerreifen wohl immer überlegen. Grade in unseren Breiten wo es durachaus mal richtig viel Schnee geben kann.

LG

Als ich heute Morgen ins Bad kam, wusste ich schon, daß es kalt draussen ist, da unsere Heizung das schon erkannt hatte. Auch nach dem öffnen der Haustür stand für mich schon fest, daß es eventuell glatt sein würde. Da brauch ich nicht unbedingt eine Frostwarnleuchte.

am 25. April 2016 um 10:48

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 25. April 2016 um 08:26:16 Uhr:

Ganzjahresreifen mag ich so gar nicht. Vielleicht sind die inzwischen ja besser geworden aber ich glaub nach wie vor, dass die zwar alles können aber nix wirklich gut.

Wenn man nicht viel unterwegs ist dann mag es ja genügen aber wenns drauf an kommt ist ein richtiger Winter- oder Sommerreifen wohl immer überlegen. Grade in unseren Breiten wo es durachaus mal richtig viel Schnee geben kann.

LG

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre nun seit 10 Jahren Allwetterreifen, auf verschiedenen Autos. Bei meinem Opel hatte ich ein NO-Name-Produkt, das war wirklich nicht berauschend, sonst hatte ich immer den Goodyear 4 Season. Der ist klasse. Wohne im Rhein-Main-Gebiet und komme damit glänzend klar. Preisleistung und auch die Handlichkeit (kein Wechsel und Einlagerung) ist für mich als Frau ein absoluter Gewinn. Es kommt immer darauf an wo man wohnt. Ansonsten fahre ich nicht sooo wenig...ca. 20.000 im Jahr. Bei meinem B-Max waren die Reifen nach 42.000 Km noch nicht fertig, noch ca 6 mm Profil.

 

LG Sabine

Nun, Haltbarkeit usw. stelle ich auch nicht in Frage, die wird bei Markenreifen durchaus gut sein und das bestätigst du ja auch. Mit dem Goodyear hast du auch einen der besten Reifen in dem Segment.

Insgesamt kann man damit sicher problemlos fahren ohne sich Sorgen machen zu müssen, wird auch von Tests bestätigt. Aber an die Performance eines reinen Sommer- oder Winterreifens kommen sie nicht heran.

Das wechseln und Einlagern und auch das Problem, dass man dann ev. noch dem Wechseln nochmal vom Winter überrascht wird usw. sind natürlich Probleme die du nicht kennst und für jemanden der nicht in den Alpen lebt ist das bestimmt ein großer Vorteil. Lieber gute Ganzjahresreifen als schlecht oder keine passenden Reifen!

 

ps. das soll keine Kritik an Ganzjahresreifen bzw. deren NutzerInnen sein. Ich fühle mich nur nicht wirklich wohl mit sowas, es gibt aber sicher Situationen wo man damit gut fährt, vielleicht sogar besser wie ich ja geschrieben hab.

 

LG

am 25. April 2016 um 12:52

Zitat:

 

ps. das soll keine Kritik an Ganzjahresreifen bzw. deren NutzerInnen sein. Ich fühle mich nur nicht wirklich wohl mit sowas, es gibt aber sicher Situationen wo man damit gut fährt, vielleicht sogar besser wie ich ja geschrieben hab.

 

LG

das habe ich auch überhaupt nicht als Kritik verstanden. Ich wollte nur meine Erfahrungen kund tun. Das Denken ist ja allen Menschen erlaubt (vielen bleibt es aber erspart)....von daher kann sicher jeder für sich entscheiden, was für ihn das Beste ist. Würde ich nun im Schwarzwald oder im tiefsten Bayern wohnen, wäre das für mich sicher auch keine Option. Wenn ich aber manchmal sehe, dass Leute zu spät wechseln und dann mit abgefahrenen Sommerschlappen im ersten Schnee stehen, oder eventuell gar keine Reifen zum Wechseln haben....dann finde ich die Lösung, wenn man nur einmal Geld hat für einen Satz Reifen, mit den Ganzjahresreifen durchaus prima. Die sind in der Anschaffung nämlich nicht teurer, wenn man bedenkt, dass man das Geld für den Wechsel und das Wuchten ein paar Jahre lang spart. Das macht und kann ja nicht jeder selbst.

PS: Der Spruch mit dem Denken ist auf niemanden hier bezogen, passte nur gerade...ich liebe Karten mit Sprüchen und das ist eine davon

Zitat:

@locobine schrieb am 25. April 2016 um 14:52:20 Uhr:

Zitat:

 

ps. das soll keine Kritik an Ganzjahresreifen bzw. deren NutzerInnen sein. Ich fühle mich nur nicht wirklich wohl mit sowas, es gibt aber sicher Situationen wo man damit gut fährt, vielleicht sogar besser wie ich ja geschrieben hab.

 

LG

das habe ich auch überhaupt nicht als Kritik verstanden. Ich wollte nur meine Erfahrungen kund tun. Das Denken ist ja allen Menschen erlaubt (vielen bleibt es aber erspart)....von daher kann sicher jeder für sich entscheiden, was für ihn das Beste ist. Würde ich nun im Schwarzwald oder im tiefsten Bayern wohnen, wäre das für mich sicher auch keine Option. Wenn ich aber manchmal sehe, dass Leute zu spät wechseln und dann mit abgefahrenen Sommerschlappen im ersten Schnee stehen, oder eventuell gar keine Reifen zum Wechseln haben....dann finde ich die Lösung, wenn man nur einmal Geld hat für einen Satz Reifen, mit den Ganzjahresreifen durchaus prima. Die sind in der Anschaffung nämlich nicht teurer, wenn man bedenkt, dass man das Geld für den Wechsel und das Wuchten ein paar Jahre lang spart. Das macht und kann ja nicht jeder selbst.

PS: Der Spruch mit dem Denken ist auf niemanden hier bezogen, passte nur gerade...ich liebe Karten mit Sprüchen und das ist eine davon

hehe ja das mit dem Denken ist so ne Sache. Ich wollte damit auch nur vorbeugend sagen, dass ich niemanden bevormunden will. Deine Antwort hatte auch nicht den Eindruck vermittelt als würdes du dich angesprochen bzw. kritisiert fühlen.

Ich wohn weder im Schwarzwald noch im tiefsten Bayern sondern in Österreich und bin immer wieder mal mit Schnee und Eis konfrontiert. Auf der Autobahn ist das ja noch nicht so das Problem aber auf Landstraßen etc. wird es schon spannender. Heuer hatten wir einen recht milden und vor allem verspäteten Winter aber da wurden wir auch mal ziemlich übel vom Schnee "überrascht", natürlich mit Winterreifen aber das war selbst mit Winterreifen ne ziemlich spannende Fahrt ;-)

Wirklich schlau würd ich es finden, wenn die Hersteller die Autos gleich mit Ganzjahresreifen ausliefern würden, das würde auch nicht so viel mehr kosten.

 

am 26. April 2016 um 6:19

Zitat:

 

Wirklich schlau würd ich es finden, wenn die Hersteller die Autos gleich mit Ganzjahresreifen ausliefern würden, das würde auch nicht so viel mehr kosten.

Ich weiß nicht, ob das wirklich schlau wäre. Für Leute wie mich ja, ich würde mich freuen, wenn das serienmäßig zu haben wäre. Aber Leute wie Du was würdet Ihr machen? Diejenigen, die überzeugt davon sind, dass nur Winter- und Sommerreifen wirklich gut sind, würden die Dinger dann runter machen und verkaufen..

Nö ich würd sie fahren bis sie fertig sind und dann gegen Winter / Sommer tauschen. Je nach dem.

Ich finde es nur blöd, dass man im Winter ein Fahrzeug mit Sommerreifen geliefert bekommt wie in meinem Fall ;-)

Einen 2. Satz Felgen und Reifen brauch ich ja in jedem Fall aber mit Ganzjahresreifen hätte ich länger Zeit gehabt mir das zu überlegen und hätte nicht so kurzfristig was kaufen müssen.

LG

am 26. April 2016 um 12:42

naja an die Leute die in der Verlegenheit sind wie Du im Winter ein Fahrzeug mit Sommerreifen geliefert zu bekommen, die könnten ja dann auch tatsächlich die Allwetterbereifung nehmen, wenn ihnen der Satz Winterreifen mit Felgen zu teuer ist. Der Aufpreis ist glaube ich um die 300 Euro rum, immer noch billiger als weitere Winterreifen inkl. Felgen.

Zitat:

@locobine schrieb am 26. April 2016 um 14:42:38 Uhr:

naja an die Leute die in der Verlegenheit sind wie Du im Winter ein Fahrzeug mit Sommerreifen geliefert zu bekommen, die könnten ja dann auch tatsächlich die Allwetterbereifung nehmen, wenn ihnen der Satz Winterreifen mit Felgen zu teuer ist. Der Aufpreis ist glaube ich um die 300 Euro rum, immer noch billiger als weitere Winterreifen inkl. Felgen.

Das kann man so nicht sehen, eine Doppelbereifung ist dann in jedem Fall kostengüsntiger, da die 2 Satz Reifen ja auch die doppelte Laufleistung bringen. Die 300€ Aufpreis bei Ford für Allwetterreifen die real vielleicht 80€ mehr kosten sind schon heftig.

Jemand der im Jahr 10tkm fährt mag das evtl. anders sehen, für Vielfahrer ist die Doppelbereifung günstiger.

monegasse

Diesen Aspekt habe ich dabei noch nicht berücksichtig monegasse, das kommt hinzu da hast du recht. Zumal sich ein Ganzjahresreifen vermutlich im Sommer auch stärker abnutzt wie ein Winterreifen. Das ist natürlich nur eine Vermutung aber naheliegend.

LG

am 27. April 2016 um 4:42

Zitat:

Zumal sich ein Ganzjahresreifen vermutlich im Sommer auch stärker abnutzt wie ein Winterreifen. Das ist natürlich nur eine Vermutung aber naheliegend.

LG

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Weder bei den anderen Autos noch bei meinem Vorgänger dem B-Max ist das zu verzeichnen. Ich habe ein KM-Leistung von 20.000 ungefähr im Jahr, eher mehr. Meine Reifen haben immer locker 3 Jahre gehalten 60.000 waren nie ein Problem, eher mehr. Mein Fahrverhalten ist normal...ich krieche nicht, aber ich rase auch nicht, ich fahre nicht nur Kurzstrecke (sonst wär es der Diesel nicht geworden). Mit quietschenden Reifen fahre ich nicht an, aber ich gebe auch mal ordentlich Gas...

In diesen 3 Jahren habe ich dann 6 x Geld gespart für den Wechsel von Winter auf Sommerreifen, das evlt. Geld für die Einlagerung und ich brauchte mich nicht abschleppen! Ich finde das ist auf ganzer Linie ein Gewinn. Wie viele Kilometer man mit entsprechenden Sommer- bzw. Winterreifen fährt, oder aber als Wenigfahrer dann neue braucht, weil sie porös werden, weiß ich nicht, das wisst ihr sicherlich besser. Kommt ja auch immer auf den Reifen an sich an, kauft man einen günstigen, ist das vermutlich nicht immer günstiger, da er sich schneller abnutzt...wie gesagt, ist schon ein paar Donnerstage her, dass ich mit einem zweiten Satz Reifen gefahren bin. (Ca. 2001 bis 2005) Daran habe ich keine einschlägige Erinnerungen mehr, sonst würde ich nicht seit dem Ganzjahresreifen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen