Frontscheibe verzerrt!
Hallo Leute,
...selten ärgerlicher Fall bei meinem TT (Bj2003): nach Steinschlag wurde neue Frontscheibe eingesetzt...diese Original-Audi-Scheibe verzerrt im unteren Randbereich auf einer Höhe von 4 cm...ich reklamiere...die Audi-Werkstatt ersetzt diese Scheibe durch eine weitere neue Scheibe...und diese Scheibe verzerrt ebenfalls (!), diesmal nur 2,5cm Höhe im unteren Randbereich...auch diese Scheibe will man mir unentgeltlich auswechseln, bittet mich aber, die neue Scheibe vorher zu begutachten, um nicht immer weiter fleissig Scheibentausch betreiben zu müssen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob man den Effekt vorher überhaupt entdecken kann. Die bisherigen Scheiben wären ja wohl nicht eingebaut worden, wenn man den Fertigungsfehler vorher bemerkt hätte ...wenn ich bei der Firma Dacia wäre, würde ich mich nicht wundern...aber bei Audi mehrfach fehlerhafte Originalteile eingebaut zu bekommen, ist dann doch ein starkes Stück...
...gibt es Tips, was ich tun sollte, wenn sich die Audi-Werkstatt demnächst querstellt? Meineswissens muss die Frontscheibe laut Gesetz verzerrungsfrei sein (Norm ECE R43)...oder bin ich zu pingelig?...der Effekt ist zwar randlagig, aber dennoch sehr störend, da jede Gerade nach rechts verzerrt wird...
Freue mich über jederlei Feedback von Euch
Grüße!!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leborw,
Deine Aussage leuchtet mir ein. Du hast vollkommen Recht. Das Datum habe ich auch wahrgenommen, aber was hat das damit zutun ?
Dieses Problem dauert an.
Und solange Autofahrer deiner Ansicht sind, wird sich da auch nichts ändern. (Kannst du deinem Arbeitgeber gern mitteilen).
Seit Jahren ist "deutsche Wertarbeit" ein schlechter Scherz.
Um Centbeträge am Material einzusparen (Die Masse bringt's allerdings) nimmt man in Kauf, dass der dummeEndverbraucher mit minderwertiger und überteuerter Ware beliefert wird.
Wenn ich für eine Windschutzscheibe 750 Teuro (1.500,00 DM) bezahle, dann kann ich erwarten, dass ich auch eine einwandfreie Ware bekomme. Oder ?
Aber der "brave deutsche" ist inzwischen zum Schaf mutiert und deshalb können diese Konzerne so mit uns umspringen.
Gruß
beo
Zitat:
Original geschrieben von leborw
Guck mal aufs Datum. Ich glaube, das interessiert den TE nach 8 Monaten nicht mehr...Zitat:
Original geschrieben von beo1949
Hallo,
ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass du pingelig bist.
Offensichtlich sind fast alle Modelle betroffen. Bei mir ist es ebenso. 5 cm im unteren Bereich verzerrt.
Wie auch hier im Forum, wollte man mich davon überzeugen, dass das ja gar nicht so schlimm sei und auch aufgrund der Bauform nicht anders geht. Auch hat man mir meine Sitzposition vorgeworfen.
Als Mitglied mit Rechtschutzversicherung im ADAC war es aber kein Problem.
Ich habe einen vom Gericht vorgegebenen Gutachter bestellt, der stellte fest, dass die Scheibe nicht den gesetzlichen Vorgaben der StVZO $ 40 entspricht. Das hat das Gericht ebenso gesehen.Also, lass nicht locker und bestehe auf eine einwandfreie Scheibe.
Viel Glück
beoIst bei mir genau so mit der Verzerrung der Scheibe. Aber ich sehe das wie moerf ( damals 😉 ) . Man kann ein Auto auch "verschlimmbessern", wenn man nur lang genug sucht!
MfG
42 Antworten
Zitat:
Wenn ich für eine Windschutzscheibe 750 Teuro (1.500,00 DM) bezahle, dann kann ich erwarten, dass ich auch eine einwandfreie Ware bekomme. Oder ?
@beo,
richtig.
Sagt Dir der Begriff "Stand der Technik" etwas? 😁
Schön, auch von dir noch was zu hören.
Wir fliegen zum Mond ! ?
Da sollte es doch wohl möglich sein, eine simple Windschutzscheibe herzustellen.
Du solltest das Problem auch nicht versuchen, runter zu reden. Denn wenn aus einer Rechtskurve optisch eine Linkskurve wird, dann siehts du ganz schön alt aus. Besonders bei Regen.
Lustig wird es auch an Engstellen, wie Baustellen usw. Da kommen dir dann die Begrenzungspfeiler entgegen.
Zitat: Besser wird dein Auto dadurch nicht. Ha ha ha
Gruß
beo
Du redest jetzt immer noch von den unteren 5 cm der Scheibe und nicht von dem gesamten Sichtfeld der Scheibe selbst, oder ?
Ehrlich gesagt, ist mir die Verzerrung erst richtig bewußt geworden, als hier im Forum darüber diskutiert worden ist.
Kann auch sein, daß ich mit meinen 1,80 m nicht so die Probleme damit habe.
Du hast aber Recht, man kann eine bessere Prouktqualität einfordern. Da hätt ich gleich noch ein paar Beispiele mehr:
- LMM
- Kombi-Instrument
- Bremsenfading
- ....
Ich denke aber, daß es im Zeitalter der Globalisierung nicht so sehr auf technische Innovation als vielmehr auf Rendite geschaut wird (das Eine muß das Andere nicht ausschließen).
Deshalb wird die "fehlerhafte" Scheibe wohl erst verschwinden, wenn dadurch nachweislich Absatzprobleme auftreten.
Also, je mehr sich beschweren, umso besser (Marktmacht durch Verbraucherorganisation).
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Wir fliegen zum Mond ! ?
Da sollte es doch wohl möglich sein, eine simple Windschutzscheibe herzustellen.
Du solltest das Problem auch nicht versuchen, runter zu reden. Denn wenn aus einer Rechtskurve optisch eine Linkskurve wird, dann siehts du ganz schön alt aus. Besonders bei Regen.
Lustig wird es auch an Engstellen, wie Baustellen usw. Da kommen dir dann die Begrenzungspfeiler entgegen.
Gruß
beo
@beo,
weißt Du was?
Du reklamierst an der falschen Stelle 🙂
Die Herstellung einer Windschutzscheibe ist leider alles Andere als simpel und solange sich die Verzerrung nicht im direkten Sichtbereich befindet, gibts wohl auch kein Problem....
Ähnliche Themen
Genau!
Ich weiß was, was du nicht weiß, denn ich habe die verzerrte Windschutzscheibe. Nicht du. ;(
Und mach' dir keine Sorge wegen der Reklamation. Da weiß ich schon, wer mein Ansprechpartner ist. Genaueres erfahrt ihr, wenn der Fall durch ist.
Gruß
beo
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@beo,Zitat:
Wir fliegen zum Mond ! ?
Gruß
beo
P.S. Ich werd' das dumme Gefühl nicht los, dass hier auch Vertragshändler Posten 🙂
weißt Du was?Du reklamierst an der falschen Stelle 🙂
Die Herstellung einer Windschutzscheibe ist leider alles Andere als simpel und solange sich die Verzerrung nicht im direkten Sichtbereich befindet, gibts wohl auch kein Problem....
Zitat:
Genau!
Ich weiß was, was du nicht weiß, denn ich habe die verzerrte Windschutzscheibe. Nicht du.
..wenn Du alle verzerrten WsS tragen müsstest, die ich schon getauscht habe, hättest Du den Buckel vom Malochen und nicht ich 😁
Ich hätte übrigens ein probates Mittel bei so einem Problem... aber jammern ist das bestimmt nicht 😉
Lieber Moerf,
du tust mir richtig Leid. Aber bist nicht du es, der hier jammert ? 🙂
Hättest du was Richtiges gelernt, dann bräuchtest du auch nicht ständig den Schrott auszutauschen, den dein Arbeitgeber von seinem Arbeitgeber geliefert bekommt.
Als hätte ich es nicht geahnt. 🙂 ich hab' es hier mit einem Schrauber zutun.
Nicht falsch verstehen; Ich schraubte in meiner Freizeit auch ganz gern.
Aber vielleicht bist du ja noch jung und kannst deinen Meister machen. Dann darfst du den Kunden, die eine verzerrte Scheibe bemängeln, ja erklären, dass das gar nicht so schlimm sei: Und außerdem kann man kaum etwas sehen.
blablabla
Tschaui
beo
Zitat:
du tust mir richtig Leid. Aber bist nicht du es, der hier jammert ? 🙂
Hättest du was Richtiges gelernt, dann bräuchtest du auch nicht ständig den Schrott auszutauschen, den dein Arbeitgeber von seinem Arbeitgeber geliefert bekommt.
lol, finish him! 😁
Zitat:
Aber vielleicht bist du ja noch jung und kannst deinen Meister machen. Dann darfst du den Kunden, die eine verzerrte Scheibe bemängeln, ja erklären, dass das gar nicht so schlimm sei: Und außerdem kann man kaum etwas sehen.
hehe... mörfi ´schreibt imho schon ne 4 vor sein alter.... ergo wirds da eng mit der motivation einer weiterbildung. 😁
beo,
da biste nicht der erste, der sich mit den "ansichten des moerf" herumärgern muss.
möpmöp.
ML.
der auf mörfis ignore-liste steht, weil mörfi die wahrheit nicht vertragen kann (schluchtenscheisser vs. dunkeldeutsche).. jaja... 😁
Na dann wird mir so einiges klar.
Allerdings hab' ich nichts gegen "Dunkeldeutschland" - Die finanzieren sich ja fast selbst. Jeder 3. besitzt dort eine eigene Blitzampel.
Bei der Gelegenheit: Ich hätte, noch gegen kleines Geld, Punkte aus FL abzugeben!
Gruß
beo
Zitat:
Allerdings hab' ich nichts gegen "Dunkeldeutschland" - Die finanzieren sich ja fast selbst. Jeder 3. besitzt dort eine eigene Blitzampel.Bei der Gelegenheit: Ich hätte, noch gegen kleines Geld, Punkte aus FL abzugeben!
mich hat er mal als "dunkeldeutschen" bezeichnet... ich ihn dann als schluchtenscheisser. das hat er als ösi nicht vertragen. soviel zum thema austeilen und nicht einstecken können.
😁
seis drum.
gruß,
ML
@beo:
Glas ist aus thermodynamischer Sicht eine Flüssigkeit mit amorpher Struktur und fließt mit der Zeit. Das dauert zwar ne Weile, ist aber durchaus messbar!
An den Fenstern alter Kathedralen (z.B. in Frankreich) sieht man, dass das Glas unten sehr viel dicker ist als oben.
Kannst das ja bei deinem nächsten Audibesuch reklamieren 🙂
MfG
@leborw
Danke für die Fachkundige Auskunft.
3. Lehrjahr, Duden oder Google ?
Ich denke mal, das hat weniger mit den Kathedralen in Frankreich zu tun, sondern eher mit schlechten Gerätschaften in Polen.
Übrigens, bei Audi bekomme ich keine Ersatzteile.
Zitat:
@leborw
3. Lehrjahr, Duden oder Google ?Ich denke mal, das hat weniger mit den Kathedralen in Frankreich zu tun, sondern eher mit schlechten Gerätschaften in Polen.
Übrigens, bei Audi bekomme ich keine Ersatzteile.
Ist mir klar das Du bei Audi keine Ersatzteile bekommst😁!
Du hast so eine angenehme Art,die Dir in Zukunft bestimmt
viele Freunde bringen wird.🙄
Aber einen Jedi Kumpel hast du ja schon.😰
Servus
Rog😁
ich glaub', ich verstehe nicht so recht.
aber ist ja auch egal; ich hab' dich ja auch nicht gefragt.
beo
Zitat:
@leborw
3. Lehrjahr, Duden oder Google ?
Ich studiere Verfahrenstechnik und stehe kurz vor meinem Diplom. Soetwas sollte ich auch ohne wikipedia und Co. wissen.
Du urteilst über Leute, die du nicht im Ansatz kennst. Macht dich nicht gerade beliebt...
Zitat:
Ich denke mal, das hat weniger mit den Kathedralen in Frankreich zu tun, sondern eher mit schlechten Gerätschaften in Polen.
Mein Beitrag, auf den du dich hier beziehst war auch eher ironischer Natur. Daher auch der Smilie --> Vorsicht, Ironie!
Ich erwarte nicht, dass du das verstehst. Keine Sorge. Soetwas checken nur Leute mit Grips...
Dein Kommentar oben zeigt, dass du nicht gerade intelligent bist.
Aber sei´s drum...
MfG