ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frontscheibe von innen Vereist?

Frontscheibe von innen Vereist?

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:29

Hallo Leute,heute morgen beim ersten Frost musste ich erst mal meine Scheiben vom Eis befreien.

Nachdem ich von aussen fertzig war und losfahren wollte ,stellte ich zu meinem Entsetzen fest das die Frontscheibe auch von innen voll vereist war???!! Fuck it! Was nun los ?Hab den wagen erst 2 Monate daher weiss ich nicht ob er das letztes Jahr im Winter auch schon hatte? Wenn es durch Feuchtigkeit kommt ,wie kriege ich den Wagen von innen trocken bzw.entfeuchtet?Hat jemand nen Rat?

Ach ja,der Innenraumfilter/Pollenfilter ist neu und der Teppich ist unter den Fussmatten nicht Nass,von dher kann esalso nicht sein.

Bin für jeden Rat dankbar.

gruss Poloblackdragon

A3 1,8l Bj.1997 125PS 2 Türer

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Hallo Leute,heute morgen beim ersten Frost musste ich erst mal meine Scheiben vom Eis befreien.

Nachdem ich von aussen fertzig war und losfahren wollte ,stellte ich zu meinem Entsetzen fest das die Frontscheibe auch von innen voll vereist war???!! Fuck it! Was nun los ?Hab den wagen erst 2 Monate daher weiss ich nicht ob er das letztes Jahr im Winter auch schon hatte? Wenn es durch Feuchtigkeit kommt ,wie kriege ich den Wagen von innen trocken bzw.entfeuchtet?Hat jemand nen Rat?

Ach ja,der Innenraumfilter/Pollenfilter ist neu und der Teppich ist unter den Fussmatten nicht Nass,von dher kann esalso nicht sein.

Bin für jeden Rat dankbar.

gruss Poloblackdragon

A3 1,8l Bj.1997 125PS 2 Türer

Hey,Leutz kommt schon keiner nen Tip?

gruss Poloblackdragon

Nem den Pollenfolter/ Innanraumfilter nochmal raus. Vielleicht ist der ja naß geworden, weil irgendwas nicht richtig zusammen gesetzt worden ist.

Ansonsten mal über nacht in eine beheizte garage stellen und mal richtig durch trocknen lassen.

am 16. Januar 2012 um 22:44

Es kann auch sein, dass die Scheibe nicht mehr ganz dicht ist, bzw. die Dichtung, oder eine Dichtung von den Türen ist nicht mehr ganz dicht. Ich hatte das letzten Winter mal: Bei offener Tür ist wasser über die Dichtung geflossen und vereist, bei geschlossener Tür war die Tür dann nicht mehr ganz Dicht und am nächsten Tag war die Scheibe innen vereist.

am 17. Januar 2012 um 7:01

Hallo Poloblackdragon,

alles Banane! :o

Du hast zu viel Feuchtigkeit in deinem Auto weil der Stellmotor für Umluft-/Stauluftklappe evtl. kaputt ist....

 

Hast Du die Möglichkeit Fehlercodes auszulesen?

- Wenn ja, dann wird sowas drinnen stehen wie: "...G113 ... unterbrochen..."

- Wenn nicht, dann probiere mal die Funktion der Umluftklappe zu prüfen, indem du den Wagen startest und die Umlüftung anmachst... wenn Du unter dem Handschuhfach greifst, wirdst Du dort das Gitter entdecken (siehe Bild). Beim Betätigen der Taste muss sich die darin befindende Klappe öffnen und schliessen... Die gegenüber liegende Klappe (Pollen-Filter im Motorraum) muss sich ebenfalls bewegen!

Und so kannst Du den Verstellmotor wechseln...

Viel Glück.

am 17. Januar 2012 um 7:04

Apropo... Golf IV, Audi A3, Audi TT, Seat Leon, Lupo... haben alle den gleichen Stellmotor drinnen...

Viel Spaß.

Die frage ist, kam das jetzt schon öfters vor oder war das einmalig? Kumpel hat nen simplen Luftentfeuchter ausm baumarkt im auto stehen, da beschlägt nix, auch nicht wenns am vorabend gepisst hat wie sau, luftfeuchtigkeit bei ich weiß nicht wieviel % war und es in der nach dann beschlägt.

 

wobei es hat ja letztens mal ordentlich gestürmt, da hats anderen leuten wasser ins auto reingedrückt.

Sprich hast du ganz brandaktuell mal nachgeschaut ob dein filter noch trocken ist?

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Die frage ist, kam das jetzt schon öfters vor oder war das einmalig? Kumpel hat nen simplen Luftentfeuchter ausm baumarkt im auto stehen, da beschlägt nix, auch nicht wenns am vorabend gepisst hat wie sau, luftfeuchtigkeit bei ich weiß nicht wieviel % war und es in der nach dann beschlägt.

wobei es hat ja letztens mal ordentlich gestürmt, da hats anderen leuten wasser ins auto reingedrückt.

Sprich hast du ganz brandaktuell mal nachgeschaut ob dein filter noch trocken ist?

Hi Leute und danke schon mal für Eure Antworten,ich werde gleich am WE nach dem Pollenfilter schauen und auch das mit der Umluftklappe mal prüfen.Der Wagen steht die Woche über in der Firma.Daher kann ich vorher nicht nachsehen bin mit Firmenwagen unterwegs.Dafällt mir noch ein nach der letzten Wäsche habe ich im Kofferraum ein feuchtes T-Shirt welches ich zum nachtrocknen genommen hatte da ich kein Leder zur Hand hatte,liegen gelassen habe, es war zwar feucht aber nich durchnässt!Können davon die Scheiben evtl. so feucht geworden sein? Noch was, was kostet so ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt wäre ja n Versuch wert?

gruss Poloblackdragon

1. Du hast nen feuchtes Tuch im auto und wunderst dich dass die sache dann innen beschlägt und dann bei minusgraden innen anfriert?!?!

2. Keine ahnung was des im Baumarkt deiner wahl und marke kostet, google soll aber schlau machen....

 

3. sorry ich bin im stress...

Hast Du keinen Camping-/Caravanladen in der Nähe? Die haben sowas idR auch in loser Form.

Ist dann meist ein 5 Liter Eimer zum nachfüllen. Den kannste Dir ins Auto stellen, oder aufteilen, oder in einen Baumwollbeutel schütten, oder oder oder.. kostet um die 10 Euro.

Zudem: Wenn es draußen kühl und einigermaßen trocken (Luftfeuchtigkeit) ist:

Auto warm fahren, Umluft, Heizung auf volle Pulle und wenn die Windschutzscheibe anfängt zu beschlagen (oder wenn das Tropenklima nicht mehr auszuhalten ist) alle Fenster aufmachen. Das machste ein paar Mal, fertig.

So mache ich es immer wenn es geregnet hat und ich mit nassen Klamotten ins Auto gestiegen bin.

am 19. Januar 2012 um 18:05

Bei mir läuft die Klimatronic das ganze Jahr durch (bei kalten Temperaturen natürlich ohne Klimakompressor). Ich lasse das System machen, Temperatur gebe ich vor, Rest macht die "Automatik". Nie beschlagene Scheiben und komischerweise auch nach 283.000Km keine Defekte in diesem Bereich. Stop, dass mit den beschlagenen Scheiben stimmt nicht ganz, bei "Temperaturstürzen" beschlagen die Scheiben sehr wohl. Grund: Scheiben sind durch die Klimaanlage kühl und trocken, dann wird plötzlich feuchte Luft eingeblasen, der Rest erklärt sich von selbst.

@TE: Hast Du ein Schiebedach? 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Bei mir läuft die Klimatronic das ganze Jahr durch (bei kalten Temperaturen natürlich ohne Klimakompressor). Ich lasse das System machen, Temperatur gebe ich vor, Rest macht die "Automatik". Nie beschlagene Scheiben und komischerweise auch nach 283.000Km keine Defekte in diesem Bereich. Stop, dass mit den beschlagenen Scheiben stimmt nicht ganz, bei "Temperaturstürzen" beschlagen die Scheiben sehr wohl. Grund: Scheiben sind durch die Klimaanlage kühl und trocken, dann wird plötzlich feuchte Luft eingeblasen, der Rest erklärt sich von selbst.

@TE: Hast Du ein Schiebedach? 

hallo,nein ich habe kein schiebedach.

gruss poloblackdragon

Hi, ich würde erst mal ein 10liter eimer 3/4 voll mit salz machen und den dann über die nacht in den Fussraum stellen...

Das zieht dann die Feuchtigkeit ab...

würde es erst mal so probieren und wenn es dann trozdem wieder vorkommt dann müsste irgendwo ebes dann undicht sein...

am 20. Januar 2012 um 15:59

Hi.

Ich hatte das Problem auch schonmal. Bei mir war eine Türdichtung leicht undicht und auf der Trittleiste der Fahrertür hat sich immer ein bisschen Wasser gestaut. In's Cockpit kam es zum Glück nicht. Aber die Feuchtigkeit leider schon und dann hatte ich denselben Effekt wie du gerade.

Wie dem auch sei, ich denke, dass irgendwas Feuchtigkeit verursacht...Wie i.E. alle hier XD

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frontscheibe von innen Vereist?