Fronttreffer :( bitte um Hilfe
Schönen guten Abend Liebe Motor Talk gemeinde,
ich habe mich zu Weihnachten leider selbst "beschenkt"... Habe die glätte leider ein wenig unterschätzt und bin mit ca. 15-20 Km/h mittig gegen einen sehr stabilen Pfeiler gefahren :-( nun habe ich als ich ihn vorne "nackig" gemacht habe eine leichte Deformierung an den beiden Trägern entdeckt an welchem sich die Pralldämpfer befinden.
Also soweit läuft er noch ganz normal, verliert keine Flüssigkeiten und ich konnte beim fahren keinen unterschied zu vorher feststellen. Spaltmaße stimmen auch alle noch, nur das bereitet mir gerade sorgen...
Außerdem ist mein Klimakühler leicht verbogen (in der mitte ca. 5mm weiter hinten).
Muss ich auch den Klimakühler tauschen und was sagt ihr zu der Verformung des Rahmens kann man das so hin nehmen?
Ich danke schon einmal recht Herzlich für Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von serkostyle_624
echt traurig. hoffe mal, dass es nicht soviel kosten wird, teuer dein weihnachtsgeschenk ??aber 15-20kmH ist es 100%'ig nicht, da waren gute 45kmH drauf, allein schon mit 20kmH auf die bremse, das auto rutsch, wird dementsprechend schneller.. naja ich drück dir die daumen ??
Wenn Du bei 20 km/h bremst und das Auto auf Schnee rutscht, wie sollte es da schneller werden? 😕
Das wäre ja eine physikalische Sensation, weil wir damit das Perpetuum Mobile hätten.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von serkostyle_624
echt traurig. hoffe mal, dass es nicht soviel kosten wird, teuer dein weihnachtsgeschenk ??aber 15-20kmH ist es 100%'ig nicht, da waren gute 45kmH drauf, allein schon mit 20kmH auf die bremse, das auto rutsch, wird dementsprechend schneller.. naja ich drück dir die daumen ??
Wenn Du bei 20 km/h bremst und das Auto auf Schnee rutscht, wie sollte es da schneller werden? 😕
Das wäre ja eine physikalische Sensation, weil wir damit das Perpetuum Mobile hätten.
...Ich nehme mal an du bleibst auf den Reparaturkosten selber sitzen!? Solltest du in Erwägung ziehen das Auto nicht repariert zu verkaufen, kannst du mir gerne mal ein paar Eckdaten rüberschicken ;-)
Also heute hatten wir ihn auf der Bühne und ich scheine wohl echt nochmal Glück gehabt zu haben. 😁
Wir konnten keine Verformung am Rahmen erkennen und die "Deformierung" an den beiden vorderen Motorträgern (auf dem Foto) ist auf beiden seiten 100% identisch... Als ich heute mal ein Paar Schrottplätze abgeklappert habe war diese Verformung bei denen die ich gesehen habe auch gegeben, von daher hoffe ich mal dass das schon bei der Produktion eingepresst wurde damit es vorner erstmal wie ein Faltenbalg zusammengeschoben wird, wenn es ein stärkerer Unfall wird. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Morgen wird sich die Sache nochmal ein Karosseriebauer von BMW anschauen und dann habe ich gewissheit, hoffe mal das er nicht noch was findet. 😕
Aber danke für die Zahlreichen Antworten.
Und ich werde mein Schätzchen machen lassen, wenn ich mir jetzt einen gleichwertigen 325i kaufen müsste bin ich locker 8k€ los, da werde ich wesentlich günstiger kommen wenn ich meinen Reparieren lasse.
Ja,dachte mir doch fast schon,wo du da Falten drin siehst in den Längsträgern.
Die Kraft wird immer erstmal von den Pralldämpfern aufgenommen,bevor die Längsträger zusammenfallen. 😉
Und bei 20km/h sowieso,da hättest wirklich schon über 30 draufhaben müssen.
Vielleich findest ja sogar farblich passende Teile,silberne E46 sind ja nicht allzu selten und die Serienstoßfänger sollte man auch hier nachgeworfen bekommen,will bei euch ja auch jeder M-Paket (was ich ned wirklich nachvollziehen kann,aber so gehts mir beim E36 auch schon 😁 ).
Greetz
Cap
Wollt ich grad sagen... es gibt so viele e46's... hatte auch letztens nen Unfall, kostet bei BMW machen 2,5k, hab mir von diversen Ebay-Händlern passende Teile in der richtigen Wagenfarbe besorgt, muss eine Beule noch rausspotter +lacken lassen und das macht zusammen mit einem Tag Arbeit und Schrauben irgendwas um die 700 ca. Besorg dir die defekten Teile neu bei BMW, die Stoßstange und Motorhaube beim Fahrzeugverwerter/ausschlachter und bau alles ein (oder lass es einbauen, wenn du dir das nicht zutraust). Kommst besser weg 😉
Grüßle
Naja ich habe alles im meiner Umgebung abgegrast und keiner hatte ne Front von nem e46 FL 😠
Wenn einer eine Titansilberne Motorhaube und Stoßstange rum liegen hat dann nur her damit 😛