Frontscheibenheizung
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zur Frontscheibenheizung.
Und zwar angenommen morgens ist die Scheibe gefroren, wie geht man nun "richtig" mit der Frontscheibenheizung um?
- Zündung an, Knöpfchen drücken und warten bis die Scheibe frei ist? Was sagt die Batterie nach sagen wir mal 3 Monaten Winter dazu?
oder
- Motor an, im Leerlauf laufen lassen, Knöpfchen drücken und warten bis die Scheibe frei ist? Ist die Frage wie lange die Nachbarn das mitmachen morgens um 05:30 Uhr. Nicht zu reden von der Umwelt und der Lebenserwartung des Motors.
Deswegen die Frage, wie macht man das "richtig"?
18 Antworten
In der Anleitung auf Seite 113 zu finden:Heizbare ScheibenZitat:
Original geschrieben von ChaosAD247
...
- Zündung an, Knöpfchen drücken und warten bis die Scheibe frei ist? Was sagt die Batterie nach sagen wir mal 3 Monaten Winter dazu?
...
Deswegen die Frage, wie macht man das "richtig"?
Zum schnellen Enteisen/Trocknen von
Windschutzscheibe oder Heckscheibe.
Beachte: Die heizbaren Scheiben
können nur bei laufendem Motor
betrieben werden.
Hab bei meinem "2007er" Max auch die beheizbare Frontscheibe - ist eine tolle Sache, nur mit dem Umweltgedanken halt nicht ganz vereinbar ;-)
Die beheizte Frontscheibe ist in meinen neuen Ford seit dem Focus immer mit gekauft worden, also im Max meine Vierte - alle haben jahrelang problemlos gearbeitet,hatte nie einen Defekt...
Der Motor muss laufen sonst geht sie nicht -sie leistet erfahrungsgemäß gute Dienste auch wenn ds Eis auf der Scheibe mal dicker ist - dann kann man gut mit Eispray vorarbeiten und gut ist.
Der größte Vorteil neben dem schnellen Abtauen ist danach natürlich der, dass dir die Scheibe nicht wieder zufrieren kann - besser ist nur eine Standheizung.
Die Sitzheizung ist übrigens ähnlich schnell und effizient - wenn For deine Lenkradheizung anbieten würde- die hätt ich auch bestellt🙂
Zitat:
Original geschrieben von ChaosAD247
- Motor an, im Leerlauf laufen lassen, Knöpfchen drücken und warten bis die Scheibe frei ist? Ist die Frage wie lange die Nachbarn das mitmachen morgens um 05:30 Uhr. Nicht zu reden von der Umwelt und der Lebenserwartung des Motors.
Der C-Max ist der zweite Wagen mit einer heizbaren Frontscheibe, sie ist Spitze und ich möchte sie nicht wieder missen.
Ich habe zwar eine Standheizung und wie Andi schon geschrieben hat, sie ist das Beste. Es gibt aber Tage, wo ich die Programmierung der Heizung vergesse oder der Meinung bin, dass es morgens nicht so kalt sein würde. Wenn ich an einem solchen Morgen zu meinem kalten Max komme und es hat doch gefroren, dann kratz ich zuerst die Seitenscheiben frei. Dann muss ich den Motor starten und ein Stück vor fahren um auch die Heckscheibe vom Eis zu befreien und schalte dabei gleich die Frontscheibe mit ein. Nach dem die Heckscheibe einigermaßen sauber ist, kann ich die Frontscheibe schon ohne jegliches Kratzen vom Eis säubern. Defroster-Spray oder ähnliches benutze ich gar nicht, da ja die Wärme von der Scheibe kommt und innerhalb von 30 Sekunden einen Film zwischen Scheibe und Eis bildet. Kurz abwischen und fertig ist das Ganze. Vielleicht steht dein Max ja auch so ungünstig mit dem Heck an einer Wand oder so ... 😉
Einen negativen Umweltaspekt sehe ich dabei nicht, da ich sofort klare Sicht habe und damit die Gefahr einen anderen Verkehrsteilnehmer zu übersehen drastisch gesenkt wird. Nach der Benutzung solltest du natürlich ein paar Kilometer fahren damit sich die Batterie wieder richtig aufladen kann, aber ich habe mit der Batterie noch keine Probleme gehabt. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, leider auch nicht, was die Batterie dazu sagt - meine hat keinen Sprachchip eingebaut 😉.
... und was denkst du überhaupt wie "laut" dein Max ist ? Ich habe einen Diesel-Max und den hört man fast gar nicht. Ich würde eher sagen, stelle dein Autoradio wegen der Nachbarn morgens man nicht so laut 😁.
Flemming
Hallo....
ich mache es so wie die meisten hier. Motor an, Frontscheibenheizung + Heckscheibenheizung einschalten und die Seitenscheiben frei machen. Wenn ich damit fertig bin, ist die Frontscheibe/Heckscheibe bereits eisfrei.
Ich muss dazu sagen, dass mein Focus auch mal eine gute Woche eingeschneit und zugeeist im Freien steht. Da ist die Frontscheibenheizung echt ein Segen 😉
Die Batterie sagt nichts dazu, nach 12 Jahren habe ich jetzt die 3. Batterie im Focus... die davor hielten also im Schnitt 6 Jahre.
LG
Ähnliche Themen
@Andi,
Zitat:
wenn For deine Lenkradheizung anbieten würde- die hätt ich auch bestellt
😁😁 Andi du sprichst mir aus der Seele. Habe heute Morgen noch im Auto geflucht ------"Zum Mond können se fliegen aber
so nen eiskaltes Lenkrad heizen dat geht nicht? "
Also Ford Konstrukteure im nächsten C-Max für Andi und mich: "Sonderausstattung: Lenkradheizung"
Danke 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von CharlyHu
@Andi,
Zitat:
Original geschrieben von CharlyHu
Zitat:
wenn For deine Lenkradheizung anbieten würde- die hätt ich auch bestellt
Hätte ich auch mitbestellt aber Ford bietet sie ja leider nicht an ... Vorteil Opel muß ich da sagen.
ich nehm auch eine ;-))Zitat:
Original geschrieben von CharlyHu
Also Ford Konstrukteure im nächsten C-Max für Andi und mich: "Sonderausstattung: Lenkradheizung"
Danke 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von mangho
In der Anleitung auf Seite 113 zu finden:Zitat:
Original geschrieben von ChaosAD247
...
- Zündung an, Knöpfchen drücken und warten bis die Scheibe frei ist? Was sagt die Batterie nach sagen wir mal 3 Monaten Winter dazu?
...
Deswegen die Frage, wie macht man das "richtig"?
Heizbare Scheiben
Zum schnellen Enteisen/Trocknen von
Windschutzscheibe oder Heckscheibe.
Beachte: Die heizbaren Scheiben
können nur bei laufendem Motor
betrieben werden.Hab bei meinem "2007er" Max auch die beheizbare Frontscheibe - ist eine tolle Sache, nur mit dem Umweltgedanken halt nicht ganz vereinbar ;-)
Sorry, aber "meiner" ist bestellt aber noch nicht geliefert. Deswegen kann ich noch nicht im Handbuch nachlesen.
Zitat:
Sorry, aber "meiner" ist bestellt aber noch nicht geliefert. Deswegen kann ich noch nicht im Handbuch nachlesen.
...schon klar ;-)
Meiner ist auch noch in Entstehung - die Anleitung hab ich mir aber schonmal aus dem Netz geholt - irgendwo hier im Forum gibt´s einen Link auf den Download.
Hallo,
von der Frontscheibenheizung beim C-MAX bin ich voll entäuscht.
Einige von Euch schreiben das nach 2-3 Min. die Scheibe eisfrei ist.....davon träume ich nur.
Seit Tagen Scheiben zugefroren, Auto an, gelbe Taste (MAX), Seitenscheiben freikratzen, Heckscheibe taut auf....aber vorne passiert selbst nach 7-8 Min. garnichts.
Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem ??
Bei meinen letzten 2 Mondeo´s mit Scheibenheizung war es tatsächlich nach 2-3 Min.
alles eisfrei (bei gleichen Bedinungen) so das ich den Rest mit dem Scheibenwischer erledigen konnte.
Nach Problemschilderung beim FFH haben, wir bei ihm auf dem Hof bei einem
baugleichem Vorführ C-Max bei dem die Scheiben noch zugefroren waren den Test gemacht.
Ergebiss = wie bei mir.
Nachfrage in Köln ob an der Heizung etwas geändert wurde.....NEIN
Mein FFH möchte trotzdem die Tage alles nochmal durchmessen ob alles i.O. ist.
Und ich hoffe das da etwas nicht stimmt...und das nicht Stand der Technik ist.
Das ist aber auch das einzige Manko bisher bei meinem C-MAX der mir seit 27.01.12 viel Freude macht.Habe mir eigentlich den Umstieg vom Mondeo schlimmer vorgestellt.
Gruß
MondeoWaldi
Zitat:
Original geschrieben von MondeoWaldi
Hallo,
von der Frontscheibenheizung beim C-MAX bin ich voll entäuscht.
Einige von Euch schreiben das nach 2-3 Min. die Scheibe eisfrei ist.....davon träume ich nur.
Seit Tagen Scheiben zugefroren, Auto an, gelbe Taste (MAX), Seitenscheiben freikratzen, Heckscheibe taut auf....aber vorne passiert selbst nach 7-8 Min. garnichts.
Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem ??
...
Also von einer hervorragenden Heizleistung würde ich auch nicht sprechen wollen. Gerade im unteren Bereich nah der Scheibenwischer gibt es ein ca. 40cm breites und 5cm hohes "Feld", wo immer Eis verbleibt (was ärgerlich ist, da ich somit jedesmal kratzen muss - oder ich ruiniere mir auf Dauer die Wischer).
Aber das du 7-8 Minuten warten musst und sich auch dann wenig bis nichts tut, das ist bei mir definitiv anders. Nach rund 5 Minuten geht meine Heizung schon von selber wieder aus, weil die Scheibe warm geworden ist (außer wie oben erwähnt die blöde Ecke). Die Heckscheibe schaltet sich übrigens erst ein paar Minuten später selbst aus, aber das nur am Rande.
Hallo,
ich hab mir mal ein paar Gedanken zu der geringeren Heizleistung gemacht.
Jemand mit tiefer gehenden Wissen, als meine noch vorhandenes Wissen aus der Schule, möge mich da korrigieren...
Also, die Scheibe vom C-Max ist ja deutlich größer als vom Mondeo, also ist die Länge der Heizdrähte vermutlich auch was größer und dadurch müsste der Widerstand auch größer sein.
Da die Spannung ja wohl in etwa gleich sein sollte, komme ich nach umstellen der URI-Formel auf einen kleineren Strom der fließt.
Dadurch müsste die Leistung auch kleiner sein (W=V*A).
Wenn ich dann noch bedenke, dass sich die kleinere Gesamtleistung über eine größere Fläche verteilt, kann ich mir erklären, das es länger dauert, bis sich der gewünschte Effekt einstellt.
Wie gesagt, ich erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit. Wenn es jemand besser erklären kann, würde ich mich freuen, wenn er es erklären würde, ich lerne gerne etwas dazu ;-)
Leider bekommen wir den Max erst Ende des Monats, aber die Heizbare Frontscheibe kenne ich seit 95 und bin 6 verschiedene Fahrzeuge damit gefahren. Ich möchte die nicht mehr missen. Das mit den 5 min. vorn, war bei allen Fahrzeugen so.
cu Marc
Zitat:
Original geschrieben von maba2003
Hallo,ich hab mir mal ein paar Gedanken zu der geringeren Heizleistung gemacht.
...
Also, die Scheibe vom C-Max ist ja deutlich größer als vom Mondeo, also ist die Länge der Heizdrähte vermutlich auch was größer und dadurch müsste der Widerstand auch größer sein.
Da die Spannung ja wohl in etwa gleich sein sollte, komme ich nach umstellen der URI-Formel auf einen kleineren Strom der fließt.
Dadurch müsste die Leistung auch kleiner sein (W=V*A).
...
Ich stell da mal provokativ eine Gegenfrage:
Gleicher Draht (gleiche Leistung) auf größere Fläche gibt weniger spezifische Wärme, das stimmt schon, aber wer zwingt mich denn dazu den gleichen Draht zu nehmen? Ich kann doch auch einen "Draht nehmen der mehr Leistung aufnimmt" und dann hab ich weiterhin gleiche Leistung pro Fläche. Was spricht dagegen?
Zitat:
Original geschrieben von MondeoWaldi
Seit Tagen Scheiben zugefroren, Auto an, gelbe Taste (MAX), Seitenscheiben freikratzen, Heckscheibe taut auf....aber vorne passiert selbst nach 7-8 Min. garnichts.
Nunja, wieviel Grad Minus habt Ihr seit Tagen? Eigentlich ein sehr simples "Problem", in diesem Zustand hat auch die neueste und intakteste Batterie nur noch die Hälfte ihrer Ladekapazität.
Dein C-Max hat eine Batterieüberwachung (der Mondeo hat die seit dem 2010er Facelift). Und die bewirkt, daß bei einem negativen Ladezustand, d.h. wenn der Ladestrom der Lichtmaschine (z.B. im Leerlauf) kleiner ist als das was angeschaltete elektrische Verbraucher aus der Batterie ziehen oder bei zu geringer Batteriespannung, die Leistung reiner Komfortfeatures wie Scheiben-, Spiegel- oder Sitzheizungen heruntergeregelt wird. Im Zweifelsfall sogar bis auf Null. Wer erwartet, daß so eine Scheibenheizung bei -20C° einen zentimeterdicken Eispanzer auftaut, hat das System eventuell überschätzt. Es gibt Situationen, wo man auch nochmal selbst kratzen muß.