ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?

Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:32

Hi,

heute früh -8 Grad C°, Auto leicht überfroren.

Frontscheibenheizug ca. 10 min an, ohne Erfolg....

Heckscheibenheizung funktioniert dafür optimal.

 

Ist das normal??

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Termi01 schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:41:10 Uhr:

Fühle mich von VW verarscht!!!

Warum brüllen eigentlich immer alle gleich "Verarsche...Anwalt...!" und ähnlichen Unsinn, anstatt der Fehlerursache erstmal in Ruhe auf den Grund zu gehen? :confused:

- Hast du definitiv die Scheibenheizung bestellt?

- Hast du definitiv die Scheibenheizung manuell eingeschaltet?

- Wechselt das weiße Symbol für die Heizung anschließend auf gelb?

- Hast du den Fehler bereits im Autohaus gemeldet?

Ganz sicher hat dich VW nicht verarscht.

Die Frontscheibenheizung funktioniert - das haben dir hier nun mehrere User unabhängig voneinander bestätigt! Ich habe aktuell jeden Tag bei Minus 5 Grad eine dicke Eisschicht drauf, es dauert bei der Temperatur rund 3min und die gesamte Scheibe ist komplett frei!

216 weitere Antworten
216 Antworten
am 29. November 2016 um 8:35

Ich würde ganz klar sagen nein! Sicher das die Scheibenheizung auch aktiviert war?

 

Normalerweise sollte die Scheibe in 1-2 minuten abgetaut sein.

Bei meinem neuen Tiger habe ich ca. 3-4 Minuten gebraucht bei - 10,9° C.

Themenstarteram 29. November 2016 um 8:48

Im Heizungsmenu (orange) und in der Verbraucheranzeige zu sehen.... ja an

 

Oder geht die nur in Verbindung mit etwas anderen?

 

War im ECO-Modus und die Gebläseheizung aus....

Zum Vergleich, vorhin -3°, Touran mit FSH(Drahtsystem) nach ca. 3min war die Scheibe mit einem Scheibenwischerwisch frei.

Man sagt der teureren bedampften Scheibe wohl etwas geringeren Wirkungsgrad nach, aber das sollte nicht zu spüren sein.

Zitat:

@Termi01 schrieb am 29. November 2016 um 09:48:25 Uhr:

Im Heizungsmenu (orange) und in der Verbraucheranzeige zu sehen.... ja an

 

Oder geht die nur in Verbindung mit etwas anderen?

 

War im ECO-Modus und die Gebläseheizung aus....

Dann nimm mal den ECo-Modus raus und schalte das Gebläse maximal auf Frontscheibe zusätzlich. Ich habe sie bei meinem GTD seit 3 Jahren drin und selbst bei Minus 20 C dauert es nur 5 Minuten und die Scheibe ist frei. Beim Tiguan selbstverständlich wieder mitgeordert

Meine funktioniert auch einwandfrei. Hat gestern etwas über eine Minute gedauert und die gesamte Windschutzscheibe war frei.

Wird wohl am ECO-Modus liegen. Hatten wir doch letztens schon mal beim ALS.

Wo stelle ich denn den Eco Modus ein und aus?

am 29. November 2016 um 21:13

Am Drehschalter (4wd) bzw. "Mode"-Taste rechts vom Schalthebel (2wd). Beides selbstverständlich nur bei vorhandener Fahrprofilauswahl.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 7:58

Hallo,

habe heute nochmal probiert, ohne Erfolg.

Ich warte 4min und es pasiert nichts.

Habt Ihr das mal probiert ohne Lüfter??

Nach 4-5min ist der Lüfter schon so warm (Zuheizer), dass die Schreibe abgetaut wird.

Aber welche Rolle spielt dann die Frontscheibenheizung???

Danke

Klingt als ob die entweder nicht angeschlossen ist oder einen sonstigen Kontaktfehler hat. Wenn Du wirklich nichts merkst, dann kann die eigentlich nicht operativ sein. Würde ich sofort mit dem :) klären.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:41

Zitat:

@flofloi schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:39:08 Uhr:

Klingt als ob die entweder nicht angeschlossen ist oder einen sonstigen Kontaktfehler hat. Wenn Du wirklich nichts merkst, dann kann die eigentlich nicht operativ sein. Würde ich sofort mit dem :) klären.

Nee, die Heizung funktioniert.

Ist nur von der Konstruktion ein Scheiß, taugt für 320€ nichts.

Drähte wären wesentlich effektiver gewesen. Gabs alles schonmal

Fühle mich von VW verarscht!!!

 

Das was die Scheibe letztlich abtaut ist der Zuheizer in der Lüftung!

Habt Ihr das alle eigentlich nicht bemerkt??

Ich tippe mal drauf, dass hier zu große Erwartungen an die Folie gestellt wird. Die taugt bestimmt perfekt für beschlagene oder auch noch leicht gefrorene Scheiben aber bei einer richtig dick zugefroren Scheibe ist sie am Ende und wohl nicht dafür gedacht...

Mit nem Enteiser-Pumpspray aber sollte dem schnell bei gekommen sein

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:34

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:06:59 Uhr:

Ich tippe mal drauf, dass hier zu große Erwartungen an die Folie gestellt wird. Die taugt bestimmt perfekt für beschlagene oder auch noch leicht gefrorene Scheiben aber bei einer richtig dick zugefroren Scheibe ist sie am Ende und wohl nicht dafür gedacht...

Mit nem Enteiser-Pumpspray aber sollte dem schnell bei gekommen sein

Ja stimmt,

dachte muss nicht mehr kratzen....

Hatte gleiche Leistung wie bei der Heckscheibenheizung erwartet.

Beim nächsten VW garantiert nicht mehr dabei...

 

Hier im Forum sind ja super Ergebnisse der Frontscheibenheizung beschrieben....

da kann ich leider nur lachen bzw. heulen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frontscheibenheizung ist eine Enttäuschung!?