1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frostgefahr bei 1.4L Habt ihr alle die Heizung?

Frostgefahr bei 1.4L Habt ihr alle die Heizung?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und irgendwie ist mir heute mal wieder dieser Frost-Skandal der 1,0- und 1,4-Liter-Alumotoren in den Sinn gekommen.

Da ich zweit Besitzer meines Golfs bin hat mich nie irgendein Schreiben bezüglich dieser Gefahr erreicht.
Mein Golf ist Bj. 99 und damit eigentlich einer der gefährdeten?

Da ich heute in der Nähe meines VW Autohauses war habe ich mal nachgefragt. Nein, es seihe bei meinem Fahrzeug wohl nicht nötig hieß es.

Wisst ihr woran ich erkennen kann ob meiner die Heizung schon hat? Würde der nachträgliche Einbau im Service Heft stehen?

Habt ihr diese Kurbelraumentlüftungsheizung einbauen lassen?

Das Thema gab es hier bestimmt schon des Öfteren, aber die Googelsuche hat leider nichts passendes zu Tage gefördert. 🙁

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Gruß Golfschrauber

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wie sieht die Sache beim 1,6er (8v) aus?

Jemand n' Plan?

Jawohl, KWGE = Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Erkennen tust du die beheizte KWGE daran, dass von eben jener dann ein elektrischer Anschluss / Draht wegführt. Wo die KWGE sitzt.... tja, wie beschreib ich das ? Wenn du von oben auf deinen Motor schaust und die große Plasteabdeckung mit der Aufschrift "1,4 16V" siehst, dann ist die KWGE in etwa oben links unter der Abdeckung, so auf 10 bis 11 Uhr. Das sind gepolsterte Schläuche, recht dick und weich... Weiß auch net, wie ich das grad besser beschreiben könnte. Und behiezt isse halt dann, wenn von dort ein Stromanschluss weg führt.

😉

Also korrekt muss es KGE oder Kurbelgehäuseentlüftung heißen. Ein sogenanntes Kurbelwellengehäuse gibt es meines wissens nicht. 😁

Hm... Kurbelwellengehäuseentlüftung wird aber oft verwendet und scheint auch richtig zu sein. Gibs einfach mal bei google ein...

Naja weiß ja nicht ob Google so aussagekräftig ist 🙂

Aber wenn ihr unbedingt Kurbelwellengehäuse sagen wollt dann tuts halt, man versteht euch schon 😉

Die ofiziellen Abkürzungen sind trotzdem KGE für Kurbelgehäuseentlüftung.

Und in engl. CCV für Entlüftung und PCV für Belüftung.

Hallo Leute,

erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Bei denen die die Heizung jetzt schon haben ist diese auch anstandslos verbaut worden? Wollten die dafür euer Serviceheft einsehen?

Der Vorbesitzer meines Golfs hat leider einige Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen lassen. Deshalb wird es wohl für mich schwer werden sie eingebaut zu bekommen, meinte zumindest mein VW Händler. 🙁

Naja, mal sehen ob es was wird.

Gruß Golfschrauber

wir haben in einer vw-werkstatt diese heizung sofort in mutters golf4 ohne umstände eingebaut bekommen, als das thema in der presse aufkochte. der wagen wird regelmässsig nach denn intervallen in einer freien meisterwerkstatt gewartet. das reicht, um die heizung kostenlos eingebaut zu bekommen. es muss nur der regelmässige turnus eingehalten werden, so unsere vw-werkstatt.

Lars

aber nur die Heizung!!! Wenn es je zum Motorschaden kommt, dann müssen die regelmäßigen Inspektionen vom VW-Partner durchgeführt worden sein!

Hat mal jemand preis und ET-Nummer von der Heizung und kann mir vielleicht auch noch sagen, wo sie genau angeschlossen wird?

Habe einen Golf 1,4 Baujahr 2001! Bin ich auch betroffen???

Was muss ich bei VW sagen, dass ich so ne Heizung bekomm? Was passiert wenn ich mir die nicht einbauen lass?

Hab leider net so viel Ahnung von dem!

Danke...

ich würde dir empfehlen einfach zum Händler zu fahren und das prüfen lassen! Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Prüfung. Die alle aufzuzählen ist zuviel Arbeit!

Wenn du die Heizung nicht einbaust und dein Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbetrieb hast! Kann die der Motor bei Minustemperaturen hops gehen.

Also daher empfehle ich Prüfung! Kostenübernahme für Heizung und Folgeschäden 10 Jahre 100% ohne Kilometerbegrenzung. Achtet bitte darauf dass die Inspektionen beim VW-Partner durchgeführt werden. Wer einen Schaden hat, hat mir der billigeren Variante der Freien Werkstatt NICHTS gespart!!!

Ich repariere nichts an meinem Auto selber, ich lasse Arbeiten! Auch wenn es mich Geld kostet. Dafür hab ich sämtliche Reparaturen auf Kulanz bekommen! Getriebe, Turbolader, Zahnriemenbruch etc... (allerdings Reparaturen vor ich das Auto getunt hab, dann gibts nichts mehr)

Zitat:

Reparaturen vor ich das Auto getunt hab, dann gibts nichts mehr

Wie is'n das eigentlich ? Wird sämtliche Kulanz verwehrt, wenn man sein Auto tiefergelegt und etc. hat ??

auf Michael Neuhaus' Seite steht, dass alle G4 1.4 ab KW 45/2000 mit Heizung ausgestattet wurden.

Meiner ist BJ November 2000 (MJ 2001) und hat sie drin.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Wie is'n das eigentlich ? Wird sämtliche Kulanz verwehrt, wenn man sein Auto tiefergelegt und etc. hat ??

Nein, hat mit Tieferlegung, Felgen, etc. nichts zu tun. Wenn Motortuning im Spiel ist, wurde das Fahrzeug verändert! VW kann Garantie und Kulanz verwehren, vorallem auf Bauteile die durch das Tuning beschädigt wurden! Getriebe, Turboblader, Motor,... sind alles Teile die durch Tuning stärker beansprucht werden. Also gehen sie bei falscher Handhabung kaputt! Traurig aber war!!!

Ach, nur Motortuning. Ok, danke !

Deine Antwort