Frontstoßstange Nachbau?
Moin, ich brauche für mein 08 3.0 TDI Coupe ohne Sline eine neue Frontstoßstange ohne Parksensoren. Meine Werkstatt hat mir von Nachbauten abgeraten und empfohlen, gebrauchte originale zu suchen. Leider finde ich so gut wie nichts originales gebrauchtes online. Weder privat noch gewerblich.
Was ist eure Meinung dazu? Die Werkstatt hat normalerweise mit eher hochwertigen Autos zu tun und daher hohe Standards. Logisch also, dass sie originale empfehlen. Aber wie sieht es in der "echten" Welt aus? Sind die Nachbauten so schlimm? Gibt es unterschiedliche? Wenn ja, welche Marke (vorzüglich auf Ebay zu finden) wäre zu empfehlen?
Ich habe im Nachhinein auch nochmal direkt nachgefragt, ob Nachbauten in Ordnung wären. Es hieß sinngemäß: Bring was du willst, es muss dir am Ende gefallen.
Ich bin für jeden Input dankbar!
5 Antworten
Eine Minute suchen.😄
Bitteschön:
Ich würde bei Karosserieteilen wegen der Passgenauigkeit auch Originalteile bevorzugen.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 9. Juli 2025 um 16:58:52 Uhr:
Eine Minute suchen.😄
Bitteschön:
https://ebay.us/m/Yn7ZzA
Ich würde bei Karosserieteilen wegen der Passgenauigkeit auch Originalteile bevorzugen.
Tatsächlich heute reingekommen. Danke für den Hinweis! Ich schaue seit 4-5 Tagen mehrmals täglich aber hatte kein Glück bis jetzt.
Ist bestellt.
"Sind die so schlimm?" - Es gibt vernünftige, die kosten dann aber auch entsprechend. Und sind extrem selten.
In aller Regel demnach: Ja, sind sie. Für meinen MX5 htte ich damals eine lackierte Stoßstange bestellt. Dann musste sie überall an den Befestigungspunkten nachgearbeitet werden und zum Schluss haben die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage mit mindestens 5mm Spalt abgestanden. Zurücknehmen wollte der Händler sie nicht. Geld hatte ich damals keines mehr, nachdem ich Berufseinsteiger und gerade mit dem Studium fertig war. Das Auto war so aber völlig unverkäuflich. Also richtig krass miserabel.
Dass es wirklich so passt, wie es soll habe ich zumindest noch nie erlebt. Nur einmal für den A3. Die war ok und sah gut aus, musste nur hier und da trotzdem nachgearbeitet werden. Dafür bekam ich aber soviel Rabatt, dass die lackierte Stoßstange nur noch 180 Euro gekostet hatte. Aber das ist reines Glücksspiel.
Nachbauteile sind immer etwas ungenau, was aber idR kein Problem darstellt. Wer natürlich so dumm ist, diese Teile fertig lackiert zu kaufen, der handelt oft mit Zitronen. Wie mein Lackier immer sagt : Zuerst montieren und anpassen - dann lackieren. Alles andere ist Müll.