Fronttreffer :( bitte um Hilfe

BMW 3er E46

Schönen guten Abend Liebe Motor Talk gemeinde,

ich habe mich zu Weihnachten leider selbst "beschenkt"... Habe die glätte leider ein wenig unterschätzt und bin mit ca. 15-20 Km/h mittig gegen einen sehr stabilen Pfeiler gefahren :-( nun habe ich als ich ihn vorne "nackig" gemacht habe eine leichte Deformierung an den beiden Trägern entdeckt an welchem sich die Pralldämpfer befinden.

Also soweit läuft er noch ganz normal, verliert keine Flüssigkeiten und ich konnte beim fahren keinen unterschied zu vorher feststellen. Spaltmaße stimmen auch alle noch, nur das bereitet mir gerade sorgen...

Außerdem ist mein Klimakühler leicht verbogen (in der mitte ca. 5mm weiter hinten).

Muss ich auch den Klimakühler tauschen und was sagt ihr zu der Verformung des Rahmens kann man das so hin nehmen?


Ich danke schon einmal recht Herzlich für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624


echt traurig. hoffe mal, dass es nicht soviel kosten wird, teuer dein weihnachtsgeschenk ??

aber 15-20kmH ist es 100%'ig nicht, da waren gute 45kmH drauf, allein schon mit 20kmH auf die bremse, das auto rutsch, wird dementsprechend schneller.. naja ich drück dir die daumen ??

Wenn Du bei 20 km/h bremst und das Auto auf Schnee rutscht, wie sollte es da schneller werden? 😕

Das wäre ja eine physikalische Sensation, weil wir damit das Perpetuum Mobile hätten.

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alter schwede... das sieht ja mal echt fies aus! 😰

und das war echt nur mit 15 Km/h? echt unglaublich...

ich kenn mich mit karosserieinstandsetzung nicht aus, aber es sieht mir schon nach einem größeren schaden aus... motorhabe/stossstange brauchst eh neu... da würde ich am kühler nicht sparen. evtl. folgeschäden machen sich erst später bemerkbar. am besten du fährst mal zu ner werkstatt und lässt alles mal richtig auf der bühne begutachten, was alles so in mitleidenschaft genommen wurde...

ich drück dir die daumen, dass es nicht allzu wild wird...

schau mal hier klick mich

Die 15-20 Km/h waren natürlich nur geschätzt, auf den Tacho habe ich natürlich nicht geschaut...
Der Pfeiler ist relativ schmal gewesen, deshalb hat sich die Kraft auch nur auf eine kleine Fläche konzentriert.
Der Aufprall war ja auch nicht stark zu spüren nur sieht es schon sehr bescheiden aus -.-

in dem rahmen zwischen niere und kühler ist noch ne klima leitung und die servoflüssigkeit wird dort auch gekühlt. ich würde alles neu machen und vor allem die karosse machen lassen denn dein aufprallschutz hat sich erheblich gemindert! mach es der gesundheit zu liebe.

mfg

Das würde dann ja heissen einmal vorne alles raus... 😰
Hatte gehofft das es nicht gerade ein kleines Vermögen kosten wird 😠

Ein halb reparierter Unfallschaden mit eventuellen Folgeausfällen bei Klimaanlage oder später undichtem Kühler (aufgrund der Verformung) wäre doch auch Schund, oder? Abgesehen davon, dass Du das Fahrzeug dann auch nie wieder los werden wirst.

Also das was gemacht werden muss lasse ich auch machen... Ich will da nichts gefuscht haben an dem Auto, sollte schon alles ordnungsgemäß sein.
Was würdet ihr den Grob schätzen wo ich da preißlich hin kommen werde, kann das gerade nicht einschätzen was solche Karosseriearbeiten kosten werden -.-

2000-3000 euro bist du da gleich los... inkl. lackierarbeiten...

Das ist ne stattliche Summe für einmal kurz verschätzen -.-

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix


2000-3000 euro bist du da gleich los... inkl. lackierarbeiten...

Wenn Du das in der Werkstatt machen läßt, wird die Schätzung (und mehr ist anhand der Photo´s kaum möglich) von ColaMix noch an der unteren Grenze liegen. Dem Bora meines Junior´s hat kürzlich ein LKW den linken vorderen Kotflügel zerdeppert. An Neuteilen wurde nur der Kotflügel benötigt. Mit Achsvermessung und Beilackierung von Tür und Motorhaube hat die Sache schon € 2400.- gekostet. Das demontieren und wieder montieren von jeder Menge Kleinteilen treibt die Arbeitskosten in die Höhe. Bei Dir sind allem Anschein nach so einige Teile zu ersetzen und zu lackieren. Laß mal nen Kostenvoranschlag machen. Ich glaube kaum das € 3000.- reichen werden. Definitives kann Dir nur eine Werkstatt sagen. Laß uns bitte wissen, was die Sache kosten wird.

Gruß borento

Danke erstmal für eure antworten. Also zu lackieren sind ja "nur" die motorhaube und die Stoßstange...
Noch erstetzt werden muss der schlossträger, Stoßstangenträger, Pralldämpfer, die Luftführung und ein paar Kleinteile...
Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt.

Ich glaub das wird wesentlich teurer! Das hier hat mal eben mehr als 6.000 EUR gekostet. Bei BMW wohlgemerkt.

echt traurig. hoffe mal, dass es nicht soviel kosten wird, teuer dein weihnachtsgeschenk ??

aber 15-20kmH ist es 100%'ig nicht, da waren gute 45kmH drauf, allein schon mit 20kmH auf die bremse, das auto rutsch, wird dementsprechend schneller.. naja ich drück dir die daumen ??

Mit 45km/h Aufprallgeschwindigkeit würde DIE Front ganz anders aussehen....

Das ist,wie der TE bereits selbst angemerkt hat,viel Gewicht auf eine sehr kleine Fläche,was zu diesem Unfallbild führt.

Laß dein Auto mal nur mit Schrittgeschwindigkeit auf n anderes Auto draufrollen....das tut schon einen Schlag,das du denkst,die komplette Front is knülle....was meinste,was da 20km/h ausrichten?

Mag ned schnell aber schwer sein....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624


aber 15-20kmH ist es 100%'ig nicht, da waren gute 45kmH drauf, allein schon mit 20kmH auf die bremse, das auto rutsch, wird dementsprechend schneller.. naja ich drück dir die daumen ??

Wie Cap schon gesagt hat: Niemals... Ist dir klar, dass Crashtests früher mit 50 km/h gegen einen massiven Betonblock gefahren wurden? Überleg mal, wie die Autos danach aussehen. Und jetzt übertrag das auf einen frontalen Pfahlaufprall - die Karre wäre nur noch Müll. 😉

Mir sind auch schon zweimal Leute hinten draufgerummst, jeweils mit ca 10 km/h. Die Kisten sahen auch immer schlimm aus. Autos sind vorne einfach deutlich weicher, als hinten, deswegen sah man meinen Autos auch jeweils nicht sofort an, dass es von hinten getroffen wurde.

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