ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

VW Passat
Themenstarteram 18. September 2018 um 12:15

...ich würde gerne wissen, ob die optionale "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend" wirklich etwas bei den anhaltend hohen Temperaturen bringt? VW spricht ja von 15 Grad Temperaturminderung, das würde ja tatsächlich einen zusätzlichen Sonnenschutz überflüssig machen...

Hat da jemand konkrete Erfahrungen sammeln können (Innenraumaufheizung im Stand/während der Fahrt)?

Wie ist das eigentlich mit den optionalen "Seitenscheiben geräuschdämmend in Verbundsicherheitsglas", bringt das evtl. ebenfalls etwas für die Absenkung der Temperaturen im Innenraum oder hilft da lediglich die 65%-Abdunklung der hinteren Scheiben?

Beste Antwort im Thema

um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zu antworten: Ich finde diese Frontscheibe neben dem Side Assist mit Abstand das beste Extra in meinem Passat. Fahre zwar den Vorgänger aber die Scheibe ist ja die gleiche.

Die Heizfunktion im Winter ist ein nettes Feature, wäre für mich aber nicht mal entscheidend für diese Scheibe. Was hier wirklich zählt ist, dass die Scheibe die Wärmestrahlung der Sonne draußen hält.

Während einen bei normaler Frontscheibe oft die Sonne frontal auf den Latz (und auf das Gesicht knallt) und man dann die Klima richtig kühl macht um nicht unangenehm zu schwitzen ist bei der beschichteten Frontscheibe alles easy: Man sieht zwar das Licht der Sonne, aber spürt nicht deren Wärme. Damit vermeidet man diese unangenehme Glashausatmospähre "Heiße Sonne vs. kühler Klimaluftzug" die sogar Oberklassewagen oft nicht ganz vermeiden können.

Von mir eine klare Empfehlung für diese Scheibe. Zusammen mit den Doppelglas-Seitenscheiben hält das die Sonne maximal draußen und hilft am Ende der eigenen Gesundheit und sogar dem Spritverbrauch. Würde ich immer wieder kaufen (allerdings nur mit Teilkasko, die Scheibe kostet ein Vermögen wenn sie getauscht werden muss ;-))

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 28. September 2018 um 08:01:27 Uhr:

Muss ich mir mal genau anschauen, müsste man ja sehen können von außen!

20180928-080705

Schaue ich mir nachher mal an, ich habe eine neue Scheibe vor der Übergabe bekommen!

Bei der alten war es zu sehen bei der neuen habe ich noch nicht drauf geachtet.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 28. September 2018 um 08:41:49 Uhr:

Schaue ich mir nachher mal an, ich habe eine neue Scheibe vor der Übergabe bekommen!

Bei der alten war es zu sehen bei der neuen habe ich noch nicht drauf geachtet.

Mein B8 hat aktuell bereits die 4. Frontscheibe. Jede hat unterschiedlich stark geschimmert.

Am besten sieht man das aber eigentlich bei Regen - finde ich ;)

Habt ihr eine Teilenummer für die IR-Frontscheibe für B8 Variant CL BJ2018 parat?

Kommt aber auch drauf an, welche Kamera Du hast ...

Hab die große Kamera, weil High LED, FZE, Lane Assist usw.

Sag mal bekommt ihr auf die dauer kein Stress mit der Versicherung wenn die öfter mal die beheizbare Frontscheibe auswechseln müssen, da es doch mit allem deutlich teurer ist als ne normale Scheibe oder? Ich hatte bei meinem Audi schon 4 mal Steinschlag obwohl ich eigentlich nicht in ner Problemregion rumfahre.

Ich fahre meine Scheiben mittlerweile bis zum bitteren Ende. Das Märchen von reißenden Scheiben glaube ich nicht. Meine Scheibe im Passt hat die ganzen 170.000km gehalten. Es waren zwei fette Steinschläge drauf und die ganze Scheibe war gesandstrahlt. Die beiden Steinschläge haben über 150.000 km gehalten. Das Auto wurde bei -27 grad bis +40 grad bewegt. Also gerade in den Bereichen wo Scheiben reißen sollen. Es gab keine Rissbildung, die Steinschläge sind auch nicht größer geworden.

bei mir hat sich die Versicherung noch nicht beschwert. Keine Ahnung ob die irgendwann mal den Tarif für Fahrzeuge erhöhen, die mit solchen Scheiben ausgestattet sind. Bis jetzt jedenfalls nicht.

Zum Thema reißende Scheiben: Das sollte mittlerweile kein Problem mehr darstellen, es gab wohl aber beim Vorgänger bei der 1. Generation dieser Scheiben Probleme mit Hitzerissen von der Oberkante bis zum Regensensor. Damals hatte die Scheibe auch noch eine grünsilbrig schimmernde Beschichtung und nicht eine lilafarbene wie jetzt - die Heizleistung der Beschichtung war damals auch noch deutlich höher, möglicherweise mit ein Grund für die Risse.

Sowohl SGS als auch VW haben aber stets abgestritten dass es jemals eine Änderung in der Beschichtung aufgrund dieser Hitzerisse gab. Ich bin mir 100%ig sicher dass dies nicht stimmt. Die lilafarbenen Scheiben isolieren genauso gut vor Wärmeeinstrahlung, brauchen aber fast doppelt so lang das Eis im Winter aufzutauen wie die vorherigen grünsilbrigen Scheiben.

Ist aber beim B8 ohnehin irrelevant da hier nur die lilafarbene Scheiben verbaut wurden.

Zitat:

@Aaronpro schrieb am 2. Oktober 2018 um 23:29:28 Uhr:

Sag mal bekommt ihr auf die dauer kein Stress mit der Versicherung wenn die öfter mal die beheizbare Frontscheibe auswechseln müssen, da es doch mit allem deutlich teurer ist als ne normale Scheibe oder? Ich hatte bei meinem Audi schon 4 mal Steinschlag obwohl ich eigentlich nicht in ner Problemregion rumfahre.

Was ist denn eine Steinschlag-Problemregion? :)

Die Versicherung hat bei mir auch bisher nichts gesagt. Wenn werden sie wohl auf Dauer die Einstufungen für alle Passat ändern. Ich vermute aber mal dass bei einem klassischen Vielfahrerauto wie dem Passat das irgendwie bereits eingepreist ist.

Ich habe wie geschrieben bereits die vierte Scheibe bei fast 200kkm.

Ein Austausch war notwendig weil die Scheibe nach dem Einschlag eines Metallteils großflächig gerissen war.

Die beiden anderen Scheiben wegen nerviger und großer Kerben im Sichtbereich.

Habe da dann aber auch jeweils bis Januar gewartet und konnte mir so das Plaketten-kratzen sparen. ;)

Kann jemand eine Auskunft darüber geben ob PNAs mit dieser Scheibe funktionieren?

TomTom z.B.

Grüße

Frank

Zitat:

@FranksterJ schrieb am 9. Januar 2019 um 10:04:08 Uhr:

Kann jemand eine Auskunft darüber geben ob PNAs mit dieser Scheibe funktionieren?

TomTom z.B.

Grüße

Frank

Also etwas ältere TomToms hatten damit gar kein Problem. Ich habe ein 950er über ein halbes Jahr parallel betrieben (solange der Traffic-Service da noch bezahlt war) und es wunderbar funktioniert. Und das echte TomTom ist immer noch besser als die eingebaute Variante, wenn man den Traffic-Service nutzt. Die Planungen sind realistischer und auch sogar besser als die online-TomTom-Version auf dem Desktop.

Mein TomTom GO 6200 funktioniert bei Betrieb hinter beheizter Frontscheibe bestens. Habe es, da das eingebauter einmal ausfiel (eingefrorenes Bild) einfach mit dem Saugknopf auf dem Display befestigt.

am 9. Januar 2019 um 14:54

Ich habe zwar kein TomTom, aber elektrisch beheizbare Frontscheibe und benutze Navigation über Smartphone / Android Auto. Das Smartphone hat jederzeit ausreichend GPS-Empfang. Ich das Smartphone auch mal interessehalber direkt hinter der Frontscheibe platziert. Auch kein Problem.

Also da würde ich mir keinen Kopf machen.

Ebenfalls TomTom Go6000 und kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend