ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frontscheinwerfer li Fehler Höhenverstellung

Frontscheinwerfer li Fehler Höhenverstellung

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:16

Hallo Astra G Spezialisten!

Die Höhenverstellung beim linken Frontscheinwerfer will nicht mehr!

Der elektrische Stellmotor scheint noch zu arbeiten, da beim Betätigen der Höhenverstellung vom Armaturenbrett her ein eindeutiges Brummen das Arbeiten des Stellmotors im Motorraum vorne links anzuzeigen scheint.

Da ist wohl was ausgehängt oder -noch wahrscheinlicher- abgebrochen.

Gibt s hier im Forum irgendwo ein Foto, das die Position des Stellmotors und seine Verbindung zum Scheinwerfer bzw, Reflektor zeigt, damit ich eine ungefähre Idee bekomme, wo ich da suchen muß?

Kann ich da mit Basteln, sprich Heißkleben, oder anderen Hausmitteln was ausrichten? Habe erst vor etwas über einem Jahr beide Frontscheinwerfer wegen völlig matter Kunststoff-Fronten ausgetauscht und nun bemängelt der österreichische TÜV die nicht mehr funktionierende Höhenverstellung und ich habe keine Lust, schon wieder in einen neuen Frontscheinwerfer zu investieren!

Die Suche im Forum zeigt mir immer wieder verschiedene Opel Modelle an, für Astra G Caravans habe ich bisher leider nichts gefunden.

Wie immer- schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

opeldopel

Ähnliche Themen
53 Antworten

Für XENON-SW isses ein VW-Stecker.

Für HALOGEN hab ich nix,aber das kriegt man schon raus.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:34

Fotos von vorne in die Steckbuchsen schicke in ca. 30 Minuten.

Vorab schon mal die, die ich habe.

Danke Euch, Opeldopel

Stecker 2
Stecker

Kannst Du noch die Zungenbreite am LWR-Motor messen ?

Hast du die Kontakte vorm Zusammenbau etwas verbogen, so dass sie etwas mehr Federdruck haben und die Kabelschuhe etwas zusammengebogen, so dass sie strammer sitzen?

-10
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:25

Hier die Fotos, sind leider nicht so gut geworden. Maße Steckerkopf: ca. 19 x 8 mm. Länge Stecker: ca. 28 mm.

Die Kontakte im Stecker hatte ich zusammengebogen, die Kabelschuhe innen nicht.

Aber ich verstehe diese Fragen nicht, denn:

Wie schon beschrieben, mit dem Durchgangsprüfer vom Meßgerät geprüft (von den abisolierten und verzinnten Kabelenden bei eingestecktem Stecker zum Kontakt im Stellmotordeckel) und hatte da auch überall einwandfreien Durchgang.

Auch die Kontakte im Deckel zur Platine waren sauber und die habe ich auch mit Polfett eingestrichen.

In der Buchse vom Deckel, wo der Stecker eingesteckt wird, gibt es keine Laschen, sondern Pins.

Ich gehe jetzt noch mal raus und probiere, ob ich die Pins mit der Schieblehre messen kann, die sitzen ziemlich tief in der Buchse drin.

Vielleicht kriege ich dann auch ein schärferes Foto vom Steckerkopf hin.

Gruß opeldopel

Stecker-front
Stecker
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:40

Die Pins kann ich wirklich nicht messen, die liegen zu tief in der Buchse wegen der Gummidichtung die den Stecker abdichtet.

Die Steckbuchsen im Stecker kann ich messen, die haben ca. 2 mm Durchmesser.

Ein besseres Foto vom Steckerkopf habe ich angehängt. Man sieht das Polfett glänzen.

Gruß Opeldopel

Stecker

Die im Bild markierten Federkontakte drücken doch irgendwo drauf (wahrsch. eine Platine). Ich meinte es oben im Post so, dass du diese Federkontakte so verbiegen solltest, dass sie stärker auf die Platine drücken.

Img-20200130
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:39

Hallo Markersting!

Hatte ich auch gemacht.

Dass merkwürdige ist ja:

Beim Durchmessen der abgeschnittenen, verzinnten Kabelenden zu den Kontakten im Deckel war alles ok und im eingebauten Zustand muß ich den eingesteckten Stecker runterdrücken, damit Kontakt entsteht und der Motor arbeitet.

Morgen früh probiere ich noch mal, die Schuhe (im Stecker) [für die Pins in der Buchse (am Stellmotor)] zusammenzubiegen. Vielleicht bringt das ja was.

In meiner Logik muß das Problem im Stecker, das heisst im mangelnden Kontakt zwischen Pins (am Stellmotor) und den Schuhen (im Stecker), liegen, denn durch Drücken des Steckers nach unten entsteht ja Kontakt.

Fehler in meiner Denke?

Muß morgen am späteren Vormittag eh fürs Wochenende wegfahren. Das ist dann meine letzte Möglichkeit, vor dem Wochenende noch was zu testen. Außerdem ist meine Frau bereits ziemlich erkältet und ich merke auch schon so was bei mir... und hoffe, daß es mich nicht unterwegs erwischt!

Nochmals vielen Dank auch für Deinen langen Atem mit dieser blöden Geschichte!

opeldopel

Im Grunde ist der Fehler lokalisiert, ich glaube, du bist ganz nah dran. Das kann sicher auch an den Pinnen im Stecker liegen, kommt aber eher selten vor. Und da innen schon Grünspan ist, dürfte da der Bock sein. Weitersuchen, nicht aufgeben. Neu machen kann jeder!

Bilder vom Stecker hab ich schonmal gefunden...

Astra-g-lwr-stecker
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 22:13

Hallo BlackyST170!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Wo hast Du die gefunden und stimmen die Maße?

Die Maße bei mir: Steckerkopf: ca. 19 x 8 mm. Länge Stecker: ca. 28 mm. Die Steckbuchsen im Stecker haben ca. 2 mm Durchmesser.

 

Gruß opeldopel

Muss ich noch prüfen.

Passen auch vom ASTRA F Und CORSA B.

HELLA Teilenummer hab ich.

LWR Motor Steckkontakte
Hella lwr-motor astra g
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:00

Hallo Zusammen!

Habe die Kontakthülsen im Stecker mittelstark zusammengebogen - kein Effekt! Muß immer noch von oben auf den Stecker drücken, damit der Stellmotor sich bewegt.

Neuer Stellmotor ist bestellt, kommt Montag. Motor (Steckerbuchse) wechseln kommt mir als Ausschluß der Fehlerquelle wahrscheinlicher vor als Stecker.

@BlackyST170: Ich hoffe, daß ich den Stecker nicht auch noch auswechseln muß! Aber vielen Dank schon mal für Deine Recherche!

 

Montag Nachmittag oder Abend melde ich mich wieder - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung!

Schönes Wochenende Euch Allen! Und noch mal vielen Dank für Eure geduldige Unterstützung!!!

Gruß opeldopel

Die Buchsen / weiblich sind im Stecker vom Kabelbaum.

Die Stiftkontakte / männlich sind im LWR-Motor.

Wenn Du Buchse schreibst,muss dann das der weibliche Teil sein.

Sonst kommt man durcheinander.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 15:54

Hallo BlackyST170!

Ich würde fast sagen, daß wir in dem Fall beide recht haben!

Die Buchse (= weiblicher Teil) sitzt in meiner Logik am LWR Motor, da stecke ich den Stecker (= männlicher Teil) ein.

Aber genug Haar gespalten, da habe ich eh nicht mehr so viele am Kopf!

Schönes Wochenende! opeldopel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frontscheinwerfer li Fehler Höhenverstellung