Spurstange innen ausgeschlagen

Audi A3 8L

Beim Urlaubs-Check ist mir aufgefallendass die Spurstange links ausgeschlagen ist. Dachte erst an den Kopf, der ist es aber nicht. Also Manschette runter und siehe da: das Spiel ist (zum Glück) im Innengelenk der Spurstange. Das Spiel ist minimal, aber deutlich.

Hat jemand Erfahrung damit, wie weit man so noch gut fahren kann? Eigentlich schieb ich ungern auf, aber wir sind ab nächste Woche (mit einem anderen Auto) im Urlaub und der Junior will mit dem Audi nach Kroatien. Bislang hatte ich immer nur defekte Spurstangenköpfe, mit nen defekten Innengelenk hab ich 0 Erfahrung. Was meint Ihr?

Und: paarweise tauschen?

2 Antworten

Na wenn es das letzte Mal der TÜV nicht bemängelt hat... würde ich sagen, ist nicht akut...

Wenn Du meinst, Du bekommt die Spureinstellung so wieder hin, dann einzeln.

Ansonsten paarweise und komplett, die Achsvermessung ist teurer, als die Ersatzteile ;)

edit: Jetzt wo ich darüber nachdenke, war das nicht beim Audi so, dass man an einer Seite gar nicht mit dem Werkzeug hinkam, ohne die Achse abzulassen?

Doch das müsste gehen, von hinter der Achse müsste man rankommen.

Die Kosten sind nicht der Grund für die Bedenken wegen dem paarweisen Tausch, sondern dass die Oroginalteile oft einfach erheblich länger halten als der Nachbau. Inzwischen haben bei mir auch Lemförder-Teile nicht besonders lange gehalten und das war ja bei Achsteilen immer beste Wahl.

Aber dann mach ich beide Seiten. Er hat jetzt 280000 km, da wird das normaler Verschleiß sein und dann kommt die andre Seite bestimmt auch bald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen