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Frontscheibenheizung

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo, hab da mal eine Frage.
Hab heute Morgen meinen S Max angelassen und weil die Frontscheibe eingefroren war habe ich die Frontscheibenheizung angemacht. Musste dann noch mal rein ins Haus nach ca.5-10 min bin ich wieder raus zum Auto und siehe da : die frontscheibe immer noch gefroren und die Scheibenheizung ist aus.
Ist es normal dass sich die Scheibenheizung von alleine abschaltet???

21 Antworten

Nach einer gewissen Zeit schaltet die sich bei uns auch aus.
Dann ist aber die Scheibe in der Regel abgetaut.
Dicke Schneeschichten packt die Scheibenheizung aber nur bedingt.

Hattest Du in den letzten Tagen eventuell mal die Meldung "Batterie schwach"?
Dann schaltet das System nicht relevante Teile nach und nach ab bis die Spannung wieder OK ist.

Hallo,

bei mir schaltet die auch nach kurzer Zeit (5 Minuten?) von selbst ab.

Auch scheint bei Modellen (ab 2008?) die Leistung der Frontscheibenheizung reduziert worden zu sein. Meine verhindert das Beschlagen der Scheibe, reicht aber nicht um abzutauen.

5-10 Minuten wieder ins Haus und den Motor laufen lassen, nur weil man zu faul zum kratzen ist kommentier ich mal nicht weiter ....
(Die Nachbarn und die Umwelt finden's bestimmt auch "toll"😉

Pippin

Meiner ist BJ. 04.2008, der taut die Scheibe ab.
Und schaltet sie auch nach ca. 5min aus.

LG

Also unser Galaxy ist Baujahr 10/ 2006 und die heizbare Frontscheibe verhindert das Beschlagen und taut die Scheibe auch ab.
Nach wieviel Minuten genau Sie sich abschaltet kann ich nicht sagen, aber 5 Minuten +/- könnte passen.
Bezüglich des Vorgehens: Motor an, 5-10 Minuten zurück ins Haus, schließe ich mich der Meinung von "Pippin" an.
Im Übrigen wird dieses Verhalten nicht nur die Nachbarn und die Umwelt freuen, sondern auch den Motor, der wird davon nämlich bestimmt nicht besser!

Mal ganz davon abgesehen, dass "Warmlaufen lassen" in Deutschland verboten ist.

Gruß aus dem saukalten Hintertaunus.

Hans-Bärbel

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Im Grunde ist es wohl strittig, ob das Warmlaufen im Winter zwecks Erzeugung freier Sicht verboten ist oder nicht.
Persönlich mache ich bei zugefrorenen Scheiben immer den Motor an und kümmere mich dann um die Scheiben.
Anders ist mir dies gar nicht möglich, da ich gar nicht mit beschlagenen Scheiben fahren darf.

In diesem Moment handelt es sich für mich nicht um ein "unnötiges Laufenlassen des Fahrzeugmotors".

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__30.html

Zitat:

Original geschrieben von chris_C


...Persönlich mache ich bei zugefrorenen Scheiben immer den Motor an und kümmere mich dann um die Scheiben.
Anders ist mir dies gar nicht möglich, da ich gar nicht mit beschlagenen Scheiben fahren darf...

Hmmm, verstehe ich nicht......

Wir kommen gerade aus dem Skiurlaub und ich habe die letzten 2 Wochen jeden Morgen die Scheiben ohne laufenden Motor freigekratzt (OK, manchmal auch meine Frau) und bin dann mit nicht beschlagenen Scheiben losgefahren.
Gerade bei "trockener Kälte", wie derzeit auch bei uns, gibt's doch gar kein Problem mit dem Beschlagen der Scheiben. Oder...?

Gute Grüße

Hans-Bärbel

Zitat:

Original geschrieben von chris_C


Persönlich mache ich bei zugefrorenen Scheiben immer den Motor an und kümmere mich dann um die Scheiben.

In diesem Moment handelt es sich für mich nicht um ein "unnötiges Laufenlassen des Fahrzeugmotors".

Die Gesetzgebung ist hier ganz klar.

Es ist unnötig, da es andere Möglichkeiten gibt, die Scheibe frei zu bekommen.

Aber nur die Ruhe: Kostet im Zweifelsfall, falls sich doch mal ein Polizist bei so etwas die Mühe macht, aus seinem warmen Wagen auszusteigen, nur 10 Euro.

Und wenn einem der Schaden für die Umwelt und den Motor egal sind...
Beim Freikratzen mit laufendem Motor steht man ja selbst ziemlich in den Abgasen rum. Schon mal an die eigenen Lungen gedacht?

Die Gesetzgebung ist eben nicht "ganz klar".

Im Grunde wäre bspw. auch ein Warten vor der roten Ampel mit laufendem Motor "unnötiges Laufenlassen" und somit eigentlich verboten.

Die aktuell vorherrschende trockene Kälte ist wohl in meiner Region eine absolute Seltenheit.
Heute morgen konnte ich mit dem Handfeger den Schnee abfegen ohne eine Eisschicht darunter.
Dann lasse ich auch den Motor nicht laufen. An vielen frostigen Tagen ist es aber anders.

@Hans-Bärbel:
Beschlagende Scheiben haben weniger mit trockener Kälte als mit dem Taupunkt zu tun.
Um den Beschlag zu entfernen eignet sich am Besten die Trockenleistung der Klimaanlage.
Und diese funktioniert wann? Genau. Wenn der Motor läuft.

Zitat:

Original geschrieben von chris_C



@Hans-Bärbel:
Beschlagende Scheiben haben weniger mit trockener Kälte als mit dem Taupunkt zu tun.
Um den Beschlag zu entfernen eignet sich am Besten die Trockenleistung der Klimaanlage.
Und diese funktioniert wann? Genau. Wenn der Motor läuft.

Dem mag ja so sein, aber wie gesagt, ich habe überhaupt kein Problem mit beschlagenen Scheiben, daher verstehe ich immer noch nicht warum ich den Motor oder meinetwegen auch die Klimaanlage laufen lassen soll.

Gute Grüße

Hans-Bärbel

Zitat:

Original geschrieben von chris_C


Um den Beschlag zu entfernen eignet sich am Besten die Trockenleistung der Klimaanlage.
Und diese funktioniert wann? Genau. Wenn der Motor läuft.

Aber nicht unter 4 Grad Außentemperatur (Sonst vereist die nämlich ....)

Zitat:

Original geschrieben von Pipin



Zitat:

Original geschrieben von chris_C


Um den Beschlag zu entfernen eignet sich am Besten die Trockenleistung der Klimaanlage.
Und diese funktioniert wann? Genau. Wenn der Motor läuft.
Aber nicht unter 4 Grad Außentemperatur (Sonst vereist die nämlich ....)

Im Prinzip richtig, insbesondere in diesem Forum.

Aber es gibt Hersteller, die die Klimaanlage auch im Winter zum Trocknen einsetzen - und die Luft dazu vorwärmen. Aber ob der Aufwand lohnt, besonders wenn man die Frontscheibe beheizen kann, lasse ich mal offen. Auf jeden Fall ist es die bessere Variante, wenn z.B. vier leicht angeschwitzte Menschen z.B. nach dem Sport in ein saukaltes Auto steigen.

Habe im 2007er Galaxy inzwischen die 3. Frontscheibe drin und die Heizung ist ein schlechter Witz. Die erste Scheibe war von der Heizleistung her recht ordentlich. Leider sind schon nach kurzer Zeit streifenweise ganze Gruppen von Heizdrähten ausgefallen. Bei der 2. Scheibe (2008 getauscht) war die Heizleistung schon geringer, aber auch hier gab es die gleichen Ausfälle. Die jetzige Scheibe (2009 getauscht) heizt so schlecht, dass streifenweise Ausfälle gar nicht mehr auffallen. Dass sich die Heizung zur Entlastung von Batterie und Generator nach kurzer Zeit abschaltet, ist wohl gewollt. Eine beheizte Scheibe werde ich wohl nicht wieder bestellen, falls es noch mal ein Ford wird (in Richtung neuer Sharan schielt).
Viele Grüße
knurps

So richtig konnte ich bisher auch die Wirkung der FSH nicht erkennen. Was mich jedoch ziemlich stört sind die feinen Wellendrähte darin. Bei klarem Himmel oder auch Gegenverkehr im Halbdunkel, gibt es unbewusst immer das Gefühl von leichtem Schmutz auf der Scheibe, bzw. kleinen Reflexionen der Lichter, insbesondere, wenn man dann kurz vorher aus der Seitenscheibe herausgeschaut hat.

Das entspricht nicht ganz meiner Wahrnehmung, bulcotom. Es ist wohl richtig, das die Qualität der Scheiben gelitten hat. Weder in meinem ersten Escort (BJ 1992), noch in den folgenden Galaxy / Sharan hatte ich jemals Ausfallerscheinungen, für die aktuellen Baureihen sieht das wohl schlechter aus.

Aber die Wirksamkeit der FSH ist unverändert gut. Und die Drähte "gucken sich weg" - finde ich. Und das die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge nachts in kleine Rhomben zerfallen stört mich nicht - mehr Blendung entsteht nach meinem Empfinden nicht.

Auf jeden Fall ist diese Heizung für mich ein must have. Das macht die Fahrzeugauswahl bei den dann und wann fällig werdenden Ersatzbeschaffungen (leider) ziemlich übersichtlich.

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