Frontscheibe mit Steinschlagproblem?
Mein 450er ist nun 3 Jahre alt. Zwischenzeitlich benötige ich die 5. neue Frontscheibe. Die ganz wilden Zeiten sind bei mir vorbei, man kann also nicht sagen, dass es ein Abstandsproblem ist. Beim letzten Einschlag mit rund 100 km/h hatte ich 3 Fahrzeuglängen zum Vordermann. Der Stein schlug knapp oberhalb der Motorhauben-Kante in die Scheibe ein, sofort zeigte sich ein längerer Riss. Das Ersatzteil ist natürlich extrem schwer verfügbar, mein Händler (KBM in Limburg) gibt sich immer die größte Mühe, irgendwie schnell Ersatz zu besorgen, da kann man absolut nicht meckern. Ich hoffe, dass das dieses Mal auch wieder funktioniert.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
Ergänzung:
1) Es geht mir nicht um das Ersatzteilproblem.
2) Ich habe das HUD verbaut.
47 Antworten
Interessant! Wenn ich mir die restlichen Beiträge so anschaue, machen wir beide vielleicht etwas falsch .... oder es liegt doch an der Ausstattung. Es soll wohl 7 verschiedene Ersatzteilnummern für die GLE-Frontscheibe geben. Hast du auch das HUD und das Akustik-Paket?
Und eine weitere Frage: Wo lässt Du das machen? Mein Händler kann aktuell aus dem Stand keine Scheibe liefern.
Zitat:
@Fritz2020 schrieb am 6. Dezember 2022 um 09:58:48 Uhr:
Ja, der GLE hat ein Windschutzscheiben Problem.Erste Scheibe war nach drei Tagen fällig, die nächste Scheibe hatte dann nach einer Woche den nächsten Einschlag (konnte repariert werden), dann danach der nächste Einschlag, wieder neue Scheibe, dann nochmal neue Scheibe (weil der Ersatz falsch eingebaut wurde), dann wieder Steinschlag (2x repariert), dann nochmal eine neue beim nächsten Einschlag. Die nehmen mich schon bevorzugt dran (bin da jetzt wegen dem GLE sowas wie Gold-Kunde).
Nein, es liegt nicht am Abstand zum Vordermann, sondern die GLE Scheibe hat vermutlich ein Design, daß Sprünge bevorzugt.
Bei anderen Fahrzeugen hatte ich noch nie so ein massives Problem mit Steinschlägen. Alle paar Jahre war da mal eine Scheibe dran, aber nicht mehrfach pro Jahr.Ersatzteil gab es immer binnen einem Tag, also kein Ersatzteilproblem (zumindest keines für Windschutzscheiben)
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 8. Dezember 2022 um 06:35:18 Uhr:
@Fritz2020Interessant! Wenn ich mir die restlichen Beiträge so anschaue, machen wir beide vielleicht etwas falsch .... oder es liegt doch an der Ausstattung. Es soll wohl 7 verschiedene Ersatzteilnummern für die GLE-Frontscheibe geben. Hast du auch das HUD und das Akustik-Paket?
Und eine weitere Frage: Wo lässt Du das machen? Mein Händler kann aktuell aus dem Stand keine Scheibe liefern.
Zitat:
Zitat:
@Fritz2020 schrieb am 6. Dezember 2022 um 09:58:48 Uhr:
Ja, der GLE hat ein Windschutzscheiben Problem.Erste Scheibe war nach drei Tagen fällig, die nächste Scheibe hatte dann nach einer Woche den nächsten Einschlag (konnte repariert werden), dann danach der nächste Einschlag, wieder neue Scheibe, dann nochmal neue Scheibe (weil der Ersatz falsch eingebaut wurde), dann wieder Steinschlag (2x repariert), dann nochmal eine neue beim nächsten Einschlag. Die nehmen mich schon bevorzugt dran (bin da jetzt wegen dem GLE sowas wie Gold-Kunde).
Nein, es liegt nicht am Abstand zum Vordermann, sondern die GLE Scheibe hat vermutlich ein Design, daß Sprünge bevorzugt.
Bei anderen Fahrzeugen hatte ich noch nie so ein massives Problem mit Steinschlägen. Alle paar Jahre war da mal eine Scheibe dran, aber nicht mehrfach pro Jahr.Ersatzteil gab es immer binnen einem Tag, also kein Ersatzteilproblem (zumindest keines für Windschutzscheiben)
Hallo Dirk,
habe weder HUD noch Akustik Paket.
Da der Wagen seit Sommer beim Händler steht (Mercedes kann keinen Ersatz für ein defektes Verteilergetriebe liefern), gibt es keinen aktuellen Notstand bei der Scheibe.
Soweit ich mich erinner: Zwei Scheiben wurden bei Mercedes gemacht (einer davon ein Garantiefall wegen falschem Einbau von Mercedes), der Rest bei Junited Autoglas. Bei Junited bin ich dadurch zu sowas wie Goldkunde geworden: ohne Voranmeldung auf den Hof und mein Wagen wird sofort behandelt.
Ich habe in drei Jahren mit 70.000 km auch schon die dritte Scheibe verbaut. Ausgestattet mit HUD und Akustik. Schade finde ich, dass man als Ersatz beim Akustik Paket, nicht die Scheibe mit der lila Tönung bekommt. Die Austausch Scheiben für den deutschen Markt haben alle eine eher grünliche Tönung. Ich habe das reklamiert, doch es war keine lila/ violette Scheibe zu bekommen.
Danke für Deine Rückmeldung. Dann scheint das nicht zu passen. Aber @sikkim hat offenbar die gleichen Erfahrungen bei gleicher Ausstattung. Vielen Dank auch hier für die Rückmeldung.
Danke auch an alle anderen, die sich bisher gemeldet haben. So hat man zumindest mal ein Gefühl, wie die Lage einzuschätzen ist.
Grüße
Dirk
Zitat:
@Fritz2020 schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:03:46 Uhr:
Zitat:
Hallo Dirk,
habe weder HUD noch Akustik Paket.
Da der Wagen seit Sommer beim Händler steht (Mercedes kann keinen Ersatz für ein defektes Verteilergetriebe liefern), gibt es keinen aktuellen Notstand bei der Scheibe.Soweit ich mich erinner: Zwei Scheiben wurden bei Mercedes gemacht (einer davon ein Garantiefall wegen falschem Einbau von Mercedes), der Rest bei Junited Autoglas. Bei Junited bin ich dadurch zu sowas wie Goldkunde geworden: ohne Voranmeldung auf den Hof und mein Wagen wird sofort behandelt.
Ähnliche Themen
Ich würde nicht gleich bei jedem Steinschlag die Scheibe wechseln. Erst, wenn der TÜV ansteht. Ich hatte mal vor vielen Jahren 3 Steinschläge.
Ich fahre meinen seit 2 Jahren, 55tkm viel Autobahn.
Ich habe HUD, kein Akustikpaket. Ich musste jetzt eigentlich bei jedem Fahrzeug die Scheibe wechslen lassen aufgrund von Steinschlag. Beim Vorgänger W166 2 mal in 6 Jahren beim Fahrzeug zuvor auch 1mal in 3 Jahren.
Es hat schon hin und wieder mal ein Stein auf der Scheibe geknallt, aber bis jetzt ohne Spuren. Habe jetzt nicht jeden cm² mit der Lupe abgesucht aber auf den 1. Blick ist nichts sichtbares zu sehen. Bis jetzt fällt meiner nicht aus dem Rahmen des üblichen.
Wenn es sich um eine generelles Problem handelt (und nicht auf Dirks Strecken ausgesprochen viel Splitt liegt), würde ich auf das Akustikglas tippen oder die Kombi HUD mit Akustikglas.
Sehe ich auch so.
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 11. Dezember 2022 um 15:41:07 Uhr:
Ich fahre meinen seit 2 Jahren, 55tkm viel Autobahn.
Ich habe HUD, kein Akustikpaket. Ich musste jetzt eigentlich bei jedem Fahrzeug die Scheibe wechslen lassen aufgrund von Steinschlag. Beim Vorgänger W166 2 mal in 6 Jahren beim Fahrzeug zuvor auch 1mal in 3 Jahren.
Es hat schon hin und wieder mal ein Stein auf der Scheibe geknallt, aber bis jetzt ohne Spuren. Habe jetzt nicht jeden cm² mit der Lupe abgesucht aber auf den 1. Blick ist nichts sichtbares zu sehen. Bis jetzt fällt meiner nicht aus dem Rahmen des üblichen.
Wenn es sich um eine generelles Problem handelt (und nicht auf Dirks Strecken ausgesprochen viel Splitt liegt), würde ich auf das Akustikglas tippen oder die Kombi HUD mit Akustikglas.
Da es nicht nur das Akustikglas trifft (sonst wäre meiner nicht so oft dabei), ist eher ein Scheiben Problem in Summe.
Andere Frage in den zusammehang (wenn der nächste Scheibentausch ansteht):
Kann man einfach die Akustikpaket-Frontscheibe als Ersatz für die normale einbauen lassen?
Oder braucht das weiter Umbaumaßnahmen?
Ist mir klar, damit ist es kein vollwertiges Akustikpaket, aber würde schon mal was bringen (wenn sowieso der nächste Scheibentausch ansteht).
Bei meinen Ersatz-GLEs hatte/habe ich Akustikpaket und das bringt schon echt viel, sodaß ich es schon gern haben möchte (der Verkäufer hatte leider nichts in der Richtung damals gesagt).
Da muss ich passen, wage aber zu bezweifeln, dass man hier wirklich einen Nutzen von hat. Das Akustikpaket betrifft ja nicht nur die Scheiben. Es sind auch überall zusätzliche Dämmstoffe verbaut, die den Gesamteffekt ausmachen. Ferner kommen die Schaumabsorber-Reifen zum Einsatz. Ein großer Teil der Geräusche kommt auch über die Seiten des Fahrzeugs sowie über den Motorraum nach innen.
Zitat:
@Fritz2020 schrieb am 12. Dezember 2022 um 08:41:10 Uhr:
Da es nicht nur das Akustikglas trifft (sonst wäre meiner nicht so oft dabei), ist eher ein Scheiben Problem in Summe.Andere Frage in den zusammehang (wenn der nächste Scheibentausch ansteht):
Kann man einfach die Akustikpaket-Frontscheibe als Ersatz für die normale einbauen lassen?
Oder braucht das weiter Umbaumaßnahmen?Ist mir klar, damit ist es kein vollwertiges Akustikpaket, aber würde schon mal was bringen (wenn sowieso der nächste Scheibentausch ansteht).
Bei meinen Ersatz-GLEs hatte/habe ich Akustikpaket und das bringt schon echt viel, sodaß ich es schon gern haben möchte (der Verkäufer hatte leider nichts in der Richtung damals gesagt).
Schaumabsorber-Reifen? Sicher? Wo ist dann der Schaum? In der Gummimischung? Ich habe meine Sommerreifen abgezogen da liegen und auf Anhieb war mir gar nichts aufgefallen. Dass die Winterreifen lauter sind, habe ich auf das Profil geschoben.
Da gab´s mal einen Thread zu:
https://www.motor-talk.de/.../reifen-mit-schaumabsorber-t7080676.html
Die Kennung "-S" steht für Schaumabsorber. Ist vermutlich in der Lauffläche integriert.
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 12. Dezember 2022 um 08:56:32 Uhr:
Schaumabsorber-Reifen? Sicher? Wo ist dann der Schaum? In der Gummimischung? Ich habe meine Sommerreifen abgezogen da liegen und auf Anhieb war mir gar nichts aufgefallen. Dass die Winterreifen lauter sind, habe ich auf das Profil geschoben.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 12. Dezember 2022 um 09:01:16 Uhr:
Da gab´s mal einen Thread zu:https://www.motor-talk.de/.../reifen-mit-schaumabsorber-t7080676.html
Die Kennung "-S" steht für Schaumabsorber. Ist vermutlich in der Lauffläche integriert.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 12. Dezember 2022 um 09:01:16 Uhr:
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 12. Dezember 2022 um 08:56:32 Uhr:
Danke!
auf der Innenseite der Lauffläche sind lauter Schaumstoffblöcke aufgeklebt, die kann man gut sehen, wenn der Reifen nicht aufgezogen ist. Damit wird die Lauffläche beruhigt. Man stelle sich einen Luftballon vor, wenn man da dagegen schnippt, gibts ein deutlich hörbares Geräusch. Füllt man den Ballon mit Wasser ist Ruhe.
Nur mal eine kurze Rückmeldung zum Thema Akustikpaket und Frontscheibe. Diese ist nicht (wie die Seitenscheiben) doppelt aufgebaut. Daher ist die Frage, ob das Paket auf die Scheibe überhaupt einen Einfluss hat. Da bei mir aktuell das Ersatzteil nicht lieferbar ist, bekomme ich eine Scheibe mit einem leicht geringeren Wärmeschutzwert. Die Tönung wäre aber die gleiche. Ich habe dem dann zugestimmt, da die Risse sich in den letzten Tagen vergrößert hatten. Ich konnte also nicht mehr warten.
Perfekte Info, vielen Dank! Jetzt weiß ich auch mal, wie das genau funktioniert. Was die sich alles einfallen lassen ....
Zitat:
@Sethos2020 schrieb am 13. Dezember 2022 um 16:35:17 Uhr:
auf der Innenseite der Lauffläche sind lauter Schaumstoffblöcke aufgeklebt, die kann man gut sehen, wenn der Reifen nicht aufgezogen ist. Damit wird die Lauffläche beruhigt. Man stelle sich einen Luftballon vor, wenn man da dagegen schnippt, gibts ein deutlich hörbares Geräusch. Füllt man den Ballon mit Wasser ist Ruhe.