1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frontscheibe läuft aussen an?

Frontscheibe läuft aussen an?

VW Golf 4 (1J)

Wo ich heute Morgen von der Arbeit heim wollte, ist auf den ersten paar KM immer die Frontscheibe außen angelaufen. Nachdem ich dann diese beheizt habe war das Problem behoben.
Aber wie kann ich dies auf den ersten 1-2 KM vermeiden. Wenn ich mit dem Scheibenwischer drüber gehe, ist die Sicht kurz gut, und dann ist wie ein Film drauf.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Wäre die Scheibe warm, würden die Wasserpartikel an der Scheibe abprallen und wie durch ein Luftpolster vorbeiziehen. Da aber die Scheibe kalt ist, zieht sie das Wasser förmlich an (du sammelst die Wassermoleküle beim Fahren praktisch ein).

naja diese erklärung idt physikalisch gesehen etwas schwammig! die moleküle verlieren nämlich durch die kalte scheibe an bewegungsenergie (teilchen bewegen sich bei steigender temperatur schneller), wodurch sie von aus dem gasförmigen zustand in den flüssigen Zustand übergehen - eben das wasser auf der scheibe...

für den leihen jedoch bestimmt ganz gut bildlich dargestellt !

eigentlich habe ich diesen vorgang weiter oben schon beschrieben, aber vielleicht hab ichs nicht so auf den punkt gebracht oder so!

@ Robin979: kann dich verstehen, manche fragen hier sind einfach überflüssig bzw. kann man sich selbst erklären ! andererseits zwingt dich keiner, auf die fragen zu antworten und dumme fragen gibt es nicht !

mfg

Deine Antwort