ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?

Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:32

Hi,

heute früh -8 Grad C°, Auto leicht überfroren.

Frontscheibenheizug ca. 10 min an, ohne Erfolg....

Heckscheibenheizung funktioniert dafür optimal.

 

Ist das normal??

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Termi01 schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:41:10 Uhr:

Fühle mich von VW verarscht!!!

Warum brüllen eigentlich immer alle gleich "Verarsche...Anwalt...!" und ähnlichen Unsinn, anstatt der Fehlerursache erstmal in Ruhe auf den Grund zu gehen? :confused:

- Hast du definitiv die Scheibenheizung bestellt?

- Hast du definitiv die Scheibenheizung manuell eingeschaltet?

- Wechselt das weiße Symbol für die Heizung anschließend auf gelb?

- Hast du den Fehler bereits im Autohaus gemeldet?

Ganz sicher hat dich VW nicht verarscht.

Die Frontscheibenheizung funktioniert - das haben dir hier nun mehrere User unabhängig voneinander bestätigt! Ich habe aktuell jeden Tag bei Minus 5 Grad eine dicke Eisschicht drauf, es dauert bei der Temperatur rund 3min und die gesamte Scheibe ist komplett frei!

216 weitere Antworten
216 Antworten
am 3. Dezember 2018 um 18:22

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:12:39 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:44:21 Uhr:

Ja, sie wird genauso nach Zeit X abgeschaltet, wie auch die Heckscheibenheizung.

Ich denke, es geht hier nur um Energie sparen. Bei den Außenspiegeln ist es ja auch per echtem Schalter realisiert, um diese auch über Stunden anzulassen. ;)

Das ist auf jeden Fall wegen Energie sparen so gemacht.

Aber den Schalter für die Außenspiegel finde ich persönlich nicht optimal. Ich habe noch nie die Spiegelheizung länger als 10 Minuten gebraucht. Bei diesem Schalter bleibt sie eben ständig an und verbraucht somit Energie. Und wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hatte ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Spiegelabsenkung nur funktioniert auf Stellung "R". Also wenn Spiegeheizung an, dann keine Spiegelabsenkung.

subaru_aw

Wie gesagt ich denke das ganze ist Temperatur und Wetter abhängig gesteuert. Ich glaube kaum dass die spiegelheizung angeht wenn es draußen 30 Grad sind. Es gibt eine ganz einfache Methode das ganze herauszufinden, wenn man im discover auf comfort Verbraucher geht wenn dieses dort nicht gelistet ist bei normalen Temperaturen und keinem Regen ist diese auch nicht an.

Die Spiegelheizung ist Temperaturabhängig.

Laut Bedienungsanleitung unter 20°C Außentemperatur.

Und das würde bedeuten, die Spiegelheizung wäre wahrscheinlich von September bis April ununterbrochen ein.

Da hilft wirklich nur manuell ausschalten oder man kann mit dem Energie Verbrauch leben und hat keine Beifahrer Spiegelabsenkung.

subaru_aw

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:34:12 Uhr:

Die Spiegelheizung ist Temperaturabhängig, laut Bedienungsanleitung unter 20°C Außentemperatur.

Der Wert kommt mir aber sehr hoch vor, sicher nicht verlesen?

Die FSH wird über einen Feuchtesensor am Fuße des Innenspiegels geregelt. Bei mir funktioniert das nicht zufriedenstellend. Und man weiss nie ob das Teil wirklich läuft, weil es weder als kleines Symbol rechts oben im DP angezeigt wird, noch in den Komfortverbrauchern.

Feuchtesensor

Zitat:

@DVE schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:49:34 Uhr:

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:34:12 Uhr:

Die Spiegelheizung ist Temperaturabhängig, laut Bedienungsanleitung unter 20°C Außentemperatur.

Der Wert kommt mir aber sehr hoch vor, sicher nicht verlesen?

Das wurde hier ein paar Seiten vorher geschrieben. In einem Auszug aus der Bedienungsanleitung war es zu lesen. Ich glaube der Beitrag war damals sogar von dir.

subaru_aw

in der Tat, ist aber schon fast 2 Jahre her, trotzdem sind 20° irgendwie viel :confused:

am 4. Dezember 2018 um 6:22

Ich finde 20 °C nicht zu viel - die Spiegel sollen ja nicht nur von Eis befreit werden sondern auch von Regentropfen. Das Einschalten mit gleichzeitigem Deaktivieren der Spiegelabsenkung finde ich aber auch schlecht.

Es ist aber immerhin etwas besser als bei meinem damaligen Golf 6 - dort hab ich jedes mal gedacht, der Knopf bricht ab.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:04:16 Uhr:

Hallo,

kannst Du eine visuelle Darstellung von der Anzeige bei Betrieb einstellen?

Hier ist die Anzeige oben rechts zu sehen...

FSH Anzeige oben rechts

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:58:45 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:04:16 Uhr:

Hallo,

kannst Du eine visuelle Darstellung von der Anzeige bei Betrieb einstellen?

Hier ist die Anzeige oben rechts zu sehen...

Danke,

und die Anzeige erscheint automatisch wenn die Frontscheibenheizung in Betrieb ist oder nur falls sie manuell aktiviert wurde?

Ich habe hier ein Video vom Enteisen gefunden.

Das dauert gefühlt ganz schön lange, wenn man berücksichtigt, dass die Heizung nur in Betrieb ist wenn der Motor läuft.

Hier dürfte sich im Einsatzfall sicher auch die Start/Stopp Funktion bemerkbar machen.

Gruß

Hannes

Zitat:

und die Anzeige erscheint automatisch wenn die Frontscheibenheizung in Betrieb ist oder nur falls sie manuell aktiviert wurde?

Ich habe hier ein Video vom Enteisen gefunden.

Das dauert gefühlt ganz schön lange, wenn man berücksichtigt, dass die Heizung nur in Betrieb ist wenn der Motor läuft.

Hier dürfte sich im Einsatzfall sicher auch die Start/Stopp Funktion bemerkbar machen.

Soweit ich verstanden habe erschient die Anzeige auch wenn die Heizung automatisch eingeschaltet wurde.

Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet es dauert viel länger. 3 minuten bei kaltem Motor finde ich ziemlich gut.

Start/Stop dürfte das nicht tangieren, weil das ja erst aktiviert wird wenn der Motor betriebswärme erreicht hat - und das erreicht er in den 3 Minuten ja nicht.

Umwelttechnisch gesehen natürlich keine gute Lösung, daher muss ich da vorsorglich dringend von abraten ...

Hallo,

die 3 Min. sind um so länger, falls man dahinter sitzt.

Sicherlich kommt es auch auf die Temperaturen an.

Ich meine irgendwo gelesen haben, dass die 400 bis 500 Watt Heizleistung einen Temperaturunterschied von

7° C ausgleichen können. Dies hilft Dir dann bei minus 10° auch nicht viel weiter. Erleichtert höchstens das Kratzen.

So langsam wird mir auch klar warum ich einmal im letzten Winter (der kein Winter war) die Wischerblätter und

-arme nur mit Einsatz der Standheizung eisfrei bekommen habe.

Gruß

Hannes

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:43:00 Uhr:

Soweit ich verstanden habe erschient die Anzeige auch, wenn die Heizung automatisch eingeschaltet wurde.

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe das Symbol bisher nur gesehen wenn ich die FSH über das Menü eingeschaltet habe.

subaru_aw

Gerade getestet: Bei Defroster Funktion bei -1°C Außentemperatur erscheint das Symbol nicht oben rechts in Display. Auch nicht im Menü. Erst bei manueller Betätigung.

subaru_aw

ah ok, dann habe ich das hier falsch irgendwo gelesen

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:58:26 Uhr:

Auch nicht im Menü

Das der Komfortverbraucher?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?