ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?

Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:32

Hi,

heute früh -8 Grad C°, Auto leicht überfroren.

Frontscheibenheizug ca. 10 min an, ohne Erfolg....

Heckscheibenheizung funktioniert dafür optimal.

 

Ist das normal??

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Termi01 schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:41:10 Uhr:

Fühle mich von VW verarscht!!!

Warum brüllen eigentlich immer alle gleich "Verarsche...Anwalt...!" und ähnlichen Unsinn, anstatt der Fehlerursache erstmal in Ruhe auf den Grund zu gehen? :confused:

- Hast du definitiv die Scheibenheizung bestellt?

- Hast du definitiv die Scheibenheizung manuell eingeschaltet?

- Wechselt das weiße Symbol für die Heizung anschließend auf gelb?

- Hast du den Fehler bereits im Autohaus gemeldet?

Ganz sicher hat dich VW nicht verarscht.

Die Frontscheibenheizung funktioniert - das haben dir hier nun mehrere User unabhängig voneinander bestätigt! Ich habe aktuell jeden Tag bei Minus 5 Grad eine dicke Eisschicht drauf, es dauert bei der Temperatur rund 3min und die gesamte Scheibe ist komplett frei!

216 weitere Antworten
216 Antworten

Hab den Knopf immer auf Heizung stehen. Somit heizt es immer (automatisch) unterhalb 20°C.

Ok, das ist auch ne Möglichkeit.

edit, falscher Thread

Hallo zusammen,

hier wurde bereits viel über die FSH geschrieben. Auch was ich bisher nicht wusste, dass die FSH mit der Defroster Funktion aktiviert wird.

Das die FSH keinen eigenen Schalter hat (außer im Menü) finde ich nicht so gut, genau so wie beim beheizbaren Lenkrad.

Ebenso gefällt mir auch der Schalter von der Spiegelheizung nicht so gut. Hier wäre ein Taster ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung die günstigere Lösung gewesen. So das die Heizung automatisch nach einer gewissen Zeit oder mit abstellen des Motors ausgeht.

Mir persönlich geht es immer so, dass ich die Spiegelheizung vergesse wieder aus zu machen. Weil es ja dafür auch keine Kontrollleuchte gibt.

Nun meine eigentliche Frage zum Thema Frontscheibenheizung: Ich habe die elektrische FSH noch nicht oft gebraucht, aber 2x bisher kam bei dem Einschalten über das Menü die Meldung dass die Frontscheibenheizung zur Zeit nicht zur Verfügung steht. Das Symbol bleibt weiß. Nach mehreren Versuchen konnte ich die FSH dann einschalten. Das Symbol ist gelb. Habt ihr das Problem auch schon gehabt? Vielleicht liegt es an der Batteriespannung kurz nach dem Kaltstart.? Was könnte das Problem sein?

subaru_aw

Per Hand konnte ich die FSH bisher immer zuschalten. Leider kann man sie nicht automatisch in Abhängigkeit von der Außentemperatur starten lassen, so wie es bei der Lenkradheizung geht.

Zitat:

@DVE schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:38:37 Uhr:

Per Hand konnte ich die FSH bisher immer zuschalten. Leider kann man sie nicht automatisch in Abhängigkeit von der Außentemperatur starten lassen, so wie es bei der Lenkradheizung geht.

Wie geht das denn, mit der Lenkradheizung automatisch in Abhängigkeit von der Außentemp.?

subaru_aw

STG 08 > Codierung > Byte 13 > Bit 2-3 auf "08 Lenkradheizung Automodus,Außentemperatur" setzen

So wie ich doch gelesen habe soll die Frontscheibenheizung nicht unbedingt dafür da sein die Frontscheibe eisfrei zu machen sondern eher dafür sorgen, daß die Frontscheibe von innen nicht beschlägt. Dazu schaltet sie sich automatisch ein und wieder aus (in Abhängigkeit von Feuchtigkeit und Temperatur). Zu erkennen ist das durch das kleine Symbol oben rechts im MM-System.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 3. Dezember 2018 um 11:58:14 Uhr:

So wie ich doch gelesen habe soll die Frontscheibenheizung nicht unbedingt dafür da sein die Frontscheibe eisfrei zu machen sondern eher dafür sorgen, daß die Frontscheibe von innen nicht beschlägt. Dazu schaltet sie sich automatisch ein und wieder aus (in Abhängigkeit von Feuchtigkeit und Temperatur). Zu erkennen ist das durch das kleine Symbol oben rechts im MM-System.

Hallo,

kannst Du eine visuelle Darstellung von der Anzeige bei Betrieb einstellen?

Gruß

Hannes

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 3. Dezember 2018 um 11:58:14 Uhr:

So wie ich doch gelesen habe soll die Frontscheibenheizung nicht unbedingt dafür da sein die Frontscheibe eisfrei zu machen sondern eher dafür sorgen, daß die Frontscheibe von innen nicht beschlägt. Dazu schaltet sie sich automatisch ein und wieder aus (in Abhängigkeit von Feuchtigkeit und Temperatur). Zu erkennen ist das durch das kleine Symbol oben rechts im MM-System.

Also ich bin schon der Meinung das die FSH dazu da ist die FS vom Eis zu befreien. Wie es auch hier nachzulesen ist.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=390343

Nur Beschlagfrei halten kann eigentlich jede Klimaanlage im Auto.

Das kleine Symbol oben rechts im Discover Pro (da wo sonst die Außentemp. angezeigt wird) war bisher bei mir nur zu erkennen wenn ich die FSH über das Menü aktiviert habe. Automatisch habe ich das Symbol noch nicht gesehen.

subaru_aw

am 3. Dezember 2018 um 17:38

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:32:16 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ebenso gefällt mir auch der Schalter von der Spiegelheizung nicht so gut. Hier wäre ein Taster ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung die günstigere Lösung gewesen. So das die Heizung automatisch nach einer gewissen Zeit oder mit abstellen des Motors ausgeht.

Mir persönlich geht es immer so, dass ich die Spiegelheizung vergesse wieder aus zu machen. Weil es ja dafür auch keine Kontrollleuchte gibt.

subaru_aw

Also soweit ich weiß ist diese eben nicht die Ganze zeit an, weil Sie halt mal vergessen wird. Diese ist denke ich mal gekoppelt mit der Temperatur außen und dem Regensensor.

Zum Thema ich habe das Teil schon 4 Jahre also ich habe Sie eigentlich nie in Aktion Gehabt immer milde Winter oder das Auto war in der Garage. Habe Sie trotzdem bestellt wegen der infrarot-reflektierenden Funktion diese Rette im Sommer mein Leben hahah und das die Scheibe von Innen beschlägt ist selten bis Gar nicht wenn man die Klima immer anlässt so wie es auch sein soll. Diese entfeuchtet auch.

Ja, sie wird genauso nach Zeit X abgeschaltet, wie auch die Heckscheibenheizung.

Ich denke, es geht hier nur um Energie sparen. Bei den Außenspiegeln ist es ja auch per echtem Schalter realisiert, um diese auch über Stunden anzulassen. ;)

Die drahtlose Frontscheibenheizung im Passat B8 und B7 war schwächer in der Heizleistung, als die mit den ZickZackDrähten im B6 (Ford-Patent) und den zuvor gefahrenen Ford Mondeo und Galaxy.

Der Auftauvorgang mit den bedampften Heizfolien dauert länger. Es ist aber noch erträglich, da mit dem Gummiwischer das Eis auch einfach mit Nachdruck wegschiebbar ist.

Ich habe das „Problem“ im Tiguan mit der Standheizung gelöst. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Abschirmung durch die Frontscheibenheizungen nicht mehr vorhanden ist und ich nun mein privates Handy mittels eines Halters im Lüftungsgitter ohne Einschränkungen betreiben kann.

In der nächsten Woche können die Systeme zeigen, was sie taugen. Zumindest bei uns wird der Winter hereinbrechen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:44:21 Uhr:

Ja, sie wird genauso nach Zeit X abgeschaltet, wie auch die Heckscheibenheizung.

Ich denke, es geht hier nur um Energie sparen. Bei den Außenspiegeln ist es ja auch per echtem Schalter realisiert, um diese auch über Stunden anzulassen. ;)

Das ist auf jeden Fall wegen Energie sparen so gemacht.

Aber den Schalter für die Außenspiegel finde ich persönlich nicht optimal. Ich habe noch nie die Spiegelheizung länger als 10 Minuten gebraucht. Bei diesem Schalter bleibt sie eben ständig an und verbraucht somit Energie. Und wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hatte ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Spiegelabsenkung nur funktioniert auf Stellung "R". Also wenn Spiegeheizung an, dann keine Spiegelabsenkung.

subaru_aw

Stimmt, wenn Spiegelheizung an keine Absenkung des rechten Außenspiegels im R-Gang. Hat mich auch anfangs etwas irritiert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?