Frontscheibe hat Risse, was nun?

Audi RS4 B5/8D

Hallo ihr,

ich habe jetzt seit Anfang Januar einen Riss in der Frontscheibe, zum Glück hat der TÜVer nicht gesehen und ich hab ertsmal ne neue Plakette. in der letzten Woche hat sich nun ein zweiter Riss vom alten gebildet. Die Scheibe reisst nun täglich fast einen centimeter. Bevor nun die ganze Scheibe splittert will ich mir jetzt lieber doch eine neue einbauen lassen.

Habt ihr Erfahrungen wie teuer ein Scheibenwechsel ist und bei welcher Firma man ihn am besten machen lassen sollte?

Hab heute mal spaßenshalber bei Stop + Go angerufen die Wollen für ne Windschutzscheibe 97-er A4 mit Blaukeil 475€ incl. MwSt. haben

Mit freundlichen Grüßen,
und vielen Dank im voraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Müsst ihr in D euer Auto nicht vorführen, wenn ihr es Kasko versichert?

In Österreich muss man sein Auto (wenn es ein Gebrauchtwagen ist) begutachten lassen. Dabei wird eben genau das, was hier einige vorgeschlagen haben, ausgeschlossen, dass man sich einen schon vorhandenen Defekt „im Nachhinein versichert“.

Das ist in Deutschland bei einer Teilkasko nicht üblich. Wie das bei einer Vollkasko ist, kann ich nicht sagen.

@ Autoglasmeister: Es ist bewundernswert, wie du hier versuchst den "Allwissenden" die Realität zu erklären. Macht aber wie immer wenig Sinn, wenn jemand etwas "weiß". Da bringt leider auch dein vernünftiges Argumentieren nichts.
Trotzdem weiter so!

An alle, die keine wirkliche Ahnung von diesem Thema haben:
Lasst es bitte einfach, eure unqualifizierten Beiträge hier zum Besten zu geben oder Anderen Versicherungsbetrug zu empfehlen.
Es ist einfach nur peinlich...🙄

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von intheair

Hallo ihr,

ich habe jetzt seit Anfang Januar einen Riss in der Frontscheibe, zum Glück hat der TÜVer nicht gesehen und ich hab ertsmal ne neue Plakette. in der letzten Woche hat sich nun ein zweiter Riss vom alten gebildet. Die Scheibe reisst nun täglich fast einen centimeter. Bevor nun die ganze Scheibe splittert will ich mir jetzt lieber doch eine neue einbauen lassen.

Habt ihr Erfahrungen wie teuer ein Scheibenwechsel ist und bei welcher Firma man ihn am besten machen lassen sollte?

Hab heute mal spaßenshalber bei Stop + Go angerufen die Wollen für ne Windschutzscheibe 97-er A4 mit Blaukeil 475€ incl. MwSt. haben

Mit freundlichen Grüßen,
und vielen Dank im voraus für die Antworten

frag doch mal bei klarglas nach, die würden das angeblich umsonst machen

seit wann tauscht klarglas scheiben umsonst? 😕
hab ich was verpasst?

hab leider nur ne Haftpflichtversicherung.
Bei ner Teilkasko würde man nur die Selbstbeteiligung zahlen müssen.

hab ich mal in einer werbung gesehen " clarglass, scheibe kaputt ? wir kommen und machen das vorort ohne kosten"

wenn ich die werbung irgendwo finde dann poste ich se hier ^^

aber irgednwas muss da dran sein als ob die das umsonst machen

Ähnliche Themen

Ja mach die auch zum gewissen Teil, kenn mich da aber nich so aus, aber da der TE keine Kasko hat is das für ihn eh wurscht.

Ich würde aber auch vorschlagen mal bei CarGlas anzufragen od halt mal örtliche Anbieter abchecken, viel was anderes wird dir kaum übrigbleiben.

Mfg Dead

Wie schon beschrieben.
Du bekommst überall eine neue Scheibe, ob ( Scheinwerfer, Frontscheibe, Heckscheibe....etc.) für um sonst.
Wichtig dabei --> mindestens Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.
Das kann den bei den Freundlichen, Stop & Go oder Karglas sein.

In deinen Fall würde ich jetzt mal sagen, "die Gedult stirbt zu letzt" lass dir Zeit beim Suchen und einbauen um einen Preis zu erziehlen den du gerne hättest.

Auf jeden Fall eine neue rein. Ist gut investiertes Geld.

Carglas wirbt zwar, aber wenn der Schaden im Sichtbereich (80% der Scheibe) liegt, dann machen sie eh keine Reparatur.

Also günstiges Angebot machen lassen und austauschen!

HTC

Hallo,

auf jedenfall sobald als möglich wechseln lassen. Bei der Witterung zur zeit kann es nur schlimmer werden und gerad wenn du morgens los fährst und die Heizung auf Temperatur kommt kann es (muss ab nicht) passieren, dass die scheibe immer weiter reist und du dann während der fahrt immer weiter in der sicht eingeschränkt bist. wenn du dadurch einen unfall baust und die dir nachweisen können, dass es daran lag, dass die scheibe schon vorher kaputt war kannst du richtig probleme bekommen.

Also schnell Werkstätten abfragen und das beste nicht unbedingt günstigste Angebot nehmen.

carglass wirbt mit steinschlagreperatur ohne SB wenn du ne TK hast.
das aber auch nur wenns keinen riss gibt und es nicht im sichtbereich des fahrers liegt.

ne neue scheibe bekommst du von denen nicht umsonst.
die bekommst du nur von der TK, musst dann aber ne SB zahlen wenn du nicht ne TK ohne SB hast.

Ich würde Carglass empfehlen, da hat man ewig Garantie auf die Scheibe (30 Jahre?) und die wissen nunmal was sie tun, habe bisher alle meine Windschutzscheiben da tauschen lassen und nie Probleme gehabt. Preislich finde ich es auch in Ordnung, macht keinen Sinn dafür zum freundlichen zu gehen.

Kleinere Werkstätten können es natürlich auch und sind eventuell günstiger, aber bei denen fehlt mir teilweise die nötige Erfahrung.

Lustig das aber fast keiner hier in der Lage ist, Carglass richtig zu schreiben 🙂

hi,
ich weiss nicht wi schlimm es is mit deinen Rissen,oder ob du noch fahren kannst.
mach dir schnell ne teilkasko und in 2-3 monaten lässt sie erst reparieren.
so ähnlich hats bei mir auch geklappt.

Solange dich der Riß nicht stört kannst du fahren bis der nächste TÜV ansteht.Da passiert überhaupt nichts.Frontscheiben sind doppelt mit Folie verklebte Einzelscheiben(2 Stück).Der Riß ist nur in der Außenscheibe,hat absolut keinen Einfluß auf die Fahrsicherheit und wenn der Riß am äußeren Rand angekommen ist dann gehts auch nicht weiter.Ansonsten TK machen und wie oben schon gesagt 2-3 Monate warten und zum Freundlichen gehen und Scheibe wechseln lassen(beim dem bekommste eine orginale Audi Scheibe und kein Nachbau!SB mußte so oder so zahlen(außen bei TK ohne SB)).Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maime77

Solange dich der Riß nicht stört kannst du fahren bis der nächste TÜV ansteht.Da passiert überhaupt nichts.Frontscheiben sind doppelt mit Folie verklebte Einzelscheiben(2 Stück).Der Riß ist nur in der Außenscheibe,hat absolut keinen Einfluß auf die Fahrsicherheit und wenn der Riß am äußeren Rand angekommen ist dann gehts auch nicht weiter.Ansonsten TK machen und wie oben schon gesagt 2-3 Monate warten und zum Freundlichen gehen und Scheibe wechseln lassen(beim dem bekommste eine orginale Audi Scheibe und kein Nachbau!SB mußte so oder so zahlen(außen bei TK ohne SB)).Gruß

RICHTIG 😉

Und somit Close

Hallo zusammen,

Zitat:

.Der Riß ist nur in der Außenscheibe,hat absolut keinen Einfluß auf die Fahrsicherheit

Und wie sieht es mit dem Airbag aus ???

Da sich z.B. der Beifahrerairbag an der WS abstützt, wenn er aufgeht, dann kann er bei einem Riss in der Scheibe diese weiter nach aussen drücken als normal und somit erfüllt er seine eigentliche Aufgabe nicht mehr.

Die Scheibe ist auch ein sicherheitsrelevantes zugelassenes Bauteil am Fahrzeug. Ist sie allerdings beschädigt, dann entspricht sie nicht mehr den Sicherheitsbedürfnissen. Daher MUSS eine beschädigte Scheibe rechtlich eigentlich schnellstmöglichst ersetzt werden.

Zitat:

.Ansonsten TK machen und wie oben schon gesagt 2-3 Monate warten und zum Freundlichen gehen und Scheibe wechseln lassen

Dies ist Versicherungsbetrug, da die Scheibe bereits vor Eintritt des Versicherungsbeginn beschädigt war.

Solche strafrechtlich relevanten Tips zu verbreiten ist nicht im Sinne der MT-Betreiber und solche Dinge zu tun erst recht nicht im Sinne derjenigen, die ehrlich ihre Versicherungsbeiträge leisten und solch einen Betrugsfall dann mitfinanzieren müssen.

Zitat:

(beim dem bekommste eine orginale Audi Scheibe und kein Nachbau!SB mußte so oder so zahlen(außen bei TK ohne SB)).Gruß

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Scheiben, ausser dem fehlenden Markenlogo ???

Deine Antwort