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Frontscheibe gefriert innen!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:25

Hallo, liebe Community!

Ich habe bei meinem SUZUKI Swift ein mir unerklärliches, ja schon fast übernatürliches (^^) Problem.

Und zwar friert mir die Frontscheibe während dem morgendlichen Befreien des Fahrzeuges von Schnee und Eis einfach so die Frontscheibe innen komplett zu! Manchmal schon nach einigen Sekunden, manchmal aber auch erst während der Fahrt.

Dies kann natürlich auch gefährliche Situationen hervorrufen, wenn ich kurz nach dem Losfahren plötzlich beginnen muss, im Innenraum Eis abzukratzen. Dass dann der Innenraum sowie ich selbst danach voller "Schnee-Brösel" sind, ist nur ein netter Nebeneffekt.

Jeden, den ich bisher in meinem Bekanntenkreis diesbezüglich befragt hatte, konnte nur schmunzeln, da wirklich niemand derartige Probleme kannte.

Hinzu kommt, dass mir morgens die Armaturen komplett beschlagen und ich Geschwindigkeit und Drehzahl nur erraten kann.

Ist der momentane Winter einfach zu hart für mein Auto oder kennt jemand ähnliche Probleme beziehungsweise Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße,

Kruegerl

Beste Antwort im Thema

Kurzstreckenbetrieb trägt auch dazu bei das sich alles langsam mit Feuchtigkeit zusetzt.

Bei Klimabetrieb Klima bitte einige Kilometer vor abstellen das Motors auschalten und normal weiterheizen. So stehts bei mir, damit die aufgenomme Feuchtigkeit wieder abgegeben werden kann und nicht gefriert.

So mehr fällt mir momentan nicht ein.

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Entweder Dein Auto ist innen ein Feuchtbiotop, oder die Lüftung/Klima ist total feucht. Steht die Lüftung vielleicht dauerhaft auf Umluft, oder das Gebläse ist dauerhaft aus ?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Steht die Lüftung vielleicht dauerhaft auf Umluft?

Jaaaaaaa? :eek:

 

am 20. Dezember 2010 um 7:46

Oder hast du einen nassen fussraum unter den fussmatten ?

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Steht die Lüftung vielleicht dauerhaft auf Umluft?

Jaaaaaaa? :eek:

:confused:

Hi.

Das selbe Problem in meinem Tata Xenon DC 4x4.

Wenn ich mal Glück habe und die nicht zufror wärend dem Eiskrazen drausen, dann spätestens nach dem Losfahren :( Ich versuche dann auch nicht unbedingt in Richtung Frontscheibe zu atmen, und das gebläse läuft auf vollen Touren, troz dem friert sie zu. Aber meistens schon beim einsteigen ist sie zu. Und der Eiskratzer ist ja nicht gewölbt wie die Scheibe.. man kratzt sich dumm und dämmlich beim fahren.. rechts Bordstein oder geparkte Autos, links der Gegenverkehr :eek:

Feuchtbiotop? Na ja.. beim Einsteigen nimmt man so n Bisschen schnee immer mit. Logisch :D

Die Umluftschaltung benutze ich nie. Weiss auch nicht so recht, wo zu das gut sein soll? Dadurch beschlägt die Scheibe noch mehr und schneller. Und wenns wegen dem Gestank im Sommer, wenn man an einem Feld vorbei fährt, dann bleibt der Gestank noch länger drin, als man schon am Feld vorbei ist :D

Und das Gebläse bei mir ist immer an, mindesten auf Stuffe 1. So 1 - 3.. 4 ist schon zu laut fürn Dauerbetrieb ;)

Edit:

da kam gerade was dazu, wärend ich schrieb..

Umluftschaltung ist der "Grund" bei Dir :D Bei mir müsste man weiter nachhacken :(

Bei Autos mit Klima ist es ratsam selbige auch im Winter laufen zu lassen, das entfeuchtet die Luft.

Eine von innen total verdreckte Scheibe begünstigt auch ein schnelles beschlagen.

Kurzstreckenbetrieb trägt auch dazu bei das sich alles langsam mit Feuchtigkeit zusetzt.

Bei Klimabetrieb Klima bitte einige Kilometer vor abstellen das Motors auschalten und normal weiterheizen. So stehts bei mir, damit die aufgenomme Feuchtigkeit wieder abgegeben werden kann und nicht gefriert.

So mehr fällt mir momentan nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Bei Autos mit Klima ist es ratsam selbige auch im Winter laufen zu lassen, das entfeuchtet die Luft.

Eine von innen total verdreckte Scheibe begünstigt auch ein schnelles beschlagen.

JA! Danke! Das mit Klima, fiel mir schon mal im Herbst auf. Tatsächlich, beschlagene Scheibe war in 0,nichts frei. Neben Effekt: Kalt :D Wenn auf warm (mit Klima), beschlag wieder :( Ich namms nur nicht ernst. Das kann doch nicht wirklich die Lösung sein, im Winter, bei -11 Klima laufen zu lassen? :eek:

Nicht verdreckt. Genau wegen dem selben Problem, wenns auftaut ;) wird geputzt was das Zeug herhällt :D sonst fließts ja.. aber die Scheibenwischer helfen nichts ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

[ Das kann doch nicht wirklich die Lösung sein, im Winter, bei -11 Klima laufen zu lassen? :eek:

Klimatruhe im Heizbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

[ Das kann doch nicht wirklich die Lösung sein, im Winter, bei -11 Klima laufen zu lassen? :eek:

Klimatruhe im Heizbetrieb.

Für was soll das gut sein? der Klimakompressor läuft bei Minusgraden doch überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Klimatruhe im Heizbetrieb.

Für was soll das gut sein? der Klimakompressor läuft bei Minusgraden doch überhaupt nicht.

Die Luft geht erst durch den Verdampfer, wird gekühlt und die Feuchtigkeit entzogen, dann durch den Wärmetauscher und wird geheizt, trockene Luft heizt sich besser auf.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Klimatruhe im Heizbetrieb.

bin etwas verwirrt.. was? bitte genauer erklären, wenn möglich. Danke :(

Edit:

kam schon was dazu..

äähhmm.. scheisse, ich verstehe es trotz dem nicht. Schade. Entschuldigung :(

...hier mal ne Info

Ok. Danke.

Die sind sich aber auch nicht alle einig :D

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