Frostschutz C180 Kompressor
Hallo
Welches Glysantin gehört in den 2003er c180 Kompressor? g11?
10 Antworten
Um einmal in vollständigen deutschen Sätzen zu sprechen:
Es ist ein und dasselbe grüne Konzentrat, was bei VW G11, bei BASF G48 und beim Daimler 325.0 heißt und was früher im 203er verwendet wurde.
Seit einiger Zeit wird beim Daimler (so auch im 203er) statt dem immer seltener werdenden grünen Konzentrat sowohl für Neubefüllungen als auch zum Auffüllen auf G11/G48/MB 325.0 jetzt offiziell nur noch das G40/MB 325.6 verwendet.
Du hast also eine gewisse Auswahl. :)
Was sollen im Zeitalter von neu aufkommendem globalem Gegenwind sowohl aus West als auch aus Ost immer diese unsinnigen Seitenhiebe auf die EU ? Die EU ist far beyond perfect, aber gerade in dieser Zeit immer noch zehnmal besser als ein Haufen unsortierter Nationalstaaten.
Und wenn sich eine Kern-Zutat der Rezeptur vom G48 (hier die 2-Ethyl-Hexansäure, kurz 2-EHS) im Tierexperiment als reproduktionstoxisch heraus gestellt hat und es dafür unkritische Alternativen gibt, finde ich es im Sinne des Gesundheitsschutzes derer, die damit jeden Tag rum planschen müssen, doch wohl auch völlig richtig, sich von solchen Stoffen zu verabschieden. :)
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Oder man guckt sich auf der BeVo Seite vom Daimler um. Dort steht alles was man dazu wissen muss ohne andere Fragen zu müssen für sich die Arbeit zu machen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 15. August 2025 um 02:15:21 Uhr:
Oder man guckt sich auf der BeVo Seite vom Daimler um. Dort steht alles was man dazu wissen muss ohne andere Fragen zu müssen für sich die Arbeit zu machen.
Blöd nur, dass dort ausschließlich das G48 gelistet ist, wenn auch von verschiedenen Herstellern...
@Kfz-Fluesterer schrieb am 15. August 2025 um 18:13:39 Uhr:
Blöd nur, dass dort ausschließlich das G48 gelistet ist, wenn auch von verschiedenen Herstellern...
Ob Du nach einem kühlen Erfrischungsgetränk vielleicht freundlicherweise nochmal Deine Brille richtig rum aufsetzen könntest und uns dann berichten würdest, welche Korrosions-/Frostschutzmittel auf BeVo Blatt 320.1 (aktuelle Version vom 25.10.2023) für die hier in Frage kommenden Benzinmotoren M111 und M271 vorgesehen sind ?
Das wäre großartig. :)
Moin, als Freund des Aufrührens alter Threads, hole ich den hier noch mal aus der Thread-Ablage 😁
So, wie ich es nun verstanden habe, wurde 2022 das alte G48 (MB325.0) durch das modernere G40 (MB325.6) abgelöst. Soweit, so umweltfreundlich (für die, die noch Nachwuchs planen).
Und so wie ich es sehe, gibt es das G48 auch gar nicht mehr zu kaufen.
MB gibt in der MB320.1 (25.10.2023) für meinen M271 an, dass ich gemäß MB325.0 oder MB325.6 Spezifikation verwenden kann. ABER mit folgender Einschränkung:
Nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum bis einschließlich April 2014; Achtung: Servicemaßnahmen bei bestimmten Fahrzeugen die eine Umstellung von 325.0 / 326.0 auf 325.6 / 326.6 notwendig gemacht haben sind zwingend zu beachten.
Ahso, als mein guter aler aus Bj. 2003 kann beides, aber was ist das mit den Servicemaßnahmen ? Wo würde man die wohl finden ?
Meine Vermutung wäre ja, dass es da um eine komplette Neubefüllung geht, statt einfach nachzukippen.
Das bringt mich zu der Frage: kann man G40 und G48 bedenklos mischen ?
Meine Recherche gibt ein uneinheitliches Bild. Ein Hersteller (Hirschvogel) behauptet, dass das kein Problem wäre und dass es explizit von MB freigegeben wäre. Das würde ich ja gerne bei MB irgendwo lesen, finde aber nix.
Aber vielleicht habt ihr ja Prxiserfahrung und mischt schon fröhlich viele Jahre lang ?