Frontschürze abschleifen

Audi A4 B7/8E

Morgen zusammen,

seit 2 Wochen bin ich im Besitz einer makellosen B7 S-Line Frontschürze und würde diese jetzt, wo ich 3 Wochen Urlaub habe, gerne anbringen lassen.

Derzeit ist sie noch weiß, dazu fehlen mir noch der Kühlergrill und die S6 Tagfahrlicher - denn ich habe vor die Nebler rauszuschmeißen und dafür das TFL einzusetzen.

Wie würdet ihr im Bezug auf das Lackieren der Stoßstange vorgehen? Wie gesagt die ist noch komplett weiß lackiert, einfach zum Lackierer geben und ihn machen lassen - dann würde es wahrscheinlich um einiges mehr kosten.
Oder einfach selber abschleifen und dem Lackierer eine grundierte Stoßstange vorsetzen die lediglich besprüht werden muss.

Am liebsten würde ich die Stoßstange selber abschleifen, Problem ist nur, ich habe nur wenig handwerkliche Erfahrungen, geschickt bin ich schon, aber ich möchte an der Stoßstange nichts kaputt machen.
Wüsste nichtmal welches Schleifpapier ich am besten verwenden sollte.
Habe ganz feines Nassschleifpapier hier was ich mal verwendet habe um eine Stelle meiner derzeitigen Stoßstange nachzulackieren, aber damit eine komplette Schürze abzuschleifen wäre wohl die reinste Tortur.

Vielen Dank schonmal und einen freundlichen Gruß,

Marvin

S-line-2
13 Antworten

Hi Marvin, ich würde das den Lackierer machen lassen - einfach 3-5 Angebote einholen und das auswählen, das dir am meisten zusagt.

Lackierfachbetriebe bzw. Unfallinstandsetzer, die lackieren auch tagtäglich.
Joki

Hm okay, ist das so schwer bzw. kann man so schnell was kaputt machen oder warum rätst du direkt vom selber machen ab?

Wäre nämlich schon schön den einen oder anderen Euro durch Eigenarbeit zu sparen 🙂

Das Problem ist, wenn du das ned sauber machst und unebenheiten drin hast, hast im Nachhinein nur Riefen und unebenheiten drinnen!
Wenns dem lacker ned passt hat er die Doppelte Arbeit dann wirds noch teurer!

ich hatte auch mal beim lacker angefragt, dachte, so kosten einsparen zu können

seine antworten waren genauso:
---risiko zu unsauber und daß er nacharbeiten muß
--außerdem, du brauchst dafür einfach viel zu lange. dann geh in der zeit lieber zeitungen austragen, rasen mähen oder auto waschen.

ps. was sagt denn deine freundin zur stoßstange im schlafzimmer? bei meiner bekäme ich dafür sexentzug.

Ähnliche Themen

Alles klar dann werde ich wohl doch alles den Lackierer machen lassen, wie gesagt, soviel Erfahrung habe ich da nicht und wenn ich da schnell noch mehr kosten als nötig entwickeln könnte, lieber nicht.

@nordbaden:

Ganz ehrlich, sie fand das total cool, sie ist selber ziemlich Audi vernarrt und meinte nur das ich einfach die ganze Karosserie abbauen und mein Bett als Auto gestalten solle 😁

Aber mittlerweile liegt das gute Stück auch aufm Dachboden 😉

Hi,
bin Lackierermeister. Bitte bring das gute Stück zum Kollegen von mir und lass selber die Finger davon. Es ist immer schwieriger angefangene Sachen, die nicht in Ordung sind, fertig zu machen. Das, was du durch deine Eigenleistung sparen würdest, wäre eh nicht die Welt. Das Teure an der Sache macht eh der Lackierer. Daher lieber komplett den Lacker machen lassen und in der gewonnenen Zeit mit der Freundin im Biergarten nen Weizen wegzischen !! 😁

Alles klar Indianapolis, trifft sich sehr gut das du hier reinschreibst.

Wieviel würde es denn kosten die Stoßstange lackieren zu lassen?
Ich habe hier in meiner Gegend mal ein Angebot von 600€ bekommen, weiß aber nicht genau was alles enthalten sein soll da ich nicht mehr drauf eingegangen bin.
Wäre für meine aktuelle Stoßstange gewesen da ich dort einen etwas größeren Lackschaden hatte den ich dann selber behoben habe.

Geht nur ums abschleifen und lackieren, Montage nicht, es fehlt nämlich noch der Kühlergrill, das S6 TFL und ein paar Kleinteile

Hier im Forum meinte mal jemand 200-300€ wären völlig okay, wenn das der Tatsache entspricht, bzw. wenn du mir das bestätigen kannst, wäre das wunderbar, ist ja schließlich die Hälfte von dem Angebot was ich bekommen habe.

P.S.: Das Angebot was ich bekommen habe war dazu auch ohne Rechnung. 🙄

3-400 Euro mit Rechnung, je nach Zustand der Stossstange. Die sieht gebraucht aus, da werden wahrscheinlich Steinschläge dabei sein. Das erhöht den Aufwand schon erheblich. Aber 600 ohne Rechnung ist pure Abzocke !!!!!

Vielen Dank!

Gut das ich nicht darauf eingegangen bin, dann kann ich in meinem Urlaub ja beruhigt mit dem Umbau auf S-Line Front beginnen 🙂

Aber so gebraucht ist die Stoßstange gar nicht, das was man auf dem Bild sieht sind alles tote Insekten bevor ich die Stoßstange saubergemacht habe, tatsächlich ist nur ein Steinschlag dabei, sonst ist sie wirklich makellos 😁

Das kann nur von Vorteil sein, für alle Beteiligten !!! 🙂

So!
Jetzt habe ich einen (hoffentlich) guten Lackierer gefunden, einen Italiener der das ganze für 200-250€ macht.

Empfohlen habe ich ihn mir quasi selbst, er hat nämlich bei meiner Mutter die Kofferraumklappe neulackiert die von einem Kind auf einem Fahrrad attackiert wurde...

Mein Eindruck von ihm ist eigentlich sehr gut, wie gesagt die Arbeit an dem Auto ist auch okay, man sieht nichts, nur als ich ihm den Farbcode geben wollte, hat er einfach in der Reserveradmulde auf so einen Zettel geguckt und sich lediglich "Z9Y" aufgeschrieben. Reich das aus?
Der komplette Code lautet nämlich LLS 0P6 Z9Y.

Ja,
keine Angst !!! Das passt schon !!! Ist nen Schwarz, richtig ??

Jup Phantomschwarz Perleffekt.

Deine Antwort