Frontscheibenheizung
Hallo zusammen,
jetzt zum Start der etwas kühleren Tage ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Frontscheibenheizung anschalte, bleiben in der Mitte des Fahrerbereiches und auch auf der Beifahrerseite drei vertikale Streifen (über die komplette Scheibe), an denen die Scheibe (außen) beschlagen bleibt, bzw. nach dem Wischen sofort wieder beschlägt. Hat die Scheibenheizung einen Fehler oder ist das normal?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
mcecue
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spez-Enduro
Genau das gleiche hab ich auch festgestellt! Kommentar von meinem FFH: Die Heizung ist nicht dafür vorgesehen das Eis wegzutauen, nur eine beschlagene Scheibe schneller klar zu bekommen !!!Zitat:
Original geschrieben von knurps
Habe jetzt seit ca. 3 Wochen die neue Scheibe drin, jetzt heizt alles gleichmäßig. Der FFH hat schnell und sauber gearbeitet, so soll es sein. Von der Heizwirkung bin ich allerdings enttäuscht, selbst mit einem leichten Reifansatz wird sie nicht in vernünftiger Zeit fertig. Schade um den Mehrpreis.
Gute Fahrt,
knurpsBei mir ist das Eis schneller durch die Heizung weggetaut als mit der Scheibenheizung. Ich dachte wirklich die haben vergessen die Heizung anzuschließen!
Gruß
Guido
Hallo,
mal den Thread wieder nach vorne holen... Bei meinem Max waren die gleichen Anzeichen der Heizungskrankheit auf der Frontscheibe sichtbar. Ich habe deshalb mal vor und nach dem Wechsel der Frontscheibe die Heizung nachgemessen (uebrigens, Ford wollte Beweisfotos haben -- hat aber nach 2h dem Garantiewechsel zugestimmt!).
Nun aber zu den Daten: Vor dem Wechsel mit nur wenigen Defekten links 21,7A - d.h. bei 14V ca. 300W. Rechts war viel kaputt deshalb nur ca. 150W.
Nach dem Wechsel beim FFH gleiche Stromaufnahme links wie rechts von ca. 29,4A, d.h. bei 14V ca. 412W. Sehr gute Arbeit und m.M. nach nichts dran an der verminderten Leistung - zumindest bei original Ersatzteilen.
Grusz und allzeit gute Fahrt,
Klecks.
27 Antworten
Ist nicht normal. Da scheinen einige Heizdrähte ausgefallen zu sein.
Dave
Das hab ich auch. Hat mich am Anfang auch ein wenig gestört und mit dem Gedanken gespielt, die Scheibe tauschen zu lassen. Aber nach eingigen Tage war es mir wurscht und auch lieber, die Originalscheibe mit kleinem Fehler zu haben als eine neu eingeklebte, die dann permanent etwas lauter ist. Denn es wird bei Austauschscheiben nie mehr ganz dicht....
ist doch bloedsinn, das austauschscheiben nicht richtig dicht werden, ich habe jahrelang scheiben gewechselt und hatte noch nie eine undichte oder eine die mehr laerm macht als die vom werk eingebaute.
Das mit den Heizdraethen hatte ich auch, scheibe wurde auch garantie getauscht, nun heizt sie wieder richtig ohne streifen.
Gruss
Andreas
Also rein vom Sicherheitsaspekt ziehe ich aber dann ggf. Lärm vor, als einen Unfall wegen eingeschränker oder schlechter Sicht. Davon abgesehen habe ich auch die ein oder andere Scheibe schon bekommen und noch nie einen Unterschied bemerkt. Ausser, dass versehentlich eine mit Blendstreifen verbaut wurde da keine andere lieferbar war.
Was mir jedoch eher entgegen kam 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mcecue
Wenn ich die Frontscheibenheizung anschalte, bleiben in der Mitte des Fahrerbereiches und auch auf der Beifahrerseite drei vertikale Streifen (
Sieh mal im Hellen genau hin. Da gibt es Produktionsmängel, da sind die Drähte gar nicht bis durch gezogen und somit Funktionsuntüchtig. Ich habe einen solchen Draht der nur bis zur Hälfte geht. Ich warte aber erst mal ab, ein Draht stört nicht so. Das Scheiben austauschen ist nichts so ganz trivial, wenn Du einen Regensensor hast. Ford hat da Probleme die wieder ordentlich zu befestigen. Bekanntes Problem.
Gruß
Bert
meine hat in der Mitte der Scheibe einen Streiffen von fast 7mm wo keine Heizdrähte drinn sind.
Zitat:
Original geschrieben von mitschka
meine hat in der Mitte der Scheibe einen Streiffen von fast 7mm wo keine Heizdrähte drinn sind.
das ist wohl normal....
Habe vor drei Wochen ein neue Scheibe wegen eines Risses durch Steinschlag bekommen.
Habe auch einen Regensensor. HAtte auch ein zwei Steifen die wohl nicht gehiezt haben. Gestört hat das nicht und ich hatte acuh mit diesen paar Streifen frei sicht (auch im Winter)
Weder regnet es nun rein, noch wurde das Auto lauter. Auch der Regensonsor geht einwandfrei und fällt nicht ab. Ebenso der Speigel, welcher ja "nur" an der Scheibe festgeklept ist bleibt dort wo er ist.
...man kann wirklich alles zu einem Problem machen.
Hallo,
habe auch das Problem mit der Frontscheibenheizung.😠 Sind 4 Stellen, welche jetzt nicht mehr beheizt werden. Im letzten Winter war alles ok!!
War heute in meiner Werkstatt. Haben durch Aufdampfen von Wasserdampf festgestellt, dass meine Angaben doch richtig sind. 😁
Haben dann Foto´s gemacht und müssen jetzt einen Antrag bei Ford stellen?!?!😕
Wer kann mir den sagen, wie lange so eine Anfrage bei Ford dauert??😰
Werde weiter berichten!!!
pelikan212
Zitat:
Original geschrieben von mcecue
Hallo zusammen,jetzt zum Start der etwas kühleren Tage ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Frontscheibenheizung anschalte, bleiben in der Mitte des Fahrerbereiches und auch auf der Beifahrerseite drei vertikale Streifen (über die komplette Scheibe), an denen die Scheibe (außen) beschlagen bleibt, bzw. nach dem Wischen sofort wieder beschlägt. Hat die Scheibenheizung einen Fehler oder ist das normal?Vielen Dank im Voraus.
Gruß
mcecue
Hallo,
ich hatte heute morgen auch das Problem. 🙁
Ich hatte das erste Mal die Frontscheibenheizung eingeschaltet und es blieben einige Streifen über die ganze Scheibe stehen. Insbesondere auf der Fahrerseite hatte ich jedoch einen ca. 8 cm breiten Streifen, der nicht durch die Heizung aufgetaut ist. Da ich eh gerade einen Werkstatttermin hatte, habe ich dieses Problem auch gleich angesprochen.
Der Fordhändler hat nun ein Bild gemacht und wird es bei Ford einreichen. Angeblich dauert die Antwort von Ford dann ca. 3-4 Wochen.
Wobei ich definitiv eine Ablehnung für einen Austausch nicht akzeptieren werde, da auf der Fahrerseite wie gesagt ein meines Erachtens zu breiter Streifen stehen bleibt.
Immerhin habe ich ja eine Frontscheibenheizung und keine FrontscheibenSTREIFENheizung bestellt....🙄
@pelikan212: was ist bei dir rausgekommen?
Gruß,
Alex
Hi zusammen,
auch bei mir auf der Fahrerseite etwas rechts ein Streifen der ca. 15 cm breit nicht beheizt wird....außerdem verteilt 3-4 ca. 2 cm breite, unbeheizte Streifen.....letzten Winter war ebenfalls alles in Ordnung. EZ 02.2007.
Das kann doch nicht sein, dass mit der Zeit immer mehr Drähte 'abfaulen'. Hatte die Frontscheibenheizung bisher max. 10 Mal eingeschaltet....Verschleiß kann es also nicht sein, sehr seltsam das Ganze....
Gruß, Danny
Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem mit mehreren Streifen, wo nicht geheizt wurde.
Da der Ausfall doch erheblich ist, wollte ich es repariert haben.
Habe, wie Ford das verlangt, Fotos gemacht und meinen FFH zur Verfügung gestellt.
Dieser ganze Austausch läuft wohl über die Lackgarantie, darum die Fotos. (Aussage FFH )
Er hat alles eingereicht, mich aber vorgewarnt das es länger dauern könnte mit einer Antwort.
Aber nach ca. 2 Wochen der Anruf--> alles klar, Scheibe wird getauscht.
Mal sehen ob die neue Scheibe wirklich so schnell da ist, und alles sauber eingebaut wird.
Grüße Pinki
Zitat:
Original geschrieben von alexschm
Hallo,
ich hatte heute morgen auch das Problem. 🙁
Ich hatte das erste Mal die Frontscheibenheizung eingeschaltet und es blieben einige Streifen über die ganze Scheibe stehen. Insbesondere auf der Fahrerseite hatte ich jedoch einen ca. 8 cm breiten Streifen, der nicht durch die Heizung aufgetaut ist. Da ich eh gerade einen Werkstatttermin hatte, habe ich dieses Problem auch gleich angesprochen.
Der Fordhändler hat nun ein Bild gemacht und wird es bei Ford einreichen. Angeblich dauert die Antwort von Ford dann ca. 3-4 Wochen.
Wobei ich definitiv eine Ablehnung für einen Austausch nicht akzeptieren werde, da auf der Fahrerseite wie gesagt ein meines Erachtens zu breiter Streifen stehen bleibt.
Immerhin habe ich ja eine Frontscheibenheizung und keine FrontscheibenSTREIFENheizung bestellt....🙄
@pelikan212: was ist bei dir rausgekommen?
Gruß,
Alex
Hallo,
habe noch keine definitive Info erhalten!! Habe letzte Woche mit der FFH telefoniert. Der Meister will jetzt mit dem Verantwortlichne für Garantiesachen sprechen um die ganze Sache zu beschleunigen?!?!😕
Wenn alles klar geht kann ich den Wagen in etwa 10 Tagen abgeben. dann soll auch gleich die 1 Jahreswartung durchgeführt werden. Auch werden dabei die Sommerräder 😁 gegen die Winterreifen getauscht😰.
Sollte ich etwas neues erfahren, dann werde ich mich melden.
pelikan212