ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Scheiben beschlagen von Innen

Scheiben beschlagen von Innen

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:03

Hey Leute,....

so langsam hab ich keinen Bock mehr auf meinen A3.

Sobald es Draußen nass wird, beschlagen ALLE Scheiben von Innen und dann wird die Fahrt zu einer Qual.

Es kommt nur noch feuchte warme Luft in den Innenraum, die Klimaautomatik steht dabei auf "Auto" und zudem noch die Frotscheibenbeheizung, so dass ich zumindest wie bei einem Panzer zwei Gucklöcher hab...

Neulich bin ich gefahren, Straße trocken und es fängt plötzlich an zu regnen, ab da hat die Scheibe angefangen zu beschlagen. Ich weiß mir echt net mehr zu helfen.

Ich hoffe das Ihr mir einige Tipps geben könnt, wäre euch sehr Dankbar.

gruß,

sfgheady

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kühlwasserverlust?

Wenn es draußen regnet und deine karre steht draußen guck dir mal den pollenfilter an ob er nass ist evtl tropft es da rein.

am 24. Januar 2015 um 20:41

schalte mal die klimaanlage aus (econ led muss an sein). dann heizung und gebläse auf volle kanne, fenster auf und dann warten bis die feuchtigkeit raus ist.

sobald du econ aus machst (manuell oder durch auto) kann es sein daß die klima an geht. und die braucht man wirklich nur im sommer.

anosnsten guck dir auch mal den pollenfilter an ob der trocken ist. und fenster von innen putzen hilft auch. in jedem supermarkt gibts luftentfeuchter. so ein ding im winter ins auto stellen wirkt wunder.

Wahrscheinlich weist dein A3 einen dieser Defekte auf:

-Wasserkastenabdeckung sitzt nicht richtig/ist defekt, sodass Wasser durch den Pollenfilterkasten in den Innenraum läuft

-Die Umluftklappe bzw. deren Motor hängt, sodass diese immer offen ist und keine Frischluft angesaugt wird

Also einmal unter den Teppich gucken (vor allem auf der Beifahrerseite) und dann mal den Kopf in den Stecken und versuchen die Umluftklappe zu finden. Per Einstellen auf Umluft die Funktion prüfen.

@daspi

Es wäre aber sogar noch besser wenn die Klimaanlage an wäre (falls das System es überhaupt zu lässt weiß ja nicht wie kalt es bei ihm ist) durch die Trocknerfunktion

am 25. Januar 2015 um 16:18

Das schon aber sobald die Klima aus geht beschlagen die Scheiben noch mehr. Deswegen mach ich die Klima nie im Winzer an. Man bekommt damit die Scheiben schön frei aber wenn sie wieder aus ist kommt die Feuchtigkeit aufs doppelte zurück.

ggf. Wärmetauscher defekt. Oder wie beschrieben Wasser tritt über den Innenraumfilter ein.

Innenraumfilter ansehen bzw. mal ausbauen und fühlen ob der Nass ist.

Wasser kann aber auch über die Türen eintreten, wenn die abläufe zu sind. Ganzen Teppich mal nach Feuchtigkeit absuchen.

Falls 3 Türer, die hinten fenster auf Dichtheit prüfen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:49

Hallo,

mein A3 ist ein 3 Türer, werde es gleich direkt mal testen, ob dort hinten etwas Nass ist. Manchmal beschlagen die Scheiben auch erst nur hinten.

Der Pollenfilter ist trocken und scheiben putzen usw. hab ich auch schon versucht, jedoch zeigt das keinen merkbaren Effekt.

Ich hangel mich mal durch eure Tipps durch :) hab mir alles durchgelesen, danke :)))

Hast du ein Schiebedach? Bei meinem waren die Abläufe vom Schiebedach defekt, so dass Wasser in den Innenraum trat. Ein anderes Mal hatte ich das Problem, nachdem meine Frontscheibe getauscht wurde, da wurde nicht wieder alles richtig "verklebt" und es kam Wasser rein. Hatte vor allem nach Waschstraßen Besuche das spaßige Erlebnis, das mit Wasser aus den Gebläsedüsen entgegenkam!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:03

Also der Innenraum an sich ist trocken. Wasser habe ich bis jetzt noch keines im Innenraum gesehen

Ich hab ein Schiebedach - wie kann ich das am besten prüfen?

Bin gerade dabei den Umluftklappe unter die Lupe zu nehmen

Wenn das sonnendach undicht ist, hat man wasserflecken am Himmel.

Fahr durch die waschstrasse, so kann man schon mal etwas plätschern hören (so war es bei mir). Danach hatte ich es auch deutlich gesehen.

Hast du auch unter den Teppich geguckt (damit sind nicht die Fußmatten gemeint)?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:34

Hey,

ich melde mich wieder bei euch.

Die Teppiche sind trocken, naja außer wenn ich bei dem Wetter einsteige.

Der Himmel ist sauber und hat keine Flecken.

Ich hab mal den Pollenfilter rausgenommen, weil sich darunter ja diese Klappe befindet. Unter welchen Bedingungen arbeitet diese Klappe ? Hab schon ungefähr alles bei der Klima gedrückt und getestet, sie verbleibt in der selben Position, also halb offen.

Bei diesem Wetter sind bei mir die Scheiben eigentlich ständig beschlagen, was total nervt. Ich hab die Klima auf "Auto" stehen.

Wenn ich mich nach dem Training ins Auto setze ist es das Aus überhaupt... Dann hab ich auf der Frontscheibe nurnoch 2 Gucklöcher, was ziemlich nervt. Es ist einfach nurnoch die Hölle.

am 30. Januar 2015 um 20:20

Die Klappe sollte sich bei umluft taste bewegen. Wann schaffst du es denn mal die Klima auszuschalten? Hab doch geschrieben wie

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 21:58

bei dem wetter war das bis jetzt noch nicht möglich, aber ich probiere es sobald es möglich ist.

Kann es sein, das xY2kx recht hat und dadurch, das die umluftklappe ständig offen ist, keine frischluft angesaugt wird und somit alles beschlägt?

vllt sollte ich den stellmotor für die umluftklappe mal wechseln, deswegen bestimmt auch das seltsame geräusch aus dem handschuhfach, wenn ich die klima aus oder an stelle. sieht aber nach echt viel arbeit aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Scheiben beschlagen von Innen