1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frontscheibe mit Steinschlagproblem?

Frontscheibe mit Steinschlagproblem?

Mercedes GLE W167

Mein 450er ist nun 3 Jahre alt. Zwischenzeitlich benötige ich die 5. neue Frontscheibe. Die ganz wilden Zeiten sind bei mir vorbei, man kann also nicht sagen, dass es ein Abstandsproblem ist. Beim letzten Einschlag mit rund 100 km/h hatte ich 3 Fahrzeuglängen zum Vordermann. Der Stein schlug knapp oberhalb der Motorhauben-Kante in die Scheibe ein, sofort zeigte sich ein längerer Riss. Das Ersatzteil ist natürlich extrem schwer verfügbar, mein Händler (KBM in Limburg) gibt sich immer die größte Mühe, irgendwie schnell Ersatz zu besorgen, da kann man absolut nicht meckern. Ich hoffe, dass das dieses Mal auch wieder funktioniert.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Ergänzung:

1) Es geht mir nicht um das Ersatzteilproblem.
2) Ich habe das HUD verbaut.

47 Antworten

Zitat:

@olip schrieb am 16. Juli 2024 um 10:01:47 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 16. Juli 2024 um 04:58:15 Uhr:

Weshalb soll ein Riss durch Steinschlag ein Garantiefall sein?
Hatte ich auch schon, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Im Moment warte ich auch auf eine neue Scheibe aufgrund eines kleinen Steinschlags. Bestellt Mitte Juni. Liefertermin letzte August-Woche. Habe kein HUD.
Viel Erfolg beim Warten.

Ah, du meinst das ein Steinschlag auch irgendwann später zu einem Riss führen kann oder hast du nicht gelesen das die Straße frei war?

Genau das hatte ich letztes Jahr. Zuerst ein kleiner, kaum sichtbarer Steinschlag. Ein paar Tage später war das ein 40cm langer Riss durch die Scheibe.

Steinschläge führen je nach Tiefe zu Rissen. Insbesondere dann, wenn es draussen heiss ist und von innen die kalte A/C Luft an die Scheibe bläst. Ideales Verhältnis zur Rissbildung.

Harmlos sind hingegen oberflächliche Absplitterungen. Diese sind meist kaum sichtbar.

Nichts desto Trotz, ein Steinschlag hat nichts mit Garantie zu tun.

Übrigens habe ich mir andere SUV‘s angeschaut, die haben ähnlich viele Steinschläge. Es liegt an der CW-Form: der Luftstrom hat kaum Kraft oder Möglichkeit, die Aufwirbelungen über das Fahrzeug gleiten zu lassen.

glücklicherweise liegt in meinem Fall kein Steinschlag vor.

Ich hatte offensichtlich die vorherigen Beiträge falsch verstanden.

Deine Antwort